Cover-Bild The Family Guest
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.02.2024

The Family Guest

Thriller | SPIEGEL Bestseller | Fesselnder psychologischer Spannungsthriller mit tödlichem Twist
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Sie ist der perfekte Gast. Doch wer ist sie wirklich?

Als die britische Austauschsschülerin Tanya für ein Jahr bei den Merritts einzieht, hofft die Familie nach dem Tod ihrer ältesten Tochter Anabel auf einen Neuanfang. Doch während Tanya sich schnell einlebt, werden ihre Ähnlichkeiten mit Anabel von Tag zu Tag unheimlicher. Nicht nur, dass Tanya wie Anabel aussieht - was Gastmutter Natalie auf einen Zufall zurückführt -, die junge Frau fängt auch an, wie Anabel zu klingen... Während Natalie nachts im Bett liegt, fragt sie sich zunehmend: Wer schläft wirklich in ihrem Gästezimmer?

Veröffentlicht am 19.04.2024

Besuchend. Bleibend. Bedrohlich.

Leseerlebnis :
"The family guest" ist ein Thriller von Nelle Lamarr, ins Deutsche übersetzt von Wolfgang Thon, und wird aus den Perspektiven der Mutter Natalie und der
Tochter Paige in der Ich-Form erzählt. ...

Leseerlebnis :
Tochter Paige in der Ich-Form erzählt.
Zu Beginn möchte ich sagen, dass dieses Buch für mich kein Thriller ist. Mir fehlten dazu die Gänsehautmomente und die Spannungsintensität. Für mich handelt es sich hierbei eher um ein Vorstadtfamiliendrama mit einigen wenigen Suspense-Elementen.
Was ich zudem sehr schade fand, war die Vorhersehbarkeit. Leider gab es auch unheimlich viele Wiederholungen.
An sich war die Geschichte schön zu lesen und ich mochte die Abgründe hinter der schicken Vorstadtfassade. Die Idee mit der Austauschschülerin, die immer mehr Fragen aufwirft.
Ich habe das Buch sehr schnell beenden können und mochte den Schreibstil, abgesehen von den Wiederholungen, sehr gerne. Die Charaktere erhalten eine ausreichende Tiefe. Die Geschichte verliert sich nicht in unnötigen Erzählungen und folgt stringent ihrem roten Faden.
Zum Schluss wurde leider nicht alles aufgeklärt, aber das hat mich persönlich auch nicht zu sehr gestört.
Fazit:
Spannende Grundidee, die allerdings mehr einem Familiendrama gleicht, als einem Thriller. Als solches aber absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Für mich ein interessanter Ausflug in ein anderes Genre

„The family guest“ ist ein psychologischer Thriller von Nelle Lamarr.

In ihm geht es um die britische Austauschschülerin Tanya, die für ein Jahr bei den Merrits einzieht.

Diese haben zuvor ihre älteste ...

„The family guest“ ist ein psychologischer Thriller von Nelle Lamarr.

Diese haben zuvor ihre älteste Tochter Anabel, durch einen tragischen Unfall, verloren.

Gastmutter Natalie und Tanya verstehen sich auf Anhieb, auch wenn nach und nach immer mehr Ähnlichkeiten zu Anabel auftauchen.

Und irgendwann fragt man sich, wie das sein kann?!

Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Gastmutter Natalie als auch aus der Sicht von Tochter Paige erzählt.

Ich lese normalerweise Bücher aus dem Bereich Romance, insofern war dieses Buch für mich direkt mal eine neue Genre-Erfahrung; aber der Klappentext und auch das Cover hatte mich angesprochen und ich wollte wissen was dahinter steckt.

Tatsächlich habe ich das Buch gerne gelesen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Es wurden teilweise falsche Fährten gelegt, sodass ich den Fortlauf und das Ende der Story nicht habe vorhersehen können.

Insofern war es für mich ein überraschendes Ende, was ich gut finde; da es langweilig geworden wäre, wenn man alles hätte vorhersehen können.

Alles in Allem war es für mich mal ein interessanter Ausflug in ein anderes Genre.

Allerdings hatte ich anfangs eher was anderes erwartet.

