Cover-Bild Liebe, Schnee und andere Desaster
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Nicola Doherty

Liebe, Schnee und andere Desaster

Marion Riedel (Übersetzer)

Für alle Schnee-Phobiker, Skeptiker und Nicht-Verliebte...

Veröffentlicht am 11.02.2018

Super-Süßes WinterbuchDie Protagonistin Juno fand ich so sympathisch, sie ist so ein Typ von Mensch welchen ich gerne als beste Freundin hätte, einfach weil sie unglaublich liebevoll ist, trotz ihren Macken. Einer ihrer Macken ist, dass sie sehr nach gute

Die Protagonistin Juno fand ich so sympathisch, sie ist so ein Typ von Mensch welchen ich gerne als beste Freundin hätte, einfach weil sie unglaublich liebevoll ist, trotz ihren Macken. Einer ihrer Macken ist, dass sie sehr nach guten Noten strebt und es sogar so weit treibt das ihre Schule ihr verbietet noch mehr zu lernen. Ihre Strebsamkeit erinnert mich sehr an Hermine Granger aus Harry Potter, was sie mir nur noch sympathischer machte :).

Außerdem fand ich die Entwicklung welche sie innerhalb des Buches gemacht hat, einfach nur toll. Am Anfang war sie das Mädchen welches vor allem Angst hatte, am Ende war sie aber schlussendlich ein Mädchen, welches durch ihre Erfahrungen weiterentwickeln konnte.

Den männlichen Protagonisten Boy fand ich am Anfang etwas schwierig, auch wenn er sich stark von seinen "Freunden" abgehoben hat, welche ich wirklich gar nicht ausstehen konnte. Im Vergleich zu seinen Freunden/den anderen Skilehrern, hatte er nämlich eine Ernsthaftigkeit und das er an die Zukunft denken wollte, für welche er auch arbeitet. Auch konnte ich Boy teilweise, vor allem am Ende, nicht verstehen und ich hätte ihm am liebsten mal kurz eine Ohrfeige verpasst. Im einen Moment war er super nett, aber im nächsten dann das größte A*** . Trotz meinen kleinen Ausraster zwischendurch, fand ich ihn schlussendlich doch ganz nett und am Ende, holy shit, er war soooo süß ?

Die Nebencharaktere mochte ich alle auch sehr gerne, besonders eins der Mädchen aus dem Chalets, Tara, welche dort arbeitet und meiner Meinung nach Juno im ganzen Buch eine starke Stütze war.

Der Schreibstil der Autorin war sehr leicht zu lesen, sodass ich es geschafft habe das Buch innerhalb einer Autofahrt in den Urlaub zu lesen. Sie schafft es außerdem die Umgebung so detailliert zu beschreiben, dass ich komplett in dieser Winterwelt gefangen war und kurzzeitig erstaunt war, während des Lesens das ich nicht irgendwo in den Bergen sitze. Es kam wirklich Winterfeeling auf, trotz Regen.

Leider hat mich gestört, dass sehr viel in diesem Buch auf Boys Probleme ausgelegt wurde und somit auch die Haupthandlung darstellte. So hat die eigentlich Geschichte von Juno und Boy nicht so viel Platz bekommen, wie es ich mir gewünscht hätte.

Fazit:

Das Buch war einen locker-leichte Geschichte, welche sich schnell ließ. Wer eine Wintergeschichte sucht, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall mal anschauen.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Eine nette Geschichte für zwischendurch :)

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: cbt (9. Oktober 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570311856
ISBN-13: 978-3570311851

Über die Autorin:
Nicola Doherty ...

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: cbt (9. Oktober 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570311856
ISBN-13: 978-3570311851

Über die Autorin:
Nicola Doherty ist in Dublin aufgewachsen, ihre Ausbildung erhielt sie am Trinity College in Dublin und in Oxford. Sie war zehn Jahre lang im Verlagswesen tätig, erst als Assistentin eines Literaturagenten, dann als Lektorin bei Hodder, zuletzt als Werbetexterin.

Beim zweiten Kuss wird alles besser ist Nicola Dohertys zweiter Roman bei Blanvalet.

Klappentext:
Für alle Schnee-Phobiker, Skeptiker und Nicht-Verliebte...

