Cover-Bild Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Nicki Thornton

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Barbara König (Übersetzer)

Magisch und ein bisschen mörderisch! Das perfekte Fantasy-Krimi-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren.

Gemüse schnippeln, Törtchen aus dem Ofen holen, Gelee umrühren. Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im abgelegenen Hotel Zur letzten Chance werden besondere Gäste erwartet. Mit ganz speziellen Wünschen und kleinen Geheimnissen. Seth muss sich richtig ins Zeug legen, damit das Willkommensdinner kein Reinfall wird. Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Der nette Dr. Thallomius stirbt. Vergiftet durch die Nachspeise – und die hat Seth zubereitet. Auch wenn ihn alle für schuldig halten, Seth hat mit diesem fiesen Mord nichts zu tun. Also muss er selbst ermitteln und mehr über dieses seltsame Treffen der Magier herausfinden.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Magie in der Küche

Im abgelegenen Hotel „Zur letzten Chance“ arbeitet der Küchenjunge Seth. Als erhobene Gäste erwartet werden, gibt Seth sein Bestes als er das Dinner vorbereitet. Doch einer der Gäste, der symphatische Dr. Thallomius, ist allergisch und Seth zaubert ihm einen speziellen Nachtisch, das er aus einem schwarzen Buch gefunden hat. Er kommt wie es kommen muss, der Nachtisch wird vergiftet und Dr. Thallomius stirbt. er hat den Mord begannen? Alle Augen sind auf Seth gerichtet. So bleibt ihm nichts anderes übrig als den wahren Täter ausfindig zu machen.
Seth taucht bei seiner Suche immer mehr in die Welt der Magie ein, hat einen sprechenden Kater, wundert sich mehr oder weniger über all die kuriosen Dinge die um ihm herum geschehen und merkt allmählich, dass jeder der Gäste ein Motiv für das Opfer hatte. Eine spannende Geschichte voller Geheimnisse und Magie, altersgerecht geschrieben, mit einem wundervoll atmosphärischen Cover und vielen kleinen schön gestalteten Einzelheiten. Für junge Leser nur wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

tolles Buch für junge Leser

Seth ist nur der Küchenjunge im Hotel 'Zur letzten Chance'. Er lebt ein einfaches Leben in einer Dachgeschosskammer, nachdem sein Vater einfach verschwunden ist. An diesem Tag sind viele neue Gäste im Hotel angekommen. Da Seth genau weiß, dass einer der Gäste gegen das Dessert allergisch ist, zaubert er schnell ein neues. Doch dieses scheint vergiftet worden zu sein und der Gast stirbt. Seth war es nicht. Nur wie soll er herausfinden wer den Mord begangen hat?

Das Buch hat mich aufgrund des Covers sofort angesprochen. Ich finde es super schön und Atmosphärisch mit dem blauen Ton und der schwarzen Katze auf dem Baum an der Seite. Ich liebe es, dass das Cover sogar im Dunkeln leuchtet.
Der Klappentext verspricht Spannung und etwas Magie ohne zu viel zu verraten.
Der Schreibstil ist schön locker und man kann das Buch schnell weglesen. Die Autorin/Übersetzerin haben schöne Umschreibungen gefunden um alles noch bildlicher darzustellen.

Die Zimmeraufstellung am Anfang hat mir sehr gut gefallen. So kann man immer mal zurückblättern und schauen wer in welchem Zimmer wohnt. Und auch der Vollmond zu den Kapitelanfängen, finde ich super schön. Alles in allem ist die Aufmachung des Buches super schön gestaltet und sollte definitiv auch die jungen Leser ansprechen.

Seth als Charakter ist zwar nur blass dagestellt, aber dennoch kann ich mich gut in ihn hineinversetzen. Nach und nach bekommt man mit, was in seinem jungen Leben schon alles passiert ist. Eigentlich hat er niemanden mehr, nur noch seine schwarze Katze Nachtschatten.
Obwohl er nicht viel mit Magie am Hut hat und hier zum ersten mal davon erfährt, scheint er nicht gerade davon beunruhigt oder aus dem Häuschen zu sein. Auch, dass seine Katze auf einmal mit ihm spricht nimmt er einfach so hin. Da hätte ich mir schon ein bisschen mehr Aufregung seinerseits erwünscht.

