Cover-Bild Gretas Geheimnis
Band 2 der Reihe "Die Winzerin-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • ISBN: 9783423220170

Gretas Geheimnis

Roman – Die Winzerin-Reihe 2 | Zwischen Tradition und Emanzipation – ›Die Winzerin‹ geht neue Wege

Von der Halbwaise zur erfolgreichen Winzerin

Greta kommt der Bedingung nach, die ihr Vater Fritz Freudberg in seinem Testament gestellt hat: Sie heiratet dessen Kellermeister Bruno Bachstern und erbt so – mit nur 20 Jahren – das größte Weingut in der Pfalz. Diese Ehe bietet ihr nach ihrer schweren Jugend als Ziehkind in der Winzerfamilie Hellert die Chance auf ein Zuhause und eine eigene Familie. Greta und Bruno eint die Liebe zu den Weinbergen und der Kunst des Kelterns. Das Glück scheint perfekt, als der kleine Leo zur Welt kommt. Doch je erfolgreicher Greta als Winzerin wird, desto mehr distanziert sich Bruno von ihr. Als der lebenslustige Student Henry Tailor aus Südafrika Erntehelfer auf dem Gut wird, trifft Greta eine schicksalhafte Entscheidung …

Veröffentlicht am 02.09.2022

Greta und ihr Wein

Greta tritt ihr Erbe an und wird Winzerin. Greta stürzt sich in die Arbeit, heiratet Bruno, den Kellermeister und sie leben mit der Großmutter Adela auf dem Weingut. Greta wird Mutter, aber das Leben mit Bruno ist nicht immer leicht.

Greta lebt für ihren Wein und steckt ihre ganze Kraft in die Arbeit. Mit Bruno ist das Leben nicht immer so einfach, da treffen zwei Welten aufeinander. Auch als sie Mutter wird hat sie an Bruno nicht immer eine große Hilfe. Aber die Großmutter Adela ist toll und immer für Greta da. Auch zu ihrer Ziehfamilie hat sie nur zu einigen Kontakt, vor allem zu Matse, der ist ein feiner Kerl.
Ja Greta lebt ihr Leben, aber ab und zu bricht sie aus und erlebt etwas nur für sich.

Ich muss sagen, auch dieser zweite Teil ist den Autorinnen wunderbar gelungen und knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Auch wenn es eine Zeit her ist, das man den ersten Teil gelesen hat, findet man sich schnell wieder zurecht. Auch hier nimmt man wieder teil am Weinanbau und der Herstellung des Weines und lernt einiges dazu. Es wird fein dosiert immer wieder beschrieben, wie das so läuft. Und am Ende des zweiten Teiles bleibt einem nur eines: Warten auf Teil 3 der Trilogie – ich freu mich drauf.

Toller Schreibstil, tolle Geschichte, tolles Buch – Kompliment an die Autorinnen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Gelungene Fortsetzung um Greta und den Wein

„Gretas Geheimnis“ ist der zweite Band der Trilogie um die Protagonistin Greta von der Autorin Nora Engel. Nora Engel ist das Pseudonym der Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar.

Die Handlung ...

Die Handlung beginnt 1975 und schließt direkt an die Handlung aus dem vorherigen Band an. Greta hat den Kellermeister Bruno Bachstern geheiratet und das Erbe des Weingutes angetreten. Obwohl Greta wenig Erfahrung hat, stürzt sie sich tatkräftig in die Arbeit und meistert diese. Dabei werden ihr allerdings so einige Steine in den Weg gelegt und auch in ihrer Ehe läuft nicht immer alles wie gewünscht.

Aus Greta ist eine selbstbewusste junge Frau geworden, die sich ihren Weg sucht und findet. Obwohl ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte, mag ich Greta sehr. Sie stellt sich ihren Herausforderungen, ist offen, unvoreingenommen und freundlich.

Der Schreibstil des Autorenduos ist lebendig und liest sich leicht und angenehm. In einer unterhaltsamen Geschichte werden hier interessante historische Aspekte und Ereignisse, Umbrüche in der Politik und der Gesellschaft verwoben und Informationen rund um den Anbau von Wein und die Winzerei vermittelt.

Am Ende des Romans befindet sich eine Playliste, eine Literaturliste und eine mit TV und Film-Titeln. Dadurch werden die Erinnerungen an diese Zeit nochmals lebendiger. Aber auch wenn man diese zuvor nicht entdeckt, der Zeitgeist wird durch die gesellschaftlichen und politischen Ereignisse gekonnt eingefangen und lebendig.

Wie zu befürchten, endet auch dieser Band mit einem Cliffhanger. Ich würde lieber heute als morgen weiterlesen, um zu erfahren, wie es für Greta weitergeht.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Gute Fortsetzung

„Gretas Geheimnis“ knüpft an das Ende des ersten Teils an und fokussiert sich auf Gretas Leben nach dem Antritt ihres Weinguterbes. Die Handlung erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte, angefangen in 1975 und begleitet Greta somit auf ihrem Weg als Erwachsene. Ihre wackelige Ehe, Beziehungen, Familie und Freunde, aber auch das Arbeitsleben und das Leben einer Frau durch die Jahre hinweg spielen hier eine Rolle.

