Cover-Bild Das Vermächtnis der Grimms
Band 2 der Reihe "Das Vermächtnis der Grimms / Wer hat Angst vorm bösen Wolf?"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.10.2019
Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms

Spieglein, Spieglein an der Wand
Spieglein, Spieglein an der Wand –
wer ist die Herrscherin in diesem Land?
Jene Frage beschäftigt nicht nur Kristin Collins, deren Leben völlig auf den Kopf gestellt wird, als sie das dunkle Geheimnis ihrer Existenz aufdeckt; auch die Wesen der Märchenwelt Abalion sind von den Verschiebungen der Mächte betroffen.
Ash kämpft mit Moon gegen einen vermeintlich unüberwindbaren Gegner. Jorge sieht sich mit seiner Vergangenheit konfrontiert und auch Conrad gerät zwischen die Fronten.
Nichts bleibt, wie es scheint. Das Gute vermischt sich mit dem Bösen, aus den Tiefen Abalions steigt der Grimm mächtiger und gefährlicher als je zuvor empor.
Kristin und Ash müssen über dunkle Pfade wandeln und sich dem Fluch stellen, der sich auf Ashs Haut ausbreitet. Nur wenn sie zwischen den Zeilen lesen, können sie dem Geheimnis der Masali auf die Spur kommen. Ein Wettlauf um die Vorherrschaft in Abalion entbrennt – und er macht nicht vor der realen Welt halt.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Wenn die Fantasie zur wertvollsten Waffe wird..

Das Buch hat mich schon von der ersten Seite an gepackt. Besonders die kleinen eingebauten Märchen fand ich total schön. Abalion ist einfach nur wahnsinnig faszinierend. Die Spannung hat sich nach und nach langsam aufgebaut. Die Fäden liefen sukzessiv zusammen und ergaben am Ende ein logisches Gesamtbild. Einfach nur genial! Besonders interessant fand ich hier den Anfang, wo wir etwas sehr wichtiges über Kris Vergangenheit erfahren, nämlich wer sie wirklich ist.

Kris selbst ist mir auch in diesem Buch sehr sympathisch und ich fand es super, wie sie sich durch alles durchgekämpft hat. Generell sind sowohl die Charaktere als auch die Welt sehr bildhaft beschrieben. Besonders die Ausarbeitung Charaktere finde ich sehr gelungen. Ash steht da natürlich mit Kris ganz oben auf der Liste. Ash, der Held der Herzen. :D Bei seinen Szenen blieb ein Schmunzeln nie aus.

Doch leider müssen genau die beiden jetzt sowohl Abalion als auch die Welt retten, denn eine gewisse Person will da die Macht an sich reißen. Das muss verhindert werden. Leichter gesagt als getan. Es gibt Verräter. Wem kann man da noch trauen?! Es gibt Personen, denen man nun vertrauen muss und die der Schlüssel zu allem sind. Es gibt den Grimm, der wütet und zerstört. Und nun müssen Ash, Kris und Co. los und alle retten. Dabei treffen wir auf die Rumpelstilzchen, kommen wieder an der Nachtheide vorbei und Drachen dürfen wir sogar auch noch treffen.

Fazit:

Ich LIEBE dieses Buch. Es hat wirklich alles: Spannung, Action, Verräter und Liebe. Was mir ganz besonders gefallen hat, waren die kleinen Anrisse zu den ganzen verschiedenen Märchen. Zusätzlich ist es hier so, dass die Protagonisten hier nicht immer einfach davon kommen und doch mal sehr große Rückschläge erleiden. Das macht das Buch für mich wesentlich realistischer. Es läuft halt nicht immer alles glatt. Und der Aufbau der Story ist sowieso genial durchdacht.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.11.2020

