Cover-Bild Liebe passiert, Beziehung ist Arbeit
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Nele Sehrt

Liebe passiert, Beziehung ist Arbeit

Wie eine gute Partnerschaft gelingt

Obwohl 70% der Deutschen an die „große Liebe“ glauben, scheitern viele Beziehungen immer wieder aus den gleichen Gründen. Mit der Liebe geht es manchmal ganz schön schnell. Manchmal reicht ein romantischer Abend, manchmal sogar nur der berühmte „erste Blick“. Doch wenn die Schmetterlinge im Bauch erst einmal verflogen sind, fällt es vielen Menschen schwer, die andauernde und innige Beziehung aufzubauen, die sie sich eigentlich wünschen. Dabei sind Probleme in einer Partnerschaft ganz normal und absolut menschlich. Immerhin gehört die Liebesbeziehung zu den größten Herausforderungen, die uns im Leben begegnen. Sie besitzt nicht nur das Potential, dass wir uns immens weiterentwickeln - sondern sie hat glücklicherweise auch die Fähigkeit, unbewusste Wunden zu heilen. In ihrem Buch erklärt die Diplom-Psychologin und Beziehungs-Expertin Nele Sehrt, wie jedes Paar lernen kann, so miteinander umzugehen, dass die Beziehung für beide erfüllend ist. Dabei greift die Autorin auf den Erfahrungsschatz ihrer langjährigen Praxis als Paar- und Sexualtherapeutin zurück. In diesem Beziehungs-Ratgeber gibt es kein „Müssen“ und kein „Sollen“, vielmehr geht es um das gemeinsame Gestalten einer Partnerschaft, damit sich beide Partner wohlfühlen können. Das Besondere: Anstelle von allgemeinen Patentrezepten lädt die Autorin ihre Leser dazu ein, sich selbst eine individuelle Lösung zu erarbeiten. Sehrts Buch thematisiert Fragen vom Verlieben bis zur Trennung – und allem, was dazwischen passiert. Und für jene, die dringenden Rat suchen, ist das Buch wie ein Nachschlagewerk aufgebaut und muss nicht von vorne bis hinten durchgelesen werden. Wer gleich mit der Arbeit an der eigenen Beziehung beginnen möchte, kann auch direkt bei einem spezifischen Thema einsteigen. Wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig charmant, verrät Nele Sehrt, wie jeder Beziehung lernen kann. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Was hat Beziehung mit Arbeit zu tun?

Sehr einfühlsamer, eindringlich geschriebener Ratgeber, der Schattenseiten nicht ausspart und nicht die EINE Lösung anbietet. Exzellent!

Was hat Beziehung mit Arbeit zu tun?
Sehr viel. Man muß an der ...

Was hat Beziehung mit Arbeit zu tun?
Sehr viel. Man muß an der Beziehung arbeiten und nicht zu bequem werden. Trott und Alltag, Probleme, mangelnde Wertschätzung, nicht wahrgenommen oder respektiert zu werden, bewußte Geringschätzung usw., kann den Liebestod bewirken und die Beziehung in den Orkus befördern. Wäre das nicht schade, nachdem die erste Verliebtheit so stürmisch war und man es über die erste Hürde der Ernüchterung in die konstantere Liebe geschafft hat? Werfen manche zu schnell die Flinte ins Korn?

Da kommt der Ratgeber von Nele Sehrt wie gerufen. Sie ist Diplom-Psychologin, Sexual-, Paar- und Traumatherapeutin mit eigener Praxis in Hamburg.

In diesem Buch werden schmerzliche und Schattenseiten nicht ausgespart. Genausowenig fehlt es an Hoffnung oder Optimismus, jedoch immer der Realität verhaftet. Es werden keine Wolkenkuckucksheime versprochen oder sonstiges Unmögliche. Sie gibt viele Anregungen, Impulse und Tipps, die äußerst praxisnah sind. Sie betont selber, daß nicht alles bei jedem funktionieren wird. Was dem einen hilft, braucht dem anderen nicht zu helfen und vice versa. Aber bei der Vielfältigkeit kann jeder etwas für sich mitnehmen.

Das Buch richtet sich mitnichten nur an Ehepaare, auch Leute ohne Trauschein können davon profitieren und nicht nur Heterosexuelle. Die Situationen können auf jede und jeden übertragen werden, der sich davon angesprochen fühlt.

Das Buch fängt mit dem Rausch der Verliebtheit an und der zwangsläufigen Ernüchterung. Der Vergleich mit Drogensucht und Manie ist sehr passend sowie wissenschaftlich erwiesen. Die Autorin bezieht den aktuellsten Stand der Forschung mit ein. Sie zeigt auf wie die Beziehung die erste Hürde der Ernüchterung überstehen kann. Sie gebraucht hervorragend Metaphern und ist sehr empathisch.