Grundsätzlich fand ich Greta sympathisch. Es hat mir gefallen, ihre Entwicklung mitzuerleben. Etwas schade fand ich ihren Umgang mit der Ehe, möchte an dieser Stelle aber nicht spoilern. Die anderen Charaktere, vorne weg Adela, passten gut in die Geschichte. Besonders die Dialoge zwischen Greta und Adela waren schön.

Über das Buch hinweg passiert regelmäßig etwas, die Zeitsprünge helfen, das Geschehen voranzutreiben. Wie Greta das Weingut verwaltet, ohne vorher viel Erfahrung oder eine richtige Ausbildung gemacht zu haben, fand ich etwas überraschend, aber ihr werden auch einige Steine in den Weg gelegt.

Zusammenfassend eine gelungene Fortsetzung und mit dem Cliffhanger am Ende macht es wirklich Lust auf den nächsten Roman der Serie.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Tolle Fortsetzung

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ein ebenso unvorhergesehenes wie überwältigendes Erbe macht die erst 20-jährige Greta zur Herrin eines der größten Weingüter in der Pfalz. Doch das Erbe hat einen hohen Preis, denn sie musste dafür ihren größten Traum aufgeben. Um zu vergessen, stürzt sich Greta in die Arbeit. Sie hofft, mit ihrer Großmutter Adela und Bruno, ihrem Mann und Kellermeister auf Gut Freudberg, endlich die Familie gefunden zu haben,die sie nie hatte. Und es scheint zu gelingen – Greta wird Mutter und ihr Gespür für Wein verschafft ihr Anerkennung. Doch als sich Bruno mehr und mehr zurückzieht, muss Greta um ihr Glück kämpfen…….

Die Figur der Greta war mir schon im ersten Band sehr sympathisch. Mittlerweile ist sie zu einer jungen Frau herangereift, die sich mit viel Geschick ,Arbeitseinsatz und starkem Willen ihren Aufgaben stellt.Auch wenn es in der damaligen Zeit für eine Frau sehr schwer war, einen Betrieb zu führen, meistert Greta diese Aufgabe sehr gut.

Im privaten Bereich hingegen, ist Greta nicht vom Glück verwöhnt. Die Ehe mit dem wortkargen Bruno ist schwierig,sodass sie für Avancen von außerhalb nicht gefeit ist. Das auf und ab in ihrem Leben, was natürlich auch nicht von einigen Schicksalsschlägen verschont bleibt, habe ich sehr gerne verfolgt. Da das Buch mit einem Cliffhanger endet,bin ich schon sehr gespannt auf den abschließenden Band.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Wunderbare Fortsetzung

Gretas Geheimnis - Die Winzerin, Band 2

Gretas Geheimnis - Die Winzerin, Band 2
Nora Engel

Da es erst zwei Monate her ist, dass ich Gretas Erbe, die Winzerin Band 1, lesen durfte, ist mir die Geschichte von Greta, die als ungeliebte Ziehtochter auf dem Weingut Hellers aufwuchs, noch gut in Erinnerung. Ich habe die Fortsetzung herbeigesehnt und eines darf ich vorweg nehmen: Das Warten hat sich gelohnt!

Greta nimmt das Erbe ihres Erzeugers Fritz Freudberg an, das grösste Weingut der Pfalz zu leiten, obwohl dieses an drei Bedingungen geknüpft ist:
- Ihre Grossmutter Adela darf bis zu ihrem Tode auf dem Weingut wohnen.
- Greta darf kein Land verkaufen.
- Sie muss innerhalb von drei Monaten Freudbergs Kellermeister Bruno Bachstern heiraten.

Die erzwungene Ehe mit Bruno gestaltet sich nicht immer leicht: Immer wieder verfällt dieser in Phasen des Schweigens. Auch als die ersten Kinder geboren werden, wird die Vertrautheit zwischen ihnen nur zeitweise besser. Greta stürzt sich in Arbeit und versucht trotzdem ihre erste 'eigene' Familie zu schützen. Eine grosse Hilfe hierbei ist ihre Grossmutter Adela, die fest an ihrer Seite steht und sie bei allen Vorhaben unterstützt.
Greta hat Erfolg, sie wird als Winzerin in der Winzergemeinschaft und Männerdomaine anerkannt. Ihr gutes Gespür für den Weinanbau lässt sie die richtigen Entscheidungen treffen.
Als ihre grosse Liebe Robert aus Amerika zurückkommt und fast zeitgleich ihr der südafrikanische Winzersohn Henry, der Weinlesehelfer ist, schöne Augen macht, passiert ungeplantes.

Die letzten zwei Tage bin ich nur so durch die Fortsetzung des Buches geflogen. Unglaublich gut gefiel mir, wie das Autorinnen-Duo, Danela Pietreck und Tania Krätschmar, Gretas Geschichte mit historischen Fakten verbunden haben. Von den Musiksongs der Zeit, die wichtigsten politischen Geschehnisse, bis hin zur Pril-Blume. Hier fehlte nichts.
Allerdings konnte ich die Motivation Gretas, die Ehe mit Bruno fortzusetzen, nicht ganz nachvollziehen.

Eine gelungene Zeitreise und Fortsetzung von der Winzerin, und ich kann es kaum erwarten bis der letze und dritte Band erscheint!
Leseempfehlung und vergesst nicht Taschentücher und einen guten Pfälzer Wein im Hause zu haben!
4½/ 5 und zum Wohle 🍷