Cover-Bild Die Liebesbriefe von Montmartre
  • Ersterscheinung: 04.09.2018
Nicolas Barreau

Die Liebesbriefe von Montmartre

Sophie Scherrer (Übersetzer)

Als seine Frau Hélène mit nur dreiunddreißig Jahren stirbt, ist Julien Azoulay, ein Autor von Liebeskomödien, am Boden zerstört. Doch Hélène hat ihrem Mann ein Versprechen abgenommen: Julien soll ihr nach ihrem Tod dreiunddreißig Briefe schreiben – für jedes gelebte Lebensjahr einen. Verwundert stellt Julien fest, dass ihn das Schreiben der Briefe auf seltsame Weise tröstet. Er berichtet Hélène von dem Leben, das er jetzt ohne sie führen muss. Von seiner Liebe, die keine Antworten mehr bekommt. Von ihrem Sohn Arthur, der keinen traurigen Papa möchte. Von Cathérine, die ihn so gern trösten will, aber selbst zu unglücklich ist über den Tod ihrer Freundin. Hélène liegt auf dem Friedhof am Montmartre begraben, und dort, in ein Geheimfach am Grabstein, legt Julien seine Korrespondenz. Doch eines Tages sind alle Briefe verschwunden. Statt ihrer entdeckt Julien ein kleines Herz aus Stein. Julien ist fassungslos. Er hat keinem Menschen von den geheimen Briefen erzählt. Und noch seltsamer: Auf jeden Brief, den er nun schreibt, erfolgt eine »Antwort«: ein Gedicht von Prévert, Kinokarten für Orphée, ein Vergiss-mein-nicht-Sträußchen ... Was Julien nicht ahnt, ist, dass jemand ihn beobachtet. Jemand, der seine Briefe liest und den mit seinem Schicksal hadernden Mann mit sanfter Hand in die Welt der Lebenden zurücklenken will. Jemand, der sich in ihn verliebt hat …

Veröffentlicht am 18.09.2018

Eine wundervolle Geschichte vom Leben und Lieben nach dem Tod

Julien Azoulay liebt seine Hélenè mehr als jeden anderen Menschen auf dieser Welt. Doch im Alter von nur dreiunddreißig Jahren wird sie ihm genommen und er versinkt in Trauer. Jedoch hat Hélenè ihm das Versprechen abgenommen, dass er ihr nach ihrem Tod dreiunddreißig Briefe schreiben wird und das, wo der Autor von Liebesromanen das Gefühl hat, nie wieder schreiben zu können. Doch irgendwann schreibt er und berichtet von seinem Leben ohne sie, von ihrem kleinen Sohn Arthur, von ihrer Freundin Catherine und allen die ihn begleiten. Eines Tages sind die Briefe weg und an ihrer Stelle liegt ein kleines Herz aus Stein. Für Julien beginnt eine Reise zurück ins Leben, die er so niemals erwartet hätte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin froh, dass Nicolas Barreau auch in diesem Buch wieder seinem Schreibstil treu geblieben ist. Ich mag es, dass er locker und leicht schreibt aber dabei auch immer irgendwie ein Hauch Poesie mitschwingt und er Frankreich von einer fast schon verliebten Seite zeigt, ohne den Kitsch mitzubringen, den die Autoren oft zeigen, wenn sie nicht in Frankreich leben.
Er beschreibt auch die Figuren auf eine wunderbare, ihm sehr eigene Weise. Man lernt die Figuren nach und nach gut kennen. Dabei steht immer sein Hauptprotagonist im Vordergrund, ohne dass die anderen Figuren zu schemenhaft bleiben, denn wir lernen sie durch die Augen seiner Hauptfigur kennen. Dazu baut der Autor immer wieder Zeitsprünge und Rückblenden ein, die uns das Geschehen näherbringen und uns einiges über die Personen erzählen, um die es geht.
Die Geschichte Julien Azoulays handelt zwar vom Tod, doch gleichzeitig sprüht sie vor Leben. Es geht vielmehr um den Weg zurück, als um den Blick zurück und das hat mir wirklich am besten gefallen.
Ich mag dieses Buch wirklich sehr und kann es jedem der ein Fan von Nicolas Barreau und Liebesgeschichten ist, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Briefe als letzten Wunsch

hat sich Hélène von ihrem Mann Julien gewünscht. Hélène, die viel zu jung sterben musste. Hélène, die nicht nur Julien als untröstlichen Witwer, sondern auch den gemeinsamen Sohn Arthur hinterlässt, Arthur, der noch so klein ist, noch keine fünf Jahre alt.

