Cover-Bild Liebe geht immer
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Myriam Klatt

Liebe geht immer

Ist das Liebe, oder kann das weg? Gerade war Charlottes Leben noch ein rosarotes Zuckerwatteparadies, dann ist sie vor allem eins: ex. Exfreundin, Exredakteurin, exglücklich. Aus dem Paradies gekickt von einer Frau, die zu perfekt ist, um wahr zu sein. Und so nimmt Charlotte den Kampf auf – gegen Hüftspeck und Schweinehunde. Nach Lauftraining, No-Carb, Mind-Coaching und minus 15 Kilo stellt sie fest: Ein Leben ohne kleine Sünden ist möglich, aber sinnlos. Außerdem hat sie Lars kennengelernt, und der hat nicht nur wunderbare Grübchen, sondern macht auch die besten Schokoküchlein der Welt. Ein unglaublich witziger Roman darüber, was passiert, wenn man versucht, gelassener zu leben.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Liebe geht immer

Charlottes Leben ist von heute auf morgen auf den Kopf gestellt. Den Job als Moderatorin bekommt sie aufgrund ihres Gewichts nicht, sondern stattdessen die Kündigung und aus ihrem Freund wird ein Exfreund. Charlotte entschließt sich, ihr Leben zu ändern. Als erstes müssen ihre überflüssigen Pfunde dran glauben. Dafür bekämpft sie ihren inneren Schweinehund, beginnt mit Sport und einer gesunden Ernährung. Das lässt die Pfunde purzeln. Doch sie muss feststellen, dass erst kleine Sünden das Leben lebens- und liebenswert machen – genau wie sich selbst.

Der locker-leichte und flüssig lesbare Schreibstil ermöglichte mir einen prima Einstieg in die Geschichte. Meine Erwartungen bezügliches eines unterhaltsamen Frauenromans mit einer Portion Humor wurden erfüllt.
Die Charaktere wurden gut beschrieben, so dass ich sie mir bildhaft vorstellen konnte.
Charlotte fand ich von Beginn an sehr sympathisch. Ihr Wunsch nach einer Veränderung war verständlich. Dass sich insbesondere durch eine Gewichtsabnahme ihr Leben zum Besseren wendet, ist ja durchaus ein häufiger Gedanke. Ihre Entwicklung zu verfolgen und mitzuerleben, was sie so auf ihrem Weg alles erlebt, hat mir Spaß gemacht, da es auch mit einem Augenzwinkern zu lesen war. Es gab diverse Situationen, bei denen ich grinsen musste. Jedoch wurde Charlotte dabei auch sehr verbissen, was mir wiederum nicht so gut an ihrer Entwicklung gefiel.
Auch viele weiteren Charaktere fand ich sympathisch, allen voran der kleine Kater, der den Weg in Charlottes Leben schafft. Er hat mein Herz im Sturm erobert.
Natürlich gab es auch Personen, die ich aufgrund ihrer Rolle nicht gerade sympathisch fand. Ganz so, wie es sein sollte.
Die Geschichte wird lebhaft und unterhaltsam erzählt, so dass ich prima unterhalten wurde. Zwischendurch hat es sich etwas gezogen, weshalb ich dem Buch einen kleinen Abzug gebe. Dennoch ist es ein lesenswertes Buch, das mit interessanten Selbsthilfetipps in jedem Kapitel auch ein klein wenig nachdenklich macht.

Ein unterhaltsamer und witziger Roman, den ich gerne gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Unterhaltsam mit kleinen Abstrichen

Dieses Buch stach mit aufgrund des Covers und des Titels ins Auge.
Beide gefielen mir sehr gut.
Allerdings gibt es keinen direkten Zusammenhang von Cover und Buchinhalt.

Kurz zum Inhalt:
Charlotte geht ...

Dieses Buch stach mit aufgrund des Covers und des Titels ins Auge.
Beide gefielen mir sehr gut.
Allerdings gibt es keinen direkten Zusammenhang von Cover und Buchinhalt.

Kurz zum Inhalt:
Charlotte geht es gut, sie hat Vieles was das Herz begehrt.
Bis der Tag kommt und sie von Ihrem Liebhaber der auch ihr Chef ist gekündigt wird.
Die heiß ersehnte Moderatorenstelle soll jemand anderes bekommen….eine schlankere Frau welche dadurch besser als Moderatorin geeignet sein soll.
Von jetzt auf gleich gerät Charlottes Welt aus den Fugen.
Sie verlässt ihren Liebhaber und beginnt einen neuen Job bei einem Online Magazin.
Und wie das oft in solchen Situationen ist, will sie sich wandeln und als eine neue Charlotte durch die Welt gehen.
Hier begleiten wir sie.
Oftmals ist diese Änderung allerdings nicht zum Gefallen aller Beteiligten.

