Cover-Bild Die Zeit der Kirschen
  • Ersterscheinung: 17.08.2021
Nicolas Barreau

Die Zeit der Kirschen

Ein bezaubernder Liebesroman zwischen Küche und Literatur
Die Fortsetzung des Weltbestsellers «Das Lächeln der Frauen»

Seit einem Jahr sind Aurélie, die schöne Köchin aus dem «Le Temps des Cerises», und André, der Lektor und Bestsellerautor, ein Paar. Nun kommt der Valentinstag – das perfekte Datum für einen Heiratsantrag. Doch ehe André die Frage der Fragen stellen kann, geschieht etwas Unerwartetes: Aurélies kleines Restaurant bekommt einen Michelin-Stern – und die junge Köchin schwelgt im Glück. Bis sie erfährt, dass die Vergabe nur eine Verwechslung war. Ein arroganter Sternekoch aus Vétheuil führt ein Restaurant gleichen Namens und verspottet sie ob ihrer Naivität am Telefon. Doch als sie Jean-Marie Marronnier kurze Zeit später persönlich trifft, ist Aurélie ziemlich fasziniert von dem kultivierten Mann mit den blauen Augen. Aurélie beschließt, einen Kochkurs bei dem Sternekoch zu machen, und der vom Erfolg und von den Frauen verwöhnte André erfährt zum ersten Mal in seinem Leben, was das Wort Eifersucht bedeutet …

Veröffentlicht am 13.11.2021

Zeit der Liebe

Nicolas Barreau - Die Zeit der Kirschen

Nicolas Barreau - Die Zeit der Kirschen

Das Cover ist zwar superschön und passend zum Thema, aber es passt optisch nur bedingt zu der Gestaltung seiner anderen Bücher. Das passt im Regal somit nicht ganz so gut, was mir wichtig ist.

Inhaltlich ist es ganz so, wie man es von dem Autor gewöhnt ist. Allerdings muss ich sagen, dass es für mein Empfinden wohl das schlechteste Buch von ihm war, das ich gelesen habe (und ich habe fast alle gelesen). Jedenfalls kommt es auch an den ersten Teil der Geschichte von Aurélie und André bei weitem nicht heran. Leider. Das hat mir die Lust beim Lesen doch etwas vermiest.

Dennoch ist es ein tolles Buch, das man ohne zu zögern Empfehlen kann. Insbesondere natürlich, wenn man den ersten Teil gelesen und geliebt hat. Aber mit Nicolas Barreau macht nie etwas falsch, vor allem wenn man Paris über alles liebt.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Kindler Verlag (17. August 2021)
ISBN-13: 978-3463000169
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Lektor und Autor ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Kindler Verlag (17. August 2021)
ISBN-13: 978-3463000169
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Verpasste Gelegenheiten

Lektor und Autor André will seiner Freundin, der Köchin Aurélie, schon lange einen Heiratsantrag machen. Doch ständig kommt etwas dazwischen - schließlich sogar ein anderer Mann …

„Die Zeit der Kirschen“ schließt an Nicolas Barreaus Bestseller „Das Lächeln der Frauen“ an, kann aber an den Vorgänger bei Weitem nicht heranreichen. Man muss das erste Buch auch nicht unbedingt gelesen haben. Das Wichtige wird hier noch einmal gesagt, sodass man den Beziehungen und der Handlung gut folgen kann.

Ich empfand zwar den Schreibstil als sehr angenehm zu lesen, aber die Handlung war einfach nur lau. Ständig verpasst André die Gelegenheit, Aurélie endlich einen Antrag zu machen. Die beiden werfen mit Missverständnissen hin und her wie mit einem Pingpongball. Das ist anfangs noch amüsant, später nur noch öde.

Ich fand Protagonist und Protagonistin beide nicht sonderlich sympathisch und so war es mir schließlich relativ egal, ob es endlich was wird mit den beiden oder nicht. Besonders Andrés Eifersucht, die sich durch das ganze Buch zieht, ging mir extrem auf den Wecker.

Fazit:
Herzschmerz, Eifersucht, gutes Essen, Klischees und ein wenig Kitsch. Wer das alles mag, ist hier gut aufgehoben.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 12.09.2021

Liebe, Arbeit und Eifersucht

Bestsellerautor André versucht schon seit Monaten, seiner Freundin Aurélie einen Antrag zu machen, aber irgendwie läuft jedes Mal etwas schief. Auch am Valentinstag kommt etwas dazwischen, als die Köchin glaubt, dass ihr Restaurant einen Michelin-Stern bekommen hat. Doch leider war der gar nicht für sie, sondern für einen Koch, der ein Restaurant mit dem gleichen Namen hat. Diese Verwechslung sorgt aber dafür, dass Aurélie diesen faszinierenden Koch näher kennenlernt und das gefällt André gar nicht.

