Cover-Bild Kein Ort ohne dich
  • Ersterscheinung: 09.03.2015
Nicholas Sparks

Kein Ort ohne dich

Astrid Finke (Übersetzer)

Der 91-jährige Ira steht nach einem schweren Unfall an der Schwelle des Todes. Nur die Erinnerungen an seine verstorbene Frau Ruth halten ihn am Leben. Währenddessen kämpfen Luke und Sophia, ein junges Paar, um ihre Liebe: Sie sind so verschieden, dass eine gemeinsame Zukunft kaum vorstellbar ist. Können sich die beiden Generationen gegenseitig retten?

Veröffentlicht am 22.06.2023

Eine romantische Geschichte mit all den Höhen und Tiefen des Lebens und der Liebe

In dem Roman „Kein Ort ohne dich“ von Nicholas Sparks geht es um 2 Paare aus unterschiedlichen Epochen, deren Schicksal für einen kurzen Zeitraum verknüpft werden. Auf der einen Seite geht es um Luke, einen Bullenreiter, und Sophia einer Kunststudentin die sich in einander verliebt haben. Ihre junge Liebe wird allerdings gleich zu Anfang auf eine harte Probe gestellt, denn ihre Lebensziele könnten unterschiedlicher nicht sein. Parallel dazu wird die Geschichte von Ira und Ruth erzählt. Ira, mittlerweile 91, hat einen Autounfall und lässt sein Leben mit seiner großen Liebe Ruth noch einmal Revue passieren.

Nicholas Sparks hat es erneut geschafft mich mit seinem Schreibstil zu fesseln. „Kein Ort ohne dich“ ist eine herzergreifende Geschichte über die einzig wahre Liebe im Leben. Die Rückblenden in das Leben von Ira und Ruth spiegeln emotional die Höhen und Tiefen ihres Lebens wider. Ergreifend und emotional wird dem Leser/ der Leserin das Leben von Ira und Ruth geschildert, mit all den glücklichen Zeiten, doch auch den weniger glücklichen Zeiten mit ihren Schicksalsschlägen. Die Probleme von Luke und Sophia sind anderer Natur, aber in der heutigen Zeit nicht minder kompliziert. Obwohl ich die Grundstory bereits im Vorfeld kannte, hat mich dieses Buch zum Lachen, aber genauso zum Weinen gebracht. Wer Nicholas Sparks mag, wird auch diesen Roman lieben. Für mich ist da allerdings noch die ungewöhnliche Tatsache, dass ich die Verfilmung des Romans sogar noch einen kleinen Ticken besser fand, als den Roman.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Wundervolle Geschichte

Auf das Buch wurde ich durch die aktuelle Verfilmung aufmerksam und da der Trailer mich sehr ansprach, musste es einfach bei mir einziehen. Kaum war es bei mir angekommen, habe ich auch schon mit dem Lesen begonnen.

Ab der ersten Seite hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Es ist super flüssig und spannend geschrieben. Es macht geradezu süchtig, sodass ich unbedingt weiterlesen musste, um zu erfahren wie die Geschichte der drei Protagonisten ausgehen wird.

Geschrieben wurde es aus den Perspektiven von Ira, Luke und Sophia. Ira ist 91 Jahre alt und wollte sich von seiner vor neuen Jahren verstorbenen Frau endgültig verabschieden. Dabei kommt er von der Straße ab und prallt gegen einen Baum. Trotz schwerer Verletzungen überlebt er den Unfall, hat aber keine Kraft mehr sich eigenständig aus seinem Fahrzeug zu befreien. Auf einmal begegnet ihm seine geliebte, verstorbene Ehefrau Ruth. Sie erinnert ihn an ihre gemeinsame Vergangenheit und ermutigt ihn durchzuhalten, damit er gerettet werden kann.

Sophia ist Kunststudentin und hat eine Beziehung mit schlimmem Ausgang hinter sich. Ihr Ex-Freund Brian will sich mit der Trennung nicht abfinden, weshalb er sie geradezu schon stalkt. Auf einem Rodeo, zu dem sie von ihrer Freundin und Mitbewohnerin überredet wurde lernt sie den Rodeo-Reiter Luke kennen, der ihr bei einem Streit mit ihrem Ex-Freund zu Hilfe eilt. Sie ist von beginn an von ihm fasziniert, genauso wie er von ihr. Die Beiden treffen sich wieder und so beginnt langsam eine wunderschöne Liebesgeschichte. Doch könnte diese schneller vorbei sein, als Sophia ahnt.

Beide Geschichten spielen über Jahre versetzt, sind aber doch miteinander verwoben, auch wenn die Charaktere sich dessen nicht bewusst sind. Ich fand die beiden Geschichten sehr toll vom Autor durchdacht und aufgebaut.