Sie hinterlässt eine unglaubliche Lücke und Julien hat das Gefühl, er könnte nie mehr glücklich werden. Und auch keine Briefe schreiben. Und das obwohl er doch Schriftsteller ist, das Schreiben also sein Metier. Und sein Verleger auf ein neues Buch von ihm wartet - sehr geduldig übrigens, denn er ist ein netter Mann.

Doch dann berappelt er sich zumindest soweit, dass er beginnt, Hélènes letzten Wunsch zu erfüllen, nämlich 33 Briefe an sie zu verfassen und diese in ein Geheimfach auf dem Friedhof Montmartre zu verbringen. Er beginnt zögerlich, doch irgendwann - sogar noch ziemlich zu Beginn - kommen Antworten. Nicht welche in Briefform, sondern als Zeichenl Ein Stein in Herzform, Kinokarten und mehr. Kann es wirklich sein, dass Hélène sich aus dem Jenseits meldet? Oder spielt ihm jemand einen Streich? Alexandre, sein bester Kumpel, vielleicht? Oder seine Mutter, die es nur gut meint. Oder vielleicht sogar der kleine Arthur?

Nein, das kann eigentlich nicht sein. Doch es gibt auch Frauen in Juliens neuem, aus seiner Sicht armen Leben, natürlich sind es keine Partnerinnen, doch sie umgeben ihn. Eine von ihnen vielleicht?

Ein wunderschöner Roman, klassisch und modern zugleich, tragisch und gleichzeitig leichtfüßig ist er, schnell zu lesen, warmherzig und sehr besonders - so besonders, dass ich ihn nicht so schnell vergessen werden. Wenn Sie jemanden haben, der ihnen am Herzen liegt und dem es gerade nicht so gut geht - vielleicht ist ja dieses Buch das ideale Gegenmittel? Ein wundervolles Geschenk für alle, mit denen man es gut meint!

Veröffentlicht am 14.09.2018

Très Bien!

>>Wenn aus etwas zutiefst Traurigem etwas Wunderschönes wird, dann kann nur die Liebe im Spiel sein. Oder Nicolas Barreau…<< (Zitat Klappentext)

…und genau deswegen gehört er auch zu meinen Lieblingsautoren.

Seine Bücher sind immer so romantisch, oftmals traurig, aber immer voller Hoffnung. Einfach zauberhaft. So auch diese Geschichte, in der es um den jungen Witwer Julien geht.

Julien ist Schriftsteller von romantischen Komödien, doch nach dem Tod seiner Frau Hélène ist Julien in ein Loch gefallen. Kaum schafft er es sich um den vierjährigen Sohn zu kümmern und schon gar nicht um sich selbst. Erst Recht nicht um einen „sinnlosen“ Roman, womit ihn der Verleger in den Ohren liegt.

Den einzigen Trost bekommt er, wenn er auf dem Friedhof von Montmartre seine Frau besucht.

Die Geschichte beginnt, als er wieder mal dort ist und sich entsinnt, was er seiner Frau am Sterbebett versprochen hat. Er soll ihr für jedes Jahr, das sie gelebt hat, einen Brief schreiben. Also 33 Stück.

Als er nach Monaten den ersten Brief, mehr widerwillig, weil er ja sowieso keine Antworten bekommt, verfasst hat, fühlt er sich plötzlich irgendwie erleichtert. Den Brief legt er in ein Geheimversteck, auf dem Friedhof, von dem niemand etwas weiß.

In den Briefen erzählt er von seinem traurigen Alltag. Dass sein Sohn sich wünscht, dass er mal wieder lächeln soll. Dass die Nachbarin sich um ihn kümmert, obwohl die selbst voller Trauer ist, weil sie gleichzeitig auch die beste Freundin war und auch von seinem unfertigen Roman.

