Cover-Bild Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Noah Richter

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben

Haben wir die freie Wahl?

Als der erfolgreiche YouTuber Georg Herzfeld wegen eines anrüchigen Videos auf dreißig Millionen Schadensersatz verklagt wird, scheint er ruiniert. Doch dann bietet ihm der charismatische Popstar Götz Wolf seine Unterstützung an. Als Gegenleistung soll Georg den Wahlkampf von Wolfs Bewegung Morgenröte unterstützen. Georg sagt zu und gerät in einen Albtraum. Denn die politische Meinungsmache der Morgenröte stützt sich auf Lügen und Hass. Wähler werden manipuliert und aufgehetzt. Es kommt zu Mord und bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Als Erinnerungen an 1933 wach werden, bleibt Georg nur ein Ausweg, wenn er die faschistische Machtübernahme verhindern will, er muss Götz Wolf töten …

Veröffentlicht am 02.08.2021

Die Wahrheit kann manchmal schmerzlich sein...

Was ist die Wahrheit, was die Fiktion? "Die Morgenröte" von Noah Richter spielt in Deutschland- jetzt, heute und inkl. Pandemie. Georg Herzfeld ist die Hauptperson dieser Geschichte. Aus seiner Sicht erleben wir seine familiären Engpässe, sein berufliches Leben und seine Nöte. Er schwebt auf einer Welle des Erfolgs und erleidet Schiffbruch. Als erfolgreicher YouTuber ist er einen Schritt zu weit gegangen und wird nun verklagt. Nun ist die Frage ob er ins Gefängnis muss oder einen rettenden Strohhalm ergreift. Er bekommt Unterstützung von Götz Wolf- einem Popstar mit ganz großen Ambitionen. Georg nimmt die Hilfe an und unterstützt das "Wolfsrudel" ab da mit seiner Erfahrung als YouTuber. Bedingungslose Loyalität ist das was den Mitarbeitern der Morgenröte auszeichnet. Doch Georgs Leben könnte nicht komplizierter sein, da seine eigene Familie eine ganz andere Meinung zu der Morgenröte hat.

Ein Buch über politische Machtspiele, die Unzufriedenheit der Bevölkerung durch soziale Komponenten, sowie die Pandemie und die Manipulation der Massen über Medienkanäle und Zeitungen. Ein Buch in dem viel Wahrheit steckt und uns einen Spiegel vorhält. Wie weit sind wir gesteuert, wie weit haben wir eine freie Wahl.

Spannend, brutal und gefährlich nahe an einer möglichen Wahrheit.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Unglaubwürdig

"Die Morgenröte" von Noah Richter ist ein spannender politischer Thriller, der sich um einen Wahlkampf dreht.

Georg Herzfeld hat einen sehr erfolgreichen You-Tube-Kanal, auf dem er Prominente und Erfolgreiche bloßstellt. Aufgrund einer Falschmeldung kommt eine Schadenersatzklage auf ihn zu, die ihn ruinieren würde und dadurch macht er sich angreifbar. Der Superstar Götz Wolf bietet ihm seine Hilfe an, wenn er ihm als Gegenleistung in seinem Wahlkampf hilft. Seine Partei Morgenröte will mit sehr aggressiven Methoden an die Spitze und schreckt dabei auch vor Betrug und Lügen nicht zurück.
Georg ist erst ganz bei der Sache und unterstützt Wolf, so gut es geht. Dann merkt er sehr schnell, was sich hier entwickelt, wie weit die Manipulationen gehen und da ist noch kein Ende abzusehen.
Sehr gut dargestellt finde ich hier die Macht der sozialen Medien und es liest sich sehr erschreckend, wie schnell sich damit Lügen und Falschmeldungen verbreiten lassen.
Ansonsten ist für mich die Story sehr unglaubwürdig beschrieben und zwischendurch musste ich mich wirklich mehrmals zwingen weiterzulesen, weil mir da die Spannung abhanden kam. Bei den Charakteren war keiner dabei, der so sympathisch war, um sich mit ihm zu identifizieren. Ich finde es sehr schade, denn vom Thema her, wäre hier großes Potential gewesen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Erschreckend aktuell und hoch brisant

"Die Morgenröte" ist ein exzessiver und erschreckend rasanter Roman, der an vielen Stellen Politthriller-Charakter hat. Besonders das Cover hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht.

Zum Inhalt: ...

Zum Inhalt: Youtuber Georg Herzfeld ist mit seinem Content sehr erfolgreich, bis seine Karriere und auch sein Privatleben nach einem anrüchigen Post einen herben Dämpfer bekommt. Unerwartet tut sich ihm ein Ausweg aus der Misere auf, als der die Wahlkampagne des Popstars, Götz Wolf unterstützen soll. Als Gegenleistung für die Unterstützung seiner selbst gegründeten Partei "Die Morgenröte" und des Wahlkampfes zum Bundeskanzler, will Götz Herzfeld helfen. Steht Herzfeld zu Anfang noch hinter der unkonventionellen Partei, die vor allem mit Hetze, Hass und Falschmeldungen arbeitet, schlägt die Stimmung rasant um und droht zu eskalieren.

