BuchwurmMarie

BuchwurmMarie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchwurmMarie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Tolles Jugendbuch mit viel Gefühlschaos

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Die beiden besten Freundinnen Marie-Lin und Manuo gehen in diesem Buch gemeinsam durch Höhen und Tiefen ihrer Gefühlswelt in Zusammenhang mit ihrer ersten Beziehung sowie einigen typischen Alltagsproblemen von Jugendlichen.

Durch den ungewöhnlichen Schreibstil - in Whats App Chat - hat man das Gefühl den beiden sehr nahe zu sein und fühlt sich anfangs wie ein heimlicher Mitleser. Die Sprache des Buches ist leicht und jugendlich gehalten. Eine tolle Art ein Buch zu schreiben! Ich habe es sehr genossen. Schade, dass es manchmal zeitlich nicht ganz einordenbar war, weil die Daten und Uhrzeiten fehlten.

Die Autorin verarbeitet im Buch Themen, wie die erste Liebe, den ersten Liebeskummer, die Empfindungen eines Trennungskindes, Schulunlust, den Tod und die Flüchtlingskrise. Viele Themen, wenn man sie hier so aufgereiht liest. Nicht alle konnten in Tiefe bearbeitet werden. Das tut dem Buch aber nicht unbedingt einen Abbruch.
Der Schluss ist etwas kürzer gehalten, was etwas schade ist. Dennoch ist das Buch lesenswert.

Eine klare Leseempfehlung für einen kurzweiligen Leseabend von mir.

Veröffentlicht am 08.08.2018

etwas enttäuschend nach dem vielversprechenden ersten Eindruck

Tief unter die Haut

Der Covertext sowie das Cover selbst waren vielversprechend, ebenso wie die ersten Kapitel.

Dadurch, dass schnell klar ist, wer hinter der Entführung steckt, ist das Buch, auch wenn es noch ein längeres Katz- und Mausspiel gibt, hervorsehbar und nicht mehr ganz so spannend.

Es ist aufregend mit zu erleben wie Frankie nach und nach ihr Gedächtnis wiederfindet. Die Autorin beschreibt zudem in ihrem Buch die unerschütterliche Liebe zwischen Clay und Frankie. Außerdem bringt sie einen gestörten kranken jungen Mann - Pharao - ins Spiel, der auf eine ungesunde Art und Weise von Frankie besessen ist.

Ein Thriller ist das Buch definitiv nicht. Eher eine romantische Liebesgeschichte mit Elementen eines Thrillers. Ich habe ich die Stringenz der Autorin vermisst bei einem Genre zu bleiben. Das Buch überzeugt mich deshalb schlussendlich nicht.

Eines muss ich jedoch lobend erwähnen. Der Schreibstil der Autorin hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Dies blieb überraschenderweise auch bis zum Ende so, obwohl mich der Inhalt des Buches zum Schluss nicht mehr richtig überzeugen konnte. Ich fand die Handlung der letzten Kapitel zu dick aufgetragen. Es wirkt als ob die Autorin auf den letzten Seiten noch einmal alle Thriller Elemente auf einmal eingebaut hat. Dadurch verliert das Buch für mich an Glaubwürdigkeit/ Realität. Echt schade, denn aus der Geschichte und der Idee dahinter hätte man mehr machen können.

Weiterempfehlen würde ich das Buch daher eher nicht, auch wenn ich mich in der Zukunft freuen würde weitere Geschichten von der Autorin zu lesen, weil ihr Schreibstil einfach großartig ist.

Veröffentlicht am 23.05.2018

eine tolle humorvolle Sommerlektüre mit aktuellem Bezug

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Annika ist zuerst gar nicht begeistert als sie von einem Hamburger Gymnasium in eine Hamburger Problemschule versetzt wird und nun dort herausfordernde sozialbenachteiligte Kinder unterrichten soll.
Annika ...

Annika hat nur einen Plan - so schnell wie möglich wieder zurück an ihre alte Schule. Deshalb entscheidet sie sich gemeinsam mit ihren Schülern an einem Musicalwettbewerb teilzunehmen, in der Hoffnung im kommenden Schuljahr wieder an ihrem Gymnasium unterrichten zu können. Die Gründung der MusicalAG sowie die Proben laufen nicht ganz reibungslos ab, da die Schüler nicht alle von Natur aus talentiert sind und auch mit einigen anderen Problemen zu kämpfen haben. Schnell stellt sich heraus, dass Annika das Projekt allein nicht verwirklichen kann. Aus diesem Grund sucht sie sich Unterstützung von verschiedenen Freunden und von Kollegen. Auch ihre Liebe findet sie nach einigen Umwegen in diesem Projekt. Es dauert jedoch eine Weile bis sie versteht wem wirklich etwas an ihr liegt und was sie selbst von der Liebe erwartet.
Die Schüler, Lehrer und Annika wachsen an dem Muscialprojekt. Sie lernen, welche Dinge im Leben wirklich wichtig sind und haben in diesem Zusammenhang einige Krisen zu bewältigen. Im Roman werden Mobbing, die Flüchtlingsproblematik und soziale Probleme aufgegriffen. Dies gibt dem sehr humorvoll geschriebenen Buch auch eine gewisse Tiefe. Die Charaktäre überraschen einen nicht nur hin und wieder, sondern sie wachsen einen im Verlaufe des Buches schnell ans Herz und man leidet und fiebert mit ihnen mit.
Ich kann dieses Buch nur wärmsten weiterempfehlen an Leser, die Fans von humorvollen Büchern sind und sich auch mit aktuellen gesellschaftlichen Themen beschäftigen möchten.