Cover-Bild Als wir Tanzen lernten
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Nicola Yoon

Als wir Tanzen lernten

Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Evie hat der Liebe abgeschworen. Doch die Liebe hat andere Pläne ...

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Erst recht nicht, als etwas Unfassbares geschieht – sie kann plötzlich die Zukunft von Liebespaaren voraussehen: Alle Liebesgeschichten enden tragisch. Evie versucht noch, mit ihrer seltsamen Gabe zurechtzukommen, als sie bei einem Tanzkurs auf X trifft, der alles verkörpert, was Evie ablehnt: Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Leidenschaft. X lebt nach dem Motto, zu allem Ja zu sagen – auch zu dem Tanzwettbewerb, den er und Evie gemeinsam antreten. Evie will sich auf keinen Fall in X verlieben. Doch je länger sie mit X tanzt, desto öfter stellt sie infrage, was sie über das Leben und die Liebe zu wissen glaubt. Ist die Liebe das Risiko vielleicht doch wert?

Romantisch, berührend, hochemotional – der neue umwerfende Liebesroman von der »Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt«-Nr.-1-New-York-Times-Bestsellerautorin!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Bittersüße Geschichte über die Liebe und das Leben

In „Als wir Tanzen lernten“ von Nicola Yoon geht es um die 17-jährige Evie, die trotz ihres jungen Alters schon nicht mehr an die Liebe glaubt. Vor allem dann nicht mehr, als sie plötzlich die Zukunft von Liebespaaren voraussehen kann. Denn all die Geschichten, die sie sieht, enden auf die eine oder andere Art und Weise tragisch und mit gebrochenen Herzen.

Doch durch mysteriöse Umstände trifft sie in einem Tanzkurs auf X, der nicht nur gut aussieht, sondern Evie auch von Anfang an mit seiner offenen und abenteuerlustigen Art in seinen Bann zieht. Evie will sich auf gar keinen Fall in ihn verlieben. Aber je mehr Zeit sie mit X verbringt, umso mehr stellt er ihre Welt auf den Kopf…

Der Schreibstil der Autorin ist mir von der ersten Seite an sehr positiv aufgefallen. Sie schreibt angenehm locker, oft mit einem humorvollen Augenzwinkern und so angenehm flüssig, dass man gar nicht merkt, wie Seite um Seite der Geschichte verfliegt. Dazu trägt auch bei, dass zwischendurch z.B. Chat-Dialoge eingebaut sind, die den Lesefluss auflockern.

Die Charaktere, allen voran Evie als Protagonistin, haben mir wirklich gut gefallen. Ich konnte direkt eine Verbindung zu ihr aufbauen und fand ihr Verhalten an den meisten Stellen gut nachvollziehbar. Man merkt ihr an, dass sie hin- und hergerissen ist zwischen ihren Gefühlen für X und ihrer Einstellung, dass die Liebe so oder so schmerzhaft endet und es sich daher nicht lohnt, sich ihr hinzugeben. Das finde ich ziemlich authentisch dargestellt und ich konnte mich auch emotional in Evies Situation gut wiederfinden und dadurch mit ihr mitfühlen und -leiden. Besonders gut gefällt mir auch an Evie, dass sie sich selbst nicht zu ernst nimmt und für ihr Alter ziemlich selbstreflektiert ist. Sie hinterfragt sich und ihre Entscheidungen und ist in der Lage, diese im Zweifel auch wieder abzuändern. Ihre gesamte Geschichte hat mich gut unterhalten, aber auch emotional berührt.

X ist in mancherlei Hinsicht ein guter Kontrast zu Evie, da er ihr an den Stellen, an denen sie ihren wahren Gefühlen nicht nachgeben, sondern „stark“ und „rational“ bleiben möchte, einen kleinen Denkanstoß gibt, damit sie ihre Sicht der Dinge noch einmal überdenkt und für sich herausfindet, ob es wirklich das ist, was sie möchte. Die beiden harmonieren gut und sind auf jeden Fall unterhaltsam zusammen.

