Cover-Bild Liebe, Schnee und andere Desaster
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Nicola Doherty

Liebe, Schnee und andere Desaster

Marion Riedel (Übersetzer)

Für alle Schnee-Phobiker, Skeptiker und Nicht-Verliebte...

Veröffentlicht am 24.07.2018

Schön für zwischendurch

Dieses Buch ist schön zum zwischendurch mal lesen, denn es ist warmherzig, humorvoll und romantisch. Perfekt für die Winterzeit, denn es bereit einem winterliche Stimmung, jedoch ist es auch nicht wirklich anspruchsvoll. Die Handlung verläuft meiner Meinung nach zu schnell, denn es passiert alles relativ schnell hintereinander und mir fehlen ein paar mehr Details und Hürden die Juno überwinden muss. Das Ende habe ich mir schon von Anfang an so gedacht und war nicht wirklich überraschend. Deswegen gebe ich diesem Winterbuch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Erscheinungsdatum 09.10.2017
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-570-31185-1
Verlag CBT Verlag

Für alle Schnee-Phobiker, Skeptiker und Nicht-Verliebte…

Für Juno ist das Leben ein einziges Risiko: Klimawandel, frei laufende Füchse, Zombies – das nächste Desaster wartet quasi um die Ecke. Als Juno von ihrer frisch zusammengewürfelten Patchwork-Familie zu einem Skiurlaub in den Alpen verdonnert wird, schätzt sie ihre Überlebenschancen gleich null ein. Das ändert sich erst recht nicht, als sie Boy trifft, den jungen Skilehrer: ruppig, waghalsig, abenteuerlustig. Überhaupt nicht ihr Typ. Oder etwa doch? Sich zu verlieben, merkt Juno bald, ist das größte Risiko von allen … ( Quelle. Amazon.de)

Cover:

Auf dem ersten Blick lässt das Cover einen an eine Winterlandschaft denken. Die Berge im Hintergrund und der Schnee passen perfekt zu der Geschichte. Auch die Schriftfarbe passt perfekt zu Weihnachten und zum Winter. Vor allem sticht Rot bei dem weißen Hintergrund noch besser heraus. Die beiden Personen auf dem Cover gefallen mir nicht so gut. Mit den Mützen und dem Pullover passen sie zwar zu der Winterlandschaft aber ich mag Personen auf dem Cover generell nicht sehr gerne. Da hätte man sich noch was anderes einfallen lassen müssen.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Zudem ist dieses Buch in der Ich Perspektive geschrieben, weshalb es für mich wieder leichter war mich in die Story hineinzuversetzen. Ich konnte jeden Schritt mit verfolgen und wusste immer wo ich mich gerade in der Story befinde. Die Geschichte war sehr detailreich beschrieben, weshalb ich die Landschaften immer direkt vor den Augen hatte.

Ich war nachdem letzten Winterbuch sehr gespannt wie dieses wohl sein wird. Am Anfang der Geschichte mochte ich die Hauptprotagonistin leider nicht so gerne. Sie war mir durch ihre Ängstlichkeit sehr unsympathisch. Diese Ängstlichkeit hat sie zum größten Teil von ihrer Mutter übertragen bekommen. Ihre Mutter strahlte nämlich gegenüber ihrer Tochter genau die selbe Angst aus. Juno musste ihr immer genau sagen wo sie gerade ist und was alles passiert ist am Tag. Als sie aber zum Skiurlaub fahren verändern sich die Sichtweisen der beiden Frauen nach einer gewissen Zeit. Ihre Mutter lernt, dass Juno Erwachsen werden muss und Juno selber lernt mutig zu sein. Dieses passiert ziemlich am Ende der Geschichte. Ab dann wurde mir Juno doch noch sehr sympathisch, da ich sie so besser verstehen konnte. Boy war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich mochte seinen offene Art und Weise. Vor allem hat er mit dazu beigetragen, dass Juno gelernt hat mutiger zu sein. Die Liebesgeschichte kam mir in diesem Buch leider viel zu kurz. Alles passierte ganz schnell und kurz auf den letzten Seiten des Buchs. So konnte ich mich leider nicht mit der Liebesgeschichte identifizieren. Allgemein war der Höhepunkt der Geschichte eher am Ende des Buchs was ich sehr schade fand, da alles ganz schnell auf den letzten Seiten passiert ist. Auf einer Seite sind soviele Sachen geschehen, dass ich gar nicht mehr hinterher kam. Das Ende kam durch die Schnelligkeit der Geschichte nun leider viel zu kurz.

Trotzdem danke an das Bloggerportal und den CBT Verlag für das Rezensionsexemplar.

