Cover-Bild Im Traum bin ich bei dir
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Nicholas Sparks

Im Traum bin ich bei dir

Astrid Finke (Übersetzer)

Mit seiner Tante und seiner Schwester bewirtschaftet der 25-jährige Colby eine Farm in North Carolina. Bei einem Urlaub lernt er die Sängerin Morgan kennen. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen, sie verbringen eine wunderschöne Zeit zusammen – und wissen doch, dass sie bald in kaum miteinander vereinbare Lebenswelten zurückkehren müssen.

Zeitgleich flüchtet eine junge Frau namens Beverly vor ihrem gewalttätigen Ehemann. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn reist sie quer durch Amerika, in ständiger Angst, verfolgt zu werden. Schließlich findet sie Unterschlupf in einem heruntergekommenen Haus in der Provinz. Doch sie ist immer noch in höchster Gefahr …

Auf brillante Weise verknüpft Nicholas Sparks die Schicksale der drei jungen Leute zu einer großen Geschichte über Familie, Trauma und Liebe.

Veröffentlicht am 01.09.2022

gutes Buch

Rezension

Buchname: Im Traum bin ich bei dir
Autor: Nicholas Sparks
Seiten: 384 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎ Heyne Verlag (24. August 2022)
Sterne: 4

Cover:
Das ...

Rezension

Buchname: Im Traum bin ich bei dir
Autor: Nicholas Sparks
Seiten: 384 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎ Heyne Verlag (24. August 2022)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw grünfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann einen See mit einem Steg und Wiese erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Morgan und Beverly
Der Hauptprotagonist ist Colby

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat das neuste Buch von Nicholas Sparks „Im Traum bin ich bei dir“ recht gut gefallen. Ich persönlich mag einfach die ganze Art und Weise vom Autor. Mir hat es ganz gut gefallen, dass zwei Geschichten parallel gelaufen sind, was aber auf der anderen Seite auch anstrengend zu lesen war. Bzw da musste ich mich teilweise schon sehr konzentrieren.. Deshalb ziehe ich hier auch ein Stern ab, weil ich mich persönlich konzentrieren musste beim Lesen. Aber nichts desto trotz hat mich sein neuestes Buch echt gut gefallen. Ich mag es einfach, wie der Autor, seine Geschichten schreibt und auch erzählt. Wie die ganzen Charaktere einfach authentisch und sympathisch rüber kommen. Das Setting und die Storyidee fande ich auch ganz gelungen. Ohne viel von dem Inhalt zu erzählen, ich kann euch das Buch nur empfehlen zu lesen. Es geht halt ans Herz, macht aber auch Hoffnung und Mut. Es ist toll geschrieben. Deshalb bekommt „Im Traum bin ich bei dir“ von mir sehr gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ich hätte mir mehr Gefühl gewünscht

Ich fand den Roman gut, bin aber vom Autor besseres und gefühlvolleres gewohnt.

Wir begleiten abwechselnd Colby und Beverly.

Beverly hat kein einfaches Leben. In einer Nacht und Nebelaktion flüchtet ...

Ich fand den Roman gut, bin aber vom Autor besseres und gefühlvolleres gewohnt.

Wir begleiten abwechselnd Colby und Beverly.

Beverly hat kein einfaches Leben. In einer Nacht und Nebelaktion flüchtet sie mit ihrem Sohn Tommy vor ihrem gewalttätigen Ehemann Garry. Diese Flucht ist gar nicht so einfach, da Garry im Ministerium für Innere Sicherheit arbeitet und viele Mögkichkeiten hat, Beverly aufzuspüren. Nach vielem rumreisen finden sie ein Haus zur Miete. Sie leben sich langsam dort ein und Tommy lernt Kinder in der neuen Schule kennen. Um nicht aufgespürt zu werden, leben die beiden sehr abgeschieden, wenn Beverly das Haus verlässt verändert sie immer wieder ihr Aussehen um nicht gefunden zu werden.

Colby ist Farmer und nimmt sich eine Auszeit und macht Urlaub, hier geht er auch seinem zweiten Standbein, der Musikkarriere nach. Im Zuge dessen lernt er auch Morgan kennen. Diese stammt aus reichem Haus und die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch sie verlieben sich ineinander. Colby wird schnell klar, dass ihre Zukunftspläne zu verschieden sind, um sich miteinander vereinbaren zu lassen.

Doch wie gehören diese beiden Geschichten zusammen? Wird Beverly sich dauerhaft vor ihrem Ehemann verstecken können? Hat die Liebe zwischen Colby und Morgan doch eine Chance?

Veröffentlicht am 19.11.2022

Nicht ganz meins..

Ich bin großer Nicholas Sparks Fan, neben einiger seiner Bücher kenne ich alle Verfilmungen und bin immer den Tränen nahe. Seine Bücher werden regelmäßig Freunden empfohlen und auch verliehen, umso mehr habe ich mich auf seine neuste Geschichte gefreut!

Wir lernen drei Junge Charaktere kennen, die unterschiedlich und doch gleich sind.
Sofort bin ich in der Geschichte gefangen und mag gar nicht mehr das Buch weg legen, ich war sofort gefesselt, trotz einiger Mankos.
Zu beginn fand ich die Charaktere eher unsympathisch, was sich zum Ende hin aber änderte. Der Aufbau der Charaktere hätte noch etwas mehr Zeit gebraucht, dann wäre ich mit Ihnen auch wärmer geworden.
Mit der Story selber war es ähnlich, die Kapitel waren ab und an zu kurz oder auch abgeschnitten, weswegen ich manchmal einige Wendungen nicht verstand und das Ende dann doch auch sehr schnell kam.