Alles in allem habe ich aber die Lektüre sehr genossen und kann es auch für junge Leser nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein Muggel in der Suppenküche

Inhalt: Der Protagonist, Seth Seppi, ist Küchenjunge in dem abgelegenen Hotel „Zur letzten Chance“. Als sich eine exklusive Gästegruppe ankündigt, läuft der Küchenbetrieb auf Hochtouren. Besonders für Dr. Thallomius, der außergewöhnlich freundlich zu Seth war, legt Seth sich ins Zeug und bereitet einen exklusiven Nachtisch vor, den er zuvor in einem seltsamen schwarzen Buch gefunden hat. Dieser Nachtisch wird Dr. Thallomius allerdings zum Verhängnis: Jemand hatte den Nachtisch vergiftet. Die Frage nach dem Mörder scheint für alle Beteiligten schnell beantwortet zu sein: Da das Esszimmer zwischen Auftragen des Desserts und dem Verzehr desselben verschlossen war, muss – so die Auffassung der anderen Gäste – Seth Dr. Thallomius vergiftet haben. Seth macht sich nun (mehr oder weniger) allein auf die Suche nach dem Mörder. Dabei stößt er aber auf immer neue Fragen und mysteriöse Gegenstände. Was hat es mit der illustren Gesellschaft auf sich? Welche Rolle spielt Magie in dem Fall? Was erzählen die Wände (und warum reden sie überhaupt)? Wer sind die sogenannten „Vermissten, wahrscheinlich Explodierten“? Seth betritt eine magische, für ihn allerdings unbekannte Welt.
Erzählstil: Die Autorin erzählt sehr detailliert und altersgerecht. Besonders interessant fand ich die unterschiedlichen (magischen) Requisiten, die nach und nach eingeführt werden. Insgesamt ist die Erzählweise in zweifacher Art analytisch: Sie beginnt nicht nur mit einem rätselhaften Ereignis (der Mord), das Schritt für Schritt aufgeklärt wird. Die gesamte magische Welt, die in der Geschichte ausgebreitet wird, ist für Seth (und damit für die Leser*innen) zunächst rätselhaft und wird bei der weiteren Lektüre verständlicher. Zusammen mit den magischen Dingen, die ebenfalls nicht selbsterklärend sind, wird so Spannung aufgebaut.
(kleine) Kritikpunkte: Es werden eine Vielzahl von Figuren eingeführt, sodass man gerade zu Beginn der Geschichte manchmal etwas überlegen muss, wer nochmal wer war. Die Figuren haben auch alle sehr viel Potential, allerdings fokussiert die Handlung im Fortgang nur drei/vier dieser Figuren, sodass die meisten Nebenfiguren blass blieben und dadurch auch für die Handlung entbehrlich sind.
Persönliche Meinung: Abgesehen von kleineren Schwächen ist „Hotel der Magier“ ein gelungener Reihenauftakt. Weniger die Krimihandlung, als vielmehr die interessanten Figuren, die spannende Erzählweise und die magische Welt, die in Folgebänden wahrscheinlich noch weiter ausgefächert wird, haben mich begeistert. Auch werden längst nicht alle Fragen beantwortet (keine Angst: Der Mörder wird aufgedeckt!), sodass ich gespannt auf weitere Bände warte.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Voller Magie und Geheimnisse

Der Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun, denn im abgelegenen Hotel Zur letzten Chance werden eine Menge Gäste mit besonderen Wünschen erwartet. Seth muss das Dinner vorbereiten und sich dabei große Mühe geben. Dann ist da noch die Tochter des Hauses, Tiffany, die ihm zusätzliche Arbeit aufhalst und ihn unter Druck setzt. Da wird der nette Dr. Thallomius ermordet, er stirbt an einem Dessert, das Seth zubereitet hat: Irgendjemand will die Schuld an dem Mord dem Küchenjungen zuweisen. Seth bleibt nichts anderes übrig als den wahren Täter zu suchen.

Schon allein das Cover des Buches lädt ein in die geheimnisvolle Atmosphäre der Geschichte einzutauchen. Spannend ist es, mit Seth und dem Inspektor Zinnkrug zu ermitteln, dabei entspannt sich ein Reigen von Verdächtigen, denn jeder der Gäste scheint einen guten Grund für Thallomius‘ Tod zu haben. Nebenbei taucht der Leser mit Seth in die Welt der Magie ein, die sich nach und nach dem Küchenjungen eröffnet. Das Buch liest sich sehr flüssig und ist mit leichtem Humor durchzogen, der immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Es ist gut geeignet für junge Leser ab 10 Jahren, bietet aber auch älteren Lesern viel Stoff zum Miträtseln und Mitfiebern. Es bleiben noch ein paar Fragen offen, so dass die Geschichte gut fortgesetzt werden kann.

Dieses spannende Buch voller Geheimnisse und Magie möchte ich sehr gerne weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.