Cover-Bild Animalis – Die Legende des ersten Drachen
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Nicole Knoblauch

Animalis – Die Legende des ersten Drachen

Ein magischer Liebesroman

Ein romantisches Abenteuer voller Fabelwesen und Magie – für alle Leser*innen von Cassandra Clares »Chroniken der Unterwelt«

»›Majestät! Ihr müsst umgehend mit uns kommen.‹
Äh … Obwohl ich weiß, dass neben mir niemand ist, blicke ich sicherheitshalber nach links und rechts. Der kann ja mit Majestät unmöglich mich gemeint haben.«

Das Leben der angehenden Journalistin Pamina Candela gerät völlig aus den Fugen, nachdem sie in der U-Bahn mit einem jungen Mann zusammenstößt. Wer ist dieser Typ? Und warum verfolgt er sie? Doch das ist nur der Beginn eines Abenteuers, von dem sie nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Fabelwesen sind real und sie muss sich schnell damit arrangieren, denn alles Leben wird von dem Erzdämonen Abaddon bedroht und nur eine Allianz aus Fabelwesen des Lichtes und der Dunkelheit kann den Untergang der Welt verhindern.

Animalis

Pamina Candela arbeitet als Volontärin bei Inscenes und ist dort – zu ihrem eigenen Verdruss – leider eher für Kaffeebestellungen und Co zuständig, aber sie beißt sich durch, um später einen Traumjob als Journalistin zu erhalten. Das sind zumindest bis zu diesem Morgen ihre Pläne. Denn in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit fasst ein Typ sie am Arm und das schmerzt unendlich. Was für ein ***; so ein dummer Muskelprotz, der sich einfach nur toll findet. Überhaupt nicht ihr Typ. Aber irgendwie interessiert er sie schon. Perspektivwechsel zu Robin: auch er findet Pamina überhaupt nicht attraktiv, sie passt nicht in sein Beuteschema, doch dann finden sich die beiden doch gemeinsam in einem Café wieder. Schon bald überstürzen sich die Ereignisse und für Pamina ist nichts mehr, wie es einmal war. Nicht nur, dass die Anziehungskraft zwischen ihr und Robin immer stärker wird, nein, ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt. Denn sie soll eine Prinzessin sein? Das kann nicht sein. Und außerdem gibt es eine Parallelwelt, in der so genannte Animalis leben, die sich in Feen, Trolle, Phönixe (wie Robin) oder gar Drachen (wie ihre Mutter) verwandeln. Und sie gehört auch dazu, so irgendwie, aber sie ist dennoch anders. Ganz schön viel passiert hier, aber dann geschehen auch noch bestialische Morde und es wird gefährlich… Nicole Knoblauch ist eine Geschichte gelungen, die sich nicht immer ganz ernst nimmt, sich über Kitsch amüsiert, aber andererseits auch ernste Themen wie Rassismus und Vorurteile – eingebunden in die Animalis-Welt, aber übertragbar auf unseren Alltag – anspricht. Anfangs zog sich die Geschichte etwas, aber später gar nicht mehr und was mir auch sehr gefiel: es gibt ein Ende und es scheint ein Einzelband zu sein.

Schöne Idee

Drachen war das ausschlaggebende Wort, als ich dieses Buch auf meine Leseliste gesetzt hatte. Denn ich lese sehr gerne Fantasy und alles, was mit Drachen und anderes mystischen Wesen zu tun hat, finde ich unwahrscheinlich interessant. Und ja ich gebe zu, ich konnte auch dem tollen Cover nicht widerstehen. Das kommt noch erschwerend hinzu ;)
Die Geschichte selbst ist schnell zusammengefasst: Pamina führt ein ganz normales Leben, bis sie mit einem jungen Mann kollidiert, der den Grundstein für ein großes Abenteuer legt. Sie erfährt, dass es da noch eine ganz andere Welt gibt und dass sie in dieser eine große Rolle zu spielen scheint - noch dazu soll sie mit diesem Typen zusammenarbeiten, um das Böse zu besiegen und alle zu retten. Na, ob das mal gut geht?

