Cover-Bild Banshee Blues – Der Fluch der Todesfeen
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Nina Blazon

Banshee Blues – Der Fluch der Todesfeen

Unwiderstehlich romantische Urban Fantasy. Nominiert für den Seraph 2023
Ihre Liebe könnte sein Tod sein ...

Die 19-jährige Dee arbeitet in Helsinki als Tontechnikerin und Songwriterin. Musik ist ihr Leben! Sie hat das perfekte Gehör und eine kraftvolle Singstimme. Doch niemand darf ihren Gesang jemals hören, nicht einmal ein lauter Ruf darf ihr entschlüpfen. Denn Dee entstammt einer alten Linie von Todesfeen. Natürlich hat sie ständig Angst um ihren Freund Arvo, und ist vorsichtiger denn je. Doch sie muss bald erkennen, dass es eine Gefahr gibt, die sie nicht kontrollieren kann. Ein Geist ist Arvo auf den Fersen – mit einer perfiden Strategie: Er will ihr offenbar das nehmen, was sie am meisten liebt. Was steckt nur hinter diesen Angriffen? Und wird es Dee gelingen, ihre Liebe zu beschützen?

Inspiriert von keltischen Mythen, hochspannend und unwiderstehlich romantisch – meisterhafte Urban Fantasy von Seraph-Preisträgerin Nina Blazon.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Magisch, fesselnd und eine großartige Atmosphäre

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mochte sie alle ...

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mochte sie alle sehr. Die Geschichten beginnen meistens etwas ruhiger, man wird nicht gleich ins Geschehen geworfen und kann sich erstmal mit der Atmosphäre vertraut machen. Ich mochte ihr gewähltes Thema rund um Banshees sehr, es wurde spannend umgesetzt und ist mal was anderes in dem Meer aus Vampir Geschichten im Fantasy- Bereich. Das Buch bringt neben wunderbar bildhaft beschriebenen Settings wie Dänemark oder Finnland eine menge Spannung und Action mit. Ich mochte es sehr das der Mystery- Faktor hoch war und so bin ich praktisch durch die Seiten geflogen.
Dee ist eine sehr dynamische und eigenwillige Protagonistin, die man einfach gerne haben muss. Sie mutig, kämpferisch, intelligent und zielstrebig und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht ihre Entwicklung zu verfolgen. Dee ist zudem die Nachfahrin einer Todesfee, also eine Bansheeny und da ihre Stimme töten kann, sind ihr einige magische Regeln auferlegt. Ich mochte es wie sie ihre Musikalität auslebt hat, ohne wirklich zu singen und generell wie die Musik in das Buch integriert wurde.
Zur Liebesgeschichte möchte ich an dieser Stelle gar nicht so viel sagen, denn ich finde zwar das sie durchaus präsent ist und sich wie ein roter Faden durchs Buch zieht, doch für mich steht sie nicht so im Mittelpunkt der Geschichte. Außerdem würde es ziemlich Spoilern wenn ich zu viel sagen würde, also vielleicht an dieser Stelle nur: Dee mag zwar mit Arvo zusammen sein, aber ist es auch die große Liebe zwischen den beiden oder schlägt ihr Herz eigentlich für jemand anderen?
Insgesamt eine weitere magische und fesselnde Geschichte der Autorin, die ich nicht aus der Hand legen konnte. Sie vereint Magie mit Musik und bringt beides in wunderbaren Settings und einer tollen Atmosphäre zum Ausdruck.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Hat mir sehr gefallen!

Für mich war das Buch nicht das Erste der Autorin und ich habe mich sehr auf diese Geschichte rund um Dee und die Todesfeen gefreut. Der Klappentext hat sehr schnell meine Neugier wecken und die Geschichte konnte meine Erwartungen durch und durch erfüllen.

Die Geschichte ist aus der Sicht der 19-jährigen Dee erzählt, die eine wundervolle Stimme hat, die jedoch niemand zu hören bekommen darf, weil es sonst den Tot des Zuhörers bedeuten würde. Schon mit den ersten Seiten hat die Autorin bei mir eine spürbare Sogwirkung erschaffen und ich konnte mich schnell nur schwer von der Geschichte lösen. Mir hat die Gestaltung rund um die Todesfeen und die Umsetzung der Idee sehr gut gefallen, wobei dem ganzen auch sehr zu Gute kommt, dass es unterschiedliche Charaktere gibt und dem ganze so Abwechslung verleiht wird. Mit der gelungenen Idee und Umsetzung kommt auch eine spannende Geschichte daher, die mich sehr schnell gefesselt hat. Es hat nicht lange gedauert, dass ich mich gefragt habe, was genau hinter allem steckt und was als nächstes passiert. Die Geschichte hält gerade am Anfang schon recht viele Überraschungen bereit und macht es lesenswert.

