Cover-Bild One Last Act
Band 3 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Nicole Böhm

One Last Act

Die Kamera läuft für das emotionale Finale der One-Last-Reihe

Allyson ist Schauspielerin mit Herz und Seele. Sie träumt von Hollywood und dem ganz großen Durchbruch. In ihren Kursen an der New York Music & Stage Academy lernt sie Ethan kennen. Er weiß von den dunklen Seiten des Ruhms und warnt Allyson vor dem Druck, der unweigerlich auf sie zukommen wird und dem sie jetzt schon kaum standhalten kann. Wird sie auf seine Warnungen hören?

Veröffentlicht am 17.04.2021

Wie bekämpfst du deine Dämonen?

​"One Last Act" - Nicole Böhm

​"One Last Act" - Nicole Böhm

Dieser Band ist der Abschluss der "One Last" Trilogie, in dem es um Ally und Ethan geht. Und dieses Mal steht nicht Gesang oder Tanz, sondern die Schauspielerei im Vordergrund. Gerade deswegen habe ich mich so darauf gefreut. Natürlich sind alle drei Formen eine Möglichkeit sich auszudrücken, aber besonders bei der Schauspielerei ist es doch nochmal was anderes, wie Chester auch mehrmals betont hat. Man muss sich selbst ergründen.

Das Buch knüpft relativ direkt an den Vorgänger "One Last Dance" an und wir lernen Allys Alltag kennen. Und ganz ehrlich? Ich konnte mich so sehr mit ihr identifizieren. Die NYMSA fordert viel von ihren Studenten. Und so läd sich Ally immer mehr und mehr auf, um es auch gut hinzubekommen. Ihr Terminplan ist brechend voll. Noch kann sie dem Druck standhalten. Doch die NYMSA hat andere Pläne und plant, Schüler, die nicht alles geben und sich nur durchmogeln wollen, rauszuwerfen...

Der Druck steigt also nochmal um ein Vielfaches an und ich konnte Allys Verzweiflung geradezu spüren. Bis dann ein Freund von ihr, ihr einen Weg bietet, mehr und konzentrierter zu arbeiten. Mit PiIlen. Es sind keine Drogen.. oder? Und so erleben wir eine Abwärtsspirale bei Ally. Erst wirkt es harmlos und auch sie nimmt es ganz anders wahr. Aber genau so fängt es ja immer an. Ist Ally hier anders? Hat sie es im Griff?

Ethan kennt das. Er selbst hat auch mit "nur einer Line" angefangen, um den Druck etwas loszuwerden und ist dann nach einer gewissen Zeit fast an einer Überdosis gestorben. Schweren Herzens trennt er sich also von seiner Band und versucht clean zu werden. Es ist eine harte Zeit und auch hier konnte ich sehr mit ihm mitfühlen. Sein ständiger innerer Kampf wurde sehr gut dargestellt. Und hin und wieder hatte ich wirklich Angst, dass er einen Rückfall haben wird. Um einen Sinn im Leben zu finden, versucht er sich also in einer ganz anderen Richtung. Es ist einfach nur unglaublich schön beschrieben, wie er langsam in diesem Thema aufgeht. Und dabei lernt er auch Ally näher kennen. Noch weiß er nichts von ihren Problemen, abgesehen von ihrem viel zu vollen Terminkalender.

Die beiden kommen sich nach und nach näher. Und ich fand es besonders toll, dass hier die Beziehung nicht auf sexueller Anziehung beruhte, sondern sich wirklich ganz langsam aufbaute. Man hat wirklich gemerkt, wie die zwei füreinander da waren und sich näher kennen lernen konnten. Doch kann diese Beziehung das standhalten? Kann jemand, der gerade versucht clean zu bleiben für jemanden da sein, der gerade vielleicht in Richtung Abhängigkeit steuert?

Ich liebe dieses Buch. Die Charaktere haben Ecken und Kanten und sind wahnsinnig authentisch. Ihre inneren Kämpfe, ihre Erfolge, ihre Liebe. Ich konnte alles nachempfinden und hatte teilweise eine Gänsehaut. Die zwei sind nicht perfekt. Sie machen Fehler. Aber genau das fand ich an dem Buch so gut. Genau wie den Verlauf. Die Wendung. Und natürlich der langsame Aufbau des großen Problems. Es war kein unnötiges Drama. Natürlich hat man gemerkt, in welche Richtung es gehen wird. Aber die Umsetzung war einfach so gut. Insbesondere die Lösung des Problems ist nicht einfach vom Himmel gefallen, sondern brauchte Zeit. Das fand ich mit am Besten.

