Profilbild von Anna_Schwpps

Anna_Schwpps

Anna_Schwpps ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Man liebt es... oder kann eben gar nichts damit anfangen

Dämonentage

Was ich wohl nicht leugnen kann: Nina MacKay hat einen sehr besonderen Schreibstil. Der aber leider absolut nicht meins ist. Diese Urban Fantasy Geschichte ist sehr locker und humorvoll geschrieben, aber diesen Humor muss man auch wirklich mögen. Ich weiß, dass viele Leser gerade das sehr schätzen, aber ich empfinde ihn als eher platt und störend. So verliert sich für mich dadurch die Spannung an eigentlich sehr interessanten Szenen.

Auch die Protagonisten sind mir… zu viel? Adriana ist natürlich total cool und tough, ebenso wie Alpha-Dämon Cruz, der immer einen unverschämten Spruch (gerne Wortspiele mit Teufel oder Hölle) auf den Lippen hat. Drym ist ebenfalls total cool, Savannah ist cool und hübsch aber etwas freundlicher. Mir fehlen da die Abstufungen und Besonderheiten, die Tiefe. Kleine Ausnahme ist Rico: Der nerdige Junge mit Nerdbrille und nerdiger Cordhose, der ein Nerd ist.

Auch die für mich eher vorhersehbare Handlung konnte mich leider nicht abholen. Irgendwie hatte ich das Gefühl von A nach B nach C zu rennen, immer unterbrochen durch irgendwelche Dämonenbegegnungen oder durch gestellt klingende Dialoge.

Fazit

Mein Geschmack ist es leider absolut nicht, aber ich würde nicht sagen, dass ich es niemandem empfehlen würde. Stattdessen würde ich grundsätzlich empfehlen bei diesem Buch vorher einmal reinzuschnuppern, denn man merkt recht schnell, ob der spezielle Stil einem zusagt oder nicht 🙂

Veröffentlicht am 23.05.2021

Wenn sich niemand daran erinnert, war es dann real?

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

„(…) alle sind schon durchgestartet, während du selbst noch immer den richtigen Weg suchst, und du bist dir der Ironie der Tatsache bewusst, dass du, im Wunsch zu leben, zu lernen und dich selbst zu finden, die Orientierung verloren hast.“

In ihrer Verzweiflung hat Adeline LaRue einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. 300 Jahre lang erinnert sich niemand mehr an Addie und sie zieht ruhelos ohne Freunde und Familie in absoluter Anonymität umher. Ruhelos, aber nicht bereit, ihre Seele aufzugeben. Bis sie in einem Buchladen Henry trifft. Henry, der sie nicht nur wahrnimmt, sondern sich auch an sie erinnert und sich in sie verliebt. Nur leider ist die Liebesgeschichte dieses Paares eher bittersüß…

Ich bin so absolut sprachlos, dass ich nicht weiß, wo ich beginnen soll. Victoria Schwab hat hier ein Meisterwerk geschaffen, dass mich als Leser verzauberte und was noch immer nachhallt. der Schreibstil ist pure Poesie, aber dennoch so flüssig zu lesen, dass ich in jeder Zeile versank und sie aufgesogen habe.

Addie ist wunderbar starker und vielschichtiger Charakter. Dabei ist ihre Stärke so anders, so viel ruhiger, als die der meisten starken Fantasy-Frauen. Mit Henry konnte ich aber sogar noch besser mitfühlen. Ich habe so mit ihm gelitten, weil ich einfach so gut nachempfinden konnte, was er fühlt und was ihn antreibt. Dadurch spielt Victoria Schwab wieder so schön mit „kein Gut oder Böse, kein schwarz oder weiß, sondern grau“. Durch Addie und Henry greift sie auch sehr aktuelle Probleme auf, von denen ich glaube, dass viele Menschen damit kämpfen: Mit dem Drang nach Selbstbestimmung und Freiheit, mit dem Druck durch andere Menschen und mit dem Gefühl nicht genug zu sein.

Die Geschichte ist auf eine ruhige Weise spannend, denn ich fieberte wirklich sehr mit. Trotzdem fühlte ich mich nie gehetzt, war immer ganz da. Das Schönste aber ist: Die Charaktere reden! Ja, wirklich, ich kann es noch immer auch kaum glauben! Wo ich sonst die Hände vor den Kopf schlage, weil so vieles mit Reden gelöst werden könnte, sind die Charaktere hier viel offener und die Probleme, die entstehen (oder bereits da sind) sind somit auch wirklich Probleme.

