Cover-Bild Never Loved Before
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Monica Murphy

Never Loved Before

Barbara Ostrop (Übersetzer)

Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben ...

Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung – und seitdem war ich nicht mehr derselbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde – bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie zu mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich wirklich bin.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Schlimme Thematik toll umgesetzt

Cover & Aufbau:

Cover & Aufbau:

Ich denke mittlerweile ist allen klar, wie wunderschön die Cover aus dem Heyne Verlag sind. Aber dieses Cover hat es noch einmal übertroffen. Durch den schwarzen Hintergrund wirkt es unglaublich schlicht. Auch die Kombination der verschiedenen Schriftarten wirkt eher minimalistisch. Aber sobald man es ins Licht hält, erkennt man wie wunderschön metallisch die Muster und die Schrift reflektieren.

Das Buch wird aus der Sicht von Katie und Ethan erzählt, was für mich schon ein riesiger Pluspunkt ist, denn so bekommen wir einen Einblick in beide Gefühlswelten. Zusätzlich wird aber noch zwischen Vergangenheit und Gegenwart unterschieden. Durch die Verwendung ihrer früheren Namen wird ihre grosse Entwicklung zwischen früher und heute dargestellt. Eine wirklich tolle Idee.

Die Kapitel an sich haben eine angenehme Länge und durch Monica Murphys Schreibstil fliegt man förmlich durch das Buch. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass in diesem Buch eine kleine Veränderung stattgefunden hat. Ihr Stil wirkt sehr viel erwachsener & weniger vulgär, was mir sehr entgegenkam.

Als ich das Buch beim Bloggerportal Randomhouse angefragt habe, wusste ich wirklich nicht was auf mich zukam, da der Klappentext doch recht wenig verrät. Ich musste in welche Richtung Murphys Geschichten gehen und da ich eigentlich kein riesiger Fan der Autorin bin, wollte ich ihr noch eine Chance geben. Mit einer solchen Geschichte hätte ich jedoch nicht gerechnet, deswegen erst einmal Chapeau an die Autorin, denn solch ein Thema wird doch recht selten in diesem Genre aufgegriffen.

(Wer nicht gespielt werden möchte, sollte hier aufhören zu lesen.)

Das Buch erzählt die Geschichte von Katie, die im Alter von 13 Jahren von einem Serienmörder, welcher es hauptsächlich auf junge Mädchen abgesehen hat, entführt und vergewaltigt wurde. Katie entkommt ihrem Entführer durch die Hilfe von Will, der der Sohn des Monsters ist. Es wird parallel die Geschichte der Entführung und sich die beiden nach 8 Jahren wieder begegnen erzählt.

Katie hat sehr viel durchgemacht. Das erkennt man auch in ihrem Charakter. Dennoch versucht sie nach vorn zu schauen und ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sie wirkt wirklich unglaublich authentisch und in meinen Augen machten ihre Handlungen wirklich Sinn.

Auch Will, der sich mittlerweile Ethan nennt, versucht nach vorn zu blicken. Er will nichts mehr mit seinem damaligen Leben zu tun haben und versucht ein neues Leben zu führen. Er begeht jedoch den Fehler Katie zu nahe zu kommen und sie in Folge dessen von vorne bis hinter zu belügen. Dennoch wurde er mir nicht sympathisch, denn auch sein Handeln war nachvollziehbar.

Auf viele Nebencharaktere treffen wir in dieser Geschichte nicht. Brenna, Katie Schwester war für mich nur ein Mittel zum Zweck und ist leider doch etwas auf der Strecke geblieben. Auch ihre Mutter hat leider kaum eine Rolle gespielt.

Dennoch wurde die Geschichte gut umgesetzt und war wirklich interessant mitzuverfolgen.

Fazit:

Den Cliffhanger am Ende kann ich überhaupt nicht deuten und bin deswegen sehr gespannt auf Band 2. Ich freue mich schon sehr auf Katies weitere Verwandlung und wie sie und Ethan wieder zusammenfinden.

