Cover-Bild Straße nach Nirgendwo (Sheridan-Grant-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Sheridan-Grant-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Nele Neuhaus

Straße nach Nirgendwo (Sheridan-Grant-Serie 2)

Roman | Die schicksalhafte Reise der jungen Sheridan Grant geht weiter | Die Trilogie der Bestsellerautorin der Bodenstein-Kirchhoff Reihe

Eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln und eine schicksalhafte Reise quer durch Amerika

Nach einem Familienstreit hat die 17-jährige Sheridan Grant Nebraska verlassen, um in New York ihr Glück als Sängerin zu suchen. Doch ein blutiger Amoklauf ihres Bruders Esra macht ihre Träume zunichte. Eine abenteuerliche Flucht vor der Presse und den hasserfüllten Anschuldigungen ihrer Adoptivmutter führt Sheridan durch halb Amerika. Während sie versucht, sich ein neues Leben aufzubauen, deckt Detective Jordan Blystone ein dreißig Jahre altes Familiengeheimnis auf und bringt Rachel Grant deswegen vor Gericht. Hin- und hergerissen zwischen der Sehnsucht nach ihrer Heimat und der Chance, die Schatten der Vergangenheit für immer hinter sich zu lassen, muss Sheridan eine schwere Entscheidung treffen ...

Veröffentlicht am 22.12.2023

Straße nach Nirgendwo

Mit siebzehn Jahren verlässt Sheridan nach einem Streit ihre Familie. Sie macht sich auf den Weg nach New York, um dort als Sängerin Karriere zu machen. Doch dieser Plan wird durch ihren Bruder Esra zerstört. Sein Amoklauf auf der Farm führt Sheridan auf eine Reise in einen neuen Lebensabschnitt. Der ermittelnde Detective deckt zudem noch ein weiteres Familiengeheimnis auf.

Ein schlimmes Ereignis sorgt dafür, dass Sheridan all ihre Pläne ändern muss. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Viele Geschehnisse hinterlassen aber auch bei ihre ihre Spuren. So ergeht es auch dem Detective. Eigentlich kam er zur Aufklärung eines Amoklaufs zur Farm, doch dann findet er mehr heraus, als er sich vorstellen konnte.

„Straße nach Nirgendwo“ ist eine gelungene Fortsetzung von „Sommer der Wahrheit“ und auch auf dem gleichen guten Niveau. Sheridan erlebt und durchlebt viele Ereignisse, was dafür sorgt, dass so manches nur angeschnitten wird und gefühlt kein richtiges Ende gefunden hat. Die Figuren sind gut dargestellt, und der Roman liest sich flüssig. Mal sehen, wie es im dritten Teil mit Sheridan weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Neles zweites Ausflug in den mittleren Westen

Die beliebte Krimiautorin Nele Neuhaus im zweiten Teil ihres Amerikaausflugs: unter ihrem Mädchennamen Nele Löwenberg hat sie nun nach "Sommer der Wahrheit" einen zweiten Teil mit der jungen Sheridan Grant veröffentlicht, der seinen Anfang im tiefsten Mittleren Westen, im ländlich-abgeschiedenen Nebraska nimmt und zwar mit einem brutalen Gemetzel, das in der 2. Hälfte der 1990er Jahre auf dem Hof der Grants stattfindet und bei dem 5 Menschen ihr Leben lassen müssen. Für Sheridan ist dies der Beginn einer langen Odyssee - eine Festung der Einsamkeit, um mal mit Jonathan Lethem einen der bekanntesten US-Autoren zu zitieren, die sie mit sich herumträgt.

Im Gegensatz zum ersten Teil geht es hier richtig in die Krimihandlung, also in einen Bereich, in dem die Autorin voll und ganz zu Hause ist. Nur leider stehen trotz spannungsreicher Handlung zwei rührselige Selbstfindungsgeschichten - einmal die von Sheridan und dann noch die von Jordan, einem Polizisten, den sie im Zuge des Dramas, mit dem alles seinen Angang nimmt - im MIttelpunkt und ich muss leider sagen, dass ich beide als sehr kitschig und der eigentlich stringenten Handlung abträglich empfunden habe. Außerdem ist doch einiges extrem weit hergeholt und damit absolut unglaubwürdig. Die Schwarz-Weiß-Malerei der Figuren, die schon im "Sommer der Wahrheit" sehr auffiel, wird hier weiter vertieft.

Daher konnte ich das Buch leider nicht so wie Teil 1 genießen, obwohl Nele Neuhaus sich und ihrem atmosphärischen Schreibstil treu bleibt und Spannungselemente sind in genügender Anzahl vorhanden sind. Diesmal hat mich die Autorin leider ein kleines bisschen enttäuscht.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wendungsreiche Fortsetzung der Geschehnisse rund um Sheridan Grant

Sheridan wird auf dem Weg zu einem New Yorker Musikproduzenten verhaftet und zurück gebracht in ihren Heimatort. Dort hat ihr Bruder Esra, nach dem großen Streit um das Tagebuch von Sheridans leiblicher Mutter Carolyn, einen Teil der Familie auf der Farm in einem Amoklauf erschossen.

