Cover-Bild Wie das Leuchten von Bernstein
Nele Blohm

Wie das Leuchten von Bernstein

Roman - Ein Buch wie ein erfrischender Sprung ins Meer
»Dort, wo sich Himmel und Meer küssen, geschieht etwas Magisches.«

Über Nacht verliert Marie ihren geliebten Blumenladen im Münchner Glockenbachviertel und ihren Verlobten, der sich mal eben auf einen Selbstfindungstrip nach Südostasien verabschiedet. Pleite und planlos flieht sie auf ihre Heimatinsel Hiddensee ins Reetdach-Hotel ihrer Oma Gertrud. Diese beauftragt augenblicklich die Inselschamanin, um Maries Pechsträhne mithilfe eigenwilliger Rituale zu beenden. Doch die erhoffte Wirkung bleibt aus. Stattdessen trifft Marie auf Bernsteinschmied Ole, ihre große Jugendliebe. Aber da ist noch das alte Familiengeheimnis, das sie damals von der Insel vertrieben hatte ...

Veröffentlicht am 03.05.2021

Tolle Story für zwischendurch

Ich durfte wie das Leuchten von Bernstein von Nele Blohm dank dem Randomhouse Bloggerportal lesen und rezensieren und bedanke mich für mein Exemplar.

Die Autorin macht es einen durch ihren Schreibstil ...

Die Autorin macht es einen durch ihren Schreibstil sehr leicht in die Story abzutauchen und man kann sich alles wunderbar vorstellen. Sie schreibt sehr bildlich und auch sehr lebhaft, das gefällt mir sehr gut.

Marie ist in meinen Augen eine sehr starke Persönlichkeit und das merkt man definitiv auch beim lesen. In so mancher Situation hätte manch anderer bestimmt den Kopf in den Sand gesteckt. Ihre Art ist einfach toll und es ist auch schön zu lesen wie sehr sie ihre Familie und die Insel Hiddensee liebt.

Das Buch hat mich zum schmunzeln gebracht und mich einfach super unterhalten, von kleinen Geheimnissen die gelüftet werden bis hin zu Schwangerschaftsgelüsten und einen Neuanfang der irgendwie nicht so ist wie erwartet ist einfach alles dabei.

Ein tolles Buch für zwischendurch was einen von der aktuellen Situation super ablenkt.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Zauberhafte Ostsee Flair

Maries Verlobter Jan löst die gemeinsame Wohnung samt Inventar auf, um einen Selbstfindungstrip nach Südostasien zu unternehmen. Als wäre dies nicht schon schlimm genug, werden Marie auch noch ihre Räumlichkeiten ihres Blumenladen gekündigt. Ihr Leben ist von jetzt auf gleich ein Scherbenhaufen. Sie beschließt auf ihre Heimatinsel Hiddensee, zu ihrer Oma Gertrud und zum Inselhotel zurückzukehren. Doch auch dort kommt sie nicht zur Ruhe. Sie trifft auf ihre Jugendliebe Ole und wird von ihrer Vergangenheit und einem alten Familiengeheimnis eingeholt.
"Wie das Leuchten von Bernstein" hat mir eine wundervolle, schöne Zeit auf der Insel beschert. Ich habe Marie so unheimlich gerne begleitet. Bereits bei der Überfahrt, mit der Personenfähre MS Gellen schafft die liebe Nele Blohm eine zauberschöne, ganz besondere Atmosphäre der Ostsee einzufangen. Im kompletten Verlauf der Geschichte gelingt ihr, die wunderschöne Insellandschaft mit Charme zum Ausdruck zu bringen. Neben der spannenden Geschichte um Marie, treffen wir auf viele weitere interessante Protagonisten. Oma Gertrud ist mit ihren fast 80 Jahren so warmherzig und liebevoll. Die Inselschamanin Irmgard hat mir amüsante Lesestunden mit ihrer schrägen, aber liebenswerten Art bereitet. Besonders schön fand ich, wie sehr Familie und Freundschaft im Fokus der Story stehen. Es gibt viele Momente zum Schmunzeln, aber auch die Schmetterlinge in meinen Bauch sind wild umher geflogen.

Fazit:
Verdiente 5/5 🌟
Inselmeerfeeling mit einer zauberschönen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Wie das Leuchten von Bernstein

Die Autorin ist mir bis jetzt vollkommen unbekannt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vorzüglich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Marie ist Inhaberin eines Blumenladens, doch er läuft nicht besonders gut, sie ist mit der Miete im Rückstand. Auch mit ihrem Freund Jan, den sie demnächst heiraten möchte, gibt es Probleme. Auf einmal steht sie ohne etwas da, ohne Laden, ohne Bleibe. Ihre besten Freundinnen haben schwierige Situationen durch zu machen, so dass sie sich da nicht einquartieren kann.
So beschließt sie zu ihrer Oma auf ihre Heimatinsel zurückzukehren, von der sie vor langer Zeit schlagartig geflüchtet ist. Doch dort wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Mehr möchte ich jedoch nicht erzählen, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes romantisches Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Tolles Sommer-Urlaubsbuch!

Ein Roman wie der perfekte Strandtag: heiter, erfrischend und voller Möglichkeiten = genauso ist es!
Volle Leseempfehlung von meiner Seite!

Volle Leseempfehlung von meiner Seite!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein Sommerroman aus dem wunderschönen Hiddensee...

Marie hatte Hiddensee vor vielen Jahr verlassen. Seit sieben Jahren lebte sie nun in Münchens hippem Glockenbachviertel. Dort hatte sie mit ihrem Verlobten Jan eine Wohnung und ihren eigenen Blumenladen. Aber plötzlich lief alles schief - Jan beschloss einen Selbstfindungstrip nach Südostasien zu machen, natürlich ohne sie, kündigte aber die gemeinsame Wohnung, daraufhin musste sie in ihrem Laden übernachten und wurde prompt von ihrem Verpächter dabei erwischt. So verlor sie auch noch ihren Laden, um den sie die letzten Monate so gekämpft hatte, nachdem gegenüber ein Billig-Blumenladen eröffnet hatte. Da ihr gar nichts anderes mehr übrig blieb, so ohne Geld und Wohnung, ging sie nach Hiddensee zurück und wurde von Oma Gertrud mit offenen Armen empfangen. Diese ist schließlich ihre letzte noch lebende Verwandte, nachdem ihre Mutter vor einigen Jahren verstarb. Leider waren Maries Erinnerungen auch immer geprägt von Ole, ihrer ersten großen Liebe, von dem sie sich nur notgedrungen trennte - und auf einer kleinen Insel wie dieser dauerte es natürlich nicht lange bis sie ihm über den Weg läuft...

Nele Blohm, das Synonym vom Mila Summers, schreibt sehr gut. Der Roman war von der ersten Seite an interessant und ich habe gerne weitergelesen. Die Handlung ist sehr gut aufgebaut, denn durch kleine Rückblicke am Beginn kennt der Leser sich gut aus und kennt die wichtigsten Details. Marie ist sehr sympathisch und eine durchaus realistische Persönlichkeit mit Hang zum Grübeln.

Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und hätte gerne noch mehr gelesen. Da ich Geschichten mit Happy End mag, war dieses Buch genau richtig für mich. Es war auch alles so schön beschrieben, dass ich mich sofort auf Hiddensee zurecht gefunden habe und dank der Karte im Einband, war es noch besser. Einfach ein wunderschöner Sommerroman für alle, die das Meer lieben.