Cover-Bild Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit
Band 3 der Reihe "Die große Südstaaten-Saga"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Noa C. Walker

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit

Amerika, 1861: Obwohl ihr heimlicher Verlobter David Williams in den Krieg gezogen ist, bleibt die Nordstaatlerin Annie Braun auf der Plantage seiner Eltern in South Carolina. Sie fühlt sich für die Familie Williams und die Sklaven auf Birch Island verantwortlich. Doch immer wieder bringt ihr Engagement die junge Lehrerin in gefährliche Situationen. So auch als eines Tages ein unheimlicher Fremder auftaucht, der Annie auflauert und nichts Gutes im Sinn zu haben scheint. Und dann muss sie sich noch mit Davids Schwester Victoria herumschlagen, die ihr Steine in den Weg legt, wo sie nur kann.

In Washington City beherbergt die Südstaatlerin Susanna Belle weiterhin Frauen und Kinder in Not. Dabei gerät sie in unheilvolle Gefahren - nicht zuletzt, da sich unter ihren Schützlingen eine Rebellenspionin befindet. Zugleich fürchtet sie um das Leben ihres Ehemanns, der sich als Reporter der Nord-Armee angeschlossen hat.

"Das Schimmern der Träume" ist der dritte Band einer emotionalen, mehrbändigen Familiensaga rund um den amerikanischen Bürgerkrieg, in der sich abgrundtiefer Hass, ein gnadenloser Krieg und unmenschliche Ungerechtigkeiten mit der großen Liebe, tiefgehender Freundschaft und den kleinen Freuden des Lebens die Hand reichen.

eBooks bei beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Begeisterte 5-Sterne-Rezensionen für Band 1 & 2:

"Spannende, abwechslungsreiche Sudstaaten-Saga - toller Auftakt!"

"Wunderschöne Geschichte!"

"Ein Roman, der zu Herzen geht, spannend und ereignisreich ist sowie humorvolle Dialoge enthält."

"Ein wundervoller Roman, der einen Teil der amerikanischen Geschichte beleuchtet."

"Großartige, bildgewaltige Fortsetzung der Südstaatensaga."

wundervoll einfühlsame Geschichte

Das Buch dreht sich um den Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südstaaten Amerikas. Die Handlung spielt an verschiedenen Schauplätzen wie z. b. auf einer Plantage in den Südstaaten, in der Hauptstadt Washington der Nordstaaten und auf verschiedenen Kriegsschauplätzen und bringt einem das Leben zu dieser Zeit sehr anschaulich näher.
Die Hauptprotagonistin Annie Braun ist Nordstaatlerin, und als Lehrerin auf die Südstaatenplantage gekommen und mit dem Südstaatler David Williams heimlich verlobt. David ist Arzt und hat sich der Südstaaten-Armee angeschlossen. Annie lebt auf der Plantage der Williams und wird von ihrem Schwiegervater in spe mit der Leitung beauftragt, wenn er sich in Richmond aufhält. Trotzt Kriegsausbruch kehrt sie nicht in die Nordstaaten zurück. Ihr Leben und ihre Aufgaben und Probleme werden sehr ausführlich und spannend erzählt

Ein weiterer Schauplatz ist Washington City, wo Susanna Belle Tanner aus den Südstaaten mit ihrem Mann Marcus Tanner (Annies Cousin) lebt, der als Kriegsberichterstatter für die Nordstaaten arbeitet. Susanna Belle setzt sich für Frauen, die von ihren Männern geschlagen und verfolgt werden ein und gewährt ihnen Unterschlupf auf Zeit. Sie sorgt damit für einiges Aufsehen.

Das Leben auf den Kriegsschauplätzen wird eindrucksvoll mit David Williams, Annies Verlobten erzählt.

Schimmern der Träume ist ein Buch für Liebhaber (oder solche die es werden wollen) dieser ereignisreichen Zeit in Amerika. Also alle die „Vom Winde verweht“ und „Fackeln in Sturm“ lieben sind hier richtig.

