Cover-Bild One Last Song
Band 1 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Nicole Böhm

One Last Song

»Wunderschön. Eine Liebeserklärung an die Liebe und die Musik. Große Empfehlung!« Bianca Iosivoni

In New York auf der Bühne zu stehen, das ist Rileys großer Traum – doch trotz harter Arbeit kommt sie nicht weiter. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist sie der Musikwelt immerhin ein kleines Stück näher gekommen. Dort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker bereits geschafft hat. Und obwohl sie sich eigentlich nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Auch Julian ist fest entschlossen, sich von Riley fernzuhalten, denn er hat sich geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will. Durch die gemeinsame Liebe zur Musik kommen sich die beiden dennoch näher. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und alles droht auseinanderzubrechen, wird Riley schmerzhaft klar, dass das Leben im Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat.

Veröffentlicht am 16.02.2021

One last Song 🎤🎼🎹
Autorin: Nicola Böhm
Insgesamt: 4 / 5 ⭐️
Schreibstil: 4 / 5 ⭐️
Der Schreibstil der Autorin war flüssig, angenehm und wunderbar zu lesen. Man kam gut durch die Seiten und es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht und man kam sehr gut in die Geschichte rein.
Inhalt: 4 / 5 ⭐️
Ich mochte den Inhalt sehr gerne, es war mal etwas anderes. Vor allem, weil die Musik eine sehr große Rolle gespielt hat, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Ebenso wurde es nicht als die glitzernde Welt am Broadway verkauft, dass dort jeder groß heraus kommt, sondern, dass es hart ist und man sich am Broadway erst einmal beweisen muss, um dort überhaupt groß raus zu kommen. Manchmal hatte ich einige kleinere Schwierigkeiten mit manchen „Stars“, welche ich aber übersehen konnte, da es an sich wirklich ein tolles Buch war. Ich mochte sehr gerne die Entwicklung der Musik und wie Julian und Riley gemeinsam Musik gemacht haben und sich weiter entwickelt haben.
Protagonisten: 4 / 5 ⭐️
Julian habe ich direkt in mein kleines Herz geschlossen, denn für mich war er ein wahnsinnig toller Protagonist. Ich mochte seine Art und Weise wirklich gerne und konnte gar nicht genug davon bekommen, man hat seine Liebe zur Musik gespürt. Mit Riley habe ich einige Zeit gebraucht, um warm zu werden, jedoch habe ich auch sie recht schnell lieb gewonnen. Sie war eine starke Protagonistin, welche für ihren Traum kämpft. Nur manchmal hatte ich das Gefühl, ihr groß rauskommen am Broadway war ihr wichtiger, als die Liebe zur Musik. Aber am Ende hat sie mich doch noch von sich überzeugt. Auch die Nebenfiguren waren schön ausgearbeitet, hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es mit ihnen in Band 3 weiter geht (Band 2 habe ich auch schon beendet).
Cover: 4 / 5 ⭐️
Das Cover finde ich wirklich sehr schön, obwohl mir die Cover von Band 2 und Band 3 persönlich etwas besser fallen.
Fazit: Es war eine wirklich schöne, gefühlvolle, musikalische New Adult Geschichte. Kleinere Dinge haben mir manchmal Schwierigkeiten gemacht, aber im Großen und Ganzen war es wirklich ein sehr tolles Buch, welches ich euch nur ans Herz legen kann, wenn ihr New Adult & Musik liebt. 💜

Veröffentlicht am 05.02.2021

Ein toller NA Roman mit starker Protagonistin.

Wenn es in einem Roman um Musik geht, dann hat man mich meist sofort und ich weiß: ich will dieses Buch lesen.

So war es auch mit One Last Song, auch wenn es jetzt, zugegeben, eine ganze Weile auf dem SuB geschlummert hat. Gestern habe ich dann ganz spontan dazu gegriffen und gerade eben habe ich es beendet.

Und es war fantastisch!!!

Riley liebt es zu singen und ihr größter Wunsch ist es, irgendwann auf den großen Bühnen New Yorks zu stehen und die Menschen mit ihrer Stimme zu bewegen. Doch New York ist eib Haifischbecken und dort als Musikerin Karriere zu machen, scheint Riley nach knapp zwei Jahren schier unmöglich.
Was mich besonders an ihr beeindruckt hat, ist ihr Durchhaltevermögen und die Kunst, sich von nichts und niemandem beeinflussen oder abbringen zu lassen. Sie will es aus eigener Kraft schaffen und dafür arbeitet sie hart.

