Cover-Bild Wütende Wölfe
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Nicola Förg

Wütende Wölfe

Ein Alpen-Krimi

Bestseller-Autorin Nicola Förg verwebt im 10. Band ihrer erfolgreichen Alpenkrimi-Reihe (u. a. »Tod auf der Piste«, »Hüttengaudi«, »Scharfe Hunde« und »Rabenschwarze Beute«) um die Kommissarinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl atmosphärische Landschaftsbeschreibungen, eine spannende Krimihandlung, charmante und lebensechte Charaktere und die aktuelle Diskussion um die Rückkehr der Wölfe zu einer packenden Lektüre.

Eigentlich sollte Kommissarin Irmi Mangold abgehärtet sein gegen Tod und Verdammnis, aber drei bizarre Fälle – darunter ein toter Mann gefangen in den Schlageisen einer so genannten »Wolfsgrube« – erschüttern sie tief. Ihr Sabbatical als Almhirtin hin oder her: Sie muss nun doch Tatorte erfühlen, unbequeme Fragen stellen, denn schließlich geht es hier um »ihre« Kühe und »ihre« Alm!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Spannend, interessant und mit viel Lokalkolorit

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil mich das Thema Wölfe sehr interessiert, aber auch weil es in Bayern spielt. Auf den ersten Seiten dann tat ich mich sehr schwer mit Irmi, die mir erst so gar nicht gefiel. Dabei kann ich nicht recht in Worte fassen, was mich so gestört hat. Vielleicht dass sie so aus der Zeit gefallen wirkte und älter war als ich dachte... Jedenfalls fand ich das Thema trotzdem spannend und dann gab es auch schon den ersten Todesfall und nach und nach mochte ich Irmi immer mehr. Auch in Kombination mit Luise, da sich die beiden meiner Meinung nach sehr gut ergänzen.
Insgesamt haben mir die Beschreibungen der wunderschönen Landschaft sehr gut gefallen. Man hat alles richtig vor Augen und ist fast wie vor Ort. Auch die handelnden Figuren wirken sehr plastisch und authentisch und es macht Spaß, das Buch zu lesen und mit zu verfolgen, was noch alles passiert.
Allzu zart besaitet darf man dabei nicht sein, denn es geht schon recht zur Sache. Als Leser rätselt man sehr lange, wer wohl der Täter ist bzw. warum all diese Todesfälle passieren. Dabei gelingt es der Autorin auch gut, falsche Fährten auszulegen. Besonders die kleine Überraschung im Epilog hat mir sehr gut gefallen.
Interessant fand ich die vielen Detailinformationen zu Wölfen und milchgebenden Rindern, auch wenn es sicherlich sehr viel war.
Insgesamt ein rundum gelungenes und spannendes Buch, das Lust auf mehr von Irmi macht!

Veröffentlicht am 17.04.2019

Fesselnd

Eigentlich sucht Kommissarin Irmi Mangold die Ruhe und Abgeschiedenheit einer Alm, um mal abschalten zu können, aber als dann drei Morde passieren, kann sie nicht die Augen vor ihren Idyll verschließen und muss ihre Rückzugsort retten. Ich fand den Krimi richtig spannend mit einem ungewöhnlichen Schauplatz und sehr besonderen Figuren. Besonders die Kommissarin war sehr interessant und spannend. Die Fälle hatten es in sich und man konnte das Buch mitunter gar nicht aus der Hand legen. Das Cover passte dazu sehr gut und auch der Schreibstil war schön. Ich habe mich sehr gut unterhalten und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Krimi einmal anders als gewohnt

Mein erster Alpen-Krimi und auch die Autorin Nicola Förg war mir bis heute nicht bekannt. Aufmerksam gemacht hat mich das Cover und der Titel Wütende Wölfe.
Kommissarin Mangold nimmt sich eine Auszeit, ...

Kommissarin Mangold nimmt sich eine Auszeit, die sie auf einer Alm und mit der Herstellung von Heumilchkäse verbringen will.
Doch auch auf der Alm ist es alles andere als ruhig und es geschehen direkt merkwürdige Dinge, die die Kommissarin zum Ermitteln verleiten.
Nicola Förg verpackt hier sehr geschickt den Bereich Tier- und Umweltschutz in einen Alpen - Krimi. Ich habe wahnsinnig viel über die Bewirtung einer Alm, über Hornvieh, über Heumilch und auch über giftige Pflanzen kennengelernt. Begeisterung weckten ebenfalls die geschilderten Landschaftsbeschreibungen. Ich war noch nie in dieser Alpenregion, bin aber trotzdem voll mit herrlichen Bildern. Die lebensechten und sehr realistisch dargestellten Charaktere haben mich an allem gut teilhaben lassen. Spannend war für mich, dass die misteriösen Todesfälle durch die ganzen anderen Informationen, die doch recht zahlreich waren und sich sehr informativ gestaltet haben total in den Hintergrund geraten sind. Normal erwarte ich das von einem Krimi eher anders. Von der Auflösung am Ende war ich dann total überrascht, denn ich hatte bis da noch absolut keine Ahnung wie das alles zusammen hing.
Ein Krimi einmal anders als sonst gewohnt, aber toll gelungen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Wer hat Angst vor dem bösen Wolf?

