Cover-Bild Still With You
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Morgane Moncomble

Still With You

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Barbara Reitz (Übersetzer)

Träume können wahr werden, wenn man nur ganz fest an sich glaubt

Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia haben bislang alles miteinander geteilt, allem voran ihre Leidenschaft für Akrobatik. Doch seit sich die Highschool ihrem Ende nähert, scheint sich Amelia immer mehr von Lara zu distanzieren. Lara setzt alles daran, ihr größtes Hobby zum Beruf zu machen und trotz der Vorurteile gegenüber ihrem Gewicht und ihrer Selbstzweifel an einer prestigeträchtigen Akrobatikschule angenommen zu werden. Und als ihre Schwester nicht mal mehr mit ihr trainieren möchte, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich kurzerhand einen neuen Partner zu suchen: ihren Nachbarn und Klassenkameraden Casey, der ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt ...

"Morgane Moncomble schreibt Hoffnungsgeschichten. Ihre Bücher sind voller Glücksgefühlmomente, Mutmachworte und Lieblingssätze." CINjA von LESE.LIEBE.LEBE

Außerdem von Morgane Moncomble:
1. Never Too Close
2. Never Too Late
3. Bad At Love
4. Back To Us

Veröffentlicht am 22.12.2021

Nicht mein Ding, aber mit wichtiger Botschaft

Bei 'Still with you' hat mich ehrlich gesagt das Zirkusthema im Klappentext gereizt und doch war die Story nicht ganz das was ich erwartet hatte. Sie hat mich gleichermaßen positiv wie negativ überrascht, da ich einige Aspekte der Geschichte wirklich sehr geschätzt habe und besonders die Grundthematik wirklich eine immense Botschaft sendet, doch die Umsetzung war in den großen Zügen einfach nicht mein Ding.
Obwohl genauerem Hinsehen klar wird, dass es wohl eher einer Young Adult, statt einer New Adult Story entspricht, habe ich rein wegen der Autorin zugegriffen. Deshalb ist es wohl auch zum Großteil "meine Schuld" dass mir die Story nicht so gut gefallen hat.
Da ich momentan sowieso schon mit New Adult hadere, passte Young Adult gerade so gar nicht zu mir.
Lara liebt und lebt Zirkusakrobatik und hat es bisher mit ihrer Zwillingsschwester zelebriert. Als Amelia sich anderen Dingen zuwendet, muss Lara entscheiden ob sie alleine weiter macht oder sich einen neuen Partner für die Kür sucht. Dabei hat ihr größtes Problem so gar nichts mit Akrobatik zu tun…
Insgesamt war mir die Story aktuell einfach "zu jung". Laras Gedankengänge waren für mich teilweise einfach nicht nachvollziehbar und viele Aspekte habe ich als überzogen empfunden. Auch das Schwesternthema kommt hier deutlich zu kurz. Aber gegen Ende hin hat Morgane Moncomble mich wirklich heftig überrascht, denn sie lässt ganz lässig nebenbei in schwerwiegendes Thema einfließen und setzte das sehr leichtfüßig und eingängig um. Es wirkt nicht erzwungen, sondern sehr gut durchdachte. Um etwaigen Triggern vorweg zu greifen verweise ich hier Themenbereiche wie Bodyshaming und psychische Erkrankungen.
Damit sendet die Story eine sehr wichtige Botschaft und verdient es deshalb von YA-Freunden absolut gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Toller Anfang / enttäuschender Verlauf der Geschichte

Bis etwa zur Hälfte fand ich das Buch richtig gut und war begeistert. Ich fand das Thema Akrobatik echt cool, mal was anderes. Ich habe es richtig genossen zu Beginn, es war witzig, süß und spannend. Aber die Richtung, in die es ging, war nicht meins. Natürlich gehört zu einem New Adult-Roman auch Drama, aber das war mir hier ab der 2. Hälfte des Buches einfach zu viel. Für mich hätten die Themen Bodyshaming und die Probleme mit den Eltern, die durch den Druck, die diese auf Lara ausübten, hätte mir schon gereicht. Meiner Meinung hätte man nichts mehr draufsetzen müssen. Es war zu viel, was auch dazu führte, dass ich von Lara und ihren Gedanken mehr genervt war als das ich Empathie aufbringen konnte. Das große Plus in der Geschichte war Casey, den ich als männlichen Protagonisten sehr mochte und sofort ins Herz geschlossen habe. Wenn ich das Buch als Gesamtes betrachte fand ich es okay, da ich den Anfang mochte und vom Verlauf eher enttäuscht war.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Tolle Grundidee, aber zu viel des Guten

Ich hatte zu Beginn meine Schwierigkeiten in “Still with you” zu starten, da ich mich an den Schreibstil der Autorin noch gewöhnen musste. Er klang recht jung und etwas abgehackt, allerdings hat er sich sehr im Laufe des Buches verbessert. Da es eine Übersetzung ist, kann es auch daran liegen.