Dee hat mir als Protagonistin für die Geschichte sehr gut gefallen. Sie weiß mit ihrer Stimme umzugehen, versteckt sich aber auch nicht vor Angst. Sie lässt sich von niemanden unterkriegen und verfolgt ihre Ziele bis zum Schluss. Auch ihr Schützendes Verhalten ihrer Cousine gegenüber hat mir in vielen Szene sehr gefallen. Dee hat mit ihrem Charakter genau in die Geschichte gepasst, denn sie nutzt ihre Stimme weder aus, noch versteckt sie sich. Ihre Gefühle und Gedanken wurden durch das ganze Buch hinweg sehr schon deutlich und greifbar, auch wenn mich der Verlauf der Liebesgeschichte am Ende ein klein wenig überrascht hat, was auf der einen Seite positiv ist, aber auf der anderen Seite wünsche ich mir doch eine Liebesgeschichte, die etwas mehr berührt. Trotzdem hat sich die Autorin aufjedenfall etwas tolles Überlegt und konnte dem Ende nochmal eins drauf setzten.

Auch wenn die Richtung, in die die Geschichte geht, ab einem bestimmten Punkt klar ist, blieb der Verlauf weitestgehend unvorhersehbar. Obwohl mir der ganze Verlauf des Buches gefallen hat, war ich vom Anfang doch etwas mehr gefesselt als es dann zum Ende hin der Fall war. Während es durch aus positiv ist, dass der Verlauf lange unklar ist, habe ich mich an der ein oder anderen Stelle etwas verloren Gefühlt. Die Autorin nimmt in dem Buch sehr viel Platz für Dee als Todesfee ein und ihre Gefühle und Gedanken, wobei ihre Sicht nicht die Einzige bleibt. Ich konnte Dee dabei an jeder Stelle nachvollziehen und mir hat es sehr gefallen, sie in ihren Gedanken zu verfolgen. Trotzdem hat es die Autorin für mich nicht ganz geschafft den Bogen zu spannenden Szenen zu bekommen, wodurch für mich nach und nach die Spannung etwas abgenommen hat. Das heißt aber nicht, dass ich von der Geschichte gelangweilt war, aber ich fand den Anfang eben einfach etwas stärker als der weitere Verlauf der Geschichte.

Mich konnte die Geschichte bis zum Schluss überzeugen und ich habe jede Seite sehr gerne gelesen. Es findet sich mit Dee eine tiefgründige, spannende und abwechslungsreiche Geschichte, die auch am Schluss von Überraschungen bereit hält. Mit einer tolle Gestaltung und einem flüssig zu lesenden Schreibstil bringt die Geschichte alles mit um lesenswert zu sein, weswegen es von mir aufjedenfall eine Leseempfehlung gibt.

Es ist ein tolle Einteiler, aber ich hoffe, dass die Autorin vielleicht noch einmal in die Welt der Todesfeen zurückkehrt!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Atmosphärisch, wunderschön und aufwühlend

Ich kann gar nicht mal sicher sagen, ob ich überhaupt schon mal etwas von Nina Blazon gelesen habe. Mit Banshee Storys kriegt man mich allerdings immer. Ich muss allerdings auch sagen, ohne den Buddyread wäre “Banshee Blues “ wohl noch ewig lange im Sub verschollen gewesen. Was unglaublich schade ist. Denn die Story ist einfach unglaublich schön.

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt mitgerissen. Die Atmosphäre ist melancholisch und sehr gehaltvoll.
Dee steht hierbei im Fokus und wir erfahren dabei auch alles aus Ihrer Sicht.
Ich mochte Dee total gerne. Wie sie sich gab und gleichzeitig ihre Prioritäten setzte, hat mich ungeheuer beeindruckt.
Aber auch die Nebencharaktere wurden unfassbar gut ausgearbeitet.
Dabei sind sie sehr unterschiedlich und genau damit ziehen sie auch ungeheuer in ihren Bann.