Nach ein paar Briefen passiert plötzlich etwas Eigenartiges. Als er wieder einen Brief dazu legen möchte, sind die Briefe weg und statt derer liegt dort eine Antwort, in Form von einem Herzstein.
Ist das ein Zeichen von Hélène?

Nun macht das Leben wieder einen Sinn für Julien. Sehnsüchtig wartet er nun immer auf das nächste Zeichen.

Ich habe vor ein paar Stunden diese Geschichte beendet und ich bin immer noch zutiefst berührt.
Diese Briefe haben mich sprachlos gemacht, weil sie so voller Liebe, aber auch Zynismus waren und so unendlich traurig, dass ich bei dem ersten Brief gleich Tränen in den Augen hatte.

Ich ziehe da auch den Hut vor dem Autor, wie er es schafft, nach 30 Seiten einen emotional so in den Bann zu ziehen, obwohl man eigentlich ja noch nicht mal richtig Bezug zu den Protagonisten hatte.
Großes Kino – Chapeau!

Mit dem letzten Brief ist diese Geschichte dann auch beendet und hat mich glücklich, aber auch mit Tränen zurück gelassen.

Ich fand die Geschichte wieder unglaublich schön und sie gehört ab sofort auch zu meinen Lieblingen des Autors.

Très Bien Monsieur Barreau!

Veröffentlicht am 11.09.2018

Zum Verlieben gut

(selbst gekauft) Das sehr angenehme Buch des guten Autors kommt aus dem Bereich der sehr angenehmen und guten Liebesromane. Es hat ein angenehmes Buchcover und zeigt inmitten einer wunderbaren Gegend, eventuell Paris, eine junge Frau mit einer roten, schönen Jacke. Im Gesamten macht das Cover einen bunten Eindruck auf mich. Zum Inhalt: Julien ist Autor. Er ist glücklich verheiratet mit Hélène. Alles geht gut - bis seine Frau Hélène stirbt. Ein schwerer Schicksalsschlag für ihn - er ist sehr verzweifelt. Seine begrabene Frau hat einen ganz besonderen Wunsch an Julien - er soll ihr insgesamt 33 wunderbare Liebesbriefe nach ihrem Tod schreiben. Und in einem Geheimversteck deponieren. Julien folgt ihrem Wunsch nach - nur dann - verschwinden einige Bücher spurlos. ....Im Geheimversteck liegen daher wertvolles und Kostbarkeiten.........woher sie kommen, weiss Julian momentan nicht. ........wird sich beim Autor Julien die Angelegenheit aufklären??? Und wird er auch wieder zu sich selber finden??? Ich habe mir das sehr gute Buch die letzten Tage in Ruhe angesehen. Und ich bin sehr überrascht davon, wie gut es wirklich ist. Denn von dem Autor Nicolas Barreau habe ich bisher noch nichts gelesen - nur lediglich mal den excellenten Namen vernommen. Welcher aus dem zarten französischen kommt. Der Schreibstil des Autors ist klar und verständlich. Die eingefügten Gedichte/Einblicke in die englische/französische Sprache finde ich einfach wunderbar. Sehr gefallen haben mir z.B. die Liebesbriefe an Hélène, da sie inhaltlich gesehen auch sehr gefühlvoll sind. Gar nicht gefallen hat mir gar nichts. Alle teilnehmenden Personen sind mir sehr sympathisch geworden - und stimmen dabei auch zu 100% mit dem Zitat von Nina George überein. Mein Gesamteindruck von diesem Buch samt angenehmer Handlung - der Liebe zu einem Menschen - ist daher sehr hervorragend gut. FAZIT: Ich kann dieses Buch daher sehr, sehr, sehr an alle Interressierten/Fans von Nicolas Barreau weiterempfehlen und vergebe daher auch sehr gerne die vollen 6 Sterne dafür. Und dazu noch ein ganz grosses Lob dafür an den Autor und auch den lieben und netten Thiele Verlag. .....Geht daher Alle Bitte los und holt Euch dieses sehr kostbare Buch.......

Veröffentlicht am 06.09.2018

Mein erster Nicolas Barreau war zauberhaft, berührend und ein sehr besonderes Leseerlebnis!