Auch das Thema Schauspielerei fand ich spannend. Chester, der Schauspiellehrer, habe ich ebenfalls wahnsinnig in's Herz geschlossen. Seine Ansichten waren so interessant. Und sogar ich konnte etwas über's Schauspielern lernen.

Fazit:

Ich kann es nicht oft genug sagen: Ich liebe dieses Buch! Authentische Charaktere, realitätsnahe Handlung und natürlich viele Gefühle. Einfach alles, was ein gutes Buch so braucht. Und nebenbei lernt man auch noch was über das Schauspielern ;) Besonders die inneren Kämpfe gegen die eigenen Dämonen war spannend. Denn seien wir mal ehrlich: Wer führt die nicht?

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Für mich definitiv ein Jahreshighlight. <3

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ethan gehört mein Herz

Ich liebe diese Reihe! Auch mit „One last Act“ konnte mich Nicole Böhm wieder komplett fesseln und berühren und hat sie mit Ethans und Allys Geschichte einen wundervollen, emotionalen und tiefgründigen Abschluss dieser wunderschönen und künstlerischen Reihe mit absolut liebenswerten und echten Charakteren geschaffen.

Wieder an die New York Music & Stage Academy mit ihrer bezaubernden Atmosphäre zurückzukehren, war vom ersten Moment an wieder wundervoll und habe ich mich so schnell wieder in der Geschichte verloren. Nicole Böhm schafft es einfach, dass man sich den Charakteren und der ganzen Story unfassbar nah fühlt und trifft dabei mit ihrem Schreibstil die perfekte Mischung aus Leichtigkeit, Gefühlen, Intensität und Humor.

Auf Ally als Protagonistin habe ich mich sehr gefreut. Sie ist eine sehr ehrgeizige und zielgerichtete Person und verfolgt ihren Traum mit voller Leidenschaft, auch wenn sie immer Rückschläge einstecken muss. Dabei setzt sie sich selbst aber unfassbar unter Druck und treibt sich über ihre Grenzen hinaus, was dazu führt, dass sie immer mehr die Kontrolle verliert. Ihre Entwicklung war wirklich sehr greifbar, emotional und schmerzhaft, doch hat Allys Verhalten mich an manchen Stellen ein wenig gestört. Gerade weil sie eine so aufgeweckte, intelligente Frau ist, hätte ich mir von ihr einfach mehr erwartet, dass sie aufmerksamer ist und besonders durch ihre Verbindung zu Ethan einfach mehr nachdenkt. Doch konnte ich sie dennoch gern gewinnen und habe sie gerne begleitet.
Umso mehr verliebt habe ich mich dafür in Ethan. Ich habe ihn schon in den anderen Bänden fest ins Herz geschlossen und finde ihn einen unfassbar spannenden Charakter, weshalb ich seine Geschichte kaum erwarten konnte. Er hat eine ganz besondere, ruhige Ausstrahlung, sodass man sich mit ihm einfach wohlfühlt, obwohl er selbst einen harten Kampf ausfechten muss und waren besonders seine Gedanken und Gefühle in jeder Sekunde unfassbar greifbar. Besonders durch die Tagebucheinträge über seinen Entzug, war alles, was er gefühlt hat, sehr intensiv und habe ich dadurch eine starke Nähe zu ihm aufbauen können. Seine Entwicklung habe ich wirklich geliebt, er ist immer stärker geworden, hat sich auf Neues eingelassen und ist vor allem mit jedem kleinen weiteren Schritt über sich hinausgewachsen und hat Stärke bewiesen, auch wenn es nicht einfach war.
Unglaublich schön fand ich auch die Freundschaften zwischen den Charakteren. Besonders die Verbindung von Ethan und Julian war einfach so einzigartig, voller Vertrauen und grenzenlosen Unterstützung, doch steckt auch in der Freundschaft zwischen Ally und Riley so viel Liebe und Kraft, sodass ich mich in diese Beziehungen einfach unfassbar verliebt habe.

