Cover-Bild Die Zeit der Kirschen
  • Ersterscheinung: 17.08.2021
Nicolas Barreau

Die Zeit der Kirschen

Ein bezaubernder Liebesroman zwischen Küche und Literatur
Die Fortsetzung des Weltbestsellers «Das Lächeln der Frauen»

Seit einem Jahr sind Aurélie, die schöne Köchin aus dem «Le Temps des Cerises», und André, der Lektor und Bestsellerautor, ein Paar. Nun kommt der Valentinstag – das perfekte Datum für einen Heiratsantrag. Doch ehe André die Frage der Fragen stellen kann, geschieht etwas Unerwartetes: Aurélies kleines Restaurant bekommt einen Michelin-Stern – und die junge Köchin schwelgt im Glück. Bis sie erfährt, dass die Vergabe nur eine Verwechslung war. Ein arroganter Sternekoch aus Vétheuil führt ein Restaurant gleichen Namens und verspottet sie ob ihrer Naivität am Telefon. Doch als sie Jean-Marie Marronnier kurze Zeit später persönlich trifft, ist Aurélie ziemlich fasziniert von dem kultivierten Mann mit den blauen Augen. Aurélie beschließt, einen Kochkurs bei dem Sternekoch zu machen, und der vom Erfolg und von den Frauen verwöhnte André erfährt zum ersten Mal in seinem Leben, was das Wort Eifersucht bedeutet …

Veröffentlicht am 06.08.2021

Wundeschön

Die Zeit der Kirschen, die Geschichte von Aurelie und Andre aus „Das Lächeln der Frauen“ geht weiter und es ist genauso wunderschön wie der erste Roman. Andre und Aurelie sind nun ein Jahr zusammen, aber wie dem so ist, verfliegt irgendwann das besondere und der Alltag kehrt ein. Jeder Mensch hat Eigenheiten an die es sich zu gewöhnen mag und auch wenn am Anfang jeder dacht es ist das Traumpaar zeigt es sich erst mit der Zeit ob dies so ist oder ob es nicht doch einen „besseren“ Partner gibt oder man meint es könnte ihn geben.
Eine Liebesgeschichte geht weiter und man möchte nicht aufhören zu lesen. Immer wieder stellt man sich gemeinsam mit den Protagonisten die Frage, wie soll alles weitergehen. Ist es Schicksal, Zufall oder was hat das Universum mit einem vor.
Es ist seit langem mal wieder ein herzergreifender Liebesroman den ich nicht zur Seite legen konnte und ich hab so mit gelitten und am Ende standen mir die Tränen in den Augen. Ein Buch das einem ans Herz geht.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eine typische Beziehung?

Selten ist es mir so schwer gefallen, eine Rezension zu einem Buch zu schreiben, da mir das Buch so gut gefallen hat und ich den Zauber des Buches nicht mit meiner Rezension kaputt machen möchte.
Ich beginne ...

Ich beginne mit dem Buchcover. Dieses ist einfach gehalten, aber doch romantisch. So stelle ich mir Aurelies Restaurant vor und die Schrift passt ebenfalls zu diesem romantischen Buch.

Das Buch erzählt von einem klassischen französischen Pärchen, das noch nicht so lange zusammen ist und die klassischen Alltagsproblemchen bewältigen muss. Ich habe mich beim Lesen immer wieder dabei ertappt, wie ich dachte "ach, das ist ja ähnlich wie bei uns". Deshalb hat mir die ungeschönte Alltagsnähe in diesem Buch besonders gut gefallen. Allerdings hatte ich immer das Gefühl und die Hoffnung, André und Aurelie gehören doch zusammen.
Der Schreibstil war locker und leicht und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen, so spannend fand ich es.
Alles in allem hat mir das Buch überaus gut gefallen und es gibt von mir eine klare Kaufempfehlung. Allerdings gibt es wohl einen Vorgänger des Buches, den man wohl zuerst lesen sollte. Es wurde aber alles so gut erklärt, dass ich mich nie abgehängt gefühlt habe.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eine zauberhafte Geschichte

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe den Zauber des Buches regelrecht verschlungen und war traurig, als es zu Ende war.