Die Protagonisten in diesem Buch polarisieren- positiv wie negativ.
Charlotte die Hauptprotagonistin gefiel mir, da sie eine witzige Art und Weise besitzt und immer für ihre Freunde da ist.
Ihre Freunde sind speziell und haben einen Hang zur Esoterik.
Das kann muss man aber nicht mögen.
Ebenso die Veränderung welche Charlotte durchläuft.
Viel Sport und Selbstdisziplin die schon arg an Qual geht.
Jeder ist ja in seiner Entscheidung frei aber das kann schon den Spaß am Leben reduzieren.
Der verbale Austausch zwischen den Protagonisten ist sehr unterhaltsam dargestellt und gefiel mir gut.
Gern mochte ich auch die schnurrende Fellnase ;o)
In der Mitte des Buches flachte die Handlung etwas ab und steigerte sich zum letzten Drittel wieder etwas.
Die gewählte Erzählform aus Charlottes Sicht (Ich Form) heraus gefiel mir gut.
Aus dem eigenen Freundeskreis weis ich das dieses radikale Ändern seiner Person selbst unter Qual möglich ist.
Das Charlotte sich ausprobiert finde ich gut, nur die Wahl des Weges dahin ist nicht mein Geschmack da sie mit da etwas zu verbissen ist.
Das Ende ist schlüssig.
Fazit:
Ein witziger Roman mit einem realen Thema welches einen über sich selber nachdenken lässt.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Alles neu macht die Mai

Eine turbulente, unterhaltsame und oft lustige Geschichte mit vielen Situationen zum Nachdenken und Überdenken der eigenen Lebenssituation.
Die Protagonistin Charlotte Mai strebet nach Perfektion, privat ...

Die Protagonistin Charlotte Mai strebet nach Perfektion, privat wie beruflich, stößt dabei an ihre Grenzen und gewinnt viel neue Erkenntnisse über sich selbst und das Leben allgemein. Mit sich unzufrieden, hat sie zunächst eine richtige Pechsträhne. Aber die dauert nicht ewig, und dann wird mancher Traum doch noch Wirklichkeit, allerdings nicht jeder. Das ist im Nachhinein auch besser so, denn nicht alles ist so erstrebenswert, wie es anfangs scheint. Manches vermeintlich große Los erweist sich später als Niete. Und wer braucht schon Trostpreise, wenn er auch den Hauptgewinn bekommen kann ? "Sieh, das Gute liegt so nah".

Veröffentlicht am 02.04.2018

Liebe dich selbst

Charlotte ist wie vor den Kopf gestoßen: ihr Chef und jahrelanger heimlicher Liebhaber wirft sie einfach so raus! Und das obwohl sie mit einer Beförderung gerechnet hatte! Er sagt ihr quasi dass sie zu dick fürs Moderieren ist und dass er eine geeignetere Kandidatin gefunden hat. Tief getroffen macht Charlotte Schluss und zieht sich zurück. Zum Glück hilft ihre Freundin Matilda ihr über den Trennungsschmerz hinweg und vermittelt ihr auch schon sehr schnell einen neuen Job. Und über ihren neuen Job lernt Charlotte Lars kennen: einen waschechten Koch, der sich wirklich um sie sorgt und sie so akzeptiert wie sie ist. Doch leider kann sich Charlotte nach dem Tiefschlag selbst nicht so lieben, wie sie ist. Denn von jetzt an stehen Sport, Diäten und Weiterbildung auf den Programm, denn den Traum von der Moderation möchte sie immer noch verwirklichen.

Ein tolles Buch, ich bin sehr schnell vorangekommen und hatte viel Spaß beim lesen durch einige echt lustige Stellen, wurde aber auch durch einige Stellen zum Nachdenken angeregt. Super Charaktere und die Botschaft des Buches wurde klar und deutlich herübergebracht: Bleib wie du bist und liebe dich selbst!

Veröffentlicht am 23.03.2018

Auf dem Weg zum verbesserten Ich

Eigentlich hat Charlotte alles, was sie sich wünschen könnte … bis sie von ihrem Chef und Liebhaber Oliver die Kündigung bekommt, weil der die begehrte Moderatorinnenstelle einer anderen Frau geben will, weil diese schlanker und dadurch besser als Moderatorin geeignet ist als Charlotte. Die gibt ihm daraufhin den Laufpass und fängt auf einer neuen Stelle beim Online-Magazin Friendz an. Und sie will sich komplett verändern … eine runderneuerte Charlotte werden, sozusagen. Doch der Weg dahin ist nicht leicht, und diese neue Charlotte gefällt auch nicht jedem in ihrem Umfeld!

Charlotte ist so witzig und niedlich. Ich habe den Roman mit einem Dauerlächeln auf den Lippen gelesen und konnte mir oft bildlich vorstellen, wie Charlie mit ihren etwas durchgeknallten Freunden zusammensitzt und sich esoterische Vorträge oder ihr Horoskop anhört. Der Job bei Friendz bringt noch einige verrückte Gestalten mehr in Charlies Leben, wodurch der Roman noch mehr zur Komödie wurde als erwartet. Charlottes Veränderung, die sie durch viel Sport und Selbstgeißelung zustande bringt, bringt zutage, dass eine Veränderung nicht immer richtig ist, wenn man dadurch den Spaß am Leben verliert.

Charlie mochte ich sehr, weil sie ihren Freunden immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch den netten Koch Lars hatte ich sofort ins Herz geschlossen, auch wenn seine Rolle im Roman kleiner ist, als ich es mir gewünscht hätte. Mir haben die Wortgefechte zwischen allen Beteiligten sehr gut gefallen, auch wenn man sich oft sehr konzentrieren musste, wenn die Themen zu sehr ins Fachgespräch abrutschten, das aber auch wieder sehr komisch und vereinfacht dargestellt wurde.

Ach ja, den Kater will ich nicht vergessen. Ein Prachtexemplar der Gattung Katze. Er zeigt, dass eine Katze eben nur das macht, was sie will, und nie das, was sie soll. Schnurrig!

Insgesamt ein schöner und lustiger Roman, der aufzeigt, dass es nicht immer gut ist, wie alle anderen zu sein. Bleibt anders!