Fazit

Ich glaube, das ist das erste Buch, von dem ich sagen würde: Es hat mir wirklich etwas gegeben. Es hat mir geholfen und mir Trost gespendet und in so vielerlei Hinsicht genau das ausgesprochen, was ich oft fühle. Und damit bin ich bestimmt nicht allein. Neben Scythe habe ich jetzt wohl ein neues Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Das etwas andere New Adult Buch

Can it be Love

„Auf einmal kommt es mir vor, als lebten wir in einem Drehbuch, und das Schicksal ist der Autor. Ich bin mit sicher, dass absolut niemand mit dieser Wende gerechnet hat.“

Allies Traum ist wahr geworden: ...

Allies Traum ist wahr geworden: Sie darf in Oxville Kunst studieren! Doch ein Geheimnis trübt ihre Stimmung, denn vielleicht hat Allie dieses Stipendium gar nicht verdient? Dann lernt sie Can kennen – verdammt attraktiv und verdammt gefährlich und verdammt attraktiv! Und alles scheint sich zu ändern…

Wer diese Zusammenfassung liest und jetzt denkt: „Hä, das hab ich schon tausendmal gelesen?“… der hat irgendwie Recht. Denn dieses Buch von Rahel und Geri ist eine Persiflage auf das New Adult Genre.

Deshalb ist es in diesem Fall also sogar gut, dass dem Leser hier ein Klischee nach dem Anderen begegnet. Da hätten wir also Bad-Boy-Can mit der düsteren Seite, graues-Mäusschen/Nerd-Allie, Surferboy-Will und Elite-Uni-Oxville sowie Klischee-Football-Team-Oxville-Cows. Aber auch der Spannungsbogen folgt dem NA-Schema und einzelne typische Sätze kommen ebenfalls vor. Da hätten wir zum Beispiel, das Luft anhalten, dass die Protagonistin nicht bemerkt, das auf der Lippe rum kauen oder das typische „Du bist so schön feucht/eng“ in den pikanten Szenen.

Die verwendeten Klischees werden am Ende sogar noch erklärt, was ich sehr interessant finde. Denn nicht falsch verstehen: Ich liebe einige Klischees (Hat die Geschichte einen Surferboy, dann hat sie mich!) aber trotzdem bin ich bei NA einfach so kritisch, da vieles eben Schema F folgt. Einige dieser Klischees sind auch gar nicht so unbedenklich. Denn dass sich alle Problem – puff – in Luft auflösen, sobald der Prinz in dem Cabrio (hat halt mehr PS als der weiße Schimmel) vorbei düst, vermittelt ein wie ich finde falsches Bild. Auch ich habe einige Bücher hier im Regal, die ich liebe und bei denen ich gleichzeitig Probleme erkenne: Ja, das geht 🙂

Aber zurück zu Cibl und #Canallie: Obwohl ich so oft lachen musste, lässt sich die Geschichte beinahe wie eine normale NA Geschichte lesen… aber eben nur beinahe. Auf positive Weise erinnerten mich manche Szenen an Scary Movie… Es ist quasi Scary Movie in der Buch-NA-Edition. Potztausend, das ist genau mein Humor!

Fazit

Ich habe mich herrlich amüsiert und das Buch hat genau meinen Humor getroffen. Außerdem macht es einfach Spaß auf Klischee-Ostereier-Suche zu gehen 😀 Ich empfehle cibl jedem, der gerade mit New Adult auf Kriegsfuß steht, aber auch allen, die NA lieben und trotzdem darüber lachen können!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Back to the Grisha-Verse

King of Scars

„Alles, was es wert ist getan zu werden, beginnt immer mit einer schlechten Idee.“ – Nikolai

Das beste an der Haupttrilogie des Grisha-Verse ist – genau – Nikolai

Das beste an der Haupttrilogie des Grisha-Verse ist – genau – Nikolai <3 Deshalb freute ich mich so auf dieses Buch, obwohl ich schon im Voraus wieder wusste, dass der Schreibstil (oder vielleicht auch die Übersetzung) nicht ganz meins ist. Ich stolpere über manche Sätze nämlich sehr, könnte mir aber auch vorstellen, dass das an der Übersetzung liegt.

