Cover-Bild Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Band 1 der Reihe "Hipster-Märchenreihe"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
  • ISBN: 9783959919890
Nina MacKay

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine “Verhöre-und-Töte”-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever …

Veröffentlicht am 03.10.2020

Wirklich witzig!

Dieses Buch war mein erstes der Autorin und ich war schon wirklich gespannt auf die Geschichte. Denn bereits der Titel machte mich so neugierig. Er klang voller Humor und so natürlich auch der Klappentext. Dieser versprach eine witzige und humorvolle sowie märchenhafte Geschichte voller witziger Momente. Ich habe vor dem Lesen bereits einige Meinungen mitbekommen und bemerkt, dass diese definitiv auseinandergehen. Ich war gespannt, wie mir die Geschichte gefallen würde.

Das Cover ist wunderschön gestaltet worden und ich mag es sehr. Hier floss noch nicht so viel Humor mit ein und es hält sich eher zurück. Es gefiel mir also direkt sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist hier sehr bombastisch. Er steckt voller Leben, Humor und Witz. Passend zur Geschichte schrieb die Autorin sehr abgehoben und dazu bildreich. Der Schreibstil war ein wenig übertrieben, dies gehörte hier aber einfach dazu. Denn die Geschichte ist eben einfach allgemein sehr lustig.

Die Figuren waren zum Teil übermäßig stark ausgestaltet worden und die vielen kunterbunten und zusammengewürfelten Details sehr bunt. Dennoch hat genau das einfach so gut zur Geschichte gepasst. Denn schließlich geht es hier ja genau darum. Diese Geschichte soll weniger tiefgründig sein oder unglaublich stark durchdacht. Hier steht Witz und Humor an oberster Stelle und genau so muss auch an dieses Buch herangetreten werden. Nämlich offen und ohne große Vorstellungen.

Mir hat diese humorvolle Reise sehr gut gefallen und ich konnte hier wirklich ein Abenteuer erleben.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Lustige Märchen-Geschichte mit tollen Charakteren

Die Prinzen von Snow, Rose, Rapunzel und Cinder sind entführt worden und das wollen sich die Prinzessinnen nicht gefallen lassen! Daher erstellen sie eine Töte- und Verhörliste um den Schurken zu finden, der dafür verantwortlich ist. Mit dabei ist Red, welche aber bisher ihr Happyend noch nicht gefunden hat. Dieser läuft eines Tages der Hipster-Werwolf Ever in die Falle und er hat die Prinzen gesehen. Anstatt ihn, wie die Liste es vorschreibt, zu töten, nimmt sie seine Hilfe an, um die Prinzen besser finden zu können. Dabei führt sie ihre Reise durch den Märchenwald bis hin nach Neverland und Wonderland.
Ich muss zugeben, ich war anfangs skeptisch, ob mir dieses Buch gefallen könnte. Die Inhaltsangabe hatte mich schon interessiert, aber ich bin kein Riesenfreund von Menschen, die ihren ganzen Tag der Social Media widmen. Gerade dieser Aspekt ist hier mit der klassischen Märchenwelt verknüpft. Die Prinzessinnen bloggen und instagrammen was das Zeug hält und ich war mir daher nicht sicher, ob mich das nicht auf die Dauer nerven würde. Also las ich erst einmal die Leseprobe und war positiv überrascht. Die Social Media sind nebenbei ins Geschehen eingeflochten und stören daher nicht, außerdem helfen sie später bei der Ermittlung und Selfie-Sticks werden zur Waffe umfunktioniert.
Die Geschichte wird überwiegend von Red aus der Ich-Perspektive erzählt und ist sehr angenehm zu lesen. Red war mir sehr sympathisch und ich fand es immer wieder erfrischend, wie sie ihre Freundinnen beschrieb. Sie hat als einzige noch kein Happyend und hegt daher ein wenig Selbstzweifel an sich. Außerdem ziehen sie die Prinzessinnen immer wieder damit auf. Doch wo die Prinzessinnen teilweise ziemlich dämlich sind, ist Red blitzgescheit. Nur Snow, die sich zur Anführerin des Ermittlerteams aufschwingt, hat mehr Grips in der Birne, aber auch ein Aggressionsproblem. Sie mochte ich gerade deshalb am meisten. Ich habe einfach eine Vorliebe für leicht irre Charaktere. xD Red hilft den anderen also bei der Suche der Prinzen und dazu werden alle bekannten Bösewichte abgeklappert. Dabei ist Red anfangs noch mit den Prinzessinnen unterwegs, kapselt sich aber dann mit Ever ab und verfolgt ihre eigene Spur. Dabei kommt dann noch das perfekte Gefühlschaos dazu, denn trotz Wolfsphobie, findet Red Ever immer anziehender. Als sie dann noch in Neverland auf Jaz, so wie Käptn Hook dort genannt wird, trifft, scheint ihr Gefühlschaos dramatische Auswüchse anzunehmen, denn auch dieser lässt sie nicht völlig kalt.
Ever ist ein Werwolf, der Red in eine Falle tappt und behauptet, die Prinzen in einer Kutsche gesichtet zu haben. Da er eine gute Story für sein Käseblatt sucht, bietet er Red seine Hilfe an. Doch hat er auch seine eigenen Geheimnisse. Ich fand Ever sehr nett und finde, er passt sehr gut zu Red.
Die Geschichte wechselt zwischendurch zu den Prinzessinnen, so dass wir als Leser mitverfolgen können, was die gerade so treiben. Deren Vorgehen endet meist im Chaos und sorgt für viele Lacher. Mit ein Highlight dieses Buches ist Spieglein, der ehemalige Zauberspiegel von Snows böser Stiefmutter. Dieser kann in jedem Spiegel erscheinen und ist der Spezialist fürs Hacken und Ausspionieren. Auch gefielen mir die anderen auftretenden Märchenfiguren sehr gut.
Es hat mir viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und ich bin froh, mich an dieses Buch herangetraut zu haben. Es hat viel Humor, romantische Szenen und ist mal etwas komplett anderes. Ich lese sehr gerne Märchenabwandlungen und diese hier ist etwas ganz besonderes. Allzu ernst sollte man das alles aber nicht nehmen und wer einfach eine gute Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig. Ich werde mir jedenfalls auch die anderen Teile zulegen, denn ich muss einfach wissen, wie es mit Red und den anderen weitergeht!