Die Story hat mir auch wieder sehr gut gefallen und war ich auch immer komplett an die Seiten gefesselt. Ich habe extrem geliebt, wie sehr die Schauspielerei im Zentrum steht und fand besonders die Szenen mit Chester, seinen wertvollen Lektionen und allem, was über das Spielen vermittelt wird, einfach wundervoll. Ich mache das selbst unglaublich gerne und war dieses unbeschreibliche Gefühl in so vielen Momenten total greifbar, sodass ich mich dem Geschehen immer besonders nah gefühlt habe. Doch auch der Rest der Story konnte mich wirklich überzeugen, es gab so viele wunderschöne Szenen und fand ich vor allem die Geschwindigkeit der Entwicklungen wieder wundervoll. Nicole Böhm schafft es unglaublich gut, jeder Szenen den Platz zu bieten, den sie braucht und gleichzeitig nie die Spannung fallen zu lassen, sodass die Momente viel mehr Bedeutung gewinnen.
So hatte auch die Liebesgeschichte viele wunderschöne, berührende Momente, doch konnte sie mich dennoch irgendwie nicht so sehr erreichen wie es in den beiden anderen Bänden der Fall war. Dennoch habe ich die beiden zusammen wirklich unglaublich gerne gemocht und fand ich es super schön, wie sie füreinander da waren, sich aber dennoch immer ihren Freiraum gewährt haben und auch das Drama immer sehr nachvollziehbar war. Insgesamt standen für mich mehr die Entwicklung und der Kampf der beiden alleine im Mittelpunkt als die Liebesgeschichte, doch war die Liebe zwischen den beiden genau für diese total bedeutsam.
So habe ich wirklich wieder jede Seite geliebt, das Lesen total genossen und kann diese wundervolle Reihe jedem nur ans Herz legen.

Fazit: Ein wunderschöner Abschluss dieser bezaubernden Reihe, der mich wie die anderen Bände überzeugen, fesseln und berühren konnte. Ethan ist mein liebster Protagonist der ganzen Reihe und auch wenn mir Ally manchmal ein wenig fremd war, so habe ich die beiden zusammen sehr gerne gemocht. Die Liebesgeschichte stand zwar nicht so sehr im Vordergrund, aber war wunderschön, emotional und passend und die Story war fesselnd und voller bedeutsamer Momente, wobei ich besonders alles ums Schauspiel geliebt habe.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Tolles Buch mit ernster Thematik

„One Last Act“ hat mir sehr gut gefallen!

Nicole Böhms Schreibstil war angenehm zu lesen und flüssig!

„One Last Act“ hat mir sehr gut gefallen!

Nicole Böhms Schreibstil war angenehm zu lesen und flüssig!

Die Protagonistin Ally war authentisch und greifbar. Ihre Probleme und Sorgen waren für mich sehr nachvollziehbar, was sie zu einer wirklich realistischen Protagonistin gemacht hat. Ally ist leidenschaftlich, stark, hilfsbereit und ehrgeizig - einfach eine tolle junge Frau.

Auch den Protagonisten Ethan mochte ich sehr. Er ist ein wirklich toller Protagonist, der einem zeigt, dass es okay ist, eine Pause zu machen und die eigene Gesundheit über die Wünsche Anderer zu stellen.

Die Thematik, die das Buch behandelt, ist wirklich wichtig und wurde meiner Meinung nach sehr gut und authentisch umgesetzt.

Trotz der schweren Thematik gab es aber auch romantische Szenen, da „One Last Act“ ja ein Liebesroman ist.

Mir hat das Buch also wie bereits gesagt alles in allem sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Wenn Schicksale zusammen führen

"Keine Ahnung warum er diese Wirkung auf mich hatte, aber jedes Mal wenn er mich ansah  fühlte ich eine sanfte Woge aus Ruhe durch mich hindurchrauschen. Es war, als würde Ethan für einen Moment die Zeit anhalten, mich durchatmen lassen und mir diesen ganzen Druck, der so fest auf meiner Seele saß, lockern." (S. 60)

Allyson geht an die NYMSA um Schauspielerin zu werden. Doch was Sie nicht ahnt, ist wie der Ruhm einem zu Kopf steigen kann und einen innerlich auffrisst. Ethan hat genau das erlebt und ist auf dem Weg sich Stück für Stück wieder ins Leben zu kämpfen. Doch kann er Ally zur Seite stehen und ihr eine Stütze sein? Wir Ally dem Druck standhalten?

Nicole hat mit One Last Act einen tollen Reihenabschluss geschrieben. Er war gefühlvoll, an manchen Stellen leise und sanft, an manchen wieder rau und unberechenbar.
Genau das was den Ruhm und seine Schattenseiten irgendwie ausmacht.

Ich konnte so gut mit Ally und Ethan fühlen. Beide haben in meinen Augen die Gdschichte bekommen, die sie verdient haben. Ethan den man gerne auf seinem Weg begleitet und Ally die mit ihrer Passion ansteckt. Vor allem aber spürt man die innere Zerissenheit der Beiden. Die Anmäherungen und Begegnungen der Beiden haben sich einfach Echt angefühlt. Nichts war gespielt.

