Cover-Bild Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit
Band 3 der Reihe "Die große Südstaaten-Saga"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Noa C. Walker

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit

Amerika, 1861: Obwohl ihr heimlicher Verlobter David Williams in den Krieg gezogen ist, bleibt die Nordstaatlerin Annie Braun auf der Plantage seiner Eltern in South Carolina. Sie fühlt sich für die Familie Williams und die Sklaven auf Birch Island verantwortlich. Doch immer wieder bringt ihr Engagement die junge Lehrerin in gefährliche Situationen. So auch als eines Tages ein unheimlicher Fremder auftaucht, der Annie auflauert und nichts Gutes im Sinn zu haben scheint. Und dann muss sie sich noch mit Davids Schwester Victoria herumschlagen, die ihr Steine in den Weg legt, wo sie nur kann.

In Washington City beherbergt die Südstaatlerin Susanna Belle weiterhin Frauen und Kinder in Not. Dabei gerät sie in unheilvolle Gefahren - nicht zuletzt, da sich unter ihren Schützlingen eine Rebellenspionin befindet. Zugleich fürchtet sie um das Leben ihres Ehemanns, der sich als Reporter der Nord-Armee angeschlossen hat.

"Das Schimmern der Träume" ist der dritte Band einer emotionalen, mehrbändigen Familiensaga rund um den amerikanischen Bürgerkrieg, in der sich abgrundtiefer Hass, ein gnadenloser Krieg und unmenschliche Ungerechtigkeiten mit der großen Liebe, tiefgehender Freundschaft und den kleinen Freuden des Lebens die Hand reichen.

eBooks bei beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Begeisterte 5-Sterne-Rezensionen für Band 1 & 2:

"Spannende, abwechslungsreiche Sudstaaten-Saga - toller Auftakt!"

"Wunderschöne Geschichte!"

"Ein Roman, der zu Herzen geht, spannend und ereignisreich ist sowie humorvolle Dialoge enthält."

"Ein wundervoller Roman, der einen Teil der amerikanischen Geschichte beleuchtet."

"Großartige, bildgewaltige Fortsetzung der Südstaatensaga."

Veröffentlicht am 03.03.2023

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit

Ein sehr spannendes Buch, auch wenn ich mit den dritten Teil der Südstaatensaga angefangen bin, so bin ich sehr gut in dieser Geschichte herein gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere kommen gut herüber. Es ist eine enorme beeindruckende Südstaatensaga die einen als Leser fesselt.
Als Leser bekommt man die Geschichte Amerikas mitgeteilt zu den Zeiten des Bürgerkrieges zwischen Nord und Süd. Beide Seiten werden gut dargestellt, so das man sich nicht für eine Seite entscheiden kann. Mit vielen Gefühlen werden die Schicksale erzählt und man lernt starke Persönlichkeiten kennen.
Da ich selber die zwei Vorderbände nicht kenne werden ich sie noch lesen, so das man eine runde Geschichte bekommt.
In allem eine sehr schöne Saga, die ich empfehlen kann, für alle Leser/innen die solche Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Spannender 3ter Teil

Beim 3ten Band der Töchter der Freiheit Reihe von Noa C. Walker, dreht es sich wieder um die Lehrerin Annie, die vom Norden kommt und nun im Süden lebt und Arbeitet. Um ihren, heimlich, verlobten David, der als Arzt im Krieg ist für den Süden, Annies Schwester mit Familie und Annies Freundin Susanne Belle, welche die Frau von Annies Cousin ist.
Die Handlung ist mal in diesem Schauplatz und mal im nächsten, es gibt aber keine Verwirrung, öfters mal eine Verbindung, welche das Buch noch spannender macht, und man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag, weil du so mitfieberst mit Annie und ihren Liebsten.
Da es so viele verschiedene Charakter hat im Buch, kann man sich in, fast, jede sofort hineinversetzen, du leidest, freust und bangst mit jedem mit. Weil die Figuren auch Fehlerhaft sind, wirken sie so echt, und nicht unnahbar.
Ich habe durch diese Reihe schon viel über den Bürgerkrieg gelernt. Und das, obwohl es ein Roman ist! Die Fakten, Jahreszahlen und Namen sind geschickt in die Geschichte verwoben. Ohne es zu merken lernst du Geschichte und wirst spannend unterhalten!
Jeder, der Bücher gerne liest, die spannend sind, und noch Wissen vermitteln, aber auch eine sehr starke Hauptperson mögen, sollten sich die Südstaaten Saga nicht entgehen lassen! Ich freue mich schon sehr auf den 4ten Band, um Annie,David, Susanne Belle und viele weitere vielschichtige Personen wieder zu begleiten, mit zu fiebern und zu hoffen, das alles gut wird!

