Profilbild von LeseWolfi

LeseWolfi

Lesejury-Mitglied

LeseWolfi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseWolfi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Goethe in verständlich und spaßig!

Faust 1 verstanden! Lektürehilfe frei nach Goethe

Hallöchen ^^

Hallöchen ^^

Inhalt
Du begreifst in Faust 1 nur Bahnhof und hast kryptische Reime mit staubtrockenen Randnotizen satt? Dir sträuben sich die Haare, wenn Du an Knittelverse und Jambische Trimeter denkst? Stell Dir vor, Du könntest stattdessen einen fesselnden, bildhaften Roman lesen. Ohne Rätselraten und lästiges Auswendiglernen. Klingt gut? Dann kommt jetzt die phänomenale Neuigkeit: Faust 1 wurde endlich in einfache Sprache übersetzt, die jeder versteht.
Hiermit hälst Du eine spannende Prosafassung von Goethes Drama in den Händen, anschaulich und zeitgemäß formuliert. So kommen auch Deutschmuffel voll auf ihre Kosten. Gute Noten abholen und dabei noch Spaß haben – mach es Dir einfach!

Meinung
Tatsächlich sagt der Inhalt schon alles aus, was man wissen muss. Aber hier nochmal meine persönliche Erfahrung:
Die Pflichtlektüre dieses Schuljahres ist für uns Faust 1, nur hatte ich weder Gutes gehört, noch sah, nach einem ersten Blick in das Heftchen, der Text danach aus, als würde ich irgendwas verstehen können. Eine erste Leseprobe bestätigte es auch, ich verstand grundlegend nichts bis kaum.
Doch ich fand zufällig dieses Buch und es ist wirklich unglaublich gut!
Es fiel mir nicht nur leicht, es zu lesen, nein, es hat mir sogar Spaß gemacht! Nach jedem Kapitel dachte ich wirklich, ein bisschen schaffe ich doch noch.
Die Geschichte war verständlich, die Sätze machten Sinn. Im direkten Vergleich mit dem Original kann ich sogar sagen, dass ich das Original verstehe, aber ohne die Hilfe der Lektüre, wäre es um einiges schwieriger, bis unmöglich gewesen.
Ein weiteres Beispiel, wieso diese Lektürehilfe so gut ist: Ich unterhielt mich mit einer Mitschülerin über das Buch, Hausaufgabentechnisch und ich redete über eine Szene, von der sie nie etwas gehört hatte, doch beim Nachschauen im Original, fanden wir sie schnell.

Fazit
Wirklich perfekt für Schüler, die Hilfe mit Faust brauchen oder einfach Literatur Liebhaber, die das Werk auch gerne von einer anderen Seite betrachten würden.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Nichts ist Perfekt.

Herzenskälte

Huhu ^^

Ein wirklich spannender Thriller!

2. Band der "Ein Fall für Leitner und Grohmann"-Reihe

Huhu ^^

Ein wirklich spannender Thriller!

2. Band der "Ein Fall für Leitner und Grohmann"-Reihe

Frisch verheiratet und bereits tot: Als perfekte Braut ausgestellt wird die Leiche einer jungen Frau im Schaufenster eines Hochzeitsplaners gefunden. Ihr Herz wurde entfernt und dient dem Täter scheinbar als Trophäe. Jennifer Leitner und Oliver Grohmann vermuten zuerst ein Verbrechen aus Leidenschaft. Doch dann taucht ein weiterer Toter auf, grausam verstümmelt und das Herz aus der Brust gerissen …

Meinung
Das ist der erste Band der Reihe den ich lese, aber er ist, meines Erachtens, auch völlig alleinstehend lesbar. Eine wirklich spannende Story, die mit einem raffinierten Bösewicht um die Ecke kommt. Es ist aber nicht immer so, wie es scheint, nicht wahr?
Es gibt mehrere kleine Nebenstorystränge, die aber der Hauptstory eine gewisse Tiefe verleihen. Somit hat alles in der Geschichte seinen Sinn und hilft dem besseren Verständnis.
Zu lesen ging es übrigens sehr gut. Ich kam flüssig durch die Seiten und alles war leicht verständlich. Auch ist ein ausgewogener Detailreichtum vorhanden. Heißt: für mich kann es nie genug Details geben, aber sie waren weder zu aufdringlich, noch zu knapp vorhanden, eben ausgewogen.

