Cover-Bild Verschollen in Palma
Mons Kallentoft

Verschollen in Palma

Ein Mallorca-Krimi
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

»Kallentoft auf der Höhe seines Könnens: Fiebriger Sound und eine Story, der man sich unmöglich entziehen kann.« Upsala Nya Tidning

»Einer der besten und krassesten Krimis, die ich in diesem Jahr gelesen habe«
Nicole Abraham, hr1 Buchtipp

Eine verschwundene Tochter. Ein verzweifelter Vater. Und ein Wettlauf gegen die Zeit in der Hitze von Palma. Mons Kallentoft hat einen hochkarätigen Krimi vor atemberaubender Kulisse geschrieben. Mit einem gefallenen Helden, in dessen wüstem Innenleben sich die ganze Abgründigkeit des verlorenen Urlaubsparadieses wiederfindet.

Drei Jahre ist es her, dass Tim Blancks sechzehnjährige Tochter Emme während einer Partyreise nach Mallorca verschwand. Die Polizei hat den Fall längst abgeschlossen. Doch Tim hat sich geschworen, niemals aufzugeben – ein Versprechen, das seine Ehe zerstörte und ihn alle Zelte in Schweden abbrechen ließ. Mittlerweile arbeitet er in Palma als Privatdetektiv. Für einen Auftrag soll er die untreue Ehefrau eines deutschen Millionärs beschatten. Doch schon bald wird ihr Geliebter ermordet aufgefunden, die junge Frau verschwindet spurlos. Tim beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und gerät in die üblen Machenschaften von Mallorcas High Society. Hier, im dunklen Herzen des Urlaubsparadieses, zwischen Gier, Korruption und Gewalt, stößt er plötzlich auf eine Spur seiner Tochter. Was ist mit Emme passiert? Ist sie noch am Leben?

Veröffentlicht am 29.07.2020

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Der Schwede Tim Blanck ist ein verzweifelter Vater auf der Suche nach seiner spurlos verschwundenen Tochter Emme. Vor drei Jahren verschwand die damals 16-jährige von einer Party auf Mallorca. Die Polizei kann Tim nicht weiterhelfen, seine Frau hat sich von ihm getrennt und so lebt er nun auf Mallorca, arbeitet als Privatdetektiv und gibt die Suche nach Emme nicht auf.

Er führt dort ein sehr unruhiges, ungesundes Leben - zu viele Tabletten und zu viel Alkohol, wird verletzt. Doch seine obsessive Suche gibt er nie auf ...

Als er eine untreue Millionärsgattin beschattet, findet er eine Spur, die ihn in die tiefsten Abgründe von Palma führt. Vergewaltigungen, Bestechungen, Morde - und die korrupte Polizei unternimmt nichts dagegen, steckt mit den Verdächtigen unter einer Decke.

Diese ziemlich hoffnungslose Geschichte wird sehr düster, aber auch sehr spannend erzählt. Wir erleben die Leiden eines liebenden Vaters hautnah mit. Immer wieder werden Rückblenden eingeschoben - Emme als Kind, Emme vor der Abreise, ihre letzten Nachrichten. Daneben werden die Abgründe von Drogen, zu viel Alkohol und immer wieder Korruption auf dieser Urlaubsinsel beschrieben. Und immer wieder die Gedanken des Vaters: wo ist sie? Lebt Emme noch?

Anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten mit dem ungewöhnlichen Schreibstil, aber dann fand ich das Buch sehr spannend und konnte es besonders im letzten Drittel kaum aus der Hand legen. Hier erlebt man die andere, dunkle Seite der beliebten Urlaubsinsel, auch wenn manches wohl ziemlich überspitzt beschrieben ist.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Erschreckend düsterer und verzweifelter Mallorca-Krimi

Die 16-jährige Schwedin Emme hat ihre Eltern überredet, sie fliegt mit ihren Freundinnen im Urlaub nach Mallorca, um dort eine tolle Zeit zu verbringen. Dort angekommen machen die Mädchen natürlich Party und in einer verhängnisvollen Nachts verschwindet Emme spurlos! Ihr Vater Tim Blank, ehemaliger Polizist, mittlerweile Privatermittler, kann diese Tatsache nicht akzeptieren, seit 2 Jahren ist er schon auf der Suche nach Emme....

Im Mallorca-Krimi „Verschollen in Palma“, vom schwedischen Erfolgs-Autor Mons Kallentoft wird auf eindringliche Weise vermittelt, wie sehr ein Vater seine Tochter vermissen kann, aber auch die Reaktion von Eltern, mit Ungewissheit und dem Verlust eines Kindes umzugehen! Während sich Vater Tim aktiv auf die Suche macht und sich gänzlich auf die Insel einlässt, versucht seine Frau es mit Verdrängung, Scheidung, einem neuen Partner und der Routine ihres Jobs.
Deutlich werden im Krimi gerade die Schattenseiten der Insel aufgezeigt! Dort regiert vor allem die Gier nach Geld, skrupellose Geschäfte, Korruption, Drogen, Sex!

Mit seiner schier unerträglichen Sehnsucht nach Emme, folgt der Leser Tim kreuz und quer über die Insel! Bei all seinen Detektiv-Aufträgen überfallen ihn Erinnerungen an vergangene Szenen aus seinem Familien-Leben. Diese Gefühle werden hier eindrucksvoll wiedergegeben, beherrschen die Geschichte aber beinahe zu intensiv. Nach einem etwas holprigen Start, wird es aber richtig gefährlich und spannend, ab da hatte mich dann die Geschichte im Griff!