Die Grundidee des Buches ist einfach wundervoll und sehr divers! Lara lernt wie es ist sich unabhängig als Zwilling zu fühlen, ihre Leidenschaft zur Akrobatik ist mal etwas Neues und unheimlich cool und die Repräsentation von Mental Health ist sehr wichtig und hat viel Potenzial.
Allerdings wurde die Umsetzung ihr nicht wirklich gerecht und fühlte sich zu überladen, langatmig und dramatisch an.

Lara als Protagonistin ist toll ausgearbeitet. Ihr Charakter ist realitätsnah, lebendig, leidenschaftlich und nicht immer perfekt. Ihre Macken machen sie echt und ungefiltert und der Fokus der Handlung liegt ganz klar auf ihrer Person.
Sie leidet unter starkem Leistungsdruck in der Schule und bei ihrem Sport, der Akrobatik, was für sie ein täglicher Kampf ist. Ihr Kopf scheint immer wieder neue Probleme zu kreieren und sie versucht in ihr Umwelt klarzukommen. Leider muss ich gestehen, dass ich schon sehr schnell vermutet habe, was genau mit Lara los ist, auch wenn es der Leser erst ganz am Ende des Buches erfährt. Allerdings macht es Sinn, dass man es gemeinsam mit Lara herausfindet. Trotzdem wirkte das Buch deshalb teils sehr langatmig und durch ihre Probleme und Komplikationen dramatisiert sich ihre Lage zunehmend.

Die Beziehung zu Casey, die vor allem zu Beginn versucht die Enemies-to-Lovers Trope zu gebrauchen, fühlt sich unausgereift und nebensächlich an. Er wirkt zwar wie eine sympathische, liebenswerte Person, allerdings konnte ich einfach nicht viel von ihm mitnehmen und habe ihn mehr als Nebencharakter wahrgenommen. Zwar gab es zwischen den beiden ein paar tolle Szenen, doch nichts was mich wirklich berühren konnte.

Am meisten erschreckt hat mich zudem das Bodyshaming, der Leistungsdruck und die Probleme ihrer Eltern. Da ist jede Entschuldigung einfach nur lahm gewesen und hat mich unheimlich wütend gemacht. Auch die dortige Auflösung war mir nicht genug.

Die Grundidee des Buches ist einfach genial und habe ich so noch nie in einem YA-Buch gelesen, doch die Umsetzung war mir einfach zu langatmig und dramatisch. Mir wird die Realisierung, was genau mit Lara los ist einfach zu schnell abgehakt und der Showdown ist schneller vorbei als man blinzeln kann. Dafür, dass das ganze Buch darauf hinaus gelaufen ist, war ich einfach enttäuscht.

Fazit:
Eine wichtige und tolle Repräsentation von Mental Health, verpackt in einer künstlich dramatischen, langatmigen Handlung, die mich einfach nicht überzeugen konnte. Vor allem die Liebesgeschichte hat mich enttäuscht.
3 ⭐️

Veröffentlicht am 27.12.2021

Leider für mich ein Fehlgriff

Ich komme einfach mit den Büchern der Autorin nicht klar.
Das Buch war wirklich nichts für mich.

Ich komme einfach mit den Büchern der Autorin nicht klar.
Das Buch war wirklich nichts für mich.
Schon nach den ersten Sätzen habe ich mich irgendwie total unwohl gefühlt. Der Schreibstil war irgendwie so gar nicht meins. Dieser war nicht mal schlecht, aber ich kam damit einfach nicht zurecht wie geschrieben wurde.
Es wird Abwechselnd aus der Sicht von Lara und Casey erzählt, bei Laras Kapiteln kommt aber noch eine Art Innere Stimme dazu. Das hat mir absolut nicht gefallen. Kurze Überlegungen und Szenen mit dem Gewissen sind okay aber in diesem Falle war es mir wirklich unangenehm.
Das hat mir auch irgendwo etwas den Spaß genommen.
Mit keinem der beiden Protagonisten bin ich so richtig warm geworden und ich konnte keine Beziehung zu den beiden aufbauen.
Auch die Chemie der beiden untereinander konnte ich nicht leider so gar nicht fühlen.
Die Themen die behandelt wurden waren mir zu viele. Es wurden gefühlt alle aktuellen Themen in das Buch gequetscht.
Manchmal ist weniger einfach mehr.
Man muss nicht jedes Thema abhandeln.
Leider ein Flop für mich.
Ich glaube ich werde erstmal die Bücher der Autorin umgehen.