Cover-Bild Die Lichtstein-Saga 2: Andolas
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Nadine Erdmann

Die Lichtstein-Saga 2: Andolas

Die Welt der Menschen ist nicht die einzige. Verborgen hinter mächtigen Grenzen existiert die Schattenwelt, das Reich der Dämonen.

Nach den dramatischen Ereignissen auf ihrer Reise zum ersten Lichtstein kämpft Noah mit schrecklichen Albträumen. Doch sind es wirklich nur Träume? Und welches dunkle Geheimnis hüten die, die ihm am nächsten stehen? Leider bleibt Noah und seinen Freunden nicht viel Zeit für Nachforschungen. Konstantin plant bereits seinen nächsten Schlag gegen die Hüter des Engelslichts und die Freunde müssen sich zügig auf die Reise zum zweiten Lichtstein begeben. Der Weg durchs Ewige Eis der Weißen Berge steckt allerdings voller heimtückischer Gefahren …

Der zweite Roman zur großen Lichtstein-Saga von Nadine Erdmann.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Angst macht schwach

'Andolas' ist ein Fantasyroman der Autorin Nadine Erdmann. Außerdem bildet er den zweiten Teil der Lichtstein-Saga. Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Außerdem ist der Wiedererkennungswert der Reihe definitiv gegeben. Ich finde es eine tolle Idee dass sich das eigentliche Cover mit jedem neuen Band weiterentwickelt!

Die Geschichte umfasst dreiunddreißig Kapitel aufgeteilt auf zwei Teile (Geheimnisse, Im ewigen Eis). Die Autorin hat es geschafft mich von der ersten Seite an wieder gefangen zu nehmen. Der Einstieg fiel mir leicht und ich war sofort wieder bei den Freunden in Interia. Nadine Erdmann gelingt es dass ich mir alles bildlich vorstelle. Die Freunde, aber auch die Nebenfiguren, hatte ich bereits in Teil eins ins Herz geschlossen und das hat sich durch diesen Teil noch verstärkt. Vor allem die Gnome haben es mir hier angetan Die Geschichte baut sich weiter auf, manches aus Teil eins wird beantwortet aber auch viel neues aufgeworfen. Man darf auf die nächsten Bände und Abenteuer der Freunde gespannt sein!

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt locker und man kommt dadurch gut voran. Den Humor finde ich toll! Die Geschichte ist außerdem  spannend und emotional - es ist also von allem und für jeden etwas dabei!

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung der Lichtstein-Saga! Ich hoffe Nadine Erdmann entführt uns bald wieder nach Interia und zu den Lichtsteinen!

Veröffentlicht am 22.09.2020

Andolas

Der zweite Band Der Lichtstein Saga der Autorin Nadine Erdmann trägt den Titel Andolas und die vier Cay müssen dieses Mal den Stein des Windes Andolas holen. Wieder geht es auf eine gefahrvolle Reise welche viel von den vier abverlangt. Durch Freundschaft und Gefühl verbunden geben die Cay ihr Bestes und die Verbundenheit zwischen ihnen vertieft sich. Der Schreibstil ist angenehm und die Geschichte ist flüssig lesbar. Die Charaktere gewinnen an Tiefe und der Leser erlebt durch die Gedankenwelt der Protagonisten hautnah alles mit. Gut gesetzte Spannungsbögen geben einen Anreiz sich in der Geschichte zu verlieren und die Lesezeit wurde mir an keiner Stelle durch Langeweile oder Langatmigkeit getrübt. Nun warte ich gespannt auf den dritten Teil und die Enthüllung des angekündigten Geheimnisses.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Tolle Fortsetzung

Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr angenehm zu lesen und das Buch viel zu schnell gelesen. Die 4 Cays sind authentisch dargestellt und man kann sich in jeden einzelnen hineinversetzen. In diesem Teil steht die Action ein bisschen hinten an und es geht ruhiger zu. Alle haben noch mit dem Verlust von Raik im 1. Band zu kämpfen und Noah auch noch mit der Berührung des Schattenmahrs. Die Einblicke in die Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten fand ich sehr gelungen. Jeder geht anders mit dem Schmerz und seinen Ängsten um und doch sind sie in der Gemeinschaft angekommen. Liv hat die besondere Gabe Schmerzen zu lindern und sie erträglicher zu machen. Sie ist der Fels in der Brandung für die Gruppe. Das Volk der Sylphen ist sehr sympathisch und hilfsbereit. In diesem finden sie verbündete für den Kampf. Neue Freunde wurden in den Gnomen gefunden, die sowas von niedlich daher kommen. Die muss man einfach mögen. Natürlich gab es auch spannende Szenen mit den Harpyien, die durchaus als fies angesehen werden können. Diesem Volk möchte man ungern begegnen. Auf jeden Fall wieder ein super gelungenes Buch, wenn auch wieder ein Cliffhanger am Ende wartet. Ich freue mich schon sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 15.09.2020

kurzweilige, fesselnde, spannende, temporeiche Abenteuer-Reise

Nadine Erdmann – Die Lichtstein-Saga 2, Andolas

Nadine Erdmann – Die Lichtstein-Saga 2, Andolas

Nach dem Tod seines Bruders ist Ari wütend und verzweifelt. Doch er hat eine Aufgabe, er und seine drei Freunde Noah, Kaelan und Liv müssen den zweiten Lichtstein bergen und dazu müssen sie sich auf den Weg in die Weißen Berge machen. Die Sylphen sind die Hüter des Wind-Steines „Andolas“ und der Weg durch die Kälte ist beschwerlich. Ari muss nun über seinen Schatten springen, denn sonst ist das Unterfangen zum Scheitern verurteilt. Doch nicht nur er trauert über Raiks Verlust, denn auch Noah hat mit Alpträumen zu kämpfen, obwohl er dem Schattenmar entkommen konnte. Liv und Kaelan sorgen für die beiden Freunde wo sie können, doch die Reise zu den Weißen Bergen ist gefährlich und Konstantin kommt seinem Ziel wieder ein Stück näher…

Ich habe erst vor kurzem den ersten Band um die Lichtstein-Saga von Nadine Erdmann gelesen, der mich sofort auf Anhieb begeistert und der ja mit einem tragischen Cliffhanger geendet hat. So war ich jetzt natürlich neugierig, wie es weitergeht.
Der Erzählstil ist angenehm flüssig, modern und die Story lässt sich leicht lesen. Die Geschichte ist im Fantasy-Genre angesiedelt und spielt in einer alternativen Welt namens Interria, eine Zwischenwelt die eine Grenze zwischen der „normalen“ Welt und der Schattenwelt ist. Der Engel Cayaniel hat mit Hilfe von vier Lichtsteinen aus den Elementen Wasser, Erde, Feuer und Wind eine Schutzbarriere errichtet, damit die Schattenwesen nicht aus ihrer Welt flüchten können. Alle paar Jahrzehnte müssen sich vier Auserwählte, die Cays, auf die Reise zu den verschiedenen Völkern machen, die die Steine schützen und diese zurück in die Kapelle von Interria bringen, um das Engelslicht zu stärken und damit die Barriere zu erneuern.
Die vier Cays kennen sich erst kurz, sind aber bereits über ihre Seelen miteinander verbunden und können sich gegenseitig „spüren“. Noah, Ari, Kaelan und Liv sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet und besitzen eine schöne emotionale Tiefe. Hier gefällt mir die Dynamik zwischen den Protagonisten sehr gut. Man kann fühlen, dass sie sich verbunden fühlen, aber auch, dass sie sich gegenseitig manchmal auf die Nerven fallen. Jeder geht anders mit Trauer um und gerade Ari distanziert sich immer wieder von seinen Freunden und seinem Partner.
Insgesamt kann ich mir alle Figuren sehr gut vorstellen, da sie realitätsnah und lebendig ausgearbeitet wurden, selbst die mythischen Wesen konnte ich mir bis ins Detail vorstellen.
Ich will gar nichts zu den einzelnen Charakteren sagen. Die Entwicklung der Figuren ist schon sehr gut spürbar, so erlebt Liv ihre besonderen Kräfte neu, Noah wird sich seiner Ängste und Emotionen bewusst und Kaelan lernt mit der Distanz umzugehen. Auch Ari, dessen Schicksal in diesem Band sehr präsent ist, lernt im Laufe des Buches den Sinn des Lebens wiederzuentdecken.
Was ich an den Büchern der Autorin so supergerne mag ist die Ausarbeitung der Schauplätze, die so anschaulich und bildhaft beschrieben wurde. Im letzten Band war es die Unterwasserwelt der Nymphen mit dem Schwarzen See und dem Palast, in diesem Band ist es der Palast der Winde, der so zauberhaft beschrieben ist, dass ich beim Lesen fast schon den Wind in den Haaren fühlen konnte. Dafür gibt es von mir einen Extrapunkt.
Die Geschichte der vier Cays ist fesselnd, mitreißend, kurzweilig aber auch emotional beschrieben. Die Ängste und Sorgen der Protagonisten kann ich nachvollziehen und obwohl die Atmosphäre der Story anfänglich beklemmend, fast schon erdrückend ist, versteht es die Autorin mit lockeren Sprüchen diese immer wieder aufzulockern.