4✨/ 5✨

Veröffentlicht am 16.06.2018

Emotional, mitreißend, fesselnd. Eine Liebesgeschichte mit Tiefgang.

Achtung! Enthält Spoiler!

Vor acht Jahren passiert Katherine Watts das wohl schlimmste, das einem zwölfjährigen Mädchen passieren kann.
Und doch trägt sie eine Erinnerung für immer in ihrem Herzen. Die ...

Achtung! Enthält Spoiler!

Und doch trägt sie eine Erinnerung für immer in ihrem Herzen. Die Erinnerung an ihren Retter, ihren Schutzengel Will Monroe.

Katie lebt allein und zurückgezogen und hat schon vor Jahren dem Thema Männer abgeschworen.
Doch als sie Ethan trifft, gerät ihre bisherige Welt komplett aus den Fugen. Sie spürt auf einmal eine unbändige Anziehungskraft, ihr Bauch kribbelt vor lauter Schmetterlingen und auch eine bisher für sie unbekannte Erregung macht sich in ihr breit, sobald sie in seiner Nähe ist.
Doch je öfter sie Ethan trifft und umso näher die beiden sich kommen, umso stärker beschleicht sie das Gefühl, ihn schon einmal gesehen zu haben, ihn bereits zu kennen.
Gerade als Katie denkt, höher könnte sie nicht fliegen, wird sie ruckartig auf den Boden der Tatsachen geschleudert. Denn Ethan birgt ein Geheimnis, dass das neue und zarte Band zwischen ihnen zu zerreißen droht.

In Never von Monica Murphy wird ein schwieriges und sehr emotionales Thema angesprochen. Entführung und Vergewaltigung Minderjähriger.
Die Autorin hat in meinen Augen mit dieser Story mal wieder ein brilliantes Buch erschaffen. Die Sensibilität und gleichzeitig auch Ernsthaftigkeit, mit der sie das Thema anspricht hat mich sehr überrascht. Ich finde es sehr mutig, darauf eine Liebesgeschichte aufzubauen und durch die traurige Vergangenheit die beide Protagonisten verbindet, wirken die Charaktere so authentisch und echt wie nie zuvor.
Ich habe mich beim Lesen wie Katie in Ethan verliebt und habe mit ihm zusammen ihre dunkelsten Ängste durchgestanden. Die Story hat mich von Anfang bis Ende immer mehr von sich überzeugt und ich spreche somit eine ganz klare Leseempfehlung aus!

Achtung, es gibt leider einen Cliffhanger. Also wartet vielleicht lieber, bis der zweite Teil im August erscheint.

Liebste Grüße

Seitenzahl: 512
Preis: 9,99€
Genre: New Adult
Teil: 1/2

Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben …
Vor langer Zeit, ...

Verlag: Heyne
Erschienen: 11. Juni 2018
Seitenzahl: 512
Preis: 9,99€
Genre: New Adult
Teil: 1/2

Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben …
Quelle: amazon.de

Dieses Buch war mein erstes von Monica Murphy und ich habe mich aufgrund des Klappentextes und des wunderschönen Covers sehr auf die Geschichte gefreut, da sie sich wirklich außergewöhnlich und spannend angehört hat und genau nach etwas, was mir gefallen könnte. Als ich das Buch dann beendet hatte, wusste ich irgendwie nicht genau was ich dazu sagen soll. Aber zu meiner genauen Meinung gleich mehr. Falls ihr keine genaueren Informationen zur Geschichte haben wollt, überspringt bitte den nächsten Absatz.
Es geht in „Never loved before“ um die Hauptperson Katie, die eine sehr schlimme Vergangenheit hatte. Sie wurde mit 12 Jahren von einem Mann entführt, gefangen gehalten und vergewaltigt. Der Sohn des Entführers fand sie eines Tages und verhalf ihr zur Flucht. Ab diesem Zeitpunkt verband die beiden eine gewisse Verbindung und sie wollten sich immer wieder sehen. Es kamen aber einige Probleme auf sie zu, da es nicht ganz einfach war, den Sohn des Entführers an das gefangen gehaltene Mädchen heranzulassen. Daher hatten die beiden seit mittlerweile 8 Jahren keinen Kontakt mehr. Nun beschießt Katie aber, ein Interview über ihre Vergangenheit zu geben und dieses wird im ganzen Land im Fernsehen ausgestrahlt. Der männliche Protagonist sieht das Interview und wird wieder in die frühere Zeit zurückversetzt. Als er sie wieder sieht und das Geschehene durch das Interview wieder miterlebt, beginnt er sie aufzusuchen, weil er wieder mit ihr in Kontakt treten möchte. So beginnt die Geschichte und was dann alles noch passiert, müsst ihr selbst lesen.
Das Buch ist aus mehreren Sichten geschrieben: von den beiden Hauptpersonen und jeweils in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Am Anfang war das für mich etwas verwirrend, weil die Geschichte sozusagen aus 4 verschiedenen Perspektiven hin und her sprint. Nach einiger Zeit hatte man aber alle wichtigen Informationen und war dann richtig in der Geschichte drin. Ich muss sagen, dass ich mich in Katie total gut hineinversetzen konnte. Alles schlimme was sie erlebt hat, nagt immer noch an ihr und sie ist immer noch nicht wieder die selbe wie früher. Sie lebt zurückgezogen und hat mit nicht vielen Leuten Kontakt und Angst vor vielen Dingen. Sie hat mir so leid getan und ich konnte einfach total mit ihr mit fühlen. Der männliche Protagonist war mir im Gegensatz ehrlich gesagt sogar etwas unheimlich und ich mochte ihn nicht wirklich. Obwohl er natürlich auch eine sehr schwere Vergangenheit hatte und somit Gründe für sein Verhalten, kam er mir trotzdem vor wie ein Stalker und echt total komisch. Und eine grundlegende Sache hat mich total an ihm gestört und diese hat sich leider auch bis zum Ende des Buches gezogen. Ich kann hier leider nicht sagen um was es geht, da ich sonst total spoilern würde, aber diese Eigenschaft ging für mich überhaupt nicht. Vor allem bei einem Mädchen wie Katie, die es erst schon schwer im Leben hat.
Der Schreibstil war auf jeden Fall echt super, er war flüssig und total leicht und schnell zu lesen. Das Buch hatte zwar über 500 Seiten, aber ich hatte es echt schnell durch gelesen. Was auch positiv dazu beigetragen hat, waren die vielen kurzen Kapitel. So wollte man einfach gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil man immer dachte – ein Kapitel schaff ich noch.
Das Cover finde ich wie gesagt auch sehr gut gestaltet und es schimmert richtig schön im Licht. Der Titel passt auch gut zur Geschichte.
Mir hat die Hintergrundgeschichte wirklich gut gefallen, da es einfach mal keine 0815 New Adult oder Liebesgeschichte war, aber diese eine Sache hat mir das Buch echt ein bisschen versaut und ich dachte mir einfach nur: Warum macht er das jetzt?
Das hat mir den Spaß am lesen auch echt etwas genommen. Außerdem wusste ich spätestens bei der Hälfte der Geschichte wie es enden würde und tatsächlich ist das dann auch so eingetreten. Dafür, dass es so vorhersehbar war, muss ich leider auch einen Stern abziehen.
Insgesamt würde ich dem Buch gute 3 Sterne geben. Und ich bin gespannt wie es im nächsten Teil weiter geht und ob er mich dann mehr überzeugen kann als dieser erste Teil. Es war auf jeden Fall eine besondere Geschichte, die aber bestimmt nicht für jeden etwas ist.
Werbung Vielen Dank an das Bloggerportal und den Heyne Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!