Veröffentlicht am 02.03.2023

bildgewaltig, berührend, ergreifend mit wundervollen Charakteren und spannender Handlung

Inhalt: Während ihr heimlicher Verlobter David Williams als Feldarzt in den Krieg zieht, entscheidet sich die Nordstaatlerin Annie Braun auf der Plantage Birch Island zu bleiben, da ihr Davids Vater Richard stillschweigend die Verantwortung für die Plantage übertragen hat und sie auch niemandem im Stich lassen möchte. Doch Kriegswirren, der Argwohn einiger Familienmitglieder und Nachbarn, Bedrohung eines Unbekannten, flüchtende Sklaven und die Sehnsucht nach ihrem Verlobten ohne die Möglichkeit, unauffällig miteinander in Kontakt treten zu können machen es ihr nicht leicht. Der zusätzliche Verwalter, mit dem sie gemeinsam Entscheidungen treffen soll, akzeptiert ihre Rolle nicht, was zu vielen Schwierigkeiten führt und die Plantage in Not bringt.

Eindruck: Ich habe es wieder mal geliebt, nach Birch Island zurückzukehren, die Entwicklung dort aber auch die Geschichte des Bürgerkrieges zwischen Nord und Südstaaten mitzuverfolgen.
Die Geschehnisse wechseln regelmäßig, zwischen Annie und all dem, was auf der Plantage geschieht, Davids Eindrücken an der Front, über die Vorgänge bei ihrem Cousin Marcus und seiner Frau Susanne Belle in Washington, die sich für misshandelte Frauen und Kinder einsetzen, bis hin zu den dramatischen Erlebnissen ihrer Verwandten in Kansas. Dadurch ist dieser Roman abwechslungsreich, spannungsgeladen und zeigt wieder einmal das Talent der Autorin, geschichtliche Ereignisse mit einer fiktiven Erzählung so wunderbar zu kombinieren, dass man einfach nur genießt, sich aber gleichzeitig mittendrin fühlt.

Besonders gefiel mir die Entwicklung des kleinen Bobby, dem jüngsten Spross der Williams, der trotz seines Alters ein Gespür für seine Mitmenschen entwickelt, ungeachtet ihrer Herkunft. Obwohl gerade im Süden der Stolz auf das Land und den Besitz so hoch ist, spürt man bei ihm, dass er sich verändert, merkt, was nötig ist, um die Plantage zu retten und seine Lehrerin zu unterstützen.

Fazit: Es ist wieder mal eine Geschichte, die ins Herz geht, obwohl die Hoffnungslosigkeit durch die Grausamkeit des Krieges und der unnötigen Verluste an Soldaten sehr eindringlich und umfangreich geschildert wird, gibt es auch so viele berührende, überraschende und auch lustige Momente, gerade wenn Annie in ihrem Element ist. Annie oder David sprechen beide oft mit Gott über ihre Gedanken, Gefühle, Hoffnungen und Ängste, was genau in den richtigen Momenten passend integriert wurde.
Die Charaktere wachsen einem immer mehr ans Herz, je mehr man über sie erfährt, sie kennenlernt und obwohl auch dieser Band viele traurige, bedrückende Momente hat, so zeigt der gut ausgewählte Titel, dass es trotz schwieriger, manchmal auswegloser Umstände, immer einen Funken Hoffnung gibt, es sich lohnt zu träumen und darauf zu vertrauen, dass Gott einem an dem Ort, wo man ist, Unterstützung und Trost gibt. Entweder durch erstaunliche Erlebnisse oder unerwarteten Zuspruch, besonders von lieb gewonnenen Menschen. Hier gibt es etliche wundervolle Überraschungen und ich freue mich schon sehr auf den finalen Band, auch wenn ich mich gar nicht von Birch Island und den vielen unterschiedlichen, aber treuen Seelen dort verabschieden mag.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Annie in schwierigen Zeiten

Im dritten Band der großen Töchter der Freiheit - Saga geht es erneut um Annie, Susanna Belle, David, Marc, Bobby, Chrystal, Sophia und dem gnadenlosen amerikanischen Bürgerkrieg.