Auch als Julian in ihr Leben tritt, gefeierter Rockstar auf dem Weg nach oben, und sich die Beiden langsam annähern, lässt sie sich nicht von ihrem Ziel, es aus eigener Kraft und mit allem was sie hat, zu schaffen.

Presse und Umfeld versuchen sie immer wieder in Ecken zu drängen und sie dazu zu bewegen, etwas Falsches zu sagen oder zu tun, aber Riley ist so taff und zieht ihr Ding durch.

In Julian sieht sie genau das, was er ist: ein toller Mann und Künstler, der sich seinen Weg ebenfalls hart erarbeitet hat. Sie will ihn nicht wegen seines Geldes, seines Namens und seines Ruhmes, sondern weil sie schnell erkennt, dass er einer von den Guten ist.

Ich habe diese Story wirklich genossen und hatte eine spannende Zeit in New York City.

Besonders gut gefallen hat mir hier außerdem, dass die Autorin entweder selbst richtig Ahnung von Musik oder aber einfach gut recherchiert hat. Außerdem fand ich ihre Charaktere wirklich ausdrucksstark und ihren Schreibstil sehr flüssig und angenehm.

Vier Sterne gebe ich, weil mir persönlich trotz allen positiven Punkten noch ein Quäntchen zum Highlight gefehlt hat. Aber ich bin sicher, dass die Autorin das in Band 2 locker rausholt.

Veröffentlicht am 13.03.2022

My fear is an illusion I've created…

… in my mind. It's all up to us and how we make each day in life define us. Das ist meine Lieblingszeile, aus einem der Lieder, die in „One Last Song“ eine wichtige Rolle spielen. Nicole Böhm hat nämlich extra die Musikstücke, die in ihrem Roman vorkommen, aufnehmen lassen und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bevor man das Buch liest, würde ich dringend raten in diese reinzuhören, da sie sich wirklich lohnen und das Leseerlebnis noch steigern. Allein für diese Mühe, hebt sich der Roman schon von anderen Titeln in seinem Genre ab. Doch auch, wenn ich von vielen Aspekten in diesem Buch begeistert war, gab es noch etwas Luft nach oben, die ich im Weiteren erklären werde.

Anmerkung: Den Großteil dieser Rezension habe ich vor über einem Jahr geschrieben. Meine niedergeschriebenen Gedanken und die kleinen Kritikpunkte treffen noch immer zu, jedoch nicht mehr die vergebenen Sterne, weswegen ich dem Buch einen Stern mehr vergebe. Warum? Weil das Buch es verdient! Bei dieser Geschichte habe ich nach langem Überlegen mich dazu entschieden, noch einmal etwas zu tun. Die Geschichte ist mir im Laufe der letzten Monate sehr ans Herz gewachsen. Die Atmosphäre hat mich nicht losgelassen, "Every Inch, Every Bone" singe ich mittlerweile auswendig mit und kann das Buch daher nicht mehr nur mit drei Sternen in Verbindung bringen. Daher vergebe ich nun vier Sterne und eine große Leseempfehlung - manchmal muss doch ein wenig Zeit vergehen, bis man merkt, wie sehr man bestimmte Geschichten liebt!

Zum Schreibstil: Unglaublich gut! Diese Geschichte lässt sich so flüssig und reibungslos lesen. Ich erinnere mich noch, wie ich mir damals die Leseprobe heruntergeladen hatte und als diese vorbei war, das gesamte Buch. Der Schreibstil hat mich so dermaßen gefesselt, sodass ich das Buch beinahe in einer Sitzung durchgelesen habe.

Zur Handlung: Hier war ich besonders gespannt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich selber viel mit Musik und spiele diverse Instrumente. Bisher fand ich die Romane, in denen Musik angeblich einen großen Part einnehmen sollte, jedoch eher blass. Meistens wurde das Thema dann meist in den Hintergrund gedrängt oder erschien für mich nicht greifbar oder authentisch genug. Hier war das jedoch nicht so! Ich hatte wirklich das Gefühl, dass sich hier zwei Menschen zusammentun und für das leben, was sie am meisten lieben: die Musik. Dieses Buch ist so voller verschiedener Künstler:innenseelen – manche haben ihr Glück bereits gefunden, andere sind noch auf dem Weg sich und ihre Bestimmung zu finden. Das hat Nicole Böhm wirklich unheimlich realistisch dargestellt – das ganze Buch strotzt nur vor Kreativität! Auch die New York Music & Stage Academy hat die Autorin sehr atmosphärisch dargestellt. Leider existiert diese nicht in der Realität, aber während des Lesens wünscht man sich beinahe, selbst dort studieren zu können.

