Profilbild von Cora

Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2022

Datingpannen in der Mehrzahl sucht man hier vergeblich

Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben?

Roman Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben? von Kristen Bailey erschienen am 29.04.2022 im Bastei Lübbe Verlag, gelesen als Taschenbuch mit 432 Seiten

Der Prolog und das erste Kapitel haben meine ...

Der Prolog und das erste Kapitel haben meine Leseerwartung sehr hoch geschraubt. Der lockere sowie humorvolle Schreibstil gepaart mit Emmas eingerosteten Flirterfahrungen trafen bei mir ins Schwarze. Die Datingpanne mit dem weinerlichen Phil macht Lust auf mehr. Aber: Der starke Auftakt fällt mit gleicher Intensität genauso wieder ab. Der Plot verliert sich plötzlich in Klischees, die so unglaubwürdig sind, dass man den Eindruck gewinnt, ein Wechsel ins Märchengenre hätte stattgefunden. Den Charakteren fehlt aufgrund der Oberflächlichkeit gänzlich die Tiefe. Emma nervt mit ihrem mangelnden Selbstbewusstsein und peinlichen Zugeständnissen. Mir drängte sich die Frage auf, wie man als erwachsene Frau und Mutter so naiv und masochistisch sein kann. Auch ihre jüngere Schwester Lucy kann die ein oder andere Szene mit ihren „schmutzigen“ Gedanken nicht aufwerten. Meist ist sie einfach nur peinlich. Der Zusammenhalt der fünf Schwestern ist zunächst sehr stimmig, doch wird dieser mit einer Banalität zunichte gemacht.

Meine persönlichen Highlights sind die kurzen Auftritte von Emmas Töchtern Iris (die Emma liebevoll Kartöffelchen nennt – ein weiterer Pluspunkt) und Violet. Kindermund tut einfach Wahrheit kund. Ein stummes Zwiegespräch zwischen einem Baby und Emmas künftigem Lover. Vor allem jedoch Emmas kleiner Patient Lewis, der eine ganz eigene Art des Umgangs mit seiner Krankheit und der Trennung seiner Eltern hat.

Fazit: So sehr hatte ich mich auf die Lektüre gefreut und bin bitter enttäuscht. Schade, dass die Autorin das begonnene Tempo nicht beibehalten hat. Vor allem habe ich den im Klappentext angepriesenen Dating-Dschungel schmerzlich vermisst. Dem Plot fehlt absolut die nötige Würze und Realität.

Ganz herzlich danke ich der Lesejury und dem Bastei Lübbe Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

• Humor
Veröffentlicht am 04.02.2020

Viel Sex ohne Tiefgang

King's Legacy - Nur mit dir

Roman King‘s Legacy – Nur mit dir von Amy Baxter erscheint am 31.01.2020 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 273 Seiten

Als großer Fan der Autorin, vor allem ihrer San Francisco Ink. Reihe und dem ersten Teil der King‘s Legacy Serie, war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Chloe und Logan. Chloe hatte ich noch vom ersten Teil als toughe direkte Persönlichkeit in Erinnerung. Das hatte mir imponiert. Leider verwandelt sie sich in ihrer eigenen Geschichte innerhalb kurzer Zeit in eine unreife Sexgespielin um dadurch über ihren Schmerz hinweg zu kommen.

Der Schreibstil ist gewohnt locker und modern. Doch geht es dieses Mal um sehr viel Sex. Die häufigen Sexszenen zwischen Chloe und Kaden, den sie im Fitnessstudio kennen lernt, sind anfangs noch ausgefallen, später empfand ich sie nur noch als roh und vulgär. Auch Logan lässt nichts anbrennen. Doch meiner Meinung nach tut er dieses immerhin stilvoller als Chloe. Es ist ein ständiges Hin und Her zwischen den Protagonisten, wobei Logan deutlich erwachsener rüber kommt und weiß, was er will. Ich bin froh, dass wenigstens Hope und Sawyer den Überblick in dem ganzen Gefühlschaos behalten und für das nötige „Kopf waschen“ gesorgt haben. Zum Ende häufen sich sehr viele „Zufälle“, so dass wieder alles in geregelte Bahnen kommt. Dadurch wirkt die Story sehr aufgebauscht und unglaubwürdig.

Fazit: Von diesem Teil bin ich enttäuscht. Chloe hat durch Charakterlosigkeit geglänzt und suchte Ablenkung in Form von Sex. Ich hoffe wirklich, dass Sawyer im dritten Teil die Kurve bekommt und das Niveau wieder steigt.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und der Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Nur bedingt magisch

Love Like Magic

Roman Love like Magic von Kelly Siskind erschienen am 30.11.2020 im Piper Verlag, gelesen als TB 400 Seiten

