Cover-Bild Naerima
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Nils Arbol

Naerima

und die gestohlene Vergangenheit
Naerima wird als Kind von zwei Jägern am Waldrand gefunden, die sie mit in ihr Dorf nehmen. Das fremde Mädchen kann sich bis auf seinen Namen an nichts erinnern und hat in dem Dorf nur wenige Freunde.

Einer davon ist ein alter Mann, den sie den Seher nennen, weil er die Gabe hat, Ereignisse aus der Zukunft vorauszusagen. Eines Tages verschwindet der Mann, aber er hinterlässt Naerima eine wichtige Botschaft mit Hinweisen auf ihre Herkunft.

Kurzentschlossen macht sich das Mädchen auf die Suche nach dem Seher und ihrer Vergangenheit. Sie ahnt nicht, wie schwierig und gefährlich diese Reise wird …

Veröffentlicht am 05.01.2023

Teils ein wenig unlogisch, aber trotzdem eine spannende Naturgeschichte mit ein wenig Magie...

Naerima wird als ca. 6 jähriges Kind im Wald ausgesetzt und von 2 Männern gefunden. Sie wird schnell in das Dorf eingeführt, hat aber nur wenige Verbündete. Eines Tages verschwindet ihr Freund, der Seher, und sie macht sich gleich auf den Weg um ihn zu finden.

Der Anfang war sehr vielversprechend und ich konnte mich schnell mit dem speziellen Stil anfreunden. Ich konnte mir alles in der Welt sehr gut vorstellen und besonders die Natur war toll. Als es dann zu dem Verschwinden des Sehers kam, fand ich Naerima sehr dumm, weil sie einfach losgelaufen ist und auf niemanden gewartet hat. Das fand ich richtig schlimm und ich hatte richtig Angst, dass sie weiter so reagiert.
Danach wurde es besser und die gesamte Reise war sehr unterhaltsam. Richtig spannend fand ich sie aber nicht, weil die spannenden Stellen eigentlich schon übersprungen wurden. Die tollen Charaktere haben es auch unteranderem nicht langweilig gemacht und besonders die Namen haben mir richtig gut gefallen.
Das Ende war dann spannender, obwohl ich dieses Ende eigentlich nicht kommen gesehen habe, weil vieles das ganze Buch unklar war. Auch war hier vieles unlogisch!

Fazit: Ein unterhaltsames Buch, welches aber von mir nur 3.5 bzw. 4 Sterne bekommt, weil es teils unlogisch war und die Spannung oft gefehlt hat.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Naerima sucht ihre Vergangenheit

Naerima wird als zehnjährige im Wald bei Lathmania gefunden und kann sich , außer an ihren Namen, an nichts erinnern. Immer wieder hat sie den selben Traum. Sie träumt von einer Feuersbrunst und einer Schlange mit aufgerissenem Maul.
Als sie Jahre später auf eine Spur zu ihrer Vergangenheit stößt begibt sie sich auf die Suche und muss so manches Abenteuer bestehen.

Das Cover zeigt Naerima auf ihrer Suche. Begleitet wird sie von der weißen Wölfin, ihrem Pferd und natürlich ihrem Bogen, den sie selten aus der Hand legt.

Die Geschichte ist sicherlich für Jugendliche gedacht. Sie ist ansprechend geschrieben. Der Autor beschreibt Szenen und Gegebenheiten ganz ausführlich, so dass einem gut ein Bild vor dem inneren Auge entsteht.

Manches Mal war es mir des Guten zu viel und ich hätte es lieber knackiger und kürzer gehabt, da so der Spannungsbogen für mich besser gespannt gewesen wäre. So verstrickt er sich an manchen Stellen sehr ins Beschreiben von Passagen, die eher unspektakulär sind und dadurch langatmig wirken.
Aber das ist jammern auf hohem Niveau, denn sonst hat mir die Geschichte um Naerima gut gefallen.

Es war eine andere Welt und eine andere Zeit. Vergleichbar mit unserem Mittelalter würde ich sagen. Mädchen galten nicht so viel wie Jungs, obwohl Naerima die Menschen um sie herum eines besseren belehrte.

Ich fand die Protagonistin sehr angenehm und mochte auch ihre Freunde sehr gerne. Die Namen waren mir etwas zu fremd und schwierig, so dass ich sie hier auch gar nicht erwähne, aus Angst das ich sie mir falsch gemerkt hatte.

Alles in allem eine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ein Mädchen auf der Suche nach seiner Vergangenheit

Das Cover hatte mich zuerst aufmerksam werden lassen auf diesen Fantasy-Roman von Nils Arbol. Zu sehen ist eine wunderschöne Landschaft, die Protagonistin Naerima mit ihren Begleitern, der Wölfin Jaspis und der Stute Linta. In meinen Augen ein gelungenes Cover, das Lust aufs Lesen macht.

In dem Buch geht es, wie der Name schon sagt, um Naerima, die als kleines Kind von zwei Jägern gefunden und während der Dürre- und Hungerzeit in ein Dorf gebracht wird. Dort beschließt das Oberhaupt, das kinderlose Paar Amos und Koranda sollen sich um die Kleine kümmern und sie großziehen, denn bis auf ihren Namen kann sie sich an nichts mehr erinnern. Niemand weiß, woher sie stammt und was sie erlebt hat.

