Cover-Bild Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers
Nadine Matheson

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Veröffentlicht am 14.03.2021

Das menschliche Puzzle

Nachdem Detectiv Inspector Anjelica Henley längere Zeit Schreibtischdienst geschoben hat, bekommt sie nun unerwartet wieder ihren ersten richtigen Fall. Das ausgerechnet auch noch mit dem Neuling Salim Ramouter. Beide werden zu diversen Körperteilen beordert. Das besondere daran, dass es sich nicht nur einen Menschen zu handeln scheint. Auch weisen die Körperteile ein pikantes Merkmal des Jigsaw Killers auf, der jedoch hinter Gittern sitzt und dem Henley nur knapp entgangen ist.

Doch wer ist der Täter und wie passt der hinter Gittern sitzende Jigsaw Killer ins Bild. Das ist die scheinbar unlösbare Aufgabe von der SCU bzw. Henley und Ramouter.

Nadine Matheson als Autorin hat hier eine wirklich gute Idee einer Geschichte gehabt. Doch leider muss ich sagen, dass ich mir unter dem Titel wesentlich mehr versprochen hätte. Mehr den Killer Aspekt und weniger das Team der Ermittler. Somit war es für mich zwar spannend zu lesen, aber nicht ganz das was ich mir gedacht und gewünscht hätte.

Die Protagonisten fand ich dagegen sehr gut ausgearbeitet, mit vielen Facetten und ein wenig aus dem privaten. Gerade bei Henley scheint es privat auch nicht gerade Rosig zu laufen. Besonders als Ihr Mann erfährt, dass sie wieder Aktiv am Dienst teilnimmt und sich nicht mehr hinter dem sicheren Schreibtisch verbirgt.

Der Lesefluss ist sehr gut gestalten und auch die Kapitel fand ich angenehm von der länge. Sodass man das Buch auch mal getrost bei Seite legen kann ohne mitten im Kapitel festzustecken.

Fazit

Ein solider Thriller aus der Perspektive des Ermittlerteams. Viele kleine Spannungsbögen und Verschnaufpausen sind enthalten. Leider konnte es mich nicht sehr überzeugen. Doch zu lesen lohnt es sich dennoch.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Kein Thriller

Als eine zerteilte Leiche entdeckt wird, fühlt sich Detective Inspector Anjelica Henley an ihr eigenes Trauma erinnert. Vor drei Jahren wurde sie das Opfer des berühmten Jigsaw Man und hat überlebt. Doch dieser sitzt seitdem hinter Schloss und Riegel. Ist ein Nachahmungstäter nun am Werk oder der Jigsaw Man selbst? Henley macht sich auf die Suche nach dem passenden Puzzlestück.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Leider konnte es mich schlussendlich nicht ganz überzeugen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Autorin in zu vielen Nebenschauplätzen verloren hatte. So stand mehr Henleys Beziehungsleben und Empfinden im Vordergrund als der Fall selbst. Immer wieder kamen kurze Momente auf, die durchaus spannend waren, aber leider konnte die Spannung nicht richtig aufrecht erhalten werden.

Mein Fazit: Ich hatte etwas anderes und einen Thriller erwartet. Aber ich glaube, wer gerne einen Krimi liest, in dem ein Ermittlungsteam bei der Arbeit begleitet wird, findet Freude an diesem Buch. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2021

nicht ganz überzeugend

Das Buch hält, was die Inhaltsangabe verspricht.

Das Buch hält, was die Inhaltsangabe verspricht.
Es ist mit Peter Oliver ein wahres Katz und Maus Spiel. Oliver ist der Mann, der in der Vergangenheit seine Opfer mit den gleichen Symbolen gekennzeichnet hat und es erinnert sehr viel an ihn. Doch die Motive des neuen Jigsaw Man sind anders als die von Oliver. Das ist zumindest die Ansicht des Profilers.
Man begleitet die Ermittler auf der Suche nach Gemeinsamkeiten und es stellte sich für mich relativ schnell heraus, wer für die Morde verantwortlich war. Doch es hat ein wenig gedauert bis es bestätigt wurde. Ab und zu wurde man sogar doch noch hinters Licht geführt.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Nur teilweise gut

„Jigsaw Man – Im Zeichen des Killers“ von Nadine Matheson ist ein durchaus spannender Thriller, der aber noch Luft nach oben hat.

Detective Inspector Anjelica Henley übernimmt nach einem Jahr Schreibtischdienst mehr oder weniger freiwillig ihren ersten eigenen Fall. Am Flussufer werden verstreute Leichenteile aufgefunden und wenig später in einem Park ebenfalls. Der Fall erinnert stark an die Morde des Jigsaw Man, der aber seit über drei Jahren lebenslänglich im Hochsicherheitstrakt sitzt und der damals für die unfreiwillige Auszeit von Henley sorgte. Für einen Nachahmungstäter verfügt der Mörder über erstaunliches Insiderwissen und das Tempo, das er vorlegt, lässt die Sondereinheit nicht nur Ruhe kommen.

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen, wobei der letztere der Story eher weniger gerecht wird. Irgendwie bin ich dadurch mit anderen Erwartungen an das Buch herangegangen.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man kann schnell in die Geschichte einsteigen. Mit der Hauptfigur Anjelica bin ich nicht so richtig glücklich geworden. Sie ist ein eher streitbarerer Charakter. Auf der einen Seite hat sie großes Einfühlungsvermögen im Job und im Umgang mit den Zeugen oder Hinterbliebenen. Auf der anderen Seite war ich von ihrem nicht nachvollziehbarem privaten Hin und Her ziemlich genervt. Leider nimmt dies einen Großteil der Handlung ein, so dass man es nicht ausblenden kann. Es gibt sehr viele Nebenfiguren, die mir allesamt sympathischer waren als Henley. Aber bis auf ihren Azubi Ramouter bleiben sie letztendlich ziemlich blass.
Die eigentliche Story ist durchaus spannend und konnte mich an einigen Stellen überraschen. Im Vergleich zu ähnlichen Büchern ist Matheson hier aber kein Pageturner gelungen. Das offene Ende schreit nach einer Fortsetzung, die hoffentlich nicht so auf das katastrophale Privatleben von Henley fokussiert ist.

Das Debüt hat Potential, aber es ist definitiv ausbaufähig. Ich würde dem Thriller trotz allem eine Leseempfehlung geben und bin neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.11.2020

grausige morde

DI Henley hat vor ein paar Jahren den Jigsaw Mörder hinter Schloss und Riegel gebracht. Nur knapp hat sie diese Verhaftung überlebt. Seither sitz sie im sicheren Büro hinter ihrem Schreibtisch. Doch jetzt werden wieder verschiede Körperteile gefunden und sie wird zum Fundort gerufen. Es sieht ganz danach aus als ob der Jigsaw Mörder wieder mordet, doch er sitzt doch im Gefängnis, ist es ein Trittbrettfahrer oder haben sie damals den falschen verhaftet?

Das Buch hat mir gut gefallen. Am Anfang habe ich mich ehrlich gesagt durch die Seiten gequält und gedacht, ich komme gar nicht vorwärts. Auch die vielen Namen haben mich etwas durcheinander gebracht. Ab einem bestimmten Punkt, konnte ich dann nicht mehr aufhören zum lesen und ich bin auch besser zu Recht gekommen. Stellenweise geht es doch recht blutig zur Sache (was mich bei diesem Buch überhaupt nicht gestört hat). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies nicht für jeden das richtige ist. Der Schluss lässt erahnen, dass es ein weiters Buch mit Henley geben wird. 4 von 5*.