Cover-Bild One Last Song
Band 1 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Nicole Böhm

One Last Song

»Wunderschön. Eine Liebeserklärung an die Liebe und die Musik. Große Empfehlung!« Bianca Iosivoni

In New York auf der Bühne zu stehen, das ist Rileys großer Traum – doch trotz harter Arbeit kommt sie nicht weiter. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist sie der Musikwelt immerhin ein kleines Stück näher gekommen. Dort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker bereits geschafft hat. Und obwohl sie sich eigentlich nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Auch Julian ist fest entschlossen, sich von Riley fernzuhalten, denn er hat sich geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will. Durch die gemeinsame Liebe zur Musik kommen sich die beiden dennoch näher. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und alles droht auseinanderzubrechen, wird Riley schmerzhaft klar, dass das Leben im Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Wunderschöne Botschaft

Ich habe vor kurzem „One Last Song“ beendet und bin hin und weg. Ich persönlich liebe ja Bücher rund um Musik und Tanz, generell Künste einfach. Das wird bestimmt damit zusammenhängen, dass mir das auch privat sehr viel Freude bringt. „One Last Song“ ist der Auftakt einer Trilogie von der Autorin Nicole Böhm und ich habe das Lesen wirklich sehr genossen.
Das Cover passt so gut zu dem Gesangthema des Buches und sieht dennoch schlicht und schön aus. Außerdem glänzt es wunderschön…
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, kann ich es euch nur ans Herz legen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und für mich war es einfach die perfekte Mischung. Das Thema, die Charaktere, der Schreibstil... es hat einfach alles so harmoniert! Die Charaktere sind alle so ehrlich und schön gestaltet, man hat sich einfach ein bisschen in New York verlieren können. Die Protagonisten Riley und Jules haben mir so tolle Momente verschafft und mir gezeigt, dass man niemals aufhören sollte an seine Träume zu glauben. Manchmal funktioniert es nicht beim ersten Versuch, aber man darf niemals aufgeben! Die Dialoge waren einfach bezaubernd und die Seiten sind nur so dahingeflogen beim Lesen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich den Roman beendet und wollte am liebsten wieder von vorne anfangen. Aber nicht nur die Entwicklung der Hauptprotagonisten war schön mitzuerleben, ich habe auch sämtliche andere Charaktere ins Herz geschlossen und hoffe in den folgenden zwei Bänden noch jede Menge von ihnen zu erfahren.
Die Botschaft des Buches hat mir persönlich sehr viel bedeutet und ich finde sie so unfassbar wichtig! Außerdem kommt diesen Monat noch der zweite Band „One Last Dance“ raus auf den ich mich schon sehr freue!

Veröffentlicht am 17.01.2021

gefühlvoll und leidenschaftlich

Die 21-jährige Riley lebt seit 1,5 Jahren in New York und versucht dort, ihren Traum von der Musical-Karriere zu verfolgen. In einem halben Jahr läuft ihr Ultimatum aus, doch Riley hat viel zu viel damit zu tun, zu Jobben, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sodass sie kaum genug Zeit für Gesangsunterricht hat. Bei einem dieser Jobs trifft sie auf die Mitglieder einer berühmten Band. Diese Begegnung wird ihr Leben verändern…

Das Buch hat mir total gut gefallen. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und insgesamt eher ruhig, überzeugt aber mit der ganzen Atmosphäre.

Es gibt auf der einen Seite Riley, die zwar für ihren Traum kämpft, aber so viele Rückschläge erleidet und zwischen all ihren Jobs kaum genug Zeit und Geld für intensives Training hat. Der Druck, Erfolgserlebnisse zu erlangen, schlägt sich natürlich auch auf ihre Leistung nieder…
Riley ist super sympathisch, freundlich und loyal. Durch Zufall gerät sie in Ereignisse, aus denen sie Profit schlagen könnte, doch sie bleibt sich selbst treu.

Auf der anderen Seite ist Julian, Gitarrist und Sänger einer bekannten Band, der ebenfalls unter starkem Druck steht. Die Band muss dringend wieder einen Hit landen, während die Medien sich auf jede Bewegung der Band stürzt. Zudem verfolgen Julian Ereignisse aus der Vergangenheit, die es ihm schwer machen, Menschen zu vertrauen.

Beide Figuren schildern die Erlebnisse und ihre Gefühle abwechselnd aus der Ich-Perspektive. Dank des gefühlvollen Schreibstils, ist es leicht, sich in sie hineinzuversetzen. Beide zeigen ganz unterschiedliche Facetten von sich, was sie zu interessanten, sympathischen Figuren macht.

Als Julian und Riley aufeinandertreffen, lässt es beide nicht kalt. Der Erwartungsdruck, der auf unterschiedliche Art auf beiden lastet, die wenige Freizeit, die ihre Jobs ihnen lässt, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und das Wissen um Zukunft bzw. Vergangenheit stehen zwischen ihnen.
Die langsame Annäherung, die von Fortschritten und Rückschlägen durchzogen ist, ist schön zu verfolgen. Die beiden sind sehr süß zusammen, beide profitieren auf unterschiedliche Art voneinander. Sie harmonieren gut, daher mochte ich die gemeinsamen Szenen besonders gern.

Wie es sich bei einer Rockband „gehört“, gibt es rund um die Stars einige Skandale, die für größeren und kleineren Ärger und Aufregung sorgen.
Der Handlungsverlauf ist nicht unbedingt überraschend, kleinere Wendungen gibt es aber schon.