Die Idee hinter der Geschichte gefiel mir sehr gut. Die andere Welt, die mystischen Wesen, die Art und Weise wie das aufgebaut war - das mochte ich von Anfang an. Man schlittert direkt rein in die Geschichte und ist schnell mittendrin, ebenso wie Pamina von jetzt auf gleich in einem völlig neuen Leben steckt. Während sie anfangs ziemlich überfordert scheint, so arrangiert sie sich doch recht schnell mit den neuen Gegebenheiten und passt sich an die Situation an. Ich war dann schon erstaunt, wie zackig sie auf einmal mit ihren neuen Kräften haushalten konnte und da ziemlich firm war. Wobei ihre Kraft selbst mir sehr gut gefiel, da das zahlreiche Möglichkeiten bot und auch wichtig für den Verlauf der Geschichte war.
Ihr Gegenpol, Robin, mutet erstmal eher wie ein Typ Frauenheld an, aber man lernt mit der Zeit, auch hinter die Fassade zu blicken. Ich mochte ihn sehr gerne und die Konstellation aus ihm und Pamina war ziemlich spannend zu verfolgen. Erstens mal, weil die frechen Sprüche und der Humor hier nicht auf der Strecke blieben. Zweitens, weil die Verbundenheit, die sie gezwungenermaßen aneinander bindet (hierzu sage ich nicht mehr, weil ich sonst zu viel verrate), zu der ein oder anderen spannenden Situation sorgt und da geht es dann doch manchmal ganz schön zur Sache.

Vom Schreibstil her gefiel mir das Buch sehr gut, die Kapitel hatten eine angenehme Länge und man konnte sich entspannt zurücklehnen. Ich glaube allerdings, ich hätte mir manche Dinge doch noch ein bisschen tiefer und umfangreicher gewünscht. Da hätte ich an manchen Stellen gerne noch etwas mehr gelesen. Auch die Legende aus dem Titel hätte von mir aus gerne noch mehr Raum haben dürfen, denn ich hatte wirklich Spaß an diesem Fantasyaspekt und der Welt, die die Autorin hier geschaffen hat.

Alles in allem war es definitiv keine verschwendete Lesezeit und ich habe es genossen, die Geschichte rund um Pamina zu verfolgen. Die Grundidee ist spannend und weckt das Interesse und das Buch ist vom Stil her sehr charmant. Wer Fantasy mag, der darf sich dieser Geschichte ruhig widmen und sie auf seine Leseliste setzen, sie hat auf jeden Fall was.

Fazit:
★★★★☆
Eine faszinierende Geschichte, die für mich mitunter gerne noch etwas mehr Tiefe hätte haben dürfen. Aber das Lesen hat auf jeden Fall Spaß gemacht und so vergebe ich hier 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Die Legende des ersten Drachen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Das Leben der angehenden Journalistin Pamina Candela gerät völlig aus den Fugen, nachdem sie in der U-Bahn mit einem jungen Mann zusammenstößt. Wer ist dieser Typ? Und warum verfolgt er sie? Doch das ist nur der Beginn eines Abenteuers, von dem sie nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Fabelwesen sind real und sie muss sich schnell damit arrangieren, denn alles Leben wird von dem Erzdämonen Abaddon bedroht und nur eine Allianz aus Fabelwesen des Lichtes und der Dunkelheit kann den Untergang der Welt verhindern.