Die Charaktere: Diese mochte ich größtenteils gerne, jedoch mit Ausnahmen. Unsere Protagonistin Riley war mir aber sehr sympathisch. Sie kämpft für ihre Träume und bleibt dabei immer realistisch. Sie ist sehr authentisch und talentiert, mich konnte sie überzeugen. Mit Julian hatte ich hingegen meine Probleme. Einerseits war er unglaublich hilfsbereit, aber an anderen Stellen hat er sich doch sehr unfair Riley gegenüber verhalten. Ich kann sein Verhalten nachvollziehen, da er in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Verrat machen musste, aber irgendwann erschien mir sein Verhalten etwas zu überzeichnet. Er war leider nicht mein Lieblingscharakter. Dafür hat mir Gillian, die eingesperrte Künstlerinnenseele, die ihre Passion aufgeben musste, sehr gut gefallen. Auf manche wirkte sie sehr kühl und distanziert, als lesende Person konnte man jedoch hinter ihre Fassade blicken und sehen, wie sehr ihr der Verlust des Tanzens nahe ging. Ethan war für mich die spannendste Person. Er trifft zwar viele falsche Entscheidungen, jedoch erkennt man, wie sehr ihn der ganze Stress des Rockstardaseins auffrisst. Seine Leidenschaft für die Musik kommt erst wieder in der Akademie zum Vorschein – ich bin sehr gespannt, wenn wir in „One Last Act“ mehr über ihn lesen dürfen.

Es gab viele Punkte, die mir die Geschichte sehr versüßt haben, jedoch war ich nicht vollends überzeugt. Ich mochte besonders die Szenen, in welchen musiziert oder gesungen wurde, da diese wirklich professionell und realistisch dargestellt wurden. Die Liebesgeschichte hat mich hingegen nicht gänzlich berühren können. Sie war mir irgendwann einfach zu präsent und hat mir den „Zauber“ der Musik etwas genommen. Bitte versteht mich nicht falsch, sie war keinesfalls schlecht – aber ich wollte einfach nicht so richtig mitfiebern. Anfangs entwickelte sie sich in meinen Augen auch etwas zu schnell, wohingegen sie am Ende dann doch noch recht realistisch ausgearbeitet wurde. Irgendwie stehe ich da etwa im Zwiespalt. Auch haben mir manche Geschehnisse in der zweiten Hälfte des Buches nicht ganz zugesagt. Es wurde mir manchmal einfach etwas zu dramatisch, das hätte die Geschichte gar nicht nötig gehabt.

Fazit: Ich habe das Potenzial in der Reihe gesehen, nur hat mir bei diesem Band etwas gefehlt. Ich schreibe diese Rezension, nachdem ich den 2. Band gelesen habe und kann sagen, dass die Reihe sich wirklich steigert! Der Auftakt der Reihe ist definitiv einen zweiten Blick wert, weswegen ich 4/5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Positive Überraschung

Als sich Riley und Julian zufällig an einer renommierten New Yorker Akademie kennenlernen, stehen sie an ganz unterschiedlichen Punkten der Musikerkarriereleiter: Er ist mit seiner Band ganz oben angekommen, sie steht – mangels Erfolges – kurz davor, ihren Traum aufzugeben.
Ich hatte eine unterhaltsame, aber eher etwas kitschige Liebesgeschichte erwartet, wurde dann aber bei diesem Buch sehr positiv überrascht. Ich fand, dass sich die einzelnen Geschichten der beiden, mit ihren jeweiligen Problemen, und die Liebesgeschichte zwischen den beiden super ergänzt haben. Mir waren beide Hauptfiguren sehr sympathisch – aber sämtliche Nebencharaktere haben außerdem die Geschichte sehr abgerundet.
Vom Showbiz habe ich nun wirklich keine Ahnung, aber für mich als Laie kamen die Hintergründe sehr überzeugend und authentisch rüber und ich fand es interessant, mehr darüber zu erfahren. Die Begeisterung für Musik und das Auf-der-Bühne-Stehen hat das Buch außerdem super rübergebracht.
Alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und ich kann mir gut vorstellen, dass ich Lust habe, mit Band 2 noch mal in diese Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Musik und Liebe ♥

„Erzähl mir mehr über dich Riley Maddock. Woher kommst du? Was machst du? Wie lange bist du schon in New York? Und warum kannst du so gut Menschen retten?“
Seite 125

Auf einmal war da diese ...