Ich hab mich direkt wohlgefühlt in der Story, zumal es nicht nur um die Banshee Thematik an sich geht. Denn die Autorin lässt auch leichte Crime-Elemente einfließen.
Was für mich das Ganze ungeheuer spannend und mysteriös machte.
Denn man wusste nie, wer sich genau hinter wem verbirgt und welche Schatten in ihnen lauern. Denn jeder hat so seine Geheimnisse.
Doch der innere Instinkt täuscht sich selten und Dee lässt sich trotz aller Widerstände genau davon leiten. Was manchmal überaus nervenaufreibend war.
Denn zum einen geht es um ihr eigenes Dasein, aber auch um dieses Wesen, das sich an sie gekettet hat.
Das Ganze wird sehr atmosphärisch und melodisch dargeboten, was mich unglaublich fasziniert und begeistert hat.
Denn mit jedem Moment kamen neue Aspekte hinzu, die es noch vielschichtiger, noch rätselhafter machten.
Auch über die Banshee Thematik erfährt man einiges, besonders die Hintergründe verliehen dem Ganzen etwas sehr tragendes und herzzerreißendes.
Ich mochte Dees Mut und ihre Stärke total gern. Denn sie hat sich immer behauptet, egal wie ausweglos es auch wurde.
Auch die Charaktere machen eine gewaltige Wandlung durch, was ich nicht immer kommen habe sehen. Was mich besonders menschlich gesehen, manchmal sehr bewegt hat.

Erst gegen Ende kam richtig Licht ins Dunkel. Und ja, ich war definitiv mehr als überrascht.
Obwohl die Anzeichen da waren, hat es mich doch extrem überrascht und aufgewühlt.
Denn es war gleichzeitig ein Umbruch, der alles verändert hat.
Das Ende war einfach nur total schön.
Insgesamt eine sehr schöne, warmherzige und aufwühlende Story, die so manches Mal das Herz schwer werden lässt.
Eine Story, die unglaublich viel gibt und auch mit einer sanften und leichten Lovestory punktet.

Fazit:
Nina Blazon konnte mich mit “Banshee Blues “ sehr faszinieren und begeistern.
Eine unglaublich schöne, warmherzige und aufwühlende Story, die auch mit einer leichten Lovestory zu punkten weiß.
Definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Locker leicht durch die Seiten

Banshee Blues ist ein Urban Fantasy, das aus der Feder von Nina Blazon stammt. Tatsächlich ist es nicht das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Aber nach einer seeehr langen Zeit - also nach über 10 Jahren - wieder, ein erfrischendes Abenteuer also. In dem Buch geht es um Dee, die eine Todesfee ist und ihre Stimme nicht erheben darf, da sie sonst denjenigen in den Tod stürzt, der die Stimme gehört hat. Für Dee eine Schande, weil sie unheimlich gerne singt und musikalisch begabt ist. Nichtsdestotrotz hält sie sich an die Regeln und achtet stets darauf, dass niemand in der Nähe ist, wenn sie doch mal in der Öffentlichkeit singt. Klingt nach einem guten Plan, oder? Da kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Und dennoch scheint etwas in ihrem Leben schief gelaufen zu sein, denn ein Geist hat es auf ihren Freund Arvo abgesehen. Oder doch auf Dee? Es beginnt ein Kampf um die Zeit mit dem Rat und die Frage nach dem warum - warum sich der Geist auf ihre Fersen gehaftet hat.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und gibt uns tiefe Einblicke in Dees Gedankenwelt. Sie ist ein sympathischer Charakter, der seine Makel und Fehler hat, und wird durch seine Charakterzüge sehr realistisch dargestellt. Nicht immer kann der Hauptcharakter perfekt sein. Positive wie negative Gefühle sind eben menschlich. Neben Dee gibt es weitere Nebencharaktere, aber keiner von ihnen nimmt viel Platz ein und wird nur so viel erwähnt, wie nötig. Dadurch bleibt den wichtigen Protagonisten genug Raum, um sich zu entfalten. Besonders unser Geisterfreund, der zunächst ein Phantom für uns bleibt und den wir erst greifen und zeichnen müssen. So begleiten wir Dee auf der Suche nach Antworten, Lösungen und Wege, die nicht immer leicht sind, da ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Teils von unserem Geist, teils von anderen Menschen. Auch das Setting ist interessant und facettenreich. Von England über Deutschland nach in den skandinavischen Ländern - Vielfalt ist auf jeden Fall dabei.