Der Wahnsinn, will mehr

Kristin Collins Leben steht Kopf. Denn das dunkle Geheimnis ihrer Existenz wird aufgedeckt. Die Märchenwelt Abalion verändert sich, die Mächte verschieben sich. Das Gute vermischt sich mit dem Bösen und der Grimm ist immer all gegenwärtig.
Es beginnt wieder mit einer Geschichte und ich bin gespannt wohin sich mich führt. :) Manches davon habe ich nicht kommen sehen. Das Buch aus der Hand zu legen fällt einen total schwer, denn man will wissen wie es weitergeht. Was erwartet mich auf der nächsten Seite? So viele Geheimnisse, so viele Rätsel und so viel Magie. Die komplette Geschichte ist ein Erlebnis, dass man nicht so schnell vergisst und am Schluss überschlägt sich alles und man weiß nicht wo oben oder unten ist, wer gut oder böse ist. Bis zum grandiosen Finale. Man begleitet Kristin, Jorge, Moon, Ash und die Masali die ganze Zeit und vielen andere Charaktere und manche haben sich geändert. Manche habe endlich ihr wahren Gesicht gezeigt. Warum muss es nur zwei Bänder geben. Kristin und Ash zu verlassen ist mir schwergefallen, am liebst wäre ich noch etwas länger in Abalion geblieben. Diese Reihe kann ich nur jedem empfehlen, der gerne Fantasy Geschichte liest in dem nie das was man liest wahr ist. ;)

Veröffentlicht am 31.03.2020

Sehr gute Fortsetzung

Cover

Wie schon bei Band 1 finde ich das Cover und die ganze Aufmachung des Buches auch hier wieder wahnsinnig schön.

Inhalt

Der Grimm ist erledigt, die Verantwortlichen dafür sind hinter Gittern ...

Cover

Inhalt

Der Grimm ist erledigt, die Verantwortlichen dafür sind hinter Gittern und die Welt atmet auf. Aber ist das wirklich so? Zwar scheint es, als gehören die Black-Wolf-Morde endlich der Vergangenheit an, aber in Abalion treibt der Grimm noch immer sein Unwesen.

Kristin dagegen fühlt sich sicher, flirtet mit Marcel und trainiert nebenbei, aber sie hat nicht die geringste Ahnung, was noch auf sie zukommt. Denn wer ist Kristin wirklich? Sie weiß nicht, dass sie tatsächlich gar kein Mensch ist und das Braydon sie belogen hat.

Währenddessen ist Ash wieder in Moons Palast. Sie erklärt ihm, dass der Grimm noch lange nicht vernichtet wurde. Er soll die Märchenwelt vernichten, umso mehr er zerstört, umso schwächer wird Moon und umso stärker wird der Grimm. Dies will Isa für sich nutzen, um die Herrscherin der Erde und der Fantasiewelt zu werden. Außerdem erzählt Moon ihm endlich, wer er wirklich ist und wer seine Eltern sind.

Waylon zeigt sich mit Isas Plänen nicht ganz einverstanden, ihn plagt das schlechte Gewissen. Aber sie erpresst ihn mit einer Lüge und deswegen macht er weiterhin, was sie verlangt, egal wie schlimm es ist.

Der Aufbau des Buches bleibt seinem Vorgänger treu. Es werden wieder einige Kapitel aus Sicht von Ash oder Kristin in der ersten Person erzählt und andere Kapitel in der Erzählperspektive über andere Protagonisten. Dabei gibt es dann viele Rückblenden, wobei vor allem erklärt wird, wer Kristin wirklich ist. Mit Kristins Geschichte hatte ich zunächst ein paar Schwierigkeiten, um alle Puzzlestücke zusammen zu setzen und alles richtig zu verstehen.

Generell ist es bei diesem Buch auch so, dass ich das Grundprinzip sehr einfach und sehr, sehr gut finde, die Umsetzung aber teilweise schrecklich kompliziert ist. Vieles wird so ausgeschmückt und so detailliert erklärt, dass ich manchmal wirklich sehr viel Mühe hatte, mir alles zu merken und zu unterscheiden, was jetzt wirklich wichtig ist und was nicht. Es ist nun mal keine Geschichte, durch die man einfach so durchfliegen kann, man muss schon sehr konzentriert lesen. So ging es auf jeden Fall mir.