So begleitete ich also Nikolai und Zoya auf ihrer Reise, aber es gibt auch eine dritte Protagonistin bzw. Perspektive, nämlich Nina Zenik, die dem Ein oder Anderen bereits aus der Krähen-Dilogie bekannt ist. Da Nikolais und Zoyas Geschichten sehr sehr nah verknüpft sind, stechen Ninas Kapitel heraus. Natürlich gibt es auch eine Verbindung, die ist aber eher schwach, sodass mich Ninas Kapitel immer etwas aus dem Geschehen gerissen haben. Sie schleuderten mich wortwörtlich ans andere Ende der Welt. Auch wenn ich weiß, dass viele Nina lieben, wirkte ihre Geschichte hier etwas deplatziert.

Generell ist Nina nicht so mein Charakter. Nikolai und auch Zoya finde ich deutlich interessanter, sowohl die zwei als Personen als auch die Geschichte der beiden. Generell mag ich es , dass der Leser so viele bekannte Figuren wieder trifft. Trotzdem fehlt mir hier die Chemie und die Verbindungen, wie ich sie in der Krähen-Dilogie spüren konnte. Außerdem gibt es wenig Charakterentwicklungen und alle Sympathien (oder eben auch nicht ) und Charakterzüge eignet man sich eher durch die Vorbände an.

Der Plot ist… schwierig für mich 😀 Ich mag viele Gedankengänge, da sie weiterreichen, aber durchaus passen. So wandelt und entwickelt sich das Bild der Grisha und der Welt, aber eben so, dass noch alles zusammen passt. Allerdings weiß ich nicht ob mir das Ende so gefällt oder ob mir das etwas zu gewollt wirkt. Außerdem passiert mir irgendwie doch nicht genug. Diese Story ist nicht nur eine Fortsetzung. Sie will auf eigenen Beinen stehen, schafft es aber eben nicht so wie die Geschichte der Krähen.

Fazit

Bardugos Bücher haben es bei mir sehr schwer, aber die Geschichten sind eben doch so gut, dass ich immer wissen will, wie es weitergeht. Ich hoffe aber auch, dass die Geschichte rund um die Grisha nicht zu sehr ausgeschlachtet wird. Trotzdem würde ich empfehlen, die King of scars nicht ohne Vorkenntnisse zu lesen, da man als Leser eher wenig erklärt bekommt.
Im Übrigen ist sogar mir aufgefallen, dass sich so einige Schreibfehler reingeschmuggelt haben, dabei lese ich da normalerweise drüber hinweg 😀

Veröffentlicht am 25.04.2021

Zwischen Mittelalter und Neuzeit

Das Auge von Licentia

Jonata lebt ein ruhiges Leben in Licentia, einer mittelalterlichen Siedlung, die seit Jahren Teil einer Fernsehserie ist. Doch davon ahnt Jonata nichts. Dann trifft sie Tristan, einen Jungen aus dem verfeindeten Dorf der Wolfsbanner ,und genau diese Verbindung könnte das Geheimnis um Licentia ans Licht bringen.

Die Idee hinter dem Buch hat mich direkt angesprochen: Ich hatte mir eine spannende Geschichte zwischen Neuzeit und Mittelalter erhofft, in dem die Fernsehsendung eine große Rolle spielen würde. Leider wirken die Prioritäten im Klappentext nicht richtig gesetzt.

Die Geschichte fokussiert sich nämlich hauptsächlich auf das Leben in Licentia und auf Jonatas und Tristans Liebesgeschichte. Dabei bleiben die Figuren leider etwas blass. Die Liebesgeschichte ist zwar sehr schnell, was ich aber in dieser Welt vollkommen in Ordnung finde. Schließlich sind Jonata und Tristan beide noch sehr jung und kennen nur ihre Dörfer. Dadurch ist ein neuer Junge/ein neues Mädchen aus dem verfeindeten Dorf natürlich sehr aufregend. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass dadurch die Handlung um die Fernsehserie sehr in den Hintergrund gerät.

Leider fehlt mir in dem Buch der rote Faden und einige Dinge werden nicht richtig aufgelöst. Dadurch stellt sich mir jetzt am Ende des Buches die Frage: Warum das alles? Für mich ist das leider keine wirklich erzählenswerte Geschichte, so hart das auch klingt.

Fazit

Obwohl sich das Buch auch durch die kurzen Kapitel sehr schnell lesen lässt, hat man am Ende das Gefühl weder etwas gewonnen noch verloren zu haben. Einige spannende Dinge werden nicht mal aufgelöst. Es wirkt leider sehr unausgewogen.