Das Cover ist sehr süß gestaltet :) Das Buch ist eine typische Teenager-Liebesgeschichte und wunderbar für zwischendurch geeignet, da die Handlung eher flacher gehalten ist, aber es dennoch schön ist zu lesen :) Man kommt sehr leicht in die Handlung, da der Schreibstil einfach und unkompliziert gehalten ist. Die Charaktere haben mir gut gefallen: Einerseits Juno, weil sie ein ganz normaler Teenager ist, aber im Laufe des Buches eine wahre Metamorphose durchlebt hat und erwachsener wurde. Andererseits Boy, da ich seinen Charakter liebe. Er arbeitet hart um seinen großen Traum zu erfüllen und seine ganze Art hat einen großen Eindruck auf mich gemacht. Die Handlung an sich war nicht allzu fordernd und man hatte eine gewisse Ahnung wie es ausgeht, aber wenn man abschalten will , ist dieses Buch super geeignet dafür :) Eine zuckersüßes Schneeabenteuer zum Abschalten und Genießen ;)

Veröffentlicht am 10.12.2017

Eine zuckersüße Liebesgeschichte

„ Es sieht tatsächlich so aus, als hätten sie Spaß: von der lauten, sonnengebräunten, outdoorbegeisterten, coolen, trinkfesten Sorte. Genau die Art von Spaß, auf die ich völlig allergisch reagiere.“

Inhalt
Für ...

Inhalt
Für Juno ist das Leben ein einziges Risiko: Klimawandel, frei laufende Füchse, Zombies – das nächste Desaster wartet quasi um die Ecke. Als Juno von ihrer frisch zusammengewürfelten Patchwork-Familie zu einem Skiurlaub in den Alpen verdonnert wird, schätzt sie ihre Überlebenschancen gleich null ein. Das ändert sich erst recht nicht, als sie Boy trifft, den jungen Skilehrer: ruppig, waghalsig, abenteuerlustig. Überhaupt nicht ihr Typ. Oder etwa doch? Sich zu verlieben, merkt Juno bald, ist das größte Risiko von allen.
(Quelle: Lovelybooks)

Vielen Dank an den cbt Verlag und den Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Das Cover ist sehr schön und winterlich gestaltet, da kommt man gleich in Weihnachtsstimmung.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und die Geschichte ist eine leichte und süße Weihnachtsgeschichte.

Juno ist eine ängstliche und verschlossene Person die mit ihrer Mutter und ihrem neuen Stiefvater in den Ski Urlaub fahren muss. Kaum angekommen beginnt sie schon dieses Urlaub zu hasst, besonders als ihre Mutter ihr verkündet, dass sie Ski fahren müsste. Ich finde Juno ist ein äußerst charmanter und witziger Charakter. Ich konnte mich so gut in sie hineinversetzen und habe viel mit ihr gelacht.

Bei ihrer ersten privaten Skistunde lernt sie ihren gutaussehenden Skilehrer Boy kennen. Anfangs hatten die beiden so ihre Startschwierigkeiten, aber mit der Zeit verstanden sie sich immer besser und verbrachten um so mehr Zeit miteinander.
Ich fand des toll in welchem Tempo sich ihre Beziehung entwickelt hat. Man konnte über die ganze Geschichte hinweg miterleben wie sich langsam annäherten und Gefühle füreinander entwickelten.

„Wir gehen die rostige Treppe hinunter, und ich kann noch immer nicht fassen, was geschehen ist. Gestern um diese Zeit kannte ich Boy kaum und nun möchte ich mich am liebsten gar nicht mehr verabschieden.“

Neben Junos Liebesleben gibt es auch Veränderungen in Ihrem familiären Umfeld, denn sie muss sich mit einem neuen Stiefvater und seinen Zwillingssöhnen abfinden. Zu Anfang gibt es immer wieder reiberrein zwischen ihrem Stiefvater und ihr und auch mit seinen Kindern versteht sie sich nicht so gut. Bis Juno eines Abends als Babysitter einspringen muss und überraschend feststellt, dass die zwei kleinen Racker eigentlich ganz cool sind.

Während ihres Ski Urlaubs findet Juno neue Freunde und durch Boys schlimmen Skiunfall entscheidet sie sich dafür eine Woche im Cottet zu arbeiten. Während dieser Woche wächst Juno über sich hinaus.
Ich fand es schön miterleben zu dürfen, wie sie sich weiterentwickelt hat, und sie schrittweise ihre Ängste abgelegt hat.