Schnell gilt Naerima als Außenseiterin, findet aber in einigen gütigen Menschen doch den Anschluss an die Dorfgemeinschaft. Da ist natürlich ihre Ziehmutter, die mit ihr das gemeinsame Los des prügelnden Amos teilt, dann noch Jerbus, einer der Jäger, der sie fand und der sie in der Kunst des Bogenschießens unterwies und dann ist da noch der stumme Junge Xaron, mit dem sie sich blind versteht. Xaron war in meinen Augen ein wirklich besonderer Charakter, zumal ich generell eine Schwäche für gut geschriebene Nebenfiguren habe. Seine Vergangenheit und sein Leben sind so tragisch, obwohl ihm nie größere Gewalt angetan wurde. Doch die seelische Gewalt, aufgrund seiner Stummheit von der Gemeinschaft ausgeschlossen und als das Böse abgestempelt zu werden, das ist mehr, als ein Mensch ertragen kann. Aber er trägt es tapfer und steht Naerima bei.

Die beiden werden zu guten Freunden, lernen den alten Seher, der einsiedlerisch in der Nähe des Dorfs lebt, kennen und streifen durch die Wälder, wo Naerima die Präsenz eines fremden schwarzen Reiters wahrnimmt.

Eines Tages eskaliert das so beschauliche Dorfleben und Naerima wird gezwungen, sich auf den Weg zu machen, ihre Familie und ihre verlorene Vergangenheit zu finden. Auf ihrem Weg trifft sie auf zahlreiche Menschen, die ihr mal freundlich, mal weniger freundlich gesinnt sind, doch sie verfolgt hartnäckig ihr Ziel.

Ich hatte großen Spaß an diesem Buch, die Seiten flogen nur so dahin! Insbesondere der Anfang war unglaublich stark geschrieben, auch die Reise Naerimas war spannend, nur das Ende der Geschichte kam für mich zu abrupt und schwächelte ein wenig in der Umsetzung. Da hätte man mehr draus machen können und auch sollen. Dennoch begeisterte mich die Idee um ihre Vergangenheit, auch die Idee um die drei magischen Steine… Ohne diese hätte ich es als Jugendbuch, nicht als Fantasy klassifiziert. Doch ein paar fantastische Elemente (in meinen Augen an den richtigen Stellen, sodass sie bei Lesern, die das Genre nicht mögen, nicht störend wirken sollten) fanden ihren Weg in Naerimas Geschichte. Drachen, große Zauberer, das alles sucht man hier vergeblich. Das braucht dieses Buch auch gar nicht! Vielmehr begeistert es durch die Entwicklung Naerimas, das hervorragend geschilderte Dorfleben, die Geschichte des schwarzen Reiters (die mich in besonderem Maße berührt hatte, zunächst aber etwas stiefmütterlich behandelt wurde), die Waldbewohner und die große Burg von Arabakor.

Naerima war als Protagonistin so sympathisch geschrieben, man fühlt mir ihr, kann jede ihrer Ideen und Regungen nachvollziehen, sie wächst einem so sehr ans Herz, das man inständig auf eine Fortsetzung hofft. Ich habe meine Zeit sehr gern mit diesem Buch verbracht und kann es sowohl jungen, als auch erwachsenen Lesern empfehlen. Es muss nicht immer der 3000-Seiten-Epos sein, hier bei diesem Buch fühlt man sich sehr schnell Zuhause.

Veröffentlicht am 18.12.2021

4 Sterne

Ich bin durch Zufall aus das Buch aufmerksam geworden.

Der Schreibstil ist gut, jedoch habe ich etwas gebraucht um in das Buch hinein zu kommen. Die Geschichte war fantasievoll und und gut geschrieben.

Naerima ...

Ich bin durch Zufall aus das Buch aufmerksam geworden.

Naerima ist ja schon wirklich mutig gewesen als sie gefunden wurde. Auch wächst sie weiter heran und findet endlich einen Freund. Ich hatte zwar Mitleid mit ihr gleichzeitig hat mir etwas die Tiefe in ihrem Charakter gefehlt. Die anderen Charaktere waren mir zu oberflächlich gestaltet.

Ich konnte z.B. auch nicht verstehen, dass die Kinder hier nicht arbeiten mussten. Es hat mich auch gewundert, dass sie nach Jahren in ihrem kleinen Dorf nicht weiß, wer wo wohnt oder die Begegnungen auch über die Jahre hinweg eher spärlich wirken.

Daher vergebe ich 4 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Spannende Figuren

Naerima wird als kleines Mädchen von zwei Dorfbewohnern Lathamnias gefunden. Niemand weiß, wo die Kleine herkommt und scheinbar hat sie ihr Gedächtnis verloren. Die Bewohner nehmen sie auf, doch später kann sie sich nicht mehr zufriedengeben. Sie sucht Antworten auf ihre Herkunft.

Nils hat mit Liebe zum Detail eine Welt geschaffen, die beim Lesen ein Ruhepol für mich darstellte. Abgerundet wird das Worldbuilding von den Figuren, dessen Charakter unterschiedlich sind, ich sie jedoch allesamt in mein Herz geschlossen habe. Dabei möchte ich die Unperfektheit der Figuren hervorheben, wie beispielsweise die Stummheit eines Jungen.
Ein Großteil der Geschichte machen Naerimas Aufwachsen und inspirierende Momente ihres Lebens auf, bevor sie ihre Vergangenheit aufklären möchte. Leider war für mich der Vergangenheitsteil weniger interessant, denn wer das Buch aufmerksam liest, wird die Verbindungen zu anderen Personen schnell und offensichtlich deuten können.

Fazit: Ein Wohlfühlbuch mit liebenswerten Charakteren.