Gerade am Anfang sah ich mich eher auf der Seite von André, aber mit der Zeit schienen mir beide Protagonisten doch sehr ähnlich. Sie gehen beide leidenschaftlich ihrer Berufung nach und können auch stolz einige Erfolge verzeichnen, aber sie scheinen sich nicht so sehr für die Erfolge des jeweils anderen freuen zu können, wie angemessen wäre. Sie reden aneinander vorbei und erst potenzielle Verehrer erregen ihre Aufmerksamkeit und sie werden eifersüchtig.

Mir kam es schon oft so vor, als ob sie sich gar nicht so sehr für das Leben des Partners interessieren, oft geht es um Liebe und Eifersucht, aber darüber hinaus konnte mich die Beziehung der beiden nicht wirklich überzeugen und ich konnte auch keine tiefe Liebe spüren. Ich fand es aber schön, wie schnell sie sich nach einem kleinen Streit auch wieder vertragen haben und sich ihre Liebe dadurch nicht erschüttern ließ.

Ich habe den Vorgänger "Das Lächeln der Frauen" zwar nicht gelesen, aber ich hatte gar keine Probleme mich zurechtzufinden, denn gleich am Anfang werden die Geschehnisse aus dem ersten Band ausführlich wiedergegeben und auch während der Geschichte immer wieder wiederholt. Ich war fast froh, dass ich den Vorgänger nicht kannte, denn sonst wäre es mir vermutlich noch ein bisschen mehr auf die Nerven gegangen.

Der Schreibstil zeichnet sich durch viele Ankündigungen über nahende Katastrophen aus und das schürt zwar die Neugier, aber letztendlich fand ich es dadurch auch nicht spannender, denn so konnte man sich schon oft einiges zusammenreimen und das hat die Geschichte eher vorhersehbar gemacht.

Fazit
"Die Zeit der Kirschen" bietet eine unterhaltsame Geschichte, aber die Liebe von Aurélie und André konnte mich leider nicht ganz überzeugen und der Schreibstil beinhaltet zu viele Wiederholungen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Mit diesem Werk hat er den Zauber von Band 1 gebrochen

Ich war ein großer Fan von "Das Lächeln der Frauen" und freute mich also auf den Nachfolger umso mehr, um herauszufinden, was mit beiden wohl noch so passiert.

Anfangs wird der Inhalt des 1. Buchs knapp ...

Anfangs wird der Inhalt des 1. Buchs knapp wiedergegeben. Anschließend wechseln sich die Protagonisten beim Erzählen ab. Einmal erfahren wir alles aus der Sicht Andrés, dann wieder von Aurélie.

Ich bin mit keinerlei Erwartung hineingegangen und wurde enttäuscht. Es handelt sich nicht wirklich um einen bittersüßen, romantischen Roman, sondern um einen Roman, an dem gar nichts süß ist. André und Aurélie sind seit einem Jahr zusammen, der Alltag hat sich eingeschlichen und der rosarote Zauber des Kennenlernens ist vergangen. Jetzt herrscht Stress, Arbeit, Eifersucht und Schweigen. Wie in jedem Roman passieren Dinge, die mit einem einfachen ausführlichen Gespräch gar nicht entstanden wären. Daher war ich am Ende einfach nur verletzt, da er für mich mit diesem Band den Zauber von Band 1 zerstört hat. Ich muss diesen Band erst einmal vergessen, um Band 1 wieder genießen zu können.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Liebe geht durch den Magen

"Die Zeit der Kirschen" Nicolas Barreau,

"Die Zeit der Kirschen" Nicolas Barreau,

ist ein Buch mit viel Genuss. Der Autor nimmt uns mit nach Paris, wo wir viel über Küche, Kochen und das Leben erfahren dürfen. Der Schreibstil war in teilen etwas verkrampft, aber es hat sich dennoch gut lesen lassen. Immer mal wieder wechselt der Autor die Perspektive und bringt damit noch fast den meisten Schwung in die Geschichte. Aus meiner Sicht war es doch etwas voraussehbar was als nächstes passieren würde. Auch das Ende war mir dann doch etwas zu schnell zum Happy End.
Alles in allem ein Buch was sicher gut zwischendurch zu lesen ist, aber leider nichts umwerfendes aus meiner Sicht.

Zum Inhalt:
Andre will seiner Freundin gerade einen Heiratsantrag machen, da bekommt ihr Restaurant einen Stern. Doch schnell stellt sich heraus das nicht ihr Restaurant gemeint war. Mit dem wahren Sternekoch stellt sich Andres leben auf den Kopf und er muss erst beweisen, dass er auch ohne Eifersucht und ausrasten kann.