Die verschiedenen Ebenen des Individuums, des Paares und eventuell Eltern werden beleuchtet, Dynamiken des Streitens, die Psyche und eben der Alltag, wie Emotionen und Logik sich gegenseitig bekämpfen können.

Wie wichtig die Vergangenheit der Partner und die ureigene Genese als Kind war sowie verschiedene Arten von Bindung, auch kontraproduktive kommen zur Sprache.

Wertschätzung, das Sexualleben und überhaupt die Sexualität werden thematisiert. Ich konnte dadurch vieles dazulernen. Mann und Frau sind sogar geschlechtlich gar nicht so unterschiedlich, wie gerne postuliert wird. Außerdem ist die Erregung vor der Stimulation sehr wichtig. Physiologische Abläufe werden verständlich geschildert.

Seitensprünge und Affären sowie ein eigenes Abschlußkapitel über Trennung als auch Neuanfang sind komplex aufbereitet, aber auf nachvollziehbare Weise. Keine Schönfärberei, aber ebensowenig Pessimismus bis zum Ende. Die endgültige Trennung kommt dann doch für jeden, durch den Tod.

Ein rundherum gelungenes Buch, sehr liebevoll und wahrhaftig charmant, liquide und einnehmend, wertvoll und praxistauglich mit vielen Fallbeispielen, die kurz und knackig, aber erhellend sind. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Ein Liebesratgeber fürs Leben

Buchbeschreibung :
Das Buch ist geschrieben von Nele Sehrt. Sie ist Diplom-Psychologin,Sexual-Paar-und Traumtherapeutin mit einer eigenen Praxis in Hamburg.

Dieser Ratgeber führt den Leser durch unterschiedliche ...

Buchbeschreibung :

Dieser Ratgeber führt den Leser durch unterschiedliche Kapitel . Er beginnt mit dem Sprichwörtlichen Beginn :" Die große Verliebtheit im Rausch der Gefühle",macht weiter mit dem Kapitel "Liebevolle Unterschiede :Du nervst " Ein kapitel das ich sehr interessant fand,da es in diesem um die Zeit nach der großen Verliebtheit mit der rosaroten Brille ging.

Anschließend folgen die Kapitel "Gebranntes Kind,Wertschätzen aber wie ?,Sexualität und Beziehung,Sexologie :über Funktion und Frust,Vom Umgang mit Seitensprüngen und Affären,Trennung und Neuanfang. "

Dieser Ratgeber zeigt alle möglichen Situationen auf zu den es in einer Beziehnung kommen kann und wie man sie wolmöglich auch verhindern könnte.

Nele Sehrt zeigt in diesem Buch wie wichtig Kommunikation aber auch Selbstliebe in einer Partnerschaft ist.

Auch scheut sie nicht davor zurück das Thema Sex aufzugreifen. Wie funktionieren unsere Genitalien eigentlich ? Was bereitet wem wie Lust ?Wie findet man dies heraus? Und wie geht man damit um wenn es mal nicht so läuft wie man es möchte? Auch geht sie auf die immer wieder auftretenden Mythen wie den G-Punkt ein.

Generell erfährt man sehr viel über die Physischen und auch Psychischen Abläufe des Körpers in den jeweiligen Situationen die durch Fallbeispiele gut nachvollziehbar geschildert werden.

Meine Meinung zum Buch

Ich bin sehr begeistert davon wie umfangreich Nele Sehrt mit dem Ratgeber auf die verschiedenen Situationen eingeht die in einer Beziehung passieren können wie Trennung ,Seitensprünge aber auch warum man sich manchmal auf eine toxische Beziehung einlässt.

Fr. Sehrt gibt in ihrem Buch so viele Tipps wie eine Beziehung lange oder ewig halten kann .

Ich fand vieles was gerade auch die psychologischen Vorgänge betrifft sehr interessant beschrieben .Dazu kommt noch,dass die Autorin auch die fachlichen Dinge gut nachvollziehbar erklärt.

Das einzige was ich von meiner persönlichen Seite aus sagen muss ist ,dass das Kapitel über die Funktionsweise der weiblichen Geschlechtsteile für mich nichts neues war . Wenn man sich schon mit anderen Büchern über diese Thema belesen hat kann man dieses Kapitel auch überspringen ;)

Ich kann dieses Buch absolut jedem weiter empfehlen.Egal ob man sich gerade in einer Beziehung befindet oder nicht.

Veröffentlicht am 11.10.2020

AHA-Momente

Dieser Ratgeber kann eine hilfreiche Unterstützung für den Beziehungsalltag langjähriger Partnerschaften sein.

Die Symbolik des Covers gefällt mir gut und veranschaulicht die Message des Buches perfekt, finde ich: Beziehungsarbeit ist ein ineinanderlaufen zweier verschiedener Charaktere, Ansichten, Bedürfnisse, Vorstellungen und Wünsche zu EINEM. Beide Partner sind gleich wichtig, beide sollten sich gleichermaßen einbringen und Ziel sollte ein gemeinsamer Kompromiss sein, mit dem beide gut leben können und glücklich sind.