„Als ich auf der Holztreppe um die Kurve gehe, schaue ich durch das Fenster auf den Sonnenuntergang, der tiefrot und grün mit gelben Streifen ist. Und auf einmal fühle ich mich einfach unfassbar glücklich. Wie konnte das passieren?“

Nach Boys tragischem Unfall, streiten sich die beiden so sehr, dass Boy sich kurzerhand von Juno trennt. Doch bald wird ihm klar, dass er einen großen Fehler begangen hat und versucht alles um Juno zurück zugewinnen.
Meiner Meinung nach war die Liebesgeschichte zwischen Juno und Boy eine perfekte Mischung aus Herzschmerz und unschuldiger Lovestory.

„Da dämmerte es mir. Seine Ängste zu überwinden, ist nicht ein magischer Moment, der alles für immer verändert. Es ist etwas, was man immer und immer wieder tun muss, das ganze Leben lang.“

Fazit
Diese Geschichte ist ein toller Roman um in Weihnachtsstimmung zukommen und durch viel Humor und einer zuckersüßen Liebesgeschichten, konnte mich dieser Roman in seinen Bann ziehen.

Bewertung
⭐⭐⭐⭐
(4 von 5 Sternen)

Veröffentlicht am 08.10.2017

//Rezension// Liebe, Schnee und andere Desaster - Nicola Doherty

Zusammenfassung: Zusammen mit ihren zwei Stiefbrüdern,ihrer Mutter und ihrem Stiefvater geht Juno nach Österreich um einen Skiurlaub zu erleben. Sie hat allerdings keine wirkliche Lust - was zu einem auch da dran liegt das sie kein Ski fahren kann. Die erste Zeit ist sie sehr lustlos und hat überhaupt keine Lust - bis sie auf Boy trifft. Am Anfang ist er ihr total unsympathisch aber dann verliebt sie sich in ihn...
Ich war sehr gespannt auf das Buch den es klang sehr gut und ich muss sagen ich fand es toll - auch wenn es meiner Meinung nach etwas romantischer hätte sein können.
Handlung: Das Buch begann mit einer Liste voller Sachen die sie nicht erleben will da sie Angst davor hat, das war zwar ein merkwürdiger Einstieg aber irgendwie hatte ich dadurch einen echt leichten Einstieg. Den durch diese Liste wusste man wie die Protagonistin tickt und man hatte auch eine kleinen Einblick in ihr Leben und wusste etwas was passiert ist.Nach dem Einstieg fiel es mir sehr leicht weiter zu lesen und ich fand es von Anfang auch sehr interessant und war sehr gespannt wie es weitergehen wird. Das Buch konnte mich auch von Anfang an einfach packen und ich wollte einfach weiterlesen, den auch wenn nichts absolut spannendes passierte war es dennoch sehr interessant. Als sie dann auf Boy trifft wurde das Buch nochmal viel interessanter und ich war sehr gespannt wie es zwischen den beiden weitergeht den am Anfang kam er mir etwas unsympathisch vor, aber das änderte sich ziemlich schnell wieder und ich mochte ihn. Die Liebesgeschichte fand ich hingegen etwas schwach, teilweise fehlte mir einfach die Leidenschaft und das besondere Knistern zwischen den beiden. Sie waren ganz süß zusammen aber mehr kann ich auch nicht dazu sagen den es fehlte mir einfach ziemlich viel an Romantik. Das Ende des Buches fand ich auch nicht so gut, den es endet mit einem ziemlichen Cliffhanger und ich hätte echt gerne gewusst wie es zwischen den beiden weitergeht.
Idee des Buches:Die Idee des Buches gefällt mir echt gut, den sie war recht süß auch wenn es mir an der Umsetzung recht an Romanik gefehlt hat.
Protagonistin:Die Protagonistin mochte ich von Anfang an, den durch ihre etwas ängstliche Art erinnerte sie mich recht an mich - auch wenn ich nicht ganz so schwarz denke. Aber auch von ihrer Art mochte ich sehr den sie war sehr leidenschaftlich - was ich sehr an ihr bewundert hab. Aber auch ihr Charakter war echt sympathisch und ich mochte sie sehr den durch die Hochzeit war sie nun reicher geworden als sie je war, dennoch blieb sie auf den Boden der Tatsachen.
Schreibstil:Den Schreibstil mochte ich echt, den zu einem lies sich das Buch sehr gut durchlesen - ich habe es sogar in einem Rutsch durchgelesen weil ich es so gut fand - aber es war auch einfach sehr angenehm zu lesen den die Seiten flogen nur dahin. Aber ich mochte auch sehr wie sie alles beschrieb, besonders die Gedanken wurden hier sehr ausgeprägt beschrieben und ich mochte das sehr den dadurch konnte man sich besser mit der Protagonistin auseinander setzen. Er war auf jeden Fall sehr toll und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, den es war zwar ein sehr tolles Buch aber mir hat es so ziemlich viel an Romantik gefehlt.
★★★★☆