Meinung

"Animalis - Die Legende des ersten Drachen" ist ein magischer Liebesroman von Nicole Knoblauch. Erscheinungstermin ist der 1. Februar 2021 bei Piper Wundervoll, es umfasst 424 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Piper Wundervoll ist ein Fantasy - Label von Piper Digital. Hier erscheinen spannende, romantische und fantastische Geschichten. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. In diesem Buch trifft der Leser auf Fabelwesen. Das sind Geschöpfe deren äußere Erscheinung durch die Fantasie der Menschen geprägt war, deren Dasein aber nicht belegt werden konnte. Es handelt sich dabei um menschliche Wesen, Tiere, Geistwesen oder aber Mischwesen. Diese Geschöpfe findet man in Märchen, in Fabeln, in der Mythologie oder in der Heraldik. Viele davon sind faszinierend und interessieren mich. Bücher in welchen sie vorkommen, lese ich immer wieder sehr gerne. Auch das Cover das den Buchdeckel ziert, finde ich einnehmend. Gespannt habe ich zu lesen begonnen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser lernt Pamina und Robin kennen und beobachtet ihr erstes Aufeinandertreffen. Vierundzwanzig Jahre ahnte Pamina nichts von den Fabelwesen die unerkannt unter den Menschen leben, doch von einem Tag auf den anderen ändert sich ihr ganzes Leben. Durch ihre Begegnung mit Robin werden Ereignisse in Gang gesetzt, die ihre Vorstellungskraft übersteigen. Zum Einen gibt es hier eine Bedrohung. Fabelwesen werden bestialisch ermordet und es gibt keine Spur die zum Täter führt. Zum Anderen entwickelt sich eine unnatürliche Bindung zwischen Pamina und Robin, die von Tag zu Tag schlimmer wird. Beides muss aufgeklärt werden. Pamina ist eine selbstbewusste und starke junge Frau. Sie lässt sich nicht gerne bevormunden und hält Frauen nicht für das schwache Geschlecht. Ich kam gut mit ihr zurecht. Robin ist ebenso selbstsicher. Er ist impulsiv und lebt in den Tag hinein, doch sein Pflichtbewusstsein ist groß. Auch ihn mochte ich. Es gibt aber so einige Charaktere die um Sympathiepunkte kämpfen mussten und diesen Kampf verloren haben.

Die Eltern der Protagonisten waren für mich schwer einzuschätzen. Ich empfand sie oft widersprüchlich und inkonsequent. In der Welt die Frau Knoblauch erdacht hat, leben Menschen und Fabelwesen friedlich miteinander. Die Menschen wissen allerdings nichts von den Wesen unter ihnen. Keine neuartige Idee, aber für mich immer wieder ansprechend in Urban Fantasy. Ein paar der Fabelwesen kannte ich nicht und über andere wusste ich kaum etwas. Das mochte ich. Was mir auch gefallen hat waren die verschiedenen eingebauten Themen wie Rassismus, Vorurteile und Schubladendenken, aber auch Selbstbestimmung in Opposition zu Pflichtbewusstsein und Allgemeinwohl. Die Verbindung der beiden Hauptfiguren ist abseits der Norm. Es ist interessant zu beobachten wie unterschiedlich sie damit umgehen. Starke Anziehungskraft oder Liebe auf den ersten Blick findet man häufig. Hier liegt die Sache schicksalsbedingt etwas anders. Manchmal empfand ich Stellen etwas ungelenk oder dürftig. Insgesamt hat mir die in Deutschland spielende Erzählung aber gut gefallen.

Erzählt wird abwechselnd von Pamina und Robin aus der Ich Perspektive in gegenwärtiger Zeitform. Der Schreibstil der Autorin ist recht leicht, einfach, locker und flüssig. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war in Ordnung. Am Ende findet der Bücherliebhaber ein Glossar, in welchem er die Fabelwesen nachschlagen kann.

Fazit: "Animalis - Die Legende des ersten Drachen" ist ein magischer Liebesroman von Nicole Knoblauch. Fabelwesen werden bestialisch ermordet. Es entwickelt sich eine unnatürliche Bindung zwischen Pamina und Robin. Beides muss aufgeklärt werden. Manchmal empfand ich Stellen etwas ungelenk oder dürftig. Insgesamt hat mir die in Deutschland spielende Erzählung aber gut gefallen. Von mir gibt es knappe **** Sterne.

Zitat

"Vor vielen tausend Jahren beherrschten Animalis die Welt. Menschen gab es nicht. Im Laufe der Zeit wurden immer wieder Kinder ohne Kräfte geboren: Die Jinx, aus denen sich letztendlich die Menschen entwickelten."