Ich habe mit dem dritten Band dieser Geschichte begonnen und konnte recht schnell in die Geschichte einsteigen, da ich schon sehr viele Bücher dieses Genres gelesen habe. Wahrscheinlich ist es besser erst die anderen beiden Bände zu lesen.
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und man wird vollkommen von der damaligen Zeit vereinnahmt.

Die war meine erste Erfahrung mit Lesejury in einer Leserunde. Ich bin begeistert. Vielen Dank dafür.

Großartiger Südstaatenroman, nicht zu kitschig

Dies ist bereits der dritte Teil der Südstaatenreihe zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkrieges. Ich empfehle auch die vorherigen Bände zu lesen, damit man die Entwicklung der Charaktere und auch die Geschichte besser nachvollziehen kann. Eigentlich dachte ich das wäre der letzte Teil, wurde aber dann auf den letzten Seiten des Buches enttäuscht und gleichzeitig erfreut, denn ich mag die Reihe sehr gern.
Der Bürgerkrieg ist im vollen Gange und auch in diesem Teil gibt es mehrere Handlungsorte, die immer wieder wechseln und so eine große Spannung erzeugen. Im Mittelpunkt steht die Geschichte von Annie, die als Lehrerin aus dem Norden auf einer Plantage im Süden arbeitet. An ihr wird sehr gut die Konflikte der traditionellen Familien, die ihr altes Leben weiterführen wollen und nicht sehen, dass die Gesellschaftsform nicht zukunftsfähig ist. David der Sohn des Plantagenbesitzers, er ist Arzt und arbeitet an der Front, durch seine Augen wird das direkte Leid und Sinnlosigkeit der Kämpfe dargestellt. Dann Sophie, Annies Schwester, die im Westen des Landes lebt und nicht direkt von den Kampfhandlungen betroffen ist, aber die auch mit großen Entbehrungen zu kämpfen haben. Schließlich Susanne Belle, die als Südstaatlerin in Washington lebt und misshandelte Frauen ausnimmt und beschützt. Diese ganzen einzelnen Handlungsstränge geben ein sehr gutes Bild auf die verschiedene Aspekte der damaligen Entwicklung wieder.
Für mich hat die Autorin ein sehr gutes Südstaaten Epos geschaffen, der einerseits sehr viel Gefühl und Liebe beinhaltet, dazu wunderbare bildgewaltige Beschreibungen der Plantage, des Krieges, aber auch des einfachen Lebens im Westen. Dazu merkt man auch, dass der Roman gut recherchiert ist, auch die politischen und militärischen Aspekte werden immer wieder angesprochen. Ein rundum gelungener Roman, der mir sehr viel Freude gemacht hat und bei dem ich auch mein Wissen zum amerikanischen Bürgerkrieg erweitern konnte. Ich freue mich schon sehr auf den vierten Teil der Reihe.

Sehnsucht

Die Lehrerin Miss Braun ist mutig und dickköpfig. Sie setzt sich für die Sklaven auf der Plantage ein. Sie hat sich was einfallen lassen, wie sie genug zu Essen haben, was sie nicht abgeben müssen. Das hofft sie!!!

Anna Belle setzt sich weiter für Frauen ein, die ihre Hilfe brauchen.

David ist im Krieg und lernt Deutsch von einem Jungen, der sich um die Pferde kümmert. Er schreibt der Annie auf Deutsch, damit sein kleiner Bruder es nicht lesen kann.

Etwas fehlt mir. Ich finde die Schwester von Miss Braun kommt mir persönlich zu kurz. Im 1. Band empfand ich, dass die Handlungen viel zwischen den 2 Schwestern wechselte. Im 2.Band habe ich die Schwester vermisst. Und dieses Mal hätte ich gerne etwas mehr von der Schwester gehört. Bin gespannt und hoffe dass die Schwester im 4. Band mehr zu Wort kommt.