Sympathisch finde ich auch die Nebencharaktere wie z.B. Evies Schwester, Evies Freund:innen oder die Tanzlehrerin. Sie haben alle in gewisser Hinsicht eine tragende Rolle und auch wenn sie teilweise keine allzu große „Screentime“ haben, wachsen sie einem doch schnell ans Herz und sind aus der Geschichte nicht wegzudenken.

Obwohl die Geschichte keine klassisch „spannende“ ist, war das Buch für mich ein echter Pageturner. Im letzten Drittel des Buches ergibt sich dann noch eine Wendung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hätte und die dem Buch noch einen bittersüßen Beigeschmack gibt. Dadurch gewinnt die Geschichte in meinen Augen noch etwas mehr an Tiefe und Ernsthaftigkeit.

Fazit:
Insgesamt eine wirklich unterhaltsame und berührende Geschichte über die Liebe und das Leben, die darüber hinaus Lust macht, Tanzen zu lernen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein Heilmittel gegen die Leseflaute

„Als wir tanzen lernten“ ist das neue young adult Buch von Nicola Yoon.
Wer die Bücher der Autorin kennt, kann sich direkt freuen. Für wen es das erste Buch ist, der eigentlich auch.
Nicola Yoon schreibt flüssig, locker und passend zum Genre. Obwohl das Buch ab 14 Jahren eingeordnet ist, ist der Schreibstil nicht zu jugendlich. Dabei verpackt sie immer ganz viel Gefühl und eine tolle Message in ihren Geschichten. Ihre Figuren bekommen durch ihre Worte richtig viel Leben.
Auch „Als wir tanzen lernten“ konnte mich richtig schnell begeistern. Ich steckte in einer totalen Leseflaute, die mit diesem Buch beendet war.
Evie ist ein toller Hauptcharakter. Sie hat einige Baustellen in ihrem Leben und besonders der Liebe hat sie abgeschworen. Sie ist nicht immer ganz einfach aber trotzdem sympathisch und so, dass ich sie mit ihren Macken gerne ins Herz geschlossen habe.
Sie bekommt plötzlich die Gabe zu sehen, wie die Beziehung von anderen endet. Meistens sind dies keine guten Enden, was sie in ihrer aktuellen Einstellung nur bestätigt.
Die Autorin hat dadurch einen kleinen Hauch Fantasie mit ins Geschehen gebracht, was ihr sehr gut gelungen ist.
Evies Freunde haben mir alle gut gefallen und irgendwie hätte ich gerne noch mehr über sie erfahren.
Durch einen komischen Zufall und ihre Gabe lernt Evie X kennen und beginnt mit ihm Tanzstunden zu nehmen. X ist ein unglaublicher Charakter, der es dem Leser richtig einfach macht ihn zu mögen. Seine Einstellung und seine Art sind einfach herzerwärmend.
Die Tanzstunden waren ein kleines Highlight in der Geschichte, ebenso wie die Tanzlehrerin Fifi und X´s Großeltern, die ebenfalls in der Tanzschule unterrichten.
Nicola Yoon ist ein berührendes, mitreißendes Buch voller Gefühl gelungen, welches dem Leser eine wunderbare Message übermittelt.
Ich bin begeistert und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Als wir tanzen lernten

Rezension

Rezension

Ich habe das Buch,, Als wir tanzen lernten ", von Nicola Yoon beendet. Das ist mein erstes Buch von ihr, aber nicht das Letzte! Auf mein Sub hab ich noch,, Du neben mir" und ich werde es definitiv lesen!

Ehrlich zu sein, hab ich mich von diesem coolen Cover beeinflussen lassen und bereue es nicht. Es zeigt ein tanzendes Paar,was einfach Spaß hat und das haben Evie und X! Beide sind ganz tolle Figuren, die sehr viel Tiefe haben und ganz viele Ecken und Kanten. Sie stehen für viele Jugendliche die nicht wissen, was die Zukunft bringt und wo die Liebe einen hinführt.