Die Handlung an sich ist nicht kompliziert gemacht und geht auch nicht mit einer Epik herein. Sie ist gut durchdacht und basiert auf alte Legenden, ist einfach dargestellt und mit genug Neugierde für Lesende ausgestattet. Immer wieder gibt es pricklige Szenen, auch Action ist mit dabei. Die Autorin lässt das Mysterium um den Geist ganz schön ausspielen, denn kann man ihn trotz allen Warnungen vertrauen? Was genau ist wirklich los? Mit diesen und weiteren Fragen lässt Blazon die Lesenden im Dunkeln umherirren und hält sie so am Ball. Ich finde die Idee des ganzen ziemlich interessant, hier und da gibt es kleine Twists. Aber nichts Überragendes. Der lockere Schreibstil hilft einen, schneller durch die Seiten zu fliegen. Ein kleiner Punkt, den ich hier anführen darf: es wird als Romantasy beworben. Muss aber erwähnen, dass die Romance kaum beschrieben wird. Für mich war es eher so, dass die Gefühle einfach da waren. Ja, hier und da wurde mal beschrieben, dass Dee Herzklopfen bekommt. Aber verlieben tut man sich ja nicht einfach so, es muss doch ein Anziehungsgrund geben. Zumindest sollte es erwähnt werden, dass sie sich (langsam) zu ihn angezogen fühlt oder Gefühle entwickelt und nicht von jetzt auf gleich einfach vorhanden sind. Vor allem, da Dee ja eigentlich einen Freund hat(te). Bei Romantasy erwarte ich auch kein Fokus auf die Romance, aber wenigstens, dass sie nachvollziehbar beschrieben wird bzw. als Nebenplott aufkommt. Hier war dies nicht der Fall meiner Meinung nach. Aber es hat so wunderbar zur Geschichte gepasst, wie Blazon es geregelt hat. Bloß ein kleiner Hinweis für jene, die mehr Fokus auf die Romance haben wollten.

Alles in allem ein gutes Buch, das sich auch sehr gut für jene eignet, die sich mit dem Genre Fantasy vertraut machen wollen. Da ist Urban Fantasy nicht verkehrt.

Werbung | Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 17.04.2023

Viele überraschende Wendungen

Banshee Blues war ein Buch, das mich sehr überrascht hat und besonders gegen Ende wirklich spannend wurde und mit einem tollen Twist überzeugen konnte. Ich fand diese Mischung aus mystischen Wesen und realer Welt gut gelungen und ebenfalls fesselnd erzählt.

Das Buch konnte mich schon mit seinem Setting sehr überzeugen und sich aus der Masse hervorheben. Finnland hat mich zugegeben noch nicht sehr oft als Ort in einer Geschichte begleitet. Umso besser und überzeugender fand ich das Setting hier. Es hatte eine schöne Aussergewöhnlichkeit an sich und wechselte auch immer wieder seine Schauplätze, um immer wieder neue Aspekte und Stimmungen damit zu transportieren. Auch das Konzept mit den Todesfeen und ihren Nachfahren war eine tolle Idee, die mich neugierig gemacht hat und mich auch überraschen konnte.

Die Protagonistin mochte ich gerne und ich konnte auch ihre Bedürfnisse und Wünsche sehr gut verstehen. Die Qual, ihre Leidenschaft nicht ausüben zu dürfen, hat man ihr angesehen. Auch ihre Herkunft musste sie vor ihren Freunden und Kollegen verbergen, was ihr sichtlich schwer gefallen ist. Ich mochte ihre familiäre Art und ihre Verbundenheit zu ihrer Kultur. Sie hatte einen tollen Umgang mit ihrer Cousine und ihrer Mutter und konnte trotz vieler Konflikte immer auf ihre Unterstützung zählen. Die Liebesgeschichte fand ich erst ziemlich schwach. Mir haben die Gefühle gefehlt und ich fand es allgemein ziemlich oberflächlich, was zwischen den beiden passiert ist. Danach gab es aber faszinierende Ereignisse, mit denen ich nicht gerechnet habe und die auch dazu geführt haben, dass ich am Ende Feuer und Flamme für die beiden war. Ich konnte es sehr gut nachvollziehen und war begeistert von den Ideen, die die Autorin hier hatte.

Die Spannung bzw. die Überraschung, die die Autorin hier einbauen konnte, hat mich sehr überrascht und begeistert. Ich hätte niemals damit gerechnet, in welche Richtung die Geschichte gegangen ist und was sie noch alles in mir berühren konnte. Ganz besonders das Ende war besonders und hat mich begeistert. Ich fand es total originell und habe es nicht kommen sehen. Das Ende hat mich total zufrieden zurückgelassen und finde es toll, was die Autorin hier an Ideenvielfalt bewiesen hat.

Insgesamt fand ich Banshee Blues total überzeugend, spannend und berührend. Ich mochte das Konzept der Geschichte und fand auch die Umsetzung sehr gelungen. Insbesondere das Ende hat mich begeistern können und mich voller Überraschung zurückgelassen. Das Buch erhält von mir gute 4 Sterne und eine deutliche Empfehlung.