Veröffentlicht am 16.05.2019

Einfach genial

Märchen mal anders trifft es hier ganz gut.

Durch puren Zufall bin ich auf die Hipster Reihe von Nina Mackay aufmerksam geworden und musste diese einfach haben.

Die Märchen sind laut der Autorin ganz ...

Märchen mal anders trifft es hier ganz gut.

Die Märchen sind laut der Autorin ganz anders, als wir bisher gedacht haben und ich liebe es einfach.

Im Märchenwald sind die Happy Ends verschwunden und die Prinzessinnen Schneewittchen, Dornröschen und Rapunzel sowie Rottkäppchen machen sich auf dem Weg für ihre Happy Ends zu kämpfen. Ihre Waffen? Unter anderem ein Selfiestick.

Die Geschichte sprüht geradezu vor Humor. Selten habe ich so lachen müssen. Das Buch ist ein Hit.

Sehr unterhaltsam geschrieben, ein toller Stil und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Eine Mischung aus viel Fantasie, einer unglaublichen Art von Humor, gespickt mit Gefühlen und Spannung.

Es mag vielleicht etwas eigen sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.

Eine originelle Geschichte basierend auf Märchen, die wir alle kennen.

Fazit:

Eine geniale "neue Version" der bekannten Märchen mit einem wundervollen Humor. Ich habe mich teilweise schlapp gelacht. Ich für meinen Teil MUSS weiter Bücher von Nina Mackay lesen. Eine ganz klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Märchen, Moderne, Spannung ....und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende

Wir kennen das doch bestimmt alle, man liest ein Buch oder ein Märchen, man mag dieses Buch oder Märchen und mit seinem Ausgang...

...Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende....

Aber wie sieht ...

...Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende....

Aber wie sieht ihr Leben nach ihrem Kampf gegen Antihelden oder für das Gute aus?

Meistens erfahten wir darüber nichts oder nur besonders wenig. Haben alle Helden und Antihelden Kontakt zueinander???

Ich habe gestern Abend ein Buch beendet, bei dem genau dies behandelt wird.
Dieses wartete seit ungefähr einem Jahr in meinem Bücherregal darauf verschlungen zu werden - und es hat sich wirklich gelohnt!

"Rotkäppchen und der Hipster-Wolf" von Nina Mackay aus dem Drachenmondverlag.

Und ja, alleine der ist schon toll.....

Dieses mal gibt es wieder "nur" einen Buchklappentext als Inhalt, da ich euch sonst so sehr spoilere, dass euch die Ohren davon fliegen ;)

-----Also jetzt aber zum Klappentext/ Inhalt: -----

" Hör auf, darüber zu bloggen!" weise ich Cinder sofort zurecht.

"Das ist keine Geheimoperation mehr, wenn sie auf deinem Blog zu finden ist!"

Im Märchenwald ist die Hölle los.

Alle Happy-Ends wurden gestohlen.

Cinderella,Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten,

wozu sogleich eine " Verhöre-und-Töte-Liste" der Verdächtigen erstellt wird:

1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten ( wobei das oft mit Punk 2
einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet diese Idee äußerst schwachsinnig.
Prinzen zu wissen scheint.
Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss.
Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurück bringen?
Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke?
sehr zum Leidwesen von Ever...

-----Meine Meinung: -----

Ich habe mich unglaublich schnell in die Charaktere verliebt, slebst in diejenigen bei denen ich es nicht erwartet hätte. Der Humor in diesem Buch ist wirklich ganz nach meinem Geschmack. Und auch Red passieren Missgeschicke, die sie menschlich und real werden lassen.

Das Buch hat aber nicht nur Humor zu bieten, nein, auch die Spannung kommt nicht zu kurz! Man kann es vielleicht nicht mit einem Krimi oder Thriller vergleichen, doch die Grundstimmung an und für sich sind mit Spannung und Action gefüllt.

Natürlich fängt man selbst auch an Vermutungen zu stellen, wer hinter dem Verschwinden streckt und natürlich auch über ein paar andere Dinge...

So viel sei gesagt, ich lag mit meinen vermutungen größtenteils falsch...

Eine tolle Geschichte, die unsere Kindheits-Märchenhelden wiederbelebt und ihen ein neues modernes Leben einhauchen, so dass man sich auf ein weiteres Mal in sie verliebt.

( Und ehe ich mich besinnen konnte, habe ich mit dem Lesen von Band 2 begonnen.)

Veröffentlicht am 05.12.2018

Selten so gelacht...

Eine wundervolle Märchenadaptionen! Rotkäppchen mal anders und ihr treuer Hipsterwolf ist auch nicht zu verachten! Ein Kapitel besser als das andere mit vielen witzigen Sprüchen über Hipster und die anderen Prinzessinnen, deren Happy Ends verschwunden sind...

WER MAG NUR DARAN SCHULD SEIN? Ihr wollt es wissen? Lest selbst ^^