Seite 125

Auf einmal war da diese neue Welt voller Glitzer und Glamour.
Seite 219

Riley kämpft für ihren großen Traum – in New York auf der Bühne zu stehen. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist der Musikwelt näher, als je zuvor – und Julian.
Er hat es bereits geschafft und ist Mitglied einer erfolgreichen Band. Doch das dies auch Schattenseiten hat, hat Julian am eigenen Leib erfahren und deswegen hat er sich auch geschworen sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will.
Doch Riley wirft seinen Vorsatz ziemlich aus der Bahn und die Liebe zur Musik bringt die Beiden immer mehr zusammen. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und droht alles auseinanderzubrechen und jetzt lebt auch Riley die Schattenseiten des Rampenlichts.

Also erst einmal Kompliment für das wunderschöne Cover, das mich sofort angesprochen hat ♥ Gold ist gar nicht so sehr meine Farbe, aber das Cover finde ich wunderschön. Was ich etwas schade fand war, das gleich beim ersten Aufklappen Leserillen in den Rücken kamen. Aber dann sieht es jetzt eben sehr gelesen aus in meinem Regal ^^

Erzählt wird die Geschichte von Riley und Julian jeweils aus der Ich Perspektive und der Wechsel wird vor dem Kapitel immer gekennzeichnet, das fand ich auch richtig gut. Der Einstieg in die Geschichte findet sich super schnell, gemeinsam mit Riley erlebt man ihren Alltag in New York, der gerade sehr durcheinander geworfen wird, weil sie ihren Job verliert. Auf dem Weg nach Hause stolpert sie buchstäblich über Ally, die in diesem Buch die Rolle der besten Freundin bekommt.

„Kein Erfolg der Welt ist es wert, dass die eigene Seele stirbt.“
Seite 265

Das erste Treffen von Riley und Julian fand ich sehr schön, total rund und natürlich und das der Running Gag mit dem Kaffee sich durch die ganze Geschichte zog, habe ich sehr gefeiert! Ab dann geht die Geschichte zügig weiter und wird auch nicht langweilig. Der erstmal ruhige Verlauf hat mich ein bisschen auf die falsche Fährte geführt, denn in Julians Vergangenheit lauert ein ganz schlimme Nacht mit einer heftigen Thematik. Außerdem geht es in diesem Buch auch um den Umgang mit Drogen, was ich sehr gut fand.
Es gibt auf und Abs, Drama und Love, Freundschaft und Bitch-Fights, Humor, aber auch Szenen die einem vielleicht eine kleine Träne in die Augen treibt und natürlich jede Menge Musik! In dieser Thematik kam auf jeden Fall viel Liebe rüber.
Was mir noch sehr gut gefallen hat, ist das die sich zwar beide attraktiv finden, aber es geht nicht nur darum, sondern sie sind auch von der Persönlichkeit angezogen worden und es wurde nicht so sehr rumgesabbert ^^
Den Schreibstill fand ich gut und einfach und leicht, für das totale Glück hat mir ein ganz bisschen Zauber gefehlt.

„New Yorker.“
„Keinen Sinn für Romantik.“
Seite 201

Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne! Das Setting war toll, ich hab mich wie in New York gefühlt und ich mochte den Aufbau mit der Schule und dem Bistro, besonders weil die Schule in Band II ja auch noch eine Rolle spielen wird und ich freue mich schon drauf ^-^ Was ich mir noch ein bisschen gewünscht hätte, wäre mehr Tiefe bei den Nebencharakteren, z.B. den Geschwistern in der Band über die weiß ich jetzt nach 400 Seiten eigentlich noch nichts. Aber das ist Klagen auf wirklich hohem Niveau und es gibt ja noch zwei Bücher ^-^ Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen auch die Probleme, die Julian hat und sein Konflikt sind sehr gut und verständlich. Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt und ich freue mich auf den nächsten Band♥

„Wer so einen Kaffee kocht, dürfte mir sogar seinen gesamten Lebenslauf vortragen.“
Seite 48