Das Leben und die Liebe ist ein kostbares Geschenk!

Das Leben und die Liebe ist ein kostbares Geschenk!

Tiefe Trauer und Einsamkeit erfasst den Schriftsteller Julien Azouly als er sich von seiner geliebten Ehefrau Hélène nach ihrem tragischen Tod alleingelassen fühlt. Niemand kann ihn trösten und er vergisst alles um sich herum. Erst das Erscheinen seines besorgten und hartnäckigen Verlegers rüttelt ihn langsam wach und er erinnert sich schuldbewusst an seine Verantwortung für seinen kleinen Sohn Arthur und ein Versprechen, dass er seiner großen Liebe gegeben hat. 33 Briefe hat sie sich von ihm gewünscht und er beginnt mit dem Mut eines Verzweifelten den Ersten zu verfassen. All seinen Schmerz und sein Leid bringt er dabei zum Ausdruck und er findet für sie einen Platz an einem sehr besonderen Ort, einem geheimen Fach in der Engelsstatue, die auf dem Grab von Hélène steht. Doch eines Tages entdeckt er anstatt seiner Briefe liebevolle Gaben in dem Kästchen. Julien versucht dem Rätsel auf die Spur zu kommen und erlebt dabei, dass sich sein Leben langsam zu verändern beginnt.

„Die Liebesbriefe von Montmartre“ war für mich das erste Buch von Nicolas Barreau und ich war sofort verzaubert von seiner berührenden, sensiblen und unvergleichlich schönen Erzählweise. Mit ganz viel Feingefühl und Wärme hat er das Thema Trauer, die langsame Verarbeitung und das sich wieder Öffnen in eine wunderschöne Geschichte gepackt. Juliens Leben, das seiner Familie und von seinen Freunden fängt einen sofort ein und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Hier werden so viele Emotionen erzeugt. Ich war ständig ergriffen von Juliens Gedanken und zu Tränen gerührt von seinen verfassten Briefen, die ihm Trost spendeten. Besonders schön empfand ich die Szenen mit ihm und seinem Sohn Arthur, die einen sehr bewegen und im nächsten Moment auch wieder zum Schmunzeln bringen. Dieser kleine Vierjährige hat sich klammheimlich in mein Herz geschlichen. Seine Neugierde, Spontanität und Lebensfreude steckt einen an.

Mit ganz viel Liebe wurden hier tolle Charaktere erschaffen, die sehr lebendig und wie aus dem Leben gegriffen rüberkommen und einen sofort von sich einnehmen. Ob es Alexandre, Juliens treuer Jugendfreund ist, der einem unglaublich sympathisch, direkt und ehrlich erscheint und ihm zwischendurch immer mal wieder den Kopf zu recht rücken muss, oder aber sein kauziger und fürsorglicher Verleger Monsieur Favres. Doch auch zwei sehr sympathische Frauen suchen immer wieder die Aufmerksamkeit von Julien. Cathérine, seine Nachbarin und beste Freundin seiner früheren Ehefrau und Sophie, der kleine Kobold vom Friedhof von Montmartre, die ihm als Steinbildhauerin ständig über den Weg läuft, wenn er das Grab von Hélène besucht. Sophie schafft es mit ihrer positiven Ausstrahlung, ihre Lebendigkeit und ihren Ratschlägen ihn an diesem stillen Ort zum Nachdenken zu bewegen und sich dem Leben wieder zu öffnen. Die ganze Zeit fragt man sich, ob einer von ihnen für das Verschwinden der Briefe und den geschenkten kleinen Aufmerksamkeiten und das was sie bewirken, verantwortlich ist. Der Autor hat hierzu einen wunderschönen, herzerwärmenden und romantischen Abschluss für sein Buch gefunden.

Nicolas Barreau hat mich mit „Die Liebesbriefe von Montmartre“ verzaubert und außerordentlich begeistert. Eine bewegende und herzerwärmende Geschichte wurde wunderschön erzählt und mit Lebensweisheiten mit großer Aussagekraft, Gedichten, viel Liebe und dem Flair und Lebensgefühl von Paris versetzt.
Sehr gerne vergebe ich für diesen kleinen Buchschatz eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.