Fazit:

Trotz der negativen Punkte kann ich dieses Buch allen Skeptikern und denjenigen empfehlen die ihren Mut suchen müssen. Dieses Buch zeigt einen guten Weg wie man wieder mutiger werden kann.

Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen.

Liebe, Schnee und andere Desaster von Nicola Doherty

Veröffentlicht am 19.05.2018

Süße Geschichte, aber nicht mehr

Die Charaktere:

Die Charaktere:
Juno: Juno ist, ganz im Gegensatz zu ihren Altersgenossen, eher übervorsichtig und geht Risiken ziemlich ungern ein, wenn sich diese irgendwie vermeiden lassen. Insgesamt ist ihr Leben von so einigen Ängsten bestimmt. Jedoch denkt sie nicht nur an ihre Probleme, nein, auch die Umwelt und die gesamte Zukunft liegt ihr sehr am Herzen. Allerdings lernt sie mit der Zeit, dass es gar nicht so schlecht ist, sich seinen Ängsten zu stellen und eigene Erfahrungen zu machen. Dadurch lernt sie auch für sich selbst einzustehen und aus ihrer Komfortzone heraus zu kommen.

Boy: Er erscheint zunächst etwas grummelig und etwas anders als die "typischen" Jungs. Ganz im Gegenteil zu Juno ist er absolut abenteuerlustig und erlebt gerne Neues. Sein Leben versucht er so gut wie möglich selbständig auf die Reihe zu bekommen, nimmt daher auch eher ungern Hilfe von Außerhalb an., dazu zählt er übrigens auch seine Familie.

Schreibstil:
Erzählt wurde die Geschichte aus Junos Sicht in der Ich Perspektive. Der Schreibstil wurde an sich eher leicht und locker gehalten, so dass man den Satzstrukturen leicht folgen kann. Daher gab es keine großen Besonderheiten oder gar Auffälligkeiten, welche man explizit herausstellen müsste. Jedoch konnte man dadurch sozusagen durch die Seiten fliegen und hatte das Buch in kürzester Zeit beendet.

"Liebe, Schnee & andere Desaster" war ein wirklich süßes Jugendbuch für Zwischendurch. Eine schöne Liebesgeschichte, geprägt von den Erfahrungen des Erwachsenwerdens.

Besonders gut hat es mir gefallen, dass Juno und Boy zunächst so unterschiedlich sind, dass man sich die Beiden zuerst gar nicht zusammen vorstellen konnte! Jedoch haben beide im Laufe der Geschichte ihre Erfahrungen gesammelt und sich somit in einigen Punkten gewandelt, wodurch sie sich einander immer mehr angenähert haben.

Allerdings ist das auch schon wieder fast alles was man aus der Geschichte schließen kann. Denn wirklichen Tiefgang sucht man hier vergeblich. Natürlich ist dies bei einem Jugendbuch dieser Klasse nachvollziehbar, aber dennoch hätte ich mir in diesem Fall ein wenig mehr erwartet.

An sich gibt es sonst auch keine weiteren Kritikpunkte, aber auch keine besonders löblichen Stellen. Es war eben durchschnittlich und in keinem der beiden Extremen besonders auffällig.

Kurz gesagt war die Geschichte süß und kurzweilig, konnte durch fehlende besondere Merkmale jedoch nicht vollends punkten.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Eine süße Liebesgeschichte!

Vielen dank an den cbt Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Grundinformationen:

Seiten: 300 Seiten
Verlag: cbt Verlag
ISBN: 978-3-570-31185-1
Erschienen: 9.10.2017
Genre: Jugendroman, ab 14 Jahren(laut Verlag)
Sonstiges: Einzelband

Darum gehts:

Ganz ehrlich? Mir hat das Buch so mittelmäßig gefallen. Aber erstmal zum Cover. Ich finde das mit den Farben und dieser roten Schrift und dem roten Rahmen echt schön, aber mich stören die Personen so ein bisschen auf dem Cover. Irgendwie finde ich hätte man sie weglassen können. Klar in der Geschichte geht es um Juno und Boy, aber irgendwie stört mich das am Cover.

