Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 30.11.2016

Klassischer Kriminalroman – typisch englisch und sehr gemächlich

Die Nacht der schwarzen Falter

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag (21. September 2016)
ISBN-13: 978-3499272387
Originaltitel: The Moth Catcher

Klassischer ...

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag (21. September 2016)
ISBN-13: 978-3499272387
Originaltitel: The Moth Catcher

Klassischer Kriminalroman – typisch englisch und sehr gemächlich

Valley Farm, Northumberland, England. Im abgelegenen Tal hütet Patrick Randle das Haus der Gutsbesitzer während deren Australien-Aufenthalt. Die Gegend ist für ihn perfekt, kann er doch hier seinem Interesse für Schmetterlinge nachgehen. Doch es dauert nicht lange, und der junge Mann ist tot, ermordet. In seiner Wohnung findet die Polizei auch gleich noch eine zweite Leiche. Vera Stanhope und ihr Team schicken sich an, die Verbindung zwischen den beiden Toten herzustellen. Bald schon erkennen sie, dass die Idylle in dem Tal nichts als Schein ist.

„Die Nacht der schwarzen Falter“ ist bereits der 6. Band der Reihe um Vera Stanhope. Die einzelnen Fälle sind aber in sich abgeschlossen, sodass man sie auch einzeln lesen kann.

Dieser Kriminalroman ist ganz typisch für Ann Cleeves. Sie nimmt sich sehr lange Zeit, um in aller Ruhe ein Netz aus Beziehungen und Hintergründen zu konstruieren. Dafür passen dann aber auch alle Details perfekt zusammen und lassen keine losen Fäden oder Löcher entstehen. Das ist schon genial gemacht.

Vera Stanhope ist eine von Grund auf neugierige Ermittlerin, die gerne auch mal Fragen außerhalb der polizeilichen Untersuchung stellt, um mehr über die Menschen, mit denen sie es zu tun hat, herauszufinden. So erfährt der Leser auch viel über die Gesellschaft, aber auch über die Landschaft, in der der Roman angesiedelt ist. Man bekommt so ein komplettes und rundes Bild von der Szenerie.

Dabei liegt die Spannung eher auf einem mittleren Niveau, steigert sich aber zum Ende hin. Je näher man der Auflösung kommt, desto mehr will man es nun auch wissen. Schließlich konnte mich Ann Cleeves ziemlich überraschen. Der Täter rangierte für mich nicht unbedingt an erster Stelle der Verdächtigen, und das Motiv blieb sowieso bis zum Schluss mehr oder weniger im Verborgenen.

Wenn Cleeves es schaffen würde, mich mehr für ihre Protagonistin Vera Stanhope sowie deren Untergebene Joe Ashworth und Holly Clarke zu begeistern, würde mir das Lesen noch mehr Spaß machen. Aber ich werde mit diesen drei Charakteren einfach nicht richtig warm. Vera ist mir über weite Strecken einfach nur unsympathisch. Wie sie ihre Mitarbeiter behandelt, ist alles andere als die feine englische Art, und dass diese dadurch unsicher werden, ist nur zu gut nachvollziehbar. Aber das ist mein persönliches Empfinden – andere Leser wird das sicher nicht so sehr stören.

Fazit:
„Die Nacht der schwarzen Falter“ ist ein gut durchdachter, typisch englischer Kriminalroman, der ohne viel Blut auskommt, aber dennoch zu fesseln vermag.

Die Vera-Stanhope-Reihe:
1. Totenblüte
2. Opferschuld
3. Seelentod
4. Das letzte Wort
5. Ein dunkler Fleck
6. Die Nacht der schwarzen Falter

★★★★☆

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar, das mir vom Rowohlt Verlag freundlicherweise zugeschickt wurde.