Im Lauf der Ermittlungen des jungen Detective Jordan, geraten viele Lügen und Geheimnisse über Sheridans Vergangenheit ans Licht, so dass sie beschließt, zu fliehen und sich vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Dabei gerät sie mehr als einmal an die falschen Freunde.

Derweil geht das Leben auf der Farm weiter. Dabei werden erstaunliche Familienverhältnisse aufgedeckt, die Jordan erneut zurück kehren lassen an den Ort des Verbrechens.

Die Fortsetzung der Geschehnisse rund um das Leben und die Familie von Sheridan Grant schließt nahtlos an den ersten Teil an. Auch dieses Mal erleben sie und ihre Familienmitglieder viele Schicksalsschläge und Überraschungen, die die Leser in einer bildhaften und fesselnd erzählten Geschichte hautnah miterleben dürfen.

Dabei trifft man sowohl auf altbekannte und liebgewonnene/verhasste Figuren als auch auf neue interessante Charaktere aus den unterschiedlichsten Altersgruppen und Milieus, so dass sich eine spannende Mischung ergibt.

Allerdings habe ich die Geschehnisse in diesem Band bisweilen als ein bisschen zu viel des Guten empfunden, und die wirklich spannenden Momente wurden oftmals durch langwierige Erklärungen unterbrochen, die den Lesefluss gestört haben.

Fazit:

Eine lesenswerte, detailreiche Geschichte mit unglaublichen Wendungen, wie man es von Nele Neuhaus gewohnt ist. Für mein persönliches Empfinden allerdings etwas langatmiger als der erste Teil.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Wilde Familiengeschichte

„Straße nach Nirgendwo“ ist der zweite Teil der Reihe um Sheridan Grant von der Autorin Nele Neuhaus. Der erste Teil konnte mich nicht ganz überzeugen, doch wollte ich der Reihe noch eine Chance geben und so habe ich das Buch gelesen. In dem Teil ist Sheridan auf dem Weg nach New York um ihr eigenes Glück zu finden. Doch ihr Bruder begeht einen Amoklauf und damit sind ihre Pläne zu nichte gemacht.

Als erstes möchte ich sagen ist das Buch – für mich – besser als der erste Teil. Doch erwarten Sheridan und den Leser so viel Schicksalsschläge, dass es selbst für einen Roman schon unglaubwürdig wird. Alles was passiert, kann kaum ein einzelner Mensch aushalten ohne verrückt zu werden. Doch trotz allem hat die Autorin einen sehr guten Schreibstil und man wird in der Geschichte gefangen, ob man möchte oder nicht.

Das Ende war – nun ja – wirklich sehr herbeikonstruiert. Doch weil ich nun wissen möchte, wie es mit Sheridan weiter geht bzw. mit dem nächsten und letzten Band endet, werde ich sicher auch den letzten teil noch lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Lügen, Geheimnisse und Offenbarungen

Nach der großen Aussprache, nach der jedes Familienmitglied die Konsequenzen seiner Lügengeschichten tragen sollte, beschließt Sheridan Grant ihre Familie zu verlassen, um in New York einer Musikkarriere nachzugehen.

Schnell holen sie die katastrophalen Meldungen über einen Amoklauf in ihrer Familie ein. Ihr Adoptiv-Bruder Esra hat seinen ältesten Bruder Joe und drei Farmarbeiter getötet und seinen Vater sowie seinen Bruder Hiram schwer verletzt.

Aber warum wird nach Sheridan gefahndet und sie schließlich auch noch festgenommen?

Vom ersten Teil „Sommer der Wahrheit“ war ich nicht ganz so begeistert, aber er hat mich immerhin neugierig gemacht, wie es mit Sheridan weiter gehen wird.

Es geht fulminant weiter. Wieder einmal geht alles schief, was auch nur schief gehen kann. Man hat den Eindruck, dass Sheridan wenig dazu lernt und immer wieder die gleichen Fehler macht.

Der Roman entwickelt sich vom Amoklaufdebakel, über einer Publicity-Farce zu einem Roadmovie, der Sheridan immer weiter von ihrer Familie entfernt. Aber sie geht, torkelt, flüchtet und stolpert ihren Weg, wird aufgefangen und ausgenutzt.

Im Gegensatz zum ersten Teil entpuppt dieser Roman sich für mich zum Pageturner. Er erwies sich als kurzweilig, mitunter sehr spannend und ermöglichte einen Blick auf die Armerikanische Kleinstadt des mittleren Westens.

Glücklicherweise habe ich den dritten Teil „Zeiten des Sturms“ bereits vorliegen und kann schnell weiterlesen, wie Sheridan und ihre Familie sich weiterentwickeln.