Der Inhalt hat mich am Anfang sehr angesprochen. Ich fand die Geschichte um Juno herrrum interessant, dass ihr Leben für sie ein Hochsicherheitsrisiko ist und dann trifft sie auf Boy, der überhaupt nicht ihr Typ und dazu noch waghalsig ist. Ich habe mich richtig auf die Liebesgeschichte zwischen den beiden Gefreut, doch leider wurde ich bei der Umsetzung der Geschichte etwas enttäuscht wobei der Hauptgrund war, dass mir die Liebesgeschichte zu kurz kam. In der ersten Hälfte ist zwar relativ spannendes und interessantes Zeug passiert und ich habe das Buch auch in einem durchgelesen, aber in der ersten Hälfte des Buches wurde Boy glaube ich zweimal erwähnt und so eine richtige Liebesgeschichte gab es meiner Meinung nicht wirklich. Irgendwie hatte ich mir da viel mehr kitsch vorgestellt. Aber trotzdem spielt sich eine Liebesgeschichte in der letzten Hälfte, wenn auch eine kleine, zwischen den beiden ab und der Prolog ist so, dass man da definitiv noch einen zweiten Band zu schreiben kann. Aber so weit ich nachgeschaut habe, ist kein zweiter Band in Planung. Allerdings wurde diese ein bisschen fehlende (wie gesagt meiner Meinung nach) Liebesgeschichte durch den Schreibstil wett gemacht. Dieser ist flüssig und verständlich und man wurde gefesselt und wollte wissen, wie es weiter geht.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Juno war ein sehr schöner Charakter und ich finde die Ansicht, die man ganz am Anfang von ihr bekommen hat, wurde sehr gut im Buch rübergebracht. Und auch Boy, dessen richtigen Namen man auch noch erfährt (aber ich will ja nicht spoilern^^) war auch schon ausgearbeitet. Er war so ein typischer Charakter,der unabhängig von anderen sein möchte und es hasst, wenn er von jemandem oder etwas abhängig ist.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Super-Süßes WinterbuchDie Protagonistin Juno fand ich so sympathisch, sie ist so ein Typ von Mensch welchen ich gerne als beste Freundin hätte, einfach weil sie unglaublich liebevoll ist, trotz ihren Macken. Einer ihrer Macken ist, dass sie sehr nach gute

Die Protagonistin Juno fand ich so sympathisch, sie ist so ein Typ von Mensch welchen ich gerne als beste Freundin hätte, einfach weil sie unglaublich liebevoll ist, trotz ihren Macken. Einer ihrer Macken ist, dass sie sehr nach guten Noten strebt und es sogar so weit treibt das ihre Schule ihr verbietet noch mehr zu lernen. Ihre Strebsamkeit erinnert mich sehr an Hermine Granger aus Harry Potter, was sie mir nur noch sympathischer machte :).

Außerdem fand ich die Entwicklung welche sie innerhalb des Buches gemacht hat, einfach nur toll. Am Anfang war sie das Mädchen welches vor allem Angst hatte, am Ende war sie aber schlussendlich ein Mädchen, welches durch ihre Erfahrungen weiterentwickeln konnte.

Den männlichen Protagonisten Boy fand ich am Anfang etwas schwierig, auch wenn er sich stark von seinen "Freunden" abgehoben hat, welche ich wirklich gar nicht ausstehen konnte. Im Vergleich zu seinen Freunden/den anderen Skilehrern, hatte er nämlich eine Ernsthaftigkeit und das er an die Zukunft denken wollte, für welche er auch arbeitet. Auch konnte ich Boy teilweise, vor allem am Ende, nicht verstehen und ich hätte ihm am liebsten mal kurz eine Ohrfeige verpasst. Im einen Moment war er super nett, aber im nächsten dann das größte A*** . Trotz meinen kleinen Ausraster zwischendurch, fand ich ihn schlussendlich doch ganz nett und am Ende, holy shit, er war soooo süß ?

Die Nebencharaktere mochte ich alle auch sehr gerne, besonders eins der Mädchen aus dem Chalets, Tara, welche dort arbeitet und meiner Meinung nach Juno im ganzen Buch eine starke Stütze war.

Der Schreibstil der Autorin war sehr leicht zu lesen, sodass ich es geschafft habe das Buch innerhalb einer Autofahrt in den Urlaub zu lesen. Sie schafft es außerdem die Umgebung so detailliert zu beschreiben, dass ich komplett in dieser Winterwelt gefangen war und kurzzeitig erstaunt war, während des Lesens das ich nicht irgendwo in den Bergen sitze. Es kam wirklich Winterfeeling auf, trotz Regen.

Leider hat mich gestört, dass sehr viel in diesem Buch auf Boys Probleme ausgelegt wurde und somit auch die Haupthandlung darstellte. So hat die eigentlich Geschichte von Juno und Boy nicht so viel Platz bekommen, wie es ich mir gewünscht hätte.

Fazit:

Das Buch war einen locker-leichte Geschichte, welche sich schnell ließ. Wer eine Wintergeschichte sucht, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall mal anschauen.