Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Schon wieder ein Umzug für Kira

Kira Kolumna: Umzugsalarm

Inhalt: Kira und ihr Papa ziehen von Madrid in das beschauliche Mühlheim. Kira ist nicht ganz so begeistert, denn sie hat schon so einige Umzüge hinter sich. Doch als sie in Mühlheim ankommt ist es doch nicht so schlecht, wie sie befürchtet hat und nach wenigen Stunden ist sie auch schon mitten in einem neuen Abenteuer, was ihr bestimmt eine neue Story für ihren Blog verschaffen wird.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Dass rosa als Farbe für das Cover gewählt wurde finde ich sehr passend für die Zielgruppe. Der Schreibstil ist sehr flüssig und aktuell geschrieben. Durch die Illustrationen, Blogeinträge und dem angenehmen Schreibstil hat mir das Lesen dauerhaft Spaß gemacht. Die Handlung ist interessant zu lesen und ist an keiner Stelle irgendwie langatmig. Durch die Diebstähle von den Geisterdieben will man natürlich erfahren, wer hinter den rätselhaften Vorfällen steckt. Die Charakter, also Lars, Kira und die Eltern der beiden finde ich alle sehr gut ausgearbeitet.
Fazit: Ein tolles Buch, das mich aufgrund seines angenehmen Schreibstiles, der Gestaltung und natürlich der Story überzeugen konnte. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Kurzer Einblick in eine andere Welt

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Inhalt: Hoodie ist jüdisch- orthodox großgezogen worden und besucht dementsprechend eine Schule. Sein Leben verläuft eigentlich ganz normal für ihn bis er Anna – Marie kennenlernt, die jedoch kein Mädchen seiner Gemeinde ist und dadurch nicht für ihn infrage kommt. Jedoch verliebt er sich in sie und die beiden treffen sich auch gemeinsam, als er jedoch mit ihr gesehen wird verändert sich sein Leben schlagartig und er muss Ausgrenzung und Missfallen von seiner Gemeinde, seinen Freunden und seiner Familie hautnah miterleben.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir nicht so gut, ich finde es etwas zu düster. Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, der angenehme Schreibstil hat sich dann zum Glück durch das ganze Buch gezogen. Was mir bei den Kapitel auch immer sehr gut gefallen hat, war die Länge und dass am Anfang jedes Kapitels eine kleine Zusammenfassung zu finden war. Ich fand es interessant zu lesen, wie das Leben einer jüdisch - orthodoxen Familie abläuft. Ich konnte mit dem Charakter Hoodie gut mitfühlen, auch wenn für mich viele Vorschriften sowie die jüdische Kultur sehr fremd waren, jedoch wurde Hoodies Gefühlslage sehr gut beschrieben, dass es leicht war sich hineinzuversetzen.

Fazit: Ein Buch, das mir einen kleinen Einblick in das Leben eines jüdisch- orthodoxen Jugendlichen gegeben hat. Ich finde die Konfliktpunkte, die Zweifel und Probleme kamen in diesem Buch sehr gut rüber. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Begegnungen im echten Leben

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Inhalt: Riley hat zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Onlineschreibfreunde auf dem Schreibwettbewerb auf Master´s Castle persönlich kennen zu lernen. Doch nach dem ersten Kennenlernen ist Riley etwas enttäuscht, sie hat sich einiges nämlich ganz anders vorgestellt. Als dann auch noch mysteriöse Geschichten, in denen Riley eine Rolle spielt, unter ihrem Namen eingereicht wurden, wird es immer seltsamer. Wer hat es auf Riley abgesehen?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zu den anderen Büchern der Autorin. Der Einstieg ins Buch fiel mir zwar leicht, aber dann kamen ein paar Kapitel, die ich etwas komisch fand. Zum Beispiel das erste Zusammentreffen aller Teilnehmer des Schreibwettbewerbs, denn bei diesem ersten Kennenlernen musste sich jeder eine neue Persönlichkeit ausdenken und das hat mir irgendwie nicht so zugesagt. Der Verlauf der Story wurde dann aber immer spannender und mysteriöser. Die Idee der Geschichte, einen Schreibwettbewerb auf Masters´ Castle zu veranstalten, bei dem junge Menschen eine Chance bekommen, sich im Schreiben weiterzuentwickeln, finde ich kreativ, denn ich habe so etwas in der Art noch nicht als Roman gelesen. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen, was mir sehr gefallen hat. Leider fand ich Riley als Charakter nicht ganz so sympathisch.

Fazit: Ein spannendes Jugendbuch, bei dem ich zum Ende hin dauerhaft am Überlegen war, wer sich wohl hinter den doppelten Schreibabgaben mit dem persönlichen Wissen über Riley verbergen könnte. Leider gab es am Ende des Buches noch immer keine richtige Aufklärung, sodass ich wohl die Lösung erst im zweiten Band erfahren werde. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Abschluss einer großartigen Reihe

Gewitterleuchten

Inhalt: Im dritten Band geht es um Leona. Leonas Papa und Teddys bester Freund ist gestorben als Leo noch ein Kind war. Seit dem Teddy so was wie ein Ersatzvater für Leo geworden. Die beiden haben nämlich eine gemeinsame Leidenschaft und zwar das Arbeiten an Autos in seiner Werkstatt. Als eines Tages Leo plötzlich die Nachricht erhält, dass Teddy einen schweren Unfall hatte und nun im Koma liegt, bricht ihre Welt wie damals zusammen.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir wieder richtig gut und passt perfekt zu den anderen beiden Teilen. Auch der Schreibstil ist wieder sehr flüssig zu lesen. Die Briefe, die wie Tagebucheinträge rüberkommen, die ab und zu am Ende eines Kapitels zu lesen sind, von Leona an ihren verstorbenen Vater, finde ich gut. Der Einstieg ins Buch ist mir zwar leicht gefallen, aber emotional konnte es mich auf den ersten 100 Seiten leider nicht so richtig abholen, das hat sich dann aber zum Glück im Laufe der Story ins positive verändert. Was mir wieder sehr gut gefallen hat war das Setting, das in Lüneburg gespielt hat.

Fazit: Ein wirklich schönes Buch von außen sowie von innen. Die Entwicklung der Charaktere im Laufe der Story finde ich sehr gelungen. Ein sehr toller Abschluss der Reihe rund um die drei Freundinnen Calla, Lissa und Leona. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wie viel Schmerz kann man noch verzeihen

Nur noch ein einziges Mal

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Kommen wir nun zum Schreibstil, den ich gut fand. Das Buch war durchgehend spannend, sodass ich immer weiterlesen wollte. Besonders gerne habe ich die Tagebucheinträge aus Lillys Vergangenheit gelesen. Über die Charaktere will ich gar nicht so viel verraten, außer dass mir Lilly leider nicht so sympathisch war, denn ich fand einige ihrer Handlungen und Verhaltensweisen nicht so gut. Tatsächlich würde ich sagen, dass mir die junge Lilly besser, als die alte Lilly gefällt.

Fazit: Das Buch ist definitiv keine leichte Lektüre, denn es werden viele Themen behandelt, oftmals auch sehr ausführlich im Detail beschrieben, die sehr traumatisch sind. Nichts desto trotz war das Buch etwas sehr besonderes und konnte mich durch den spannenden Schreibstil fesseln. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.