Ich ...

Ich habe durch das Buch ganz dolle Lust auf das nächste Frühjahr bekommen, da ich auch unbedingt wissen möchte, wie Kastanienbäume duften.

Das Buch ist zugleich eine Liebeserklärung an Frankreich und die französische Küche. Man bekommt richtig Appetit beim Lesen. Schade, dass die Rezepte nicht im Anhang zum Nachkochen abgedruckt sind.

Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere einfühlen und verstehe es nur zu gut, dass man genau weiß, wie es ist, von einem Menschen geküsst zu werden, der einen berührt…

Mich hat das Lesen dieser Liebesgeschichte begeistert. An einer Lesung für Verliebte würde ich auch gerne teilnehmen.

Der Schreibstil von Nicolas Barreau und das Buchcover sind wunderschön.

Ein schöner Wohlfühlroman…und sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 01.08.2021

tolles Buch

Aurelie ist eine tolle Köchin, die das Lokal ...

Aurelie ist eine tolle Köchin, die das Lokal ihres Vaters als er starb, übernommen hat. Sie ist mit Andre, der Cheflektor und Schriftsteller war. Sein Autorname war Robert Miller. Er hat einen Bestseller geschrieben, nämlich über die Liebesgeschichte zwischen Aurelie und ihm. Er wollte Aurelie schon lange fragen, ob sie seine Frau werden wollte, doch es kam immer wieder etwas dazwischen. Zu Valentin war viel mehr los als sonst bei Aurelie. Sie erfuhr, dass sie einen Stern bekommen hätte. Dann bekam sie einen wütenden Anruf von Monsieur Marronnier, der ihr erklärte, dass es sein Stern sei. Es gab eine Verwechslung, da beide Lokale gleich hießen. Jedoch an verschiedenen Orten standen. Dann wollte ein Journalist Bilder von beiden Köchen vor dem Sternelokal machen. Sie stellte fest, dass Marronnier gar nicht so böse ist. Sie luden sich gegenseitig zu einem Essen ein. Andre zersprang fast vor Eifersucht, denn er hatte große Angst Aurelie zu verlieren. Als sie alleine zu Andre fuhr da er nicht mitkommen konnte, hatte sie bei der Heimfahrt eine Panne mit dem Auto und sie musste zu Fuß zum Lokal zurückgehen. Sie rief Andre an, doch er ging nicht ans Handy. Als sie wieder zu Hause war, tobte Andre vor Eifersucht.
Wenn ihr Wissen wollt, wie es weitergeht, dann lest das Buch. Das Buch hat einen ganz besonderen Charme. Aurelie, Andre und Marronnier sind ganz besondere Charaktere. Die Geschichte könnte es wirklich gegeben haben finde ich. Mein Kopfkino sprang gleich an und ich bekam tolle Bilder geliefert. Aurelie und Andre taten mir manches Mal leid. Das einzige das ich Schade fand ist, dass es keine Rezepte zum Nachkochen gab. Holt euch das Buch, denn sonst versäumt ihr etwas.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Angenehme Romantik

Tatsächlich kenne ich den ersten Roman rundum die Köchin Aurélie und André nicht, umso gespannter war ich, ob mich diese Geschichte trotzdem so begeistern kann, wie ich es erhofft hatte.
Tatsächlich ...

Tatsächlich muss ich sagen, dass dieses Buch positiv überraschend ist, da es nicht super klischeehaft und kitschig daherkommt, sondern auf eine zwar romantische, aber hauptsächlich sehr feinfühlige und interessante Art die unterschiedlichen Stadien einer Beziehung aufzuzeigen weiß.
Dabei findet gefühlt auf jeder Seite des Romans die sehr gut eingewobene französische Ader Einfluss und konnte mich tatsächlich restlos begeistern.

Natürlich ist die Geschichte nicht immer zu 100% realistisch oder nachvollziehbar, dennoch erfüllt dieses Buch alles was es soll: Es unterhält, ist dezent und angenehm romantisch und macht einfach sehr viel Freude zu lesen.
Für mich ein schönes Buch für zwischendurch, welches ich durchaus empfehlen kann!