Dieser Liebesroman ist eins nicht und zwar kitschig. Er ist lustig, charmant und trotzdem emotional! Gerade zum Ende hin, hab ich geweint, weil ich Evie verstehen kann. Der ganze Schmerz den sie spürt und die Angst. Ich hab mich in ihr wiedererkannt. Tausende Worte genügen nicht um zu sagen, wie sehr ich dieses Buch genossen hab und verschlungen. Auch hab ich gemerkt, dass die Autorin weiß wovon sie schreibt. Ich hab Recht gehabt in der Danksagung erklärt sie einiges und ich bin einfach froh das sie sich Zeit für diese wunderbare Geschichte gelassen hat!

Ein Soulbook durch und durch!

Der Schreibstil ist locker, flockig. Es wird aus der Sicht von Evie beschrieben mit tollen Kapitelüberschriften.

Eine klare Empfehlung für diesen nicht klassischen Liebesroman der unter die Haut geht!

Ein super Highlight!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und Bloggerportal!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Wenn ich könnte, würde ich dem Buch mehr Sterne geben. 1000. 100000. Eigentlich sogar unendlich. ♾. So unendlich viele Sterne, genauso wie unendlich ich dieses Buch, Evie und X, das La Brea Dance Studio und Nicola Yoon liebe.🤍 Ein Lebenshighlight, das bei mir für unendlich viel Lächeln und Tränen in den Augen sorgt. Dieses Buch ist unendlich. (Und die Menge an Post its ist in diesem Buch jetzt übrigens auch unendlich).

Nicola Yoon. Ihr habt meine Stories gesehen? Dann wisst ihr, was jetzt kommt. Wenn nicht (erstmal: ab in die Buchhandlung, kauft eines ihrer Bücher, lest es und danach können wir uns unterhalten. Danke.☝️) dann kommt jetzt meine Erklärung, warum ihre Bücher mir die Welt bedeuten. Es sind die Worte. Die, die sie so mehr als perfekt wählt. Vielleicht ist es auch die Art, wie sie sie anordnet. Aber sind es „nur“ die Worte? Ich denke, es sind auch die Geschichten. Und die Protagonisten in ihren Büchern. Sie sind noch immer alle in meinem Kopf. Und wollen da nicht mehr raus. Ich will sie da auch nicht raushaben. Denn- aahhhhhhhh- ich liebe alles, was aus ihrer Feder kommt. (Wirklich. ALLES.) Mit einer Leichtigkeit bringt sie mich zum Lachen. Ich fliege durch die Seiten. Und wie endet das Ganze? Sie bricht mir das Herz. (Ebenfalls mit Leichtigkeit). Für mich ist und bleibt sie die Königin von Romancebüchern. Und sie ist und bleibt die Autorin, die ich wählen würde, wenn ich nur eine wählen müsste.

Endlich. Endlich geht es um Evie und X. Ich habe jeden einzelnen Dialog markiert. Weil sie SIE sind. Weil sie witzig sind. Authentisch. Absolut zum Verlieben. X und Evie eben. Ich kann hier nicht sagen, wen ich lieber mag- „mögen“ ist hierbei das vollkommen falsche Wort. So, wie Evie diese Geschichte erzählt, ist wunderschön. Voll mit Humor und Liebe. Obwohl diese Liebe für sie nicht existiert. Bis sie X trifft. Und wie kann man so interessant sein wie X? Wie können sich zwei Protagonisten so schnell in mein Herz schleichen?
Diese zwei Welten hätten nicht schöner aufeinandertreffen können.

Eigentlich ist schon alles gesagt, denn ja: „Als wir tanzen lernten“ hat mir mein Herz gestohlen und wird es nicht so schnell wieder hergeben. Und das ist auch gut so, denn die Geschichte ist atemberaubend schön. Vollgeschmückt mit Tanzen und mit der Frage: Was ist Liebe für mich? Mir hat nichts gefehlt. Alle meine Erwartungen wurden übertroffen und die Entwicklung der Geschichte, Evies und Xs Geschichte, hätte nicht wundervoller sein können. Genau wie alles andere in diesem Buch. Wow.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Rezension zu Als wir Tanzen lernten