Zwischendurch fand ich das Buch unheimlich spannend und fesselnd, aber wie schon erwähnt, durch die oft zu langen Handlungen war es dann auch hin und wieder etwas langatmig, das nahm mir gelegentlich etwas die Spannung.

Was die Charaktere anging wurde hier meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Es gibt keinen Protagonisten von dem ich sagen würde, dass er mich gelangweilt hat oder ich ihn nervig fand.

Fazit

Eine wirklich sehr tolle Geschichte, die durch einige Längen und etwas zu viel Inhalt leider ein bisschen schwächelt. Manchmal ist es einfach zu viel des Guten. Trotzdem ein geniales Buch, das ich lange in Erinnerung haben werde und das mich auch gut unterhalten hat. Von mir gibt es dafür eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Hörbuchrezension

Kristin muss erst einmal verarbeiten, wer sie wirklich ist und was sie Abalion zutun hat. Aber auch sonst erwarten sie und ihre Verbündete jede Menge Überraschungen. Sie müssen Isa aufhalten, aber wem kann man noch trauen?

Nachdem ich den 1. Teil dieser Reihe gelesen habe, wollte ich den 2. Teil als Hörbuch versuchen. Insgesamt ist das Hörbuch 17 Stunden und 16 Minuten lang und wird von Fanny Bechert vorgelesen. Somit handelt es sich hier um ein ungekürztes Hörbuch. Die Stimme von Fanny Bechert hat mir insgesamt gut gefallen, wobei ich sie gerade bei Kristen oft etwas zu weinerlich fand. Das hat mich nach einer gewissen Zeit etwas genervt.

Ich muss gestehen, dass ich mich an fast gar nichts mehr aus dem 1. Teil erinnern konnte, deshalb war die Handlung am Anfang doch etwas verwirrend. Zwar konnte ich mich an die meisten Charaktere erinnern, die Handlung war komplett verschwunden aus meinen Erinnerungen. Komischerweise bin ich trotzdem sehr gut in die Handlung rein gekommen. Fast war für mich so. als wenn ich hier einen 1. Teil höre.

Die Handlung wird wieder abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt und die Autorin wechselt zwischen der realen und der Märchen-Welt hin und her. Die Geschichte ist voller Aktion und teilweise auch unglaublich spannend, was mir sehr gut gefallen hat. Im zweiten Teil spielt auch die Romantik eine etwas größere Rolle.
Ich weiß, dass viele großen Wert auf ungekürzte Hörbücher legen, ich muss aber gestehen, dass sie mir diese manchmal etwas zu lang sind. So war es dann leider für mich auch beim Grimm 2, manchmal habe ich mich gelangweilt, weil die Autorin einfach zu sehr ins Detail gegangen ist.

Mit dem Ende bin ich wirklich sehr zufrieden. Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte für die Stimme und 5 von 5 Punkte für die Handlung.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Konnte mich wie Teil eins begeistern

Ich habe mir dieses Buch extra zu Weihnachten gewunschen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. Es gab am Ende des ersten Bandes so viele schockierende Enthüllungen, die auch hier wieder aufgegriffen werden. Innerhalb von ein paar Tagen war ich auch schon wieder fertig und ich liebe das Buch wirklich. Es läst mein Märchenherz höher schlagen und bringt alles zu einem perfekten Abschluss. Hier mochte ich auch den Handlungsstrang von Kristin viel mehr als in Band eins, mein Liebling bleibt trotzdem noch Ash, weil seine Kapitel immer so toll sind. Am besten gefallen hat mir aber die Entwicklung von Waylon. Im ersten Teil mochte ich ihn gar nicht, aber hier ändert er sich so sehr, dass er am Ende zu meinen Lieblingen gehört hat. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.