Fazit
Spannender Thriller, der mich durch seine Details begeisterte. Die Reihe verfolge ich gerne weiter!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Feuer, Flammen und Liebe

Die Greifenreiterin 3

Huhu ^^

Super Fortsetzung und Hinführung zum großen Finale!

Inhalt
Bist du bereit, den Himmel in Flammen zu sehen?

Huhu ^^

Super Fortsetzung und Hinführung zum großen Finale!

Inhalt
Bist du bereit, den Himmel in Flammen zu sehen?

Zemzee und seine Männer nähern sich immer weiter dem Klan der Himmelsschwerter und solange er im Besitz der Elementsteine ist, scheint er unaufhaltsam. Was soll man schließlich Wind, Wasser, Feuer und Erde entgegenstellen?
Der einzig mögliche Ausweg ist das Artefakt, das die Tenga schmieden wollen. Dazu benötigen sie die Kristalle, die Rayna mit ihren Freunden aus den Tiefen der Tempel geborgen hat. Allerdings drehen sich Raynas Gedanken nach der Attacke auf Karim ausschließlich um ihren Bruder. Ob sie es schaffen, rechtzeitig zu den Himmelsschwertern zurückzukehren, bevor Zemzee über den Klan herfällt, ist daher ungewiss …

Meinung
Auch dieser Band war wieder wunderbar zu lesen und es machte einfach nur Spaß. Neben Zerstörung, Verzweiflung und Angst, gab es auch Charakterentwicklungen und einfach nur schöne Momente.
Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass in einzelnen Kapiteln die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren Rayna und Hyron intensiv behandelt und beschrieben wird.
Rayna, natürlich zusammen mit Ferril, ist für mich immer noch das liebste Himmelsmädchen. ;) Ich freue mich jedesmal über ihre schnippischen Antworten und verrückten Aktionen, doch auch die inneren Gedanken sind immer sehr tiefgründig und helfen, den Charakter besser zu verstehen.
Zu Ferril kann ich nur so viel sagen, dass es ein Greif ist und diese sind doch von vornherein super süß! ;D
Hyron ist inzwischen ja auch nicht mehr von Rayna´s Seite weg zu denken und auch ihn und seine vielfältigen Seiten kann ich nur begrüßen. Sein sorgendes und das impulsive Wesen von Rayna passen einfach perfekt zusammen.
Auch andere Charaktere habe ich lieb gewonnen, wie Karim und Tack, aber ich kann natürlich nicht alle hier beschreiben.
Also nochmals allgemein: die Interaktion und Kommunikation unter den Charakteren des gesamten Werkes, beziehungsweise der gesamten Reihe, finde ich einfach nur wundervoll.
Teharis ist auch weiterhin eine wundervolle Welt, die durch detailreiche Beschreibungen zum Leben erweckt wird. Dabei wurden jene besonders in diesem Band of gebraucht, was in Anbetracht der Ereignisse, die ich nicht verraten will, aber ihr könnt euch ja das wunderschöne Cover angucken, um einen Hinweis zu erhalten, wunderbar funktioniert hat und das Kopfkino inklusive der Emotionen nur so brodeln ließ. Heißt: Die Autorin hat wirklich einen wunderschönen Schreibstil, der einen nur so von Seite zu Seite schweben lässt.
Auch in diesem Band hat mich die Story vollkommen verschlungen und durch ihren Abwechslungsreichtum gefesselt. Man darf den Protagonisten keine Ruhe gönnen, was? :) Die Geschichte würde ich in diesem Band als eine Art Hinführung zum großen Finale, welches auch gleich darauf kommt, bezeichnen.Jedenfalls war sie wieder sehr mitreißen und hat mir sehr gut gefallen.