Wir finden in dem Buch zwei Handlungsstränge, die mit der Zeit in einander verlaufen, wodurch sich das Geschehene miteinander Verbindet.
Erzählt wird die Geschichte aus den jeweiligen Sichten der Hauptprotagonisten, die eben als Charakter mehr Zeit gebraucht hätten. Jeder hat sein päckchen zu tragen, auch wenn sie irgendwie aus unterschiedlichen Welten kommen.

So ganz gepackt hat mich das Buch also nicht, auch wenn es eine tolle ,teilweise Dramatische Liebesgeschichte ist, die wir von Nicholas Sparks kennen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Starker Anfang, Ende enttäuschend

Wer kennt das Phänomen bei Nicholas Sparks Büchern, dass man sich die Titel einfach nicht merken kann? Gerade eben musste ich sogar nachschauen, wie dieses Buch heißt. Verrückt! Dabei sind einige Highlights unter seinen Büchern und selbst davon kenne ich dann meistens nur den Filmtitel. Nichtsdestotrotz lese ich sehr gerne seine Bücher, warum ich nun auch sein neuestes Buch in den Händen halte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Colby, 25 Jahre, lebt mit seiner älteren Schwester und seiner Tante auf einer Farm in North Carolina, die er seit dem Tod des Onkels, aufopferungsvoll und überwiegend allein bewirtschaftet. Da hat er sich seinen Urlaub in Florida mehr als verdient. Dort lernt er die Sängerin Morgan kennen. Beide verbindet die Leidenschaft zur Musik, obwohl sie auch gleichzeitig Welten trennen. Und trotzdessen verbringen die Zwei eine wunderschöne Zeit miteinander. ⁣
Zeitgleich flüchtet die junge Beverly, mit ihrem Sohn, vor deren gewalttätigen Ehemann. Ein ausgeklügelter Plan verschleppt es sie schließlich in einem altes Haus, wo sie endlich zur Ruhe kommen können. Glaubt sie zumindest. ⁣

Auf brillante Weise verknüpft der Autor die Schicksale dreier Menschen und erzählt eine Geschichte über die Liebe, Träume, Familie und ein Trauma. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Kaum angefangen war ich direkt in der Story. Beide Erzählstränge haben mir gleichermaßen gefallen. Auf der einen Seite die Liebesgeschichte zwischen Colby und Morgan, die ich als sehr schön und auch romantisch empfunden habe und auf der anderen Seite Beverlys Geschichte, die mich berührt hat und wo ich mitfiebern konnte. Auch wenn dieser Erzählstrang Ähnlichkeiten aus seinem Buch "Wie ein Licht in der Nacht", besser bekannt als "Save Haven" hatte, empfand ich es als eine gute Mischung aus Lovestory und Spannung. ⁣
Den höchsten Anteil an Spannung hatte für mich aber tatsächlich, wann und wie diese beiden Erzählstränge aufeinander treffen. Das löste bei mir auch eine gewisse Sogwirkung aus. ⁣
Bis Seite 260! Ab diesem Moment war ich schon etwas gefrustet, dass die Story nur noch schläppend voranging, schließlich blieben nur noch um die 100 Seiten übrig. ⁣
Das Ende war dann die größte Enttäuschung. Da wartet man 300 Seiten auf diesen Moment des Zusammentreffen der zwei Erzählstränge und dann Sowas. Ich glaube, da hat es sich Herr Sparks tatsächlich ein wenig zu einfach gemacht, ganz im Gegensatz zu seinen früheren Büchern, worunter, wie gesagt, auch Highlights sind. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Starker Anfang, mit Sogwirkung, die aber mehr und mehr nachlässt und mich am Ende unzufrieden zurückgelassen hat. ⁣

Veröffentlicht am 11.10.2022

Leichte Geschichte ohne Herzschmerz

Nicholas Sparks ist immer ein Garant für Herzschmerz, Verlust, kein Happy End, und waaaahnsinnig viele Emotionen. Also habe ich das Buch bewusst in einer Phase gelesen, wo es mir emotional gut geht - weil Drama und Herzschmerz kann man nur dosiert ertragen. Die Geschichte ist in 4 Teile aufgeteilt, abwechselnd aust Colby's Sicht und aus Beverlys. Erst nach dem 4. Teil versteht man langsam, wie diese beiden Geschichten zusammen passen.

Ich fand den Plot sehr gut, eine schöne Idee. Nur konnte ich mir bereits am Anfang ein bisschen ausdenken, wie die beiden zueinander stehen könnten. Die Geschichte von Colby fand ich ein bisschen platt, also, er ist in den Ferien in Miami und es passiert einfach mal so nix. Ich konnte die Vibes zu Morgan und diese Liebesgeschichte leider null nachempfinden. Und ich bin ja auch bekanntlich ein Gegner von "nach 2h ist es die unendlich grosse Liebe". Also mir war das leider zu wenig emotional und zu wenig Zeit die verging. Die Liebe zur Musik war eine schöne Gemeinsamkeit, ebenfalls dass Colby Farmer ist wurde gut erklärt. Schön - aber nicht wirklich Nicholas Sparks Art, wo Herzschmerz vorprogrammiert ist. Zu Beverlys Geschichte kann ich nicht viel sagen, es hat mich runtergezogen und demotiviert da ich die Handlungen nicht nachvollziehen konnte.

Diese Geschichte hat seine Momente, aber es ist jetzt nicht mein Lieblingsbuch von Nicholas. Sein Schreibstil ist wie immer, sehr schön und ansprechend, aber für mich hatte es zu viele Episoden, wo ich leider keine Emotionen hatte und so plätschert sich die Geschichte hin.