Erscheinungsdatum 09.10.2017
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-570-31185-1
Verlag CBT Verlag

Für alle Schnee-Phobiker, Skeptiker und Nicht-Verliebte…

Für Juno ist das Leben ein einziges Risiko: Klimawandel, frei laufende Füchse, Zombies – das nächste Desaster wartet quasi um die Ecke. Als Juno von ihrer frisch zusammengewürfelten Patchwork-Familie zu einem Skiurlaub in den Alpen verdonnert wird, schätzt sie ihre Überlebenschancen gleich null ein. Das ändert sich erst recht nicht, als sie Boy trifft, den jungen Skilehrer: ruppig, waghalsig, abenteuerlustig. Überhaupt nicht ihr Typ. Oder etwa doch? Sich zu verlieben, merkt Juno bald, ist das größte Risiko von allen … ( Quelle. Amazon.de)

Cover:

Auf dem ersten Blick lässt das Cover einen an eine Winterlandschaft denken. Die Berge im Hintergrund und der Schnee passen perfekt zu der Geschichte. Auch die Schriftfarbe passt perfekt zu Weihnachten und zum Winter. Vor allem sticht Rot bei dem weißen Hintergrund noch besser heraus. Die beiden Personen auf dem Cover gefallen mir nicht so gut. Mit den Mützen und dem Pullover passen sie zwar zu der Winterlandschaft aber ich mag Personen auf dem Cover generell nicht sehr gerne. Da hätte man sich noch was anderes einfallen lassen müssen.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Zudem ist dieses Buch in der Ich Perspektive geschrieben, weshalb es für mich wieder leichter war mich in die Story hineinzuversetzen. Ich konnte jeden Schritt mit verfolgen und wusste immer wo ich mich gerade in der Story befinde. Die Geschichte war sehr detailreich beschrieben, weshalb ich die Landschaften immer direkt vor den Augen hatte.

Ich war nachdem letzten Winterbuch sehr gespannt wie dieses wohl sein wird. Am Anfang der Geschichte mochte ich die Hauptprotagonistin leider nicht so gerne. Sie war mir durch ihre Ängstlichkeit sehr unsympathisch. Diese Ängstlichkeit hat sie zum größten Teil von ihrer Mutter übertragen bekommen. Ihre Mutter strahlte nämlich gegenüber ihrer Tochter genau die selbe Angst aus. Juno musste ihr immer genau sagen wo sie gerade ist und was alles passiert ist am Tag. Als sie aber zum Skiurlaub fahren verändern sich die Sichtweisen der beiden Frauen nach einer gewissen Zeit. Ihre Mutter lernt, dass Juno Erwachsen werden muss und Juno selber lernt mutig zu sein. Dieses passiert ziemlich am Ende der Geschichte. Ab dann wurde mir Juno doch noch sehr sympathisch, da ich sie so besser verstehen konnte. Boy war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich mochte seinen offene Art und Weise. Vor allem hat er mit dazu beigetragen, dass Juno gelernt hat mutiger zu sein. Die Liebesgeschichte kam mir in diesem Buch leider viel zu kurz. Alles passierte ganz schnell und kurz auf den letzten Seiten des Buchs. So konnte ich mich leider nicht mit der Liebesgeschichte identifizieren. Allgemein war der Höhepunkt der Geschichte eher am Ende des Buchs was ich sehr schade fand, da alles ganz schnell auf den letzten Seiten passiert ist. Auf einer Seite sind soviele Sachen geschehen, dass ich gar nicht mehr hinterher kam. Das Ende kam durch die Schnelligkeit der Geschichte nun leider viel zu kurz.

Trotzdem danke an das Bloggerportal und den CBT Verlag für das Rezensionsexemplar.

Fazit:

Trotz der negativen Punkte kann ich dieses Buch allen Skeptikern und denjenigen empfehlen die ihren Mut suchen müssen. Dieses Buch zeigt einen guten Weg wie man wieder mutiger werden kann.

Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen.