Cover-Bild Das Wörterbuch des Windes

Das Wörterbuch des Windes

Wenn das Ende einer Liebe der Anfang eines neuen Lebens ist

Veröffentlicht am 02.10.2020

Die Wikingerinsel und ihr unendlicher Charme

Loslassen, was einen vergiftet und Neues zulassen – davon erzählt Nina Blazon im „Wörterbuch des Windes“.

Swea, die deutsche Touristin am Ende ihrer Ehe und Einar, ein ehemaliger Lehrer erzählen im Wechsel ihren Weg mit dem Wind, jedoch ist eher sie diejenige, die ich als Leser begleite. So nach und nach erfahre ich so einiges aus ihrem Leben. Wie es dazu kommt, dass sie hier bleibt, zumindest für eine kurze Auszeit. So plant sie es, nachdem ihr bisheriges Leben wie ein Kartenhaus einstürzt. Steht noch ein einziger aus ihrem alten Leben hinter ihr? Haben alle sie angelogen, benutzt?

Einar – auch er erzählt, aber nur sehr wenig. Er gibt nichts von sich preis. Ich mag ihn, seine verschlossene, etwas kauzige, aber dennoch liebenswerte Art. Er hat viel zu verarbeiten, ein ganzes Leben sogar. Sie sind zu dritt in Einars Haus am Meer. Da ist noch Jan, auch er erkennt irgendwann, dass er seinem früheren Ich nicht davonlaufen sollte. Haben diese drei sich gesucht? „Ja, Swea hat uns beide verändert. Und wie ein Wind, der alles in Unordnung bringt, hat sie uns mitgerissen…“

Ein sehr ehrliches Buch. Drei Leben, die sich so nach und nach öffnen, sich bewusster im Hier und Jetzt verankern. Ich bin so richtig dabei, lebe und leide mit Swea, bin wütend. Sie erzählt mir zunächst nicht so viel. Fängt an zu leben, sucht ihren eigen Rhythmus. Wird sie sich wirklich finden? Kann sie sich irgendwann selbst spüren? Dieses Unbekannte – Swea lernt, es zuzulassen. Endlich! Möchte ich ihr zurufen. Man sollte viel öfter das loslassen, was einen nicht mehr mag, einen regelrecht vergiftet. Vor was hat man solche Angst? Indem man sich befreit von all dem Schmerzhaften, öffnet man sich Neuem, oftmals Besserem.

Haben sie sich finden müssen, um loslassen zu können? Ein zu Herzen gehender Roman. Die Insel der Winde – dahin führt ein Weg. Man muss ihn nur gehen.

Diesen behutsam erzählten Roman kann ich jedem ans Herz legen. Einfach lesen - es lohnt sich.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Macht Lust auf Island

Das Cover hat mir super gefallen und mich so gefesselt, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Die Autorin kannte ich nicht. Gefühlvoll, inspirierend geschriebene Geschichte, die nicht immer einfach zu lesen ist, über die Suche nach sich selbst. Es ist keine typische Liebesgeschichte, auch wenn romantische Aspekte mit einfließen. Die Schreibweise hat mich von Anfang an begeistert, nachher wird sie mir aber zu verspielt und detailliert. Die Hauptfigur hat sich in der Liebe verirrt und findet in Island den Mut sich selbst wieder zu suchen. Gefallen haben mir vor allem die Vergangenheitstexte, die kursiv hervorgegeben sind und viel über die Erinnerung der Hauptfigur und damit die Hintergründe der Geschichte verraten. Man gewinnt tolle Eindrücke von Island, es macht Lust in das Land zu reisen, obwohl ich mich nie mit dem Thema Island beschäftigt hatte, inspiriert mich das Buch sehr für einen Besuch dort. Vor allem die Elfen haben mich verzaubert. Zuviel ist mir am Buch die Kunst, in allen Formen und Farben sehr ausführlich, mir zu detailliert geschrieben, es könnten locker 100 Seiten weniger sein, wenn diese Kunst-Beschreibungen gekürzt worden wären. Sogar die Farben im Kleiderschrank einer Zufallsbekanntschaft werden so ein Thema des Buches. Diese facettenreich beschriebenen Einzelheiten der Kunst und Farbgebung haben mir das Lesen leider erschwert und ließen mich länger für das Buch brauchen, obwohl die Geschichte wundervoll ist. Im Gegensatz dazu ist es bei den isländischen Details für mich sehr gut aufgeteilt, detailreich aber nicht übertrieben. Verschlingen ließ sich das Buch für mich nicht, eine leichte Geschichte sollte man nicht erwarten. Trotzdem sehr gute Unterhaltung für längere Leseabende. Man braucht eine Weile bis man in der Geschichte ist und sich alle Teile zu einem Gesamtbild zusammenfinden.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Das Wörterbuch des Windes

Das Sommerhus am Meer in Island bringt 3 sehr unterschiedliche Charaktere zusammen. Swea, eine deutsche Touristin, deren Ehe gerade zerbrochen ist. Der ehemalige Lehrer Einar Palsson und Jon Arnarsson, der eher griesgrämige Einzelhänger.
Früher hatte Swea ganz andere Träume, sie wollte so viel. Kann man sein Leben nochmal auf Null setzen, alles auf eine Karte setzen und von vorne anfangen? Diesen und anderen Fragen stellt sich Swea und auf der Suche nach Antworten entdeckt sie das Leben und das Lieben neu.

Dieses Buch war so unglaublich toll. Ich kann gar nicht beschreiben was für Gefühle es in mir ausgelöst hat.
Zunächst dachte ich, es wäre so ein typischer “Ich-finde-mich-selbst-Roman” aber eigentlich hatte ich das Nina Blazon nicht zugetraut. Ich liebe ihre Bücher und wusste eigentlich von Anfang an, dass auch dieses hier wie für mich gemacht ist. Und genau das ist es auch.
Es ist so viel mehr als es am Anfang scheint. Die Charaktere sind so vielseitig und bunt.
Beim Lesen habe ich sehr viel über Island gelernt, was defintiv ein Pluspunkt ist, weil mein Lebenstraum ist einmal nach Island zu fliegen und dort die Nordlichter zu bestaunen.
Auch über Islands Bewohner, die so locker und toll sind und abergläubisch und einfach umwerfend.
Ich mochte den Schreibstil aber das hat mich jetzt nicht überrascht. Die Art und Weise wie diese Geschichte aufgebaut ist hat mir auch sehr gut gefallen. Man lernt einfach so viel kennen, auch von sich selbst.
Ich kann es nur jedem empfehlen. Es gehört zu einem meiner jahreshighlights.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein Neuanfang auf Island

Nina Blazon erzählt hier eine Selbstfindungsgeschichte. Im Mittelpunkt steht Swea, die ihre Ehe mit einer Reise nach Island eigentlich noch einmal neu Beleben wollte, jedoch genau das Gegenteil erreicht. Nun steht sie vor den Trümmern ihres Lebens und beginnt es zu hinterfragen. Bei ihrer Selbstfindung lernt sie Einar Pálsson und Jón Árnarsson kennen. Beide faszinieren sie auf ihre ganz spezielle Weise und Swea merkt, dass sie sich durchaus noch mal auf etwas Neues einlassen könnte. Die Autorin hat einen sehr mitreißenden Schreib- und Erzählstil. Und die Beschreibungen der isländischen Naturgewalten in Beziehung mit Sweas Zweifeln und Hoffnungen ergänzen sich wunderbar. Auch die neben Swea noch auftretenden Charaktere werden ausführlich beschrieben und wirken somit auf den Leser echt und überzeugend. Die ebenfalls in die Geschichte eingewobenen isländischen Mythen haben mir gut gefallen und runden Sweas Geschichte, die sich förmlich mit dem Wind treiben lässt, gut ab.
Fazit: Es ist eine intensive Geschichte um einen Neuanfang der mich gut unterhalten hat. Ich kann dieses Buch guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Was der Wind dir sagt...

!ein Lesehighlight 2020/2021!

Klappentext:

!ein Lesehighlight 2020/2021!

Klappentext:
„In Island, der Insel der Winde, treffen sie am Walfjord aufeinander: die deutsche Touristin Swea, deren Ehe gerade auf der gemeinsamen Reise zerbrochen ist, der ehemalige Lehrer Einar Pálsson und der scheue Jón Árnarsson. In Einars Haus am Meer versucht Swea noch einmal ganz neu anzufangen. Früher hat sie Kunst studiert, wollte malen, Liebhaber sammeln und auch sonst in jeder Hinsicht frei sein. Aber kann man wirklich alles auf Null setzen? Auf der Suche nach Antworten entdeckt Swea das Leben und das Lieben neu und wagt es schließlich, ihre eigenen Geister zurückzulassen und dem Weg des Windes zu folgen.“

Allein der Buchtitel ist wahrlich ganz famos getroffen und ein Genuss für Augen und die innere Stimme aber nicht nur das. Ab der ersten Seite fesselt dieses Buch auf ganzer Linie. „Swea“ nimmt einen als Leser komplett ein und bringt uns nicht nur durch verschiedene Szenen zum lachen sondern auch zum nachdenken. Die Landschaft Islands, die hier grandios von Autorin Nina Blazon beschrieben wird, tut ihr übriges dazu. Als dann die beiden Herrschaften Einar und Jón noch dazu stoßen ist das Trio perfekt und die Sinnesreise für Swea aber auch für uns Leser kann beginnen. Nina Blazon nimmt den Leser an eine ganz ruhige und unaufgeregte Hand und wandelt mit und und ihren Protagonisten über diese Inselschönheit. Swea plagen so viele Fragen, Fragen die förmlich nach Antworten schreien, das man ihr gern folgt, und das nicht aus purer Neugier, sondern aus reiner Nächstenliebe. Das Sommerhaus von Einar wird ein Sammelpunkt, der allen dreien gut tut und den sie schätzen. Ja, der Wind wird einiges richten in Swea Leben aber nicht nur der Wind...Lesen Sie auf jeden Fall dieses Buch und lassen Sie sich von Nina Blazons Schreibstil gefangen nehmen! Nehme Sie Kurs auf Island und Kurs auf eine innere Reise zu sich selbst. Dieses Buch hallt ganz besonders nach und wird bei dem ein oder anderen Leser etwas hervorrufen....Dieses Buch ist ein kleiner Juwel und verdient ganz stürmische 5 von 5 Sterne. Ein echtes Lesehighlight für die Seele!