Bei Kein Ort ohne dich von Nicholas Sparks ist der Name des Buches Programm. Trotz dessen ist es nicht übermäßig kitschig, sondern weist davon ein tolles Maß auf. Ich war ab der ersten Seite ein Fan dieses Buches und bin jetzt auch eine begeisterte Leserin des Autors. Die Charaktere haben super zu der Geschichte gepasst und ich finde es sehr schade, dass ich es nun beendet habe. Von mir bekommt es eine klare Leseempfehlung. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 12.06.2018

da buch geht unter die haut

Nicholas Sparks schildert in "Kein Ort ohne dich" in zwei Handlungssträngen das Leben recht unterschiedlicher Menschen. Auf der einen Seite erfährt man viel über das Leben und die Liebe von Ruth und Ira und auf der anderen Seite suchen Sophia und Luke einen Weg zueinander. Die handelnden Charaktere werden sehr einfühlsam und individuell beschrieben. Ihr Bild entsteht unverwechselbar beim Lesen, man sieht sie vor sich. Die Situationen sind lebensecht und gut nachvollziehbar beschrieben. Man lacht, leidet und fühlt mit.
Die Handlung ist teils gefühlvoll, aber auch sehr spannend. Man kann das Buch nicht zur Seite legen und fiebert einem nicht vorhersehbaren Ende entgegen.

Nicholas Sparks versteht es wieder meisterhaft, den Leser in eine neue, ihm sicher vielfach unbekannte Welt mitzunehmen und an den Problematiken teilhaben zu lassen. Das Buch ist gut recherchiert, der Schreibstil leicht und flüssig. Ein Buch, das wieder unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Mein erstes Nicholas Sparks Buch und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich habe schon so viel über Nicholas Sparks, seine Schreibart, und wie wundervoll doch seine Bücher seien, gehört. Dennoch hatte ich selbst noch keins zuvor gelesen.
"Kein Ort ohne dich" war somit mein ...

"Kein Ort ohne dich" war somit mein erstes Nicholas Sparks Buch.

Ich kannte den Film schon länger, dementsprechend war ich auch gespannt, ob sich vieles aus dem Film im Buch wiederspiegelt.

Das Cover ist typisch Nicholas Sparks Bücher. Schaut man sich die anderen Bücher von ihm an, sind sie genau so gestaltet worden.
Ich persönlich finde es nicht schlecht. Es ist weniger dieses "groß gestaltete" Cover, das man von vielen anderen Büchern kennt.

Der Inhalt hat mich schon im Film berührt. Eine Buch über zwei Geschichten, zwei Liebesgeschichten. Diese Geschichten treffen ineinander.
Die Liebesgeschichte um Sophia und Luke ist eine schöne Geschichte, die es wahrscheinlich nicht des öfteren gibt. Es gibt Höhepunkte und Rückschläge, die Sophia und Luke jedoch immer zusammen meistern.
Dennoch ist die Liebesgeschichte um Ruth und Ira diejenige, die den Leser berührt. Mich hat sie sogar zu Tränen gebracht. Eine Liebesgeschichte, die einzigartig ist. Nicholas Sparks hat sich zwar eine Liebesgeschichte ausgewählt, die damals während des Zweiten Weltkrieges einigen wenigen so erging - aber genau das hat mich zu mindestens desto öfters zum Lachen, zum Lächeln, zum Schmunzeln und leider auch zum Weinen gebracht.
Ich konnte mich sooo soo sehr in all die Charaktere hineinversetzen ..., was natürlich meine Gefühlswelt total beinflusst hatte.

Ich kann es nicht wirklich in Worte fassen, wie Nicholas Sparks dieses Zauberwerk geglückt ist, aber das Buch ist voller Magie.

Ein Buch über zwei Liebesgeschichten - ein Hindernis eines jeden Autors diese so wunderbar zu erschaffen, zu beschreiben und am Ende zu verknüpfen. Aber Nicholas Sparks ist dies in seinem Buch "Kein Ort ohne dich" wirklich geglückt.
Ich hab ja zuvor geschrieben, dass ich jede Menge über Nicholas Sparks gehört habe, jede Menge Gutes. Und ich kann mich dem nur anschließen.
Der Film ist an einigen Stellen anders als im Buch, aber ich kann jetzt wirklich nicht sagen, ob das Buch oder der Film besser ist.
Aber eins kann ich nur sagen: beides verdient 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Eins meiner Lieblingsbücher :)

Nicholas Sparks schafft mit "Kein Ort ohne dich" wieder eine wundervolle Geschichte, die ihre Höhen und Tiefen hat.

Ich habe es so geliebt und Ira war einfach ein toller Charakter. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Genauso wie die die Beziehung zwischen Sophia und Luke. Es ist eine so unglaublich schöne Geschichte, die genau so auch im wahren Leben passieren könnte.