Das Buch arbeitet mit kurzen Kapiteln und schnellen Perspektivenwechseln, die ihm eine rasante Stimmung verleihen. Der Fokus liegt ganz klar auf Götz' exzessivem Verhalten, seinen wahnhaften Ideen und den Eskapaden, die während des Wahlkampfes passieren. Und mittendrin steckt Herzfeld, der die sich ihm bietende Chance zu Anfang bereitwillig und interessiert, später schockiert und abgeschreckt verfolgt. Schnell steckt er selbst zu tief drin, um aussteigen zu können.

Herzfeld soll vermutlich eine Art Sympathieträger sein, aber ich finde ihn einfach rückgratlos und komme nicht an ihn ran. Trotzdem finde ich besonders die beiden Protagonisten gut und detailliert beschrieben. Generell enthält dieses Buch für viele Sachverhalte fast schon ausschweifende Beschreibungen, die sich für mich aber einfach sehr oft unnötig in die Länge gezogen haben.

So erschreckend die Grundidee des Buches ist, so unrealistisch finde ich sie. Erinnert mich in bisschen an "die Welle", als aus dem nichts eine Diktatur in einer Schule aufgebaut wird. Hier wird einfach mal eine extreme, rechte Partei aus dem Boden gestampft, die schnell mit Fake News und personalisiertem Hass massenhaft Anhänger um sich scharrt und das ganze in Rekordzeit eskaliert.

Ich bin nicht so recht warm geworden mit diesem Buch und habe mich eher durchgequält. Ich hatte aufgrund von Cover und Klappentext einfach andere Erwartungen an das Buch.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Politik trifft Macht

Bei dem Roman „DIE MORGENRÖTE – SIE NEHMEN DIR DEIN LEBEN“ von Noah Richter fällt es mir sehr schwer eine Rezension abzugeben. Im Großen und Ganzen hat das Buch nämlich nicht meinen Erwartungen entsprochen und mich leider nicht überzeugt.
Georg Herzfeld ist ein erfolgreicher Youtube Star und verdient damit seinen Lebensunterhalt. Aufgrund eines Skandalvideos wird er jedoch zu 30 Millionen Schadensersatz verklagt und seine Karriere scheint beendet. Da bekommt er vom beliebten und sympathischen Popstar Götz Wolf die Chance geboten, ihn bei seinen Wahlkampf zum Bundeskanzler zu unterstützen, im Gegenzug bietet Götz ihm finanzielle Hilfe an. Mit der Bewegung die Morgenröte fordert Götz seine Fans und Anhänger auf ihn zu unterstützen und seiner Ideologie zu folgen. Ziemlich spät merkt Herzfeld, dass die Anführer der Morgenröte andere Interessen als die reine Bundestagswahl haben. In der Bevölkerung entwickeln sich immer mehr beängstigende Zustände, bei denen Macht und Gewalt an der Tagesordnung stehen.
In dem Buch geht es um Macht, Manipulation, Politik und die sozialen Medien mit ihren Einfluss auf die Bevölkerung.
Es gab Passagen die spannend waren und ein lockeres flüssiges Lesen ermöglicht haben, dann habe ich mich aber wieder durch die Seiten gequält und hätte sie am liebsten überblättert bzw. das Buch ganz weggelegt. Der Schreibstil und die Wortwahl des Autors gefallen mir an sich, dennoch hat mich die Story nicht gefesselt. Das Cover zeigt die Spaltung in der Gesellschaft und ist somit passend zum Inhalt des Romans. Die Geschichte behandelt mehrere Charaktere, die jede für sich sehr gut dargestellt wurden. In diesem Roman konnte ich mich allerdings mit keiner von Ihnen wirklich identifizieren.
Obwohl der Roman aktuelle Themen anspricht und eine Situation aufzeigt, die jederzeit eintreffen könnte, gehört das Buch leider nicht zu meinen Leseinteressen. Politikbegeisterte werden daran sicher ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Vermutlich eher was für jüngere Leser

Schon bei dem Verfassen des Leseeindrucks hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem Coverbild und dem Titel. Meiner Meinung nach hat das Umschlagbild keinerlei Bezug zu dem Buch, vielleicht auch nur für meine
Altersgruppe als Leser weit über 50 Jahre alt. Ebenso ist der Titel Die Morgenröte mit so vielen anderen Assoziationen besetzt, dass er gefühlt für mich nicht passt. So heisst eher ein Bergwerkstollen, eine sozialistische Arbeitsgruppe oder ein klassisches Musikstück.
Im Gegensatz dazu finde ich den Untertitel :" Sie nehmen dir Dein Leben" total auf den Punkt genau passend.
Offshorekonten, Influencer, YouTuber und viele andere Begriffe im Buch waren mir eher fremd, was auch dem Lesefluss nicht gut tat. Schon mal gehört, aber was das genau ist könnte ich nicht genau formulieren eher nur die Richtung was es gefühlsmässig bedeutet. Bei dem Begriff YouTuber schaute ich sogar die Schreibweise nach, weil es mir irgendwie falsch vorkam.
Als Fazit kann ich für mich sagen, ich bin zu alt für das Buch. Die sogenannten sozialen Medien sind mir zu fremd und die Sicht der Generation die im Buch eine Rolle spielt auf die Nationalsozialistische Vergangenheit kommt bei mir fast stümperhaft reduziert auf Kernpunkte an.
Hört sich vielleicht alles zu kompliziert und zu subjektiv an, aber so sehe ich das Buch.
Ich gebe drei Sterne, weil das Thema wichtig ist, andere Leserschaften vermutlich auch besser erreicht, dennoch aber Abzug für Titel und Coverdesign.