In dieser doch recht düsteren Zeit hatte ich mich auf das Buch wegen der versprochenen Magie sehr gefreut. Beatrice und Huxley konnten mich allerdings nur teilweise begeistern. Beatrice ist zwar optisch sehr auffallend mit bunter Kleidung und rotem Haar, wirkt dafür aber recht naiv. Huxley vergeht oft in Selbstmitleid und findet sich wegen seiner äußeren Makel einer Frau nicht würdig. Zu Beginn verlieren sie sich in ihren monotonen Gedankenwelten und schleichen ewig lange umeinander herum. Im letzten Drittel kommt es endlich zur Energieexplosion und die Autorin versteht es, die Liebesszenen sehr prickelnd und ansprechend in Worte zu fassen. Natürlich gibt es danach Stolpersteine, die aus dem Weg geräumt werden müssen. Doch das zieht den Plot unnötigerweise in die Länge. Viel Spaß machen die beiden Brüder Fox und Axel, die Huxley endlich aus seinem Alleinverantwortungsbewusstsein befreien. Auch die betagte Ticketverkäuferin Edna, die quasi zum Inventar des Theaters gehört, sorgt für den ein oder anderen Schmunzler. Ebenso ist Della mit ihrem lockeren Mundwerk mir ans Herz gewachsen.

Fazit: Ein kurzweiliger Liebesroman für triste Tage. Besonders die Nebencharaktere stechen hervor. Doch der entscheidende zauberhafte Magiefunke wurde bei mir nicht entfacht.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und Was liest du für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Sawyer & Alice

King's Legacy - Halt mich fest

Roman King‘s Legacy – Halt mich fest von Amy Baxter erscheint am 30.04.2020 im Bastei Lübbe Verlag, gelesen als Ebook 255 Seiten

Beim dritten Teil der King‘s Legacy Reihe geht es um Sawyer – von Beruf ...

Beim dritten Teil der King‘s Legacy Reihe geht es um Sawyer – von Beruf Anwalt und seit einem schweren persönlichen Schicksalsschlag innerlich gebrochen sowie Alice – von Beruf Ärztin und ebenfalls durch ihre Vergangenheit stark geprägt. Beide sind absolute Kämpfer und Workaholics. Sie leben ausschließlich für ihren Beruf. Zufällig lernen sie sich kennen. Durch ihre Begegnung beginnt die von ihnen selbst errichtete harte Schale zu bröckeln.

Mit gewohnt lockerem und modernem Schreibstil lässt die Autorin die beiden Protagonisten abwechselnd die Story aus ihrer Sicht erzählen und spinnt ein feines Gefühlsnetz zwischen ihnen. Hierfür schafft sie malerische Settings und romantische Szenen. Es ist charmant mit anzusehen, wie aus den beiden „Hartgesottenen“ verliebte Teenager werden, die sich darüber klar werden, dass Liebe ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist. Sawyer ist glaubwürdig dargestellt, ein Gentleman der alten Schule, Herr der Lage und ständig im Kampf mit sich selbst.

Die Geschichte besticht weiterhin durch ihre Nebenfiguren. Sawyers Neffe Elijah ist wirklich bezaubernd und schießt als kleiner Amor so manches Mal einen Liebespfeil ab. Alice Freundin Vicky ist geradlinig und hat einen ausgefallenen Humor.

Fazit: Dieser Teil ist mein Favorit der Serie, da mich Sawyer und Alice auf ganzer Ebene überzeugen konnten. Vor allem die hier gegenwärtige Romantik, der kurzweilige Humor sowie die zahlreichen kleinen berührenden Szenen – sei es mit Sawyers Neffen Elijah oder seinem Hund Rambo – machen die Geschichte liebens- und lesenswert. Ein rundum gelungener Abschluss, der mich tief berührt hat!

Ganz herzlich danke ich der Autorin für das Rezensionsexemplar und die intensive Betreuung während der Leserunde.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Wunschmädchen

Der Duft der weiten Welt

Roman Der Duft der weiten Welt von Fenja Lüders erschienen am 31.10.2019 im Bastei Lübbe Verlag, Paperback 320 Seiten

Dies ist der erste Teil der Speicherstadt-Saga um die junge Kaufmannstochter Mina Deharde. Mina ist erst 18 Jahre und macht innerhalb des Buches eine erstaunliche Entwicklung durch. Von der dickköpfigen und strebsamen Schülerin reift sie zur verantwortungs- und pflichtbewussten sowie stets Haltung bewahrenden jungen Frau. Sie hat ein sehr inniges Verhältnis zu ihrem Vater, der zu ihr hält, ihr aber auch einiges abverlangt. Ihre Großmutter Hiltrud führt in Sachen Etikette zu Hause ein strenges Regiment, doch nicht ohne Grund. Einige Nebencharaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen, wie die Hauslehrerin Fräulein Brinkmann, Minas Freund Heiko und ihre Freundin Irma. Sie haben alle ein großes Herz und sind treue Ratgeber.

Die Autorin fängt mit einem wundervoll bildhaften Schreibstil das einstige Setting, versehen mit entsprechenden Begriffen und Gegebenheiten, ein. Ich konnte das damalige Hamburg sehen und riechen, habe mit den Charakteren mitgefiebert. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte den Roman nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Ein toller Start dieser besonderen Trilogie. Schon lange hat mich kein Buch so fasziniert. Das Hamburg im Jahre 1912 ist vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht und ich kann es kaum erwarten, bis es im Juni 2020 die Fortsetzung gibt. Ein absolutes Highlight – nicht nur für Fans historischer Romane!