(Zitat aus "Animalis - Die Legende des ersten Drachen", Pos. 857)

Veröffentlicht am 21.12.2023

Nicole Knoblauch - Animalis

Als Pamina zufällig auf Robin trifft, ahnt sie nicht das sie beide Gegenstand einer alten Legende sind und das die meisten Fabelwesen real sind. Zusammen müssen sie das ultimative Böse aufhalten, was schwierig ist als gedacht.
An sich hat mir die Geschichte richtig gut gefallen, besonders der Anfang war große Klasse, da Pamina nicht die typische Protagonistin ist. Die Unterhaltungen zwischen Robin und Pamina waren oft sehr lustig und erfrischend anders. Zum Ende hin wurde diese Beziehung allerdings dann sehr klischeehaft, was ich sehr schade fand.
Was mich allerdings am meisten gestört hat, dass es für mein Empfinden zu wenig Fantasy gab. Da gibt es diese magische Parallelwelt und all diese faszinierenden Wesen und irgendwie stand immer die Beziehung von Robin und Pamina im Vordergrund.
Alles in allem war das eine gute Unterhaltung für Zwischendurch, mit einem starken Anfang, dafür aber umso schwächeren Ende.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Scharf wider Willen

Durch einen Zufall erfährt die Volontärin Pamina, dass ihre Wurzeln in der Welt der Animalis liegen, eine Art Spiegelwelt, in der die Bewohner sich in Wesen verwandeln können, welche wir aus Mythen und Sagen kennen. Und als wär das noch nicht alles, ist sie jetzt dummerweise unfreiwillig an einen dieser Animalis gebunden: Robin, jung, gutaussehend und ihr von Beginn an unsympathisch. Leider hat diese Bindung ein paar pikante Nebenwirkungen.
Zu Beginn befürchtete ich, Pamina sei eines dieser Naivchen, die von einer Blitzkarriere im Journalismus träumen, besteht ihr Alltag doch nur aus Redaktion und Coffee-to-go. Zum Glück entpuppte sie sich als eine starke Frau, die sich nicht alles gefallen lässt und auch sonst nicht auf den Mund gefallen ist. Wobei sie mir manche Dinge schon etwas zu penetrant kommentierte. Dass ihr Typen wie Robin, die auf die schnelle Nummer mit heißen Frauen stehen, zuwider sind, war da nur allzu verständlich. Nach ihrer unfreiwilligen Begegnung erfährt sie von der geheimen Welt voller Silphen, Drachen, Trollen und Sphinxe, ebenso, warum sie als Kind davon ausgeschlossen wurde. Das fand ich eine recht spannende Idee, welche zudem noch zu einer erstaunlichen Wendung führt. Dazu kommt, dass Pamina und Robin durch ihre Berührung eine Art Mal auf der Haut tragen, welches die beiden immer weiter zusammenzuziehen scheint. Das äusserst sich irrsinnigerweise darin, das die zwei Menschen, welche nicht müde werden zu betonen, dass sie sich nicht abkönnen, regelrecht wild aufeinander werden, sobald sie sich nahe kommen. Nebenher läuft dann noch eine kleine Mordserie an Animalis, die sich mit dem Schicksal der beiden irgendwann verknüpft.
So einfallsreich sich das Ganze auch anhört - leider liegt der Fokus stark auf Pamina und Robin, darauf, wie sie sich Freundlichkeiten der unschönen Art und diverse Vorurteile an den Kopf werfen und zugleich immer wieder versuchen, sich aus irgendwelchen pikanten Momenten zu hangeln, in denen sie magisch am liebsten übereinander herfallen und sich die Kleider vom Leib reißen wollen. Klingt ein wenig absurd und wirkt auch oftmals so. Dass die beiden sich verhassten Charaktere so nach und nach auch mal über den anderen nachzudenken beginnen war klar.
Die Welt der Animalis kam mir leider viel zu kurz und ging im ewigen Hin und Her zwischen Sexlust und Abneigung unter. Es kommen einige magische Wesen vor, manche mit ihren besonderen Eigenschaften, aber leider fast alle nur am Rand. Auch das Rätsel um die Morde und die Male auf der Haut blieb mir zu peripher, um wirklich spannend zu sein.
Animalis ist ein Fantasyroman, bei dem sich der Hauptteil der Handlung um ein stark ungleiches Paar dreht, welches zu Beginn gegen seinen Willen scharf aufeinander ist, während die eigentliche Welt voller magischer Wesen leider nur so nebenbei läuft.