Annie hat herausfordernde ...

Annie hat herausfordernde Zeiten zu erleben und versucht ihren Aufgaben nachzukommen und allein ohne Vertraute die Zerrissenheit ihres Herzens auszuhalten wenn sie an die Sklaven und auf der anderen Seite an ihre Arbeitgeber denkt.

Sie ist heimlich mit David verlobt, doch der ist als Arzt im Krieg und kann ihr nicht wirklich helfen.
So steht sie allein da, mit einer Verantwortung die ihr fast zu schwer wird.

Annie zu begleiten macht richtig Freude und auch dieser Band reißt einen mit in das Leben der Sklaven mit allen Einschränkungen, der Abhängigkeit und dem unstillbaren Sehnsucht nach Freiheit.

Es gibt Einblicke in das Leben aller Protagonisten, es gibt mehrere Schauplätze, doch ich konnte immer gut folgen. Allerdings rate ich dringend die Bücher der Reihe nach zu lesen da es sonst eher schwerfallen wird alles im vollen Umfang zu erfassen.

Annie ist eine starke Persönlichkeit und ich mag sie sehr, mit ihr fiebere ich am stärksten mit. Trotzdem finde ich auch Susanne Belle und ihr Umfeld sehr interessant.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war irgendwie überrascht darüber. Noa C. Walker hat in diesem Teil nochmal eine Schippe draufgelegt. Sie schreibt packend, sehr fesselnd und mit Spannung. Die Geschichte ist detailreich, aber nicht ausschweifend, bildhaft und ausdrucksstark, die Charaktere sind lebendig , authentisch und wunderbar ausgearbeitet.
Man meint sie zu kennen, so real wirken sie. Selbst der dritte Teil bietet Überraschungen und ist fast noch besser als die ersten beiden Teile.

Die Autorin erzählt in diesem Buch von Schmerz, Kummer, Hunger, Angst und Tod, von Ungerechtigkeit und belastenden Geheimnissen, doch es gibt auch humorvolle Szenen, Lachen, Freundschaft, Treue und Liebe.

Besonders stark finde ich die Einblicke in die Grausamkeiten des amerikanischen Bürgerkrieges, in dem Konflikt der Nord und Südstaaten, denn genau dadurch wird Geschichte so lebendig.
"Das Schimmern der Träume" ist, wie auch "Das Leuchten der Sehnsucht" und "Die Funken der Hoffnung" ein grandioses Buch das spannende und aufregende Lesestunden schenkt und genau deshalb ist es so empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Bildgewaltig und Emotional

Ich steige hier mit dem 3.Teil der Südstaatensaga ein. Das Cover und der Klappentext haben es mir angetan.

Amerika 1861: David Williams, heimlicher Verlobter von Annie Brown. Er muss in den Krieg ziehen und Annie bleibt auf der Plantage von David`s Eltern zurück. Niemand weiß um ihre Verlobung. Ob es zu einem Problem für Annie wird?
Aber es geht hier um so viel mehr als nur um Annie.
Ein Sturm von Veränderung bricht herein mit vielen Enthüllungen, auf die der Leser gespannt sein darf.
Ja zugegeben, ich brauchte etwas um hier den Überblick zu bekommen. Deshalb hier mal vorneweg meine Empfehlung: Fangt mit Band 1 an!

Dieses Buch hat mich in eine Gefühlswelt gestürzt und ich konnte mich der Faszination dieser Story nicht entziehen. Die historischen Details sind herausragend und für mich perfekt ausgearbeitet. Das menschliche und politische so zu vereinen dass es für den Leser ein klares Bild ergibt, ist schon eine besondere Leistung die es zu würdigen gibt.
Dieses Buch keine leichte Kost. Mehr Worte bedarf es für mich hier nicht.

Fazit: Emotional, fesselnd und spannend
Klare Kauf- und Leseempfehlung von mir.