Ich weiß nicht ob das Buch etwas für regelmäßige Thriller-Leser ist.

Wenn man neu in dem Genre ist, kann das Buch aber durchaus unterhalten.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Pageturner, abe vorhersehbar

The Family Guest von Nelle Lamar entführt den Leser in die Welt der Familie Merritt, die nach dem tragischen Tod ihrer Tochter Anabel auf einen Neuanfang hofft. Als die Austauschschülerin Tanya aus England bei ihnen einzieht, scheint sie die perfekte Lösung zu sein.

Doch schnell stellt sich heraus, dass Tanya mehr als nur eine gewöhnliche Austauschschülerin ist. Ihre Ähnlichkeit mit Anabel ist frappierend, und ihr Verhalten wird zunehmend unheimlicher. Sie fängt an sich wie Anabel zu kleiden und die Eltern für sich einzunehmen. Besonders Paige leider darunter, ist die Beziehung zu ihrer Mutter eh schon angespannt.

Nelle Lamar versteht es gut eine Atmosphäre der Spannung und des Misstrauens zu erzeugen. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt - die von Natalie, der Mutter, und die von Paige, der zweiten Tochter der Familie Merritt. Dies ermöglicht dem Leser einen tiefen Einblick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten und steigert den Nervenkitzel.

Der Schreibstil hat mich schnell in den Bann gezogen, und auch wenn einem viele Vermutungen auf dem Silbertablett serviert werden, hat mich das Ende doch noch etwas überrascht.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Thriller für Anfänger

Der Thriller liest sich leicht weg. Leichter Schreibstil. Teilweise sind die Handlungen der Protagonisten nicht immer ganz nachvollziehbar. Außer kurze Ausnahmen wird das Buch aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus Sicht der Mutter und einmal aus sicht der Tochter.

Das andauernde erwähnen eines großen Geheimnissen und großer Schuld war nach einer Zeit etwas nervig.

Das Buch war vorhersehbar.

Dennoch hat es mich aber recht gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Klischeehaft aber unterhaltsam

,, ʜᴀʟs ᴜɴᴅ ʙᴇɪɴʙʀᴜᴄʜ, ʙʟᴀᴄᴋsᴛᴏɴᴇ.''ᴅᴀs ᴅᴜᴍᴍᴇ ʙʟᴏɴᴅᴄʜᴇɴ ɢʀɪɴsᴛᴇ.,, ᴅᴀɴᴋᴇ.''ᴀʙᴇʀ ᴅᴀs ᴡüɴsᴄʜᴛᴇ ɪᴄʜ ɪʜʀ ᴡɪʀᴋʟɪᴄʜ.

Harper Collins

The Family ...

Harper Collins
******************

The Family Guest ließ sich von Anfang bis Ende perfekt und gut lesen. Die Kapitel sind kurz, und was ein schnelleres vorankommen unterstützt hat.
Wir begleiten die Geschichte aus zwei Perspektiven. Paige - die Tochter der Famile Merritt und Natalie - die Gastmutter.
Ohne viel hin und her starten wir gleich in die Geschichte. Wir holen Tanya Blackstone, ein britische Austauschschülerin vom Aiport ab.

Hier beginnt auch schon das rätseln.
Warum ist ihr Koffer so leicht?
Warum ähnelt sie der toten Schwester und Tochter der Familie Merritt namens Anabel?

In den Tagen danach kristallisiert sich heraus - Paige und Tanya werden keine besten Freunde.
Ihr einziger Sidekick - der 12 Jährige Bruder Will und der Haushund Bear.

Jede dieser Figuren scheint ein Geheimnis mit sich zu tragen und es war spannend zu erfahren wie sich alles zusammenfügt. Leider hat das Ende für mich relativ stark nachgelassen. Ich hatte das Gefühl es müsse jetzt noch ein Klischee erfüllt werden... Nahezu jedes Feld wurde bedient.
Handlungen wurden zu auffällig platziert und teilweise bemerkten die Charaktere offensichtliches nicht. Das führte zu dem ein oder anderen - sei nicht so naiv - Augenrollen.

Im allgemeinen war es aber eine gute Unterhaltung für zwischendurch.