Cover-Bild In den Klauen des Falken
Mons Kallentoft, Anna Karolina

In den Klauen des Falken

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Zack Herry erreicht die Stockholmer U-Bahn gerade noch rechtzeitig, um ein Selbstmordattentat zu verhindern. Doch ihm bleibt keine Zeit, die Motive der jungen Frau aufzudecken, denn ein Mord im Drogenmilieu verlangt erneut seinen vollen Einsatz. Das Opfer ist ein Kollege von Zack. Musste der Undercover-Polizist sterben, weil er zu viel wusste?

Einen Moment zögert Zack Herry, bevor er die Selbstmordattentäterin in der Stockholmer U-Bahn stellt. Was treibt die junge Frau an, gibt es womöglich Verbindungen zum IS? Und warum sieht sie ihn so intensiv an, als wollte sie ihm eine Botschaft übermitteln? Der Sonderermittler hat allerdings keine Möglichkeit, sich lange mit dem Fall aufzuhalten, denn Zack wird auf den Mörder eines Polizisten angesetzt. Der stand kurz davor, einen bedeutenden Drogenring auszuheben, und die Vermutung liegt nahe, dass er deswegen gefoltert und umgebracht wurde. Zack beginnt im Drogenmilieu zu ermitteln, doch um tiefer vorzudringen, braucht er die Hilfe seines besten Freundes Abdula, der sich als Dealer einen Namen in der Szene gemacht hat. Doch können Zack und Abdula gegen einen der mächtigsten Drogenbosse der schwedischen Unterwelt bestehen?

Veröffentlicht am 18.11.2019

Terror, Drogen und Rachepläne: Für Zack Herry geht es wieder rund

Terror in Zacks Revier: Zack Herry, grenz-genialer, vom Leben nicht immer begünstigter und teilweise jenseits von Gut und Böse agierender Polizist (Teil einer Sondergruppe von Ermittlern) muss sich in seinem fünften Band entscheiden. Könnte ich ein Kind erschießen, wenn hunderte Menschenleben davon abhängen?

Wie sehr dieser Moment im Rest des Buches noch nachwirkt, wie genau er in die Hauptstory verstrickt ist, erfährt man als Leser nicht gleich, hat aber immer das Gefühl, dass er noch eine größere Rolle spielen könnte.

In “In den Klauen des Falken” vermisst die Polizei einen ihrer wichtigsten undercover-Ermittler. Er sollte mittels einer Kontaktperson eine Stockholmer Drogen-Gang überwachen. Ist er in Gefahr? Und was passiert mit dem eingeschleusten Helfer?

Wie für die Zack-Herry-Krimis typisch, überschlagen sich bald die Ereignisse, da Zack, seine Kollegin Deniz und die anderen der Sondereinheit mit ihren Ermittlungen ins Wespennest stechen. Leichen werden gefunden, Machenschaften in Gang gesetzt und auch Zacks Freund Abdula spielt wieder eine Rolle.

Als Kenner der bisherigen Bände war ich hier besonders neugierig, wie sich der Einfluss der neuen Co-Autorin Anna Karolina äußern würde. Ich fand, dass vor allem die erste Hälfte des Buches was Harry betrifft, einen etwas ruhigeren Touch hatte, aber Erzählstil und Pageturner-Qualitäten der Reihe haben sich nicht verändert.

Die Bände lassen sich auch einzeln lesen, aber es gibt durchaus manchmal detaillierte, manchmal kürzere Andeutung an ältere Ereignisse. Wer einfach nur schwedischen Thrill-Kick erleben möchte und sich nicht an Andeutungen stört, der kann bedenkenlos zu diesem und jedem der anderen 4 Bücher mit Zack Herry greifen. Oder natürlich die Serie von Beginn an starten, um dranzubleiben.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Packende Fortsetzung

Gerade wurde Zack Henry noch Zeuge eines Selbstmordattentates, da muss er sich mit dem Mord an einen Kollegen auseinandersetzen. Dieser war zur Zeit in einem Einsatz als Undercover-Agent und hatte Kontakte zum Drogenmilieu aufgebaut. Um diesen wertvollen Informationskanal nicht abreißen zu lassen, versucht Zack Henry in die Fußstapfen seines Kollegen zu treten. Gleichzeitig versucht er so auch die Hintergründe des brutalen Mordes aufzuklären, benötigt hierfür aber die Hilfe seines alten Freundes Abdullah, der sich gerne an der Grenze des Erlaubten bewegt..
"In den Klauen des Falken" ist bereits der fünfte Band des erfolgreichen skandinavischen Autoren-Duos Mons Kallentoft und Anna Karolina. Sie erzählen die Geschichte des charismatischen und nicht immer ganz einfachen Ermittlers Zack Henry, der es mit seiner eigenen Vergangenheit und aktuellen Verbrechen zu tun bekommt. In seinem Kampf hat er einige Schicksalsschläge zu erdulden und befindet sich stets auf einem schmalen Grad den Verlockungen der Drogen zu erliegen. Die beiden Autoren über-zeugen dabei mit ihrem temporeichen und sehr flüssig zu lesenden Schreib-stil, der dem Leser die Geschehnisse filmreif vor Augen führt. Der Spannungs-bogen wird direkt zu Beginn der Geschichte aufgebaut und über die ereignis-reichen Ermittlungen und völlig überraschenden Wendungen auf einem ständig hohen Niveau gehalten. Auch das fulminante Finale überzeugt und macht schon gleich wieder Lust auf den nächsten Band, um die persönliche Vergangenheit des Hauptprotagonisten weiter zu entschlüsseln.
"In den Klauen des Falken" ist aus meiner Sicht eine sehr gut gelungene Fortsetzung einer packenden Thriller-Reihe, die auch nach fünf Bänden noch nicht zu Ende erzählt scheint und noch immer mit neuen Details zu überzeugen weiß. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein explosiver Fall für Zack Herry