Im 3. Band des historischen Roman liest man von Herz - Schmerz - Sehnsucht.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Bürgerkrieg und starke Frauen

Es ist der 3. Teil der Familiensaga. Obwohl ich die anderen 2 Teile nicht gelesen habe, bin ich sofort im Geschehen. Mir gefällt der Schreibstil, flüssig geschrieben und fesselnd.

Das Cover paßt zu einem ...

Das Cover paßt zu einem historischen Roman. Man sieht eine junge verträumte Frau. Vermutlich Annie, die Lehrerin die eigentliche Hauptperson des Romanes.

Die Geschichte erzählt vom Bürgerkrieg zwischen dem Norden und Süden Amerikas. Ich erfahre viel wissenswertes über den Krieg und die Schicksale der Familien.

David, Annies heimlicher Verlobter zieht als Arzt in den Bürgerkrieg. Annie ist eine Frau aus dem Norden, lebt aber auf der Plantage im Süden. David ist der Sohn des Plantagenbesitzers Richard Williams . Annie unterichtet Bobby, den kleinen Bruder von David. David hinterläßt Annie einen Ring, den sie nur heimlich an einem Halsband tragen kann.

Imme, wenn Richard verreist überträgt er Annie verantwortungsvolle Aufgaben, die ihr schwer fallen zu erfüllen. Eine große Farm mit vielen Sklaven zu führen, ist für eine Frau kaum zu bewältigen. Immer wieder wird sie von ihrer Sklavin Crysral unterstützt. Beide freunden sich an und meistern die Aufgaben so gut es geht.

Ich könnte noch viel mehr erzählen, doch die Leser und Leserinnen sollten sich ein eigenes Bild von dem wunderbaren Roman machen.

Am Ende des Romanes bleiben viele Fragen offen. Ich hoffe auf einen 4. Teil der Familiensaga. Hoffentlich werden die Familienmitglieder von Annie wieder zusammengeführt. Vor allem wünsche ich mir, dass Annie und David heiraten und eine Familie gründen werden.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Berührend

Das Cover ist typisch für das Genre. Es vermittelt eine Idylle, die aber schon beim Lesen des Klappentextes einen Riss bekommt.

Gleich zu Beginn gibt es ein Personenverzeichnis. Dies ist ansich hilfreich, allerdings beim E-Book ist es nicht einfach zwischendurch wieder einen Blick darauf zu werfen. Da ich die ersten Bände nicht kenne, konnte ich manchmal die Personen nicht so richtig zuordnen. Darum habe ich mir das Verzeichnis kopiert und ausgedruckt.
Die Geschichte beschreibt den Bruderkrieg zwischen den Süd- und Nordstaaten. Auf beiden Seiten gibt es Patrioten, aber auch Menschen, die für andere kämpfen.
Der Schreibstil ist bildhaft, flüssig, aber auch voller Emotionen und beschreibt Land, Leute und Geschehnisse anschaulich. Der Leser lernt in verschiedenen Handlungssträngen sozusagen beide Seiten der Medaille kennen.
Annie aus dem Norden stammend, nachdem ihre große Liebe (von der niemand weiß) in den Krieg gezogen ist, bleibt allein im Süden bei seiner Familie, als Lehrerin. Ihr Bruder will sie nach Hause holen, aber sie will bleiben, um die restliche Familie zu unterstützen.
Auch ihr Verlobter genauso wie ihre Familie bekommen einen eigenen Handlungsstrang.
Die Geschichte ist spannend, eindrücklich, realistisch geschrieben. Leider kenne ich die Vorgänger nicht, dies würde ich allerdings empfehlen. Mir wäre es sicher etwas leichter gefallen auch ohne das Personenverzeichnis zurechtzukommen. Nichtsdestotrotz ist ein gelungener Buch, über Freundschaften, Feindschaften, Loyalität, Liebe und vieles mehr. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten, war traurig, wütend, habe das Buch sozusagen mit allen Sinnen gelesen. Auf jeden Fall werde ich die Vorgänger und diesen Band danach noch einmal lesen.