Fazit
Ich liebe diese Reihe einfach und freue mich über jeden Band. Packende Story, tolle Charaktere, ausgefeilter Weltenaufbau. Ein Traum!

Liebe Grüße, LeseWolfi :)

Veröffentlicht am 16.03.2020

Du wirst es fühlen: grausig & schön

Die Liebe des Schwarzmagiers

Inhalt
„Ich weiß, dass er tot ist. Ich habe ihn schließlich getötet“, erwiderte John ruhig.

Inhalt

Jahrelang hat Diana aus Liebe das Geheimnis des Magiers John bewahrt. Doch dann nutzt er seine Fähigkeiten, um einen Freund von ihr zu töten. Obwohl sie sich von ihm abwendet, hält er an seiner Liebe fest und durch ihre Ablehnung wird er nur gefährlicher. Um ihn seiner Kräfte zu berauben, begibt Diana sich schließlich auf eine Reise in die erbarmungslose Welt, aus der er stammt. Niemals hätte sie geahnt, dass dort noch größere Bedrohungen auf sie warten.

Meinung
Ich bin wirklich begeistert wurden von diesem Buch. Auch wenn es am Anfang etwas langatmig war und ich eine Weile brauchte, um mich in die Story hinein zu fühlen, bereue ich es nicht, es weiter gelesen zu haben!
Die nebeneinander existierenden Welten sind faszinierend. Die moderne Zeit und das magische Mittelalter. Eben eine schöne Fantasy-Welt.
Es sei denn, man hat diese Story gelesen:

Sie war ebenso faszinierend, wie schön, wie grausam und auch erschreckend. Der oben beschriebene Inhalt beschreibt nichtmal annähernd, was noch passieren wird.
Man wird einfach in einen Krieg geworfen, mit all seinen schmutzigen und grauenvollen Seiten. Hört sich schlimm an, ja, ist aber notwendig für diese tolle Geschichte. Ich hätte auf einige Beschreibungen verzichten können, stimmt schon, aber gleichzeitig wäre es ohne sie, nicht so gut gewesen. Also, ich sag mal so: Der Schwarzmagier durfte schwimmen und tauchen und ich hatte danach keinen Hunger mehr.
Es soll nicht abschreckend wirken, bloß nicht! Aber empfindlichen Leute ist diese Lektüre vielleicht etwas zu dolle…

Aber gleichzeitig kann ich damit noch den Detailreichtum honorieren! Sobald ich mit dem Schreibstil warm wurde, las ich fließend das Buch. Die einzelnen Szenen konnte ich mir gut ausmalen (manchmal zu gut…) und die Geschichte eintauchen.

Auch die Charaktere profitierten davon. Diese sind ebenso facetten-, wie zahlreich. Im Vordergrund natürlich die beiden Hauptpersonen John (toller Name übrigens) und Diana. Aus ihrem Blickwinkeln je lesen zu können, war hilfreich, beide Seiten besser zu verstehen. Ebenso andere Personen, die die Story durch ihre Anwesenheit erweiterten. Sie sind gut beschrieben und es ist teilweise wirklich undefinierbar, was ich nun von ihnen halten soll. Mal empfinde ich Sympathie, dann wieder Abscheu. Solche Geheimnisse begleiten einen auch bis zum Schluss! Das macht es aber umso spannender und vielschichtiger.

Fazit
Ein wirklich interessantes Buch, das auch viele Aspekte wie Folter und Hinrichtungen nahe, sehr nahe, beleuchtet, aber durch Geheimnisse, Spannung und Detailreichtum voll überzeugen kann!