Die Figuren sprühen vor Liebe und Leidenschaft zur Musik, was durch den Schreibstil übertragen wird. Songs spielen eine große Rolle – dementsprechend gibt es auch längere Passagen englischer Songtexte, denen ich mit meinem eingerosteten Englisch zwar halbwegs folgen konnte, sie irgendwann aber nur noch überflogen habe. Eine Übersetzung dazu gibt es nicht. Wer also kein Englisch beherrscht… In einer Rezension habe ich gelesen, dass das Hörbuch tatsächlich Songs beinhaltet. Die muss ich mir unbedingt noch anhören.

Auch viele der vielseitigen Nebencharaktere mochte ich super gern. Hier deuten sich auch einige schwierige Schicksale an. Jede/r hat auf ganz unterschiedliche Weise mit seinen Träumen und Enttäuschungen zu kämpfen. Ich freue mich daher bereits auf die weiteren Bände, in denen einige dieser Figuren ins Zentrum rücken.

Fazit

Eine Geschichte über Träume und Rückschläge, über Erwartungsdruck und harte Arbeit, um ans Ziel zu gelangen, über die Liebe zur Musik und Schattenseiten des Ruhms. Riley und Julian sind sympathische Charaktere, die gut miteinander harmonieren, obwohl es so viel gibt, was gegen eine nähere Bindung der beiden spricht. Die Geschichte schafft es, trotz nur kleiner Überraschungen und mit nur wenigen Minidramen einfach mit seiner angenehmen Atmosphäre und den leidenschaftlichen Figuren zu fesseln.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ich bin begeistert

Normalerweise lese ich eher weniger Liebesromane, aber der Klappentext dieses Buches hat mich neugierig gemacht und so habe ich es kurzerhand mitgenommen. Und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert.

Riley ist eine ambitionierte junge Frau, die in New York Sängerin werden möchte. Doch für eine gute Ausbildung fehlt ihr das Geld und so schlägt sie sich mit Aushilfsjobs mehr schlecht als recht durch und nimmt jedes Casting mit, um ihrem Traum näher zu kommen. Denn unendlich viel Zeit hat sie auch nicht. Ihr Vater hat ihr ein Ultimatum gestellt. Wenn sie bis dahin kein bezahltes Arrangement als Sängerin hat, muss sie statt ihren Traum zu leben ihr Medizinstudium wieder aufnehmen.

Durch einen Zufall lernt sie die Jungs einer sehr bekannten Band kennen und freundet sich besonders mit Julian näher an. Es knistert zwischen den beiden. Doch Julian hat schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht, die in seiner Branche Fuß fassen wollen und er möchte das gerade erst verdaute Trauma mit seiner Ex-Freundin nicht wiederholen. Riley wiederum möchte nicht den Eindruck erwecken, Julian ausnutzen zu wollen und ist daher erst mal vorsichtig.

Dies ist eine äußerst gefühlvolle Geschichte, die in der spannenden New Yorker Musikszene spielt. Trotz des scheinbaren Klischees "Mädchen trifft Superstar" finde ich es realitätsnah beschrieben und fand es sehr interessant in diese fremde Welt einzutauchen. Die Charaktere waren mir durchweg sympathisch, auch wenn man mit dem ein oder anderen erst mal warm werden muss.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gefallen. Sie enthält alles, was man als Leser liebt. Spannung, Gefühle, sympathische Charaktere und eine mitreißende Story, bei der man auf ein Happy End mitfiebert.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Jahreshighlight 2020

Dieses Buch ist mein Jahreshighlight 2020!

Dieses Buch ist mein Jahreshighlight 2020!
Es ist aus zwei Sichten geschrieben und beide Protagonisten gefallen mir sehr gut! Sie handeln sehr erwachsen und treten auch beide so auf. Es ist wirklich toll gewesen, das Kennenlernen und die Entwicklung von Riley und Julian mitzuerleben. Sehr interessant war auch, wie das Thema Musik und Gesang behandelt wurde, wie viel man gelernt und darüber erfahren hat. Das hat das Buch so besonders und anders gemacht!
Ich bin absolut verliebt in dieses Buch und kann es kaum erwarten, den nächsten Band der Reihe zu lesen!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Liebe zur Musik

Rileys größter Traum ist es in New York auf der Bühne zu stehen. Doch bisher erntet sie nach Castings nur Absagen und es geht nicht so recht voran. Sie kommt ihrer geliebten Musikwelt immerhin ein bisschen näher als sie einem Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy bekommt. Dort lernt sie auch den erfolgreichen Musiker Julian kennen. Auch wenn sich Riley nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, kann sie die aufkeimenden Gefühle für Julian nicht lange ignorieren. Und auch Julian möchte eigentlich keine Frau mehr näher an sich ran lassen, die auch auf die Bühne will...

Riley mochte ich von der ersten Seite an und auch die ganze Musikwelt mit ihrem Glamour hat mich sofort fasziniert. Und auch, wenn diese ganze Welt so ihre Schattenseiten hat und Riley diese im Laufe der Geschichte leider auch kennen lernt, kämpft sie für ihre Träume. Das hat mich sehr beeindruckt.

Die Musik bringt Riley und Julian zusammen und die Liebe zu dieser verbindet die beiden nachhaltig. Ich konnte beim lesen nicht genug davon bekommen wie sie über die Musik fachsimplen und zusammen singen und daher war ich auch immer sehr gespannt zu erfahren, wie es mit den beiden weiter geht.

Riley und Julian waren für mich bis zum Ende sehr authentisch und ich habe sie beide sehr ins Herz geschlossen. Gerade da abwechselnd aus beider Sicht erzählt wird, bekommt man von beiden einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt.

Ich lese sehr gern Liebesgeschichten, die in der Musikwelt spielen und kann daher jedem nur dieses Buch empfehlen, der auch gern solche Geschichten mag. Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Bücher dieser Reihe.