Veröffentlicht am 27.11.2016

Wie von Colleen Hoover gewohnt - hochemotional

Zurück ins Leben geliebt

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (22. Juli 2016)
ISBN-13: 978-3423740210
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Originaltitel: Ugly Love
Preis: 12,95€
auch ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (22. Juli 2016)
ISBN-13: 978-3423740210
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Originaltitel: Ugly Love
Preis: 12,95€

Wie von Colleen Hoover gewohnt – hochemotional

Die 23-jährige Tate zieht bei ihrem Bruder Corbin ein, bis sie sich eine eigene Wohnung leisten kann. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Corbins Freund und Nachbarn, Miles. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verlieben sich die beiden schon bald ineinander. Doch Miles wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, Gefühle zuzulassen. Der Grund dafür liegt in seiner Vergangenheit …

Wieder einmal hat Colleen Hoover einen hochemotionalen Roman geschrieben, der mich über weite Strecken berühren konnte. Wie so oft geht es um eine Liebe, die nicht sein darf. Allerdings hat sie es in meinen Augen dieses Mal etwas übertrieben. Denn hier gibt es gleich zwei „unerlaubte“ Liebesgeschichten, von denen ich die eine aber leider nicht nachvollziehen konnte. Warum sollten sich zwei Jugendliche nicht verlieben, nur weil ihre Mutter und sein Vater ein Paar sind? Ist das wieder so eine typisch amerikanische Prüderie? Mich hat das in diesem Roman ziemlich genervt und führte schließlich zum Abzug von einem Stern.

Aber ansonsten konnte die Autorin wieder glänzen und mich begeistern. Sie versteht es einfach, sehr gefühlvoll zu schreiben. Auch die Sexszenen, von denen es hier eine ganze Menge gibt, sind wunderbar dargestellt. Daher wohl auch die Altersempfehlung ab 16 Jahren statt wie sonst ab 14.

Die Handlung wird hauptsächlich in zwei Erzählsträngen beschrieben. Den weitaus größten Teil macht die Erzählung aus Tates Perspektive in der Gegenwart aus. Hier ist Tate die Ich-Erzählerin, wodurch man tief in ihr Innerstes Einblick bekommt. Diese Protagonistin war mir sehr sympathisch und ich konnte auch ihre Handlungsweise immer gut nachvollziehen.

Dann gibt es immer wieder Abschnitte, die Miles Leben in der Vergangenheit erzählen, von seiner großen Liebe und schließlich seinem großen Schmerz. Sehr schön fand ich hier, dass das Schriftbild die großen Gefühle ausdrückt. Diese Abschnitte wirken fast wie ein Gedicht.

Fazit:
Wieder einmal hat Colleen Hoover einen hochemotionalen, berührenden Roman geschaffen, der ein bisschen mehr Erotik aufweist, als man das von ihr gewohnt ist. Für ein paar schöne Lesestunden ist gesorgt. Wer nah am Wasser gebaut hat, sollte durchaus auch Taschentücher bereitlegen.

★★★★☆

Veröffentlicht am 27.11.2016

Nicht wirklich ein Thriller

Grausame Nacht

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (28. Juli 2016)
ISBN-13: 978-3596032631
Originaltitel: After the Storm

Nicht ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (28. Juli 2016)
ISBN-13: 978-3596032631
Originaltitel: After the Storm

Nicht wirklich ein Thriller

Ein Tornado fegt über Painters Mill, Ohio, hinweg und zerstört große Teile der Stadt. Bei den Aufräumarbeiten werden unter einer eingestürzten Scheune die Überreste eines menschlichen Skeletts gefunden, das hier wohl schon seit Jahrzehnten lag. Kate Burkholder geht dem Geheimnis des Toten auf die Spur.

Linda Castillo führt uns auch mit dem 7. Band der Reihe wieder in die amische Gemeinde von Painters Mill. Das hat mir wieder recht gut gefallen, lernt man doch immer wieder Neues über diese Gruppierung, in der auch Kate Burkholder selbst aufgewachsen ist.

Die Ermittlungen fand ich interessant, auch die Zusammenarbeit der verschiedenen polizeilichen Organisationen. Und natürlich war mir auch Chief of Police Kate Burkholder wieder ziemlich sympathisch. Sie hat sich einigen Problemen tapfer gestellt. Bei anderen hat sie sich aber auch etwas dämlich angestellt.

Der Roman hätte von der Idee her eigentlich großartig werden können. Allerdings hat die Autorin in meinen Augen viel Potenzial für eine spannende Geschichte verschenkt. Das fängt schon damit an, dass ein kleines Mädchen Zeugin des Verbrechens wird und wir Leser somit schon zu Beginn wissen, was dem Opfer zugestoßen ist. So verpufft der Spannungseffekt, als die Polizei endlich die Todesumstände herausfindet. Während die Polizei lange Zeit im Dunkeln stochert, weiß man als Leser schon viel mehr und langweilt sich ein wenig.