Das Buch ist sinnvoll gegliedert. Man kann gezielt Schwerpunkte herausgreifen und lesen, die einen momentan beschäftigen bzw. bei denen man sich Veränderung wünscht.

Die Art der Kommunikation mit dem Leser ist sehr angenehm und einfühlsam.

Sicher wurde hier "das Rad nicht neu erfunden", doch man wird mit der Nase auf Dinge gestupst, die man in der Hektik des Alltags verlernt hat wahrzunehmen und als wesentlich einzustufen für die Beziehungsgestaltung.

Mich haben viele Kapitel wieder "wach gerüttelt" und in mir wieder mehr Achtsamkeit uns Sensibilität ausgelöst für meine Partnerschaft.

Von daher fand ich es sehr hilfreich - und es wird meine Beziehung weiter mit begleiten.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein solider Ratgeber, der zwar viele mir geläufige Themen behandelt, trotzdem aber hier und da noch mal gut aufschlussreich ist.

Ich habe mich sehr über den Titel "Liebe passiert, Beziehung ist Arbeit" von Nele Sehrt gefreut, welcher mir freundlicherweise vom ZS Verlag der Edel Verlagsgruppe via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin Neue Sehrt, von der ich bisher auch noch nicht gehört habe. Hier wurde ich, selbst in einer längeren Beziehung, sehr neugierig auf das Thema des Buches.

Dieses zeigt auf, dass es oft leicht ist, sich zu verlieben und sogar zusammen zu kommen, es dann aber während der Beziehung früher oder später zwangsläufig zu Problemen oder Hürden kommt. Wie geht man als Paar, aber auch einzeln, damit um? Was tun, wenn die Schmetterlinge erst einmal weg sind? Können diese wieder "aufleben"? Wie funktioniert überhaupt eine glückliche Beziehung? Was macht einen Einzelnen in dieser Konstellation aus? Und wie geht man mit schlussendlich sogar mit Betrug oder gar Trennung um? Fragen über Fragen, der die Autorin, die Diplom-Psychologin und Beziehungs-Expertin Nele Sehrt, auf den Grund geht. Durch ihren Erfahrungsschatz ihrer langjährigen Praxis als Paar- und Sexualtherapeutin hat sie uns Lesern viel zu sagen und zu raten. Dabei ist ihr aber immer wichtig, dass man ihre Tipps und Tricks als Möglichkeit und nicht als Muss ansieht. Einen einzigen richtigen Weg gibt es hierbei nicht, sondern immer verschiedene Lösungsansätze.

Dieses Buch muss nicht zwangsläufig von vorne bis hinten an einem Stück durchgelesen werden. Es eignet sich auch als Nachschlagewerk, bei dem sich Interessierte einfach ein bestimmtes Kapitel im Inhaltsverzeichnis mit einem speziellen Thema heraussuchen können, welches sie gerade besonders anspricht und/oder betrifft. Die Autorin geht hierbei auf grundlegendes Wissen, wie beispielsweise die weibliche und männliche Sexualität ein und schafft ein festeres Allgemeinwissen. Vieles ist mir davon bereits bekannt und so überspringe ich einfach die Bereiche, die für mich demnach weniger interessant sind. Es gibt aber durchaus Bereiche, die ich wirklich interessant und inspirierend finde und die sogar recht neu für mich sind. Hier werden tolle Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich mich als Frau beispielsweise verhalten kann, wenn ich mein Gegenüber mal nicht so gut verstehen kann. Gleichzeitig lerne ich nicht nur mich in diesem Werk besser kennen und verstehen, sondern auch meinen Partner als männliches Geschöpf (zumindest für mich). Natürlich kann man nicht alle Männer (und Frauen) über einen Kamm scheren, dennoch finde ich die Aussagen und Ansichten hier ziemlich zutreffend bzw. sinnig und die Autorin hat ja auch ein gewisses Backgroundwissen :)

Die Kapitel hätten meiner Meinung nach noch etwas übersichtlicher gehalten werden können, hier wäre sicher optisch noch was zu machen gewesen.

Bei "Liebe passiert, Beziehung ist Arbeit" ist der Name Begriff. Und dennoch ist Beziehung NICHT NUR Arbeit, sondern auch Genuss, Zuflucht und Heimat, wenn man ein paar Dinge beherzigt und sich selber sowie sein Gegenüber an- und ernst nimmt. Ein Mutmacher für all Diejenigen, die in einer frischen oder längeren Beziehung stecken, aber sicher auch etwas für frisch Getrennte oder "Dauer-Singles". Meiner Meinung nach ist für Jeden etwas dabei, denn in erster Linie formen wir uns selbst und nicht unsere Beziehung zu unserem Gegenüber. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****