Mein Fazit: Ein schockierend düsterer Krimi, der kokettiert mit schrecklichen Alpträumen und erschreckenden Vorstellungen. Es braucht sicherlich ein wenig Ausdauer, bis die Story ihre Fahrt aufnimmt, doch dann überschlagen sich die Dinge, Spannung kommt auf und das Geschehen fesselt! Wer allerdings meint, es geht hier um Party, Malle und Hellau wird davon nicht viel spüren, Tim zeigt die andere Seite Mallorcas, ohne den Glanz von Urlaub, Party und Ballermann. Nur am Rande streift er die Welt der Schönen und Reichen, dann aber zeigt sich auch dort die dunkle Seite, die Abgründe der Seelen, denen alles Geld der Welt nicht mehr helfen kann!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Verschollen

Das Cover macht erstmal Lust auf Urlaub, auch wenn der Himmel wolkenverhangen ist. Man ahnt bereits das düstere Geheimnis, welches die Geschichte umgibt. Es gefällt mir echt gut.

Eine verschwundene ...

So wirklich konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Der Schreibstil war sehr gewöhnungsbedürftig und ich hatte anfangs meine Schwierigkeiten damit klar zu kommen. Nach etwa einem Drittel des Buches lief es aber dann besser und auch die Spannung stieg langsam.
Die Rückblicke in Emme Kindheit sind sehr detailliert und durch den doch sehr abgehackten Schreibstil sehr bedrückend.
Während der Dialoge wird oft ins englische gewechselt, das hat mir gut gefallen, so lockert es so manche langatmige Passagen etwas auf.
Tim hat mir als Charakter auch sehr gut gefallen. Er wurde auch vom Autor wirklich gut und intensiv beschrieben. Man kann förmlich in seine Gefühlswelt abtauchen.
Insgesamt muß ich sagen haben mir das doch sehr überraschende Ende, Tim als Charakter und auch die Idee der Geschichte sehr gefallen. Allerdings der Schreibstil und die unnötigen Längen haben einen faden Beigeschmack hinterlassen. Ich würde aber einer Fortsetzung jederzeit eine weitere Chance geben.

Mein Fazit: Insgesamt vergebe ich 3,5 Sterne, die ich auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Die dunkle Seite Mallorcas

Das Buch ist vom schwedischen Autor Mons Kallentoft. Die Hauptpersonen des Krimis stammen aus Schweden. Am Anfang habe ich mich mit dem Schreibstil sehr schwergetan und wollte das Buch schon weglegen. Aber dann habe ich mich doch reingefunden und die Geschichte hat mich gefangen und begeistert. Der Autor hat einen eigenwilligen Stil. Sehr kurze Sätze wechseln sich ab mit langen Schachtelsätzen. Auch die Abschnitte sind recht merkwürdig eingeteilt. Er springt auch viel zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit. Man muss sich schon gut konzentrieren, wenn man mitkommen will.
Die Hauptfigur des Buches ist Tim. Tim war früher Polizist. Er lässt seine 16-jährige Tochter mit ihren Freundinnen allein in den Mallorca-Urlaub reisen. Dort verschwindet sie nach einer Partynacht spurlos. Tim macht sich auf den Weg nach Mallorca, um sie zu suchen. 3 Jahre sind nun schon vergangen und durch einen anderen Auftrag findet er wieder Spuren zu seiner Tochter. Tim erlebt die knallharte Seite Mallorcas. Party, Drogen, Prostitution, Korruption…diese dunkle Seite kannte ich von Mallorca bisher auch nicht. Er muss einiges durchmachen und erleiden. Das Buch wird im Laufe der Geschichte richtig spannend und fesseln….

Auch wenn es am Anfang etwas schwer zu lesen ist, es lohnt sich durchzuhalten.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Verschollen in Palma

Von einem Tag auf den anderen ändert sich für den Schweden Tim Blanck das ganze Leben. Seine 16jährige Tochter verschwindet während eines Urlaubs auf Mallorca mit 2 Freundinnen, spurlos. Tim bleibt als Privatdetektiv auf der Insel und sucht seit nunmehr 3 Jahren nach Emme. Seine Ehe steht auch der Kippe, aber er kann nicht loslassen und sucht weiterhin exzessiv nach seiner Tochter. Nebenher muss er auch noch seine Aufträge erledigen, die er von seinem Arbeitgeber, einer großen Detektei, erhält.

Dieses Buch ist für mich sehr schwer zu bewerten. Tim Blanck ist ein durchaus sympathischer unbequemer Charakter. Er ist ein einsamer Wolf, ständig getrieben, findet kaum Schlaf, ist immer auf dem Sprung, vertraut zu Rech niemandem. Dies war mein erster Mallorca-Krimi, was mir sehr sauer aufgestoßen ist, dass anscheinend kaum jemand von der Polizei oder hochrangigen Regierungsbeamten nicht bestechlich ist. Das macht die Arbeit von Tim doppelt schwer, da scheinbar alle Leute mit denen er spricht, lügen.

Ich konnte der Story ganz gut folgen, aber es fehlte teilweise der rote Faden. Es gibt immer wieder Rückblicke, die aber sofort als solche erkennbar sind. Ich würde eine Fortsetzung, wenn denn eine geplant ist, nicht mehr lesen wollen.