𝐀𝐥𝐬 𝐰𝐢𝐫 𝐓𝐚𝐧𝐳𝐞𝐧 𝐥𝐞𝐫𝐧𝐭𝐞𝐧 | unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

𝐀𝐥𝐬 𝐰𝐢𝐫 𝐓𝐚𝐧𝐳𝐞𝐧 𝐥𝐞𝐫𝐧𝐭𝐞𝐧 | unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

„𝓦𝓮𝓻 𝓫𝓮𝓱𝓪𝓾𝓹𝓽𝓮𝓽, 𝓮𝓼 𝔀𝓪𝓮𝓻𝓮 𝓫𝓮𝓼𝓼𝓮𝓻, 𝓳𝓮𝓶𝓪𝓷𝓭𝓮𝓷 𝓰𝓮𝓵𝓲𝓮𝓫𝓽 𝓾𝓷𝓭 𝓿𝓮𝓻𝓵𝓸𝓻𝓮𝓷 𝔃𝓾 𝓱𝓪𝓫𝓮𝓷, 𝓪𝓵𝓼 𝓷𝓲𝓮 𝓳𝓮𝓶𝓪𝓷𝓭𝓮𝓷 𝓰𝓮𝓵𝓲𝓮𝓫𝓽 𝔃𝓾 𝓱𝓪𝓫𝓮𝓷, 𝓭𝓮𝓻 𝓱𝓪𝓽 𝓷𝓸𝓬𝓱 𝓷𝓲𝓮 𝓳𝓮𝓶𝓪𝓷𝓭𝓮𝓷 𝔀𝓲𝓻𝓴𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓰𝓮𝓵𝓲𝓮𝓫𝓽 𝓾𝓷𝓭 𝓪𝓾𝓬𝓱 𝓷𝓸𝓬𝓱 𝓷𝓲𝓮 𝓳𝓮𝓶𝓪𝓷𝓭𝓮𝓷 𝓿𝓮𝓻𝓵𝓸𝓻𝓮𝓷.“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Danke an das @bloggerportal, an @hey_reader und an @nicolayoon für das Rezensionsexemplar!

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠
Ich empfinde so viel Liebe für dieses Buch, dass ich sie fast nicht in Worte fassen kann, aber ich versuche es mal: Kennt Ihr das, wenn Ihr ein Buch aufschlagt, Euch der Geruch von Seiten und Zuhause entgegenschlägt und Ihr Euch von Anfang an Zuhause fühlt? So war es bei mir mit „Als wir Tanzen lernten“. Nicola Yoons Geschichte vom Verlieren und Wiederfinden der Liebe ist vielleicht nicht besonders spannend und beinhaltet auch keine besonders spicy Szenen, aber so viel Emotion und Liebe und Gefühle, wie in diesem Buch, habe ich noch selten zwischen den Seiten gespürt… Ich habe mich wohl gefühlt und zu keiner Sekunde 1. den Drang verspürt das Buch wegzulegen und 2. zu schauen, wie viele Seiten mir noch übrig bleiben. Umso enttäuschter war ich, als ich das Buch nach zwei Tagen ausgetanzt hatte - kann man das so schreiben, habe ich das Wort gerade erfunden?!

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
X und Evie waren sehr dynamisch, sehr liebenswürdig und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Ich war die letzte Zeit krank, erkältet - mir ging es mies, aber mit Evie und X an meiner Seite ging es mir sofort besser. Sie und Nicola Yoon haben für mich einen Wohlfühlort erschaffen. Ich konnte mit ihnen lachen und mit ihnen fühlen. Aber auch Evies Freunde und Fifi mochte ich sehr! Zudem haben mir X‘ Großeltern immer das Herz erwärmt! Ich kann einfach nichts Negatives sagen…

𝐆𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐞𝐢𝐧𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
Für mich ist „Als wir tanzen lernten“ ein absolutes Highlight! Ich habe Anfangs lange mit mir gekämpft, ob ich es überhaupt im Bloggerportal anfragen soll, aber ich bin so froh und dankbar, dass ich es getan habe. Evies und X‘ Geschichte hat einfach ganz tief in mir etwas bewegt, von dem ich hoffe, dass Ihr es auch spüren werdet, wenn Ihr die Geschichte lest! Ach und ganz nebenbei hoffe ich natürlich auch, dass ihr so viel lachen und weinen könnt wie ich, denn das macht die Geschichte so unvergesslich! Dieses Leseerlebnis.
5⭐️/5⭐️