Irmi Mangold nimmt eine Auszeit von ihrem Beruf als Kommissarin und wird Sennerin auf einer Alm. Dort soll erforscht werden, inwieweit Hörner die Kühe beeinflussen. Als eines Nachts die Tiere unruhig werden und Abdrücke von Pfoten gefunden werden, kommt das Gerücht auf, daß ein Wolf umgeht. Als kurz darauf eine Frau von den Kühen niedergetrampelt wird und ein toter Mann in einer Wolfsfalle gefunden wird, ist es für Irmi vorbei mit der Erholung. Sie will es zwar nicht - jedoch steckt sie wieder mit in den Ermittlungen.

Mit "Wütende Wölfe" hat sich Nicola Förg wieder eines brisanten und hochaktuellen Themas angenommen. Wobei sie die Wölfe hier nicht einfach nur in ihren Krimi einbaut. Nein, man klappt das Buch auf und erfährt erst einmal viel wissenswertes über diese Tiere. Auch wird der Wolf hier nicht als bösartige Bestie dargestellt, vor denen man sich schützen muß. Lediglich die Wolfsgegner vertreten hier ihre übliche Meinung mit den allgegenwärtigen Argumenten. Aber man bekommt auch sehr viel Argumente von den Wolfsbefürwortern an die Hand. Nebenbei erfährt man noch sehr viel über die Almbewirtschaftung. Dies gefällt mir rundweg sehr gut, zumal dieses Wissen nicht überhand nimmt, sondern geschickt in die Handlung eingebaut wird. Die Handlung selbst ist unheimlich spannend und man liest bis zum Ende ohne wirklich den Täter zu entlarven. Nicola Förg schreibt einfach sehr gut und bildhaft. Man kann sich alles bis in das kleinste Detail vorstellen, ohne daß sie sich in langen Beschreibungen verliert.

Ich kann diesen Krimi absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Wütende Wölfe

Kommissarin Irmi Mangold gönnt sich eine Auszeit und nimmt daher an einem Almprojekt teil. Schon in der ersten Nacht bricht Panik unter den Tieren aus und am nächsten Tag finden sich rund um die Alm verdächtige Pfotenabdrücke. Als kurze Zeit später eine Wanderin von aufgeschreckten Kühen überrannt wird, verhärtet sich der Verdacht, dass es im Almgebiet einen Wolf gibt. Als wäre das noch nicht genug wird bald darauf ein toter Mann gefunden. Trotz Auszeit beginnt Irmi zu ermitteln, ob womöglich doch mehr als ein Wolf hinter den Vorfällen steckt.

Nicola Förgs Schreibstil ist flüssig, humorvoll, fesselnd und bildlich. Die Autorin kann sehr schnell Spannung aufbauen und diese das gesamte Buch durch halten, was nicht zuletzt an der ein oder anderen überraschenden Wendung liegt. Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin auch immer wieder äußerst interessante Fakten in die Handlung einbaut, ohne dass die Spannung darunter leidet. Ich dachte bald, dass ich die Lösung und den Täter kenne, wurde allerdings bei der Auflösung doch überrascht. Durch den bildlichen Schreibstil und die humorvollen Szenen lässt sich das Buch sehr schnell lesen und erschient äußerst kurzweilig. Ich fühlte mich super unterhalten und hatte große Freude mit dem Buch!

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und gut ausgearbeitet. Viele der Charaktere wachsen einem sofort ans Herz, wodurch man mit ihnen von Anfang an mit fiebern und mit ermitteln muss. Besonders gelungen finde, ich dass viele bereits bekannte Protagonisten aus den Vorgängerbänden auch im aktuellen Buch wieder vorkommen. Ein besonderes Highlight sind für mich die Dialoge mit Dialekt, da diese die jeweiligen Protagonisten besonders authentisch erschienen lassen. Aber auch wenn man weder Bayrisch noch Schweizerisch spricht, kann man den Gesprächen problemlos folgen und der Lesefluss wird nicht unterbrochen, da der Dialekt etwas entschärft ist und nicht jeder Dialog einen solchen enthält.

„Wütende Wölfe“ ist bereits der zehnte Band der Alpen-Krimi Reihe rund um Kommissarin Irmi Mangold und ihre Ermittlungen. Ich kenne bereits alle Vorgängerbände und bin von bisher jedem begeistert. Ich finde die Mischung aus Spannung, Humor und interessanten Fakten äußerst gelungen und bind er Meinung, dass der aktuelle Band ebenso gelungen ist wie die vorherigen Bücher. Für das Verständnis der Handlung ist es nicht nötig die vorherigen Bücher zu kennen. Dieser Fall von Irmi kann eigenständig gelesen werden. Ich fühlte mich super unterhalten und hatte wirklich Freude beim lesen dieses kurzweiligen Alpen-Krimis. Ich hoffe auf viele weitere Bücher der Autorin!

FAZIT:
„Wütende Wölfe“ ist ein humorvoller Alpen-Krimi, welcher hohe Spannung und interessante Fakten gelungen verbindet. Wie auch schon in den Vorgängerbänden konnten mich vor allem die gut ausgearbeiteten und zum Teil sehr liebenswürdigen Protagonisten überzeugen. Daher vergebe ich 5 Sterne!