Auch Kates private Probleme gingen mir manchmal auf die Nerven. Das ewige Auf und Ab in der Beziehung zu John Tomasetti konnte ich oft nicht nachvollziehen. Diese Passagen unterbrechen nur die Krimihandlung – für mich unnötig.

Außerdem sind mir viele Wiederholungen negativ aufgefallen. Immer wieder muss man zum Beispiel lesen, wer die erste, zweite und dritte Schicht hat, oder dass Kate sich von den Amischen losgesagt hat. Das hatte ich auch beim ersten Mal schon kapiert.

Fazit:
Für einen Thriller fehlt mir die Hochspannung. Dafür wird das Privatleben von Kate Burkholder zu sehr ausgewalzt. Die Grundidee ist sehr gut – die Autorin hätte nur das Potenzial vollständig nutzen müssen. Trotzdem ein leidlich spannender und interessanter Kriminalroman.

Kate Burkholder-Reihe:

Veröffentlicht am 23.11.2016

Rasante Fortsetzung der Geschichte von Elias und Laia

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (one by Lübbe) (11. November 2016)
ISBN-13: 978-3846600382
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: A Torch Against ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (one by Lübbe) (11. November 2016)
ISBN-13: 978-3846600382
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: A Torch Against the Night
Preis: 17,00€

Rasante Fortsetzung der Geschichte von Elias und Laia

Elias und Laia fliehen aus Schwarzkliff. Sie haben einen weiten Weg durch die Wüste vor sich. Ihr Ziel ist Kauf, wo sie Laias Bruder Darin aus dem Gefängnis befreien wollen. Doch Helena, der Blutgreif des Imperators, bekommt den Auftrag, Elias gefangen zu nehmen. Und auch seine Mutter, die Kommandantin ist ihm feindlich gesinnt. So haben Elias und Laia gegen alle möglichen Feinde zu kämpfen, reale und nichtreale, erhalten aber auch Unterstützung von Freunden. Wird es ihnen gelingen, Darin aus dem bestbewachten Gefängnis zu befreien? Lebt er überhaupt noch?

Wie schon der 1. Band dieser Reihe konnte mich auch der 2. begeistern und mitreißen. Die Handlung setzt nahtlos dort an, wo sie im Vorgängerband endete. Man wird einfach wieder mitten in die Geschichte geworfen. Das fand ich aber überhaupt nicht schlimm, denn obwohl es schon etliche Monate her ist, dass ich den 1. Band gelesen habe, war mir die grobe Handlung nach wenigen Seiten wieder präsent, da einige Details nebenbei eingestreut wurden.

Die Handlung ist furchtbar rasant und spannend, die Ereignisse überschlagen sich manchmal geradezu. Als Leser vergisst man schon mal, Luft zu holen, wenn man gerade mal wieder um seine Lieblingsfiguren bangen muss. Die Seiten fliegen nur so dahin, weil man einfach schnell weiterlesen möchte, um herauszufinden, ob die Geschichte am Ende gut ausgeht.

Während wir im 1. Band die Perspektiven von Elias und Laia lesen durften, kommt hier nun auch noch ein Erzählstrang von Helena, Elias ehemaliger Freundin, hinzu. Sie spielt eine große Rolle, ist sie doch der Blutgreif des Imperiums und dem Imperator direkt unterstellt. Gleichzeitig ist sie aber auch Elias immer noch verbunden. Soll sie ihn nun gegen ihre Überzeugung töten, um dem Imperium gerecht zu werden? Oder soll sie ihre imperiale Pflicht vernachlässigen und ihrem Gewissen folgen? Keine leichte Entscheidung, zumal auch andere Personen, die ihr lieb sind, bedroht sind. Helena steckt in einem Riesendilemma. Doch die Auguren halten große Stücke auf sie. So sagt einmal Cain zu ihr:

„Aber du, Helena Aquilla, bist kein rasch verglühender Funke. Du bist eine Fackel im Dunkel der Nacht – wenn du den Mut hast zu brennen.“ (S. 305)

Doch nicht nur Helena, auch Laia und Elias müssen immer wieder Entscheidungen treffen, Entscheidungen, die für andere Menschen den Tod bedeuten können. Wem sollen sie vertrauen, wem besser nicht? Da in der Ich-Form erzählt wird, bekommt man so die Überlegungen, die Gedanken und die Gefühle der Protagonisten hautnah mit.

Immer wieder konnte mich die Autorin mit überraschenden Wendungen faszinieren. Kaum meinte ich zu wissen, was jemand vorhat oder mit wem er zusammenarbeitet, wurde ich auch schon eines Besseren belehrt und musste meine Spekulationen wieder umkrempeln. Langweilig wird einem beim Lesen dieses Buches wirklich nicht.

Es gibt wieder sehr viele Tote, grausam gefolterte und ermordete Menschen, denn die Martialen sind ja bekannt dafür, dass sie Spaß am Foltern und Töten haben. Einige Szenen sind schon wirklich sehr blutig, das ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Fazit:
Eine tolle und absolut gelungene Fortsetzung der Geschichte von Elias und Laia. Wer den 1. Band mochte, wird auch den 2. lieben. Leider ist das Erscheinungsdatum des 3. Teils noch nicht bekannt. Auf Englisch wird er aber erst 2018 erscheinen, auf Deutsch also wohl kaum früher.

Die Reihe:

• Abenteuer
  • Fantasie
  • Spannung
Veröffentlicht am 23.11.2016

Toller Abschluss der Dilogie!

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (17. November 2016)
ISBN-13: 978-3841422361
Originaltitel: Perfect
Preis: 18,99€

Toller ...

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (17. November 2016)
ISBN-13: 978-3841422361
Originaltitel: Perfect
Preis: 18,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Toller Abschluss der Dilogie!

Celestine ist geflohen. Doch da sie einen Beweis gegen Richter Crevan hat, der diesem gefährlich werden kann, setzt Crevan alles daran, Celestine aufzuspüren. Sie ist die meistgesuchte Flüchtige im Land und nirgends sicher. Doch das Mädchen ist enorm über sich hinausgewachsen und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Ihr Ziel ist es, Crevan zu stürzen, und dafür tut sie so einiges. Gleichzeitig ist sie die Gallionsfigur der Fehlerhaften-Bewegung und damit die Hoffnung all dieser armen Menschen – eine große Verantwortung!

Das Erscheinungsdatum des 1. Bandes ist gerade mal zwei Monate her, die Handlung noch sehr präsent in meinem Kopf. Insofern haben mich die intensiven Wiederholungen zum 1. Band fast genervt. Auf den ersten 50 Seiten geschieht praktisch nicht viel Neues. Doch dann legt Cecelia Ahern und mit ihr die sympathische Protagonistin Celestine wieder los.

Die Handlung ist rasant, spannend und emotional, immer wieder von Rückschlägen geprägt. Celestine muss sich entscheiden, wem sie vertrauen kann. In einem Staat, in dem der Willkür Tür und Tor geöffnet sind, trauen sich verständlicherweise nur wenige, einem Fehlerhaften und noch dazu einem Flüchtigen zu helfen. Doch einige gibt es trotzdem, und das ist gut so, denn ein Mensch allein könnte niemals Erfolg haben. So liegt es nicht nur an Celestine, was aus ihren Land wird, auch wenn sie mit ihrem logischen Denken einige Fäden in der Hand hält.

Celestine hat sich ganz toll entwickelt. Sie ist so viel reifer geworden. Und diese Entwicklung wirkt absolut glaubwürdig. Mir hat besonders gut gefallen, dass sie sich jetzt nicht mehr so sehr auf andere verlässt, sondern selbst die Verantwortung übernimmt.

Auch die Beziehung von Celestine und Carrick hat mich begeistern können. Sie ist schon etwas Besonderes, wenn auch nicht immer ganz einfach. Aber hier gibt es einfach ein paar ganz wunderschöne Momente, die Celestine und den Leser in all der Hektik und dem Chaos ein bisschen verschnaufen lassen.

Aherns Schreibstil ist wie schon im 1. Band absolut fesselnd und mitreißend. Jugendlich locker geschrieben, lässt sich die Geschichte innerhalb kürzester Zeit inhalieren. Auch die große Schrift sorgt natürlich dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Viel zu schnell war ich am Ende angelangt, habe das Buch aber trotzdem sehr zufrieden zugeklappt, denn der Schluss war ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:
Die beiden Teile dieser Dilogie wirken wie aus einem Guss. Wem der 1. Band gefallen hat, der wird auch den 2. mögen. Mit ihrem fesselnden Schreibstil, einer sympathischen Protagonistin und einer Handlung mit Moral konnte mich Cecelia Ahern wieder von ihrem Können überzeugen.

★★★★★