Für mich ist es ein tolles, kurzweiliges Lesehighlight, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen möchte.

Das Cover ähnelt dem ersten Band und hat somit einen schönen Wiedererkennungswert. Mich hat es auf jeden Fall angesprochen.

Fazit: kurzweilige, fesselnde, spannende, temporeiche Abenteuer-Reise zu den Sylphen, die den zweiten Stein schützen und neben dem Stein finden die Cays und ihre Begleiter auch gleich noch neue Freunde und Verbündete. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Fantastische und beschwerliche Reise zum Palast der Winde!

Der Schreibstil ist flüssig, spannend, fantastisch und gut zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, spannend, fantastisch und gut zu lesen.

Das Cover ist wunderschön und passt wunderbar zum Romaninhalt. Speziell der blaue Stein und die Rune passen wunderbar zum Fortsetzungsband der Reihe. Ich hoffe die übrigen Bände werden weiter in dieser Ausstattung und passendem Cover erscheinen.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende Fortsetzung.

Fazit:
Auch im Fortsetzung Band der Reihe gelingt es der Autorin uns in Welt von Interria und Cayaniel dem Engel des Lichts zu schicken. Durch eine Barriere von unserer Welt getrennt – einer Welt die so ganz anders als unsere ist. Hier zählen weniger Geld und schöner Schein aber umso mehr die Gemeinschaft, der Zusammenhalt und das für einander einstehen (Freundschaften). Werte die nicht immer in unserer Welt zu finden sind!

Diesmal befinden sich die Cayas Liv, Noah, Kaelan und Ari auf dem Weg zum nächsten und damit zweiten Lichtstein – Andolas, diesmal Kaelan`s Stein. Auf dem Weg zum Palast der Winde haben sie einige Gefahren und Abenteuer zu überstehen, Aber sie lernen auch neue Freunde kennen.
Aber auch Konstatin und Co, bleiben nicht untätig – der Portalbau geht weiter und es wird versucht unseren Cays Knüppel zwischen die Beine zu werfen und damit die Möglichkeit die Lichtsteine zusammenzubringen.

Alle Protagonisten (bis auf Konstantin und Co.) sind sympathisch und haben kleine Fehler wie du und ich. Alle wachsen an ihren Herausforderungen und lernen ihre Gaben kennen und einzusetzen. Auch wenn dies hart an die Substanz geht, der Zusammenhalt ist dabei wichtig. Und das offen bleiben für Neues. Ja, ganz besonders Vin das Wolfsjunge und eine Gruppe von Gnomen haben mein Herz erobert.

Nach Band 1 lässt auch Band 2 unsere Gefühle durchschütteln, Freude und Liebe, Trauer und Leid erleben (mit einer der schönsten und wichtigsten Arten einen Leser oder Leserin in ein Buch zu entführen - Emotionen) bin ich super gespannt auf den Band 3 der 4 bändigen Reihe der noch diese Jahr erscheinen wird. Ein schönes Lesepaket das nicht nur junge Erwachsene begeistern wird und verdiente 5 Sterne.