Die Vorgänger hatten mich begeistert und auch „In den Klauen des Falken“ hat mich nicht enttäuscht. Worum geht es?

Was für ein krasser Einstieg. Doch Zack hat keine Zeit, das Selbstmordattentat in der Stockholmer U-Bahn weiter zu verfolgen, denn er soll einen Polizistenmörder finden. Wie immer geht es um Sex und Drogen. Spannend geschrieben, keine Frage.
„In den Klauen des Falken“ ist bereits der fünfte Fall für den schwedischen Kommissar Zack Herry. Er war Mitglied einer Sondereinheit der Stockholmer Polizei, ist aber nun suspendiert. Und auch auf seine Kollegin Deniz hat es jemand abgesehen. Doch warum?
Mons Kallentoft, diesmal mit Anna Karolina als Co-Autorin, hat seinen neuen Thriller wieder düster und abgründig in Szene gesetzt. Mehrere komplexe Handlungsstränge gilt es zu verfolgen. Kurze Kapitel mit wechselnden Perspektiven sorgen für Dynamik.
Zack und Deniz sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Auch der blinde Rudolf und IT-Spezialistin Sirpa, ihr Chef Douglas sowie Zacks Jugendfreund, Drogendealer Abdula, sind wieder mit von der Partie. Auch über Olympia, Hebe erfährt der Leser mehr.

Fazit: Fall Nr. 5 für Zack Herry. Spannend und brandaktuell!

Veröffentlicht am 16.11.2019

Spannend und düster

Zack Herry kann in letztem Moment einen Terroranschlag im U-Bahnhof verhindern, weil er die junge Attentäterin erschießt. Ihre Augen verfolgen ihn bis in seine Träume, doch er hat nicht die Zeit, sich mit ihren Motiven zu befassen, denn seine Aufmerksamkeit wird von seinen Kollegen verlangt. Ein Polizeikollege, der undercover einen Drogenring ausheben wollte, wurde gefoltert und ermordet. Zack und sein Team vermuten, dass er wegen sensibler Informationen sterben musste, bevor er seinen Auftrag beenden konnte. Nun soll Zack Herry für ihn einspringen.

Wie in vielen schwedischen Krimis und Thrillern ist auch Zack Herry ein einsamer, düsterer und melancholischer Ermittler, der privat einige Ungeklärtheiten und Probleme mit sich herumschleppt. Dennoch konnte er mich schnell von sich überzeugen - ebenso die Nebencharaktere, die sehr zu ihm passten.
Der Schreibstil ist auf den ersten Seiten noch eigenartig und ungewöhnlich, konnte jedoch schnell flüssig gelesen werden und hat es drauf, Spannung zu erzeugen.
Das Erzähltempo ist im Verhältnis zu den Geschehnissen absolut stimmig, es gibt zwischendurch immer mal kleine Höhepunkte und natürlich ein spannendes Finale.
Dass ich keinen der vorherigen Bände der Zack Herry Reihe gelesen habe, hat mein Verständnis absolut nicht beeinträchtigt.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Spannende Fortsetzung

In den Klauen des Falken ist der fünfte Fall für Zack Herry. Mir sind nicht alle bekannt, dennoch hatte ich nicht das Gefühl, etwas Grundlegendes nicht zu Wissen, um dem Fall folgen zu können.

Der ...

Der Einstieg in das uch ist grausam, grausam dahuin gehend, dass Zack in den U-Bahn auf ein junges Mädchen, fast noch ein Kind trifft, welches ein Selbstmordattentat durchführen will.Wahllos schlägt sie mit einer Axt auf Passanten ein. Zack erschießt das Mädchen und hadert damit.
Seine Zweifel an sich sind immens.Unterstützung holt er sich bei Abdul, ein Dealer und gleichzeitig sein bester Freund. Viel Zeit bleibt ihm allerdings um zu verarbeiten, denn ein Undercover Kollege aus dem Drogenmillieu, wird bestialisch ermordet.

Ein teuflisches und hinterlistiges Spiel wird da mit Zack getrieben-es dauert jedoch eine Weile, bis dieser es bemerkt. Selbst Abdul wird tiefer als er will in den Fall hinein gezogen.

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite mit einem für mich logischen Schluss.

Für mich war dies wieder ein spannender, fast schon zu heftiger Thriller um Zack und empfehle ihn gerne weiter.