Ally hat eine Passion und möchte unbedingt Schauspielerin werden. Dabei scheint sie immer mehr die Kontrolle zu verlieren und verliert den Halt und den Fokus auf das worauf es wirklich ankommt. Sie ist gewissermaßen stur, an manchen Stellen schwach und empfindlich sowie einfühlsam.
Ethans Naturell ist so einnehmend und faszinierend. Er ist durch die Hölle gegangen und wie Phönix aus der Asche wieder aufgestiegen. Dabei strahlt er eine gewisse Ruhe aus. Dennoch spürt man wie sehr in alles mitgenommen hat. Er möchte irgendwann wieder zur besten Version seiner selbst werden, ohne Gedankenkarusell.

Das Cover passt perfekt in die Reihe. Da der Fokus auf dem Schauspielern liegt, passen die Spotloghts perfekt.

Der Schreibstil hat mich wieder absolut in seinen Bann gezogen. Es ist aus Allys und Ethans Sicht. So bekommt man einen guten Einblick in die Gedankenwelt. Ethans hat mich dabei am meisten fasziniert.

Ich gebe 4,5 von 5⭐

Veröffentlicht am 17.05.2021

love it ♥

Seite 60

Allyson hat alles, was sie je wollte. ...

Seite 60

Allyson hat alles, was sie je wollte. Sie darf an der New Yorker Music&Stage Academy Schauspiel studieren und gibt alles dafür. Ethan, ist als Frontsänger einer berühmten Band jemand der ihr Herz von Anfang an höherschlagen lässt und als sie ihn näher kennen lernt, spürt sie, wie sehr er ihr unter die Haut geht. Doch Ethan ist ein mahnendes Beispiel für alles, was in dieser Szene schiefgehen kann. Und während die zwei sich immer näherkommen, muss Ally unter dem Druck ihres Studiums härter kämpfen, als je zuvor.

Ich hatte das Monster herausgefordert, als ich diese verdammte Bühne betreten hatte.
Seite 28

Ich habe mich sehr auf den dritten Band der Reihe gefreut, weil ich so gespannt auf Ethan war. In den anderen Bänden erlebt man den Anfang seiner Geschichte, daher würde ich unbedingt dazu raten, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, in der sie auch erschienen sind. Ally kam ebenfalls schon vor, sie ist Rileys Mitbewohnerin, der Hauptfigur aus „One Last Song“. Ich hab es geliebt, das alle anderen Charaktere der Bücher auch weiterhin auftauchten und mich so sehr gefreut an die Music&Stage Academy zurückzugehren.

Der Rockstar und die Streberin.
Seite 230

Ally ist süß und lieb, kämpft für ihren Traum Schauspielerin zu werden. Aber sie ist auch leicht aus der Ruhe zu bringen, zweifelt viel an sich und vergleicht sich mit anderen. Der Druck, den sie für sich selber aufbaut ist super hoch und eigentlich ist für die Liebe da so wirklich gar keine Zeit.
Ethan ist gerade aus dem Entzug zurück und hat entschieden sich von der Band zu treffen. Doch er fürchtet den Moment, an dem diese Entscheidung öffentlich wird, fragt sich, was er jetzt mit seinem Leben eigentlich anfangen will. Die Einblicke in sein Leben, das Leben eines Süchtigen sind super intensiv und ich wirklich mit Vorsicht zu genießen. Ich fand die Beschreibungen sehr echt und alles wahnsinnig gut recherchiert.

„Ich hab Angst zu zerbrechen.“
„Das wirst du nicht.“
„Woher willst du das wissen?“
„Weil ich dich festhalte.“
Seite 219

Drogenkonsum ist in diesem Buch ein großes Thema und leider kann ich nicht weiter darauf eingehen, ohne total zu spoilern – ABER genau das wo ich so ungefähr ab Mitte des Buches dachte „Oh das wäre so krass, wenn DAS passiert“ – genau das ist eingetroffen und ich saß wirklich mit offenem Mund vor dem Buch und konnte es nicht weglegen, während es mich gleichzeitig wirklich so aus der Ruhe gebracht und berührt hat. Ich mag die ganze Reihe, aber dieses Buch hat so eine wichtige und mahnende Botschaft – ich fand es mega gut! Auch wenn ich Ally zwischendurch gerne mal an die Wand klatschen wollte =D Ein ganz großartiges Buch, Dankeschön ♥