Cover-Bild Perfect – Willst du die perfekte Welt?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2016
Cecelia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Christine Strüh (Übersetzer)

›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite Teil der furiosen Dystopie von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt sie, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 27.01.2022

Willst du die perfekte Welt?

Fazit:

Auch der zweite Teil dieser Dystopie hat mir sehr gut gefallen und hat mich bis zur letzten Seite gefesselt, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Zu Beginn des Buches gibt es einige Wiederholungen, was einige vielleicht als etwas störend empfinden, wenn man beide Teile direkt hintereinander liest (so wie ich auch). Wenn jedoch mehr Zeit zwischen dem Lesen des ersten und zweiten Bandes vergangen ist, ist es ein guter Einstieg in die Geschichte, weil einem direkt wieder in Erinnerung gerufen wird, was im ersten Teil passiert ist.

Wie schon im ersten Band endet auch hier jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger, sodass man immer noch ein bisschen weiterlesen möchte.

Natürlich enthält auch diese Geschichte wieder eine Message (wie immer bei Cecelia Ahern) und dass es mal eine Dystopie mit einem positiven Ende gibt, finde ich auch sehr schön.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Sehr gute Fortsetzung

Nachdem ich den grandiosen ersten Teil der Reihe verschlungen habe, musste ich unbedingt wissen, wie es mit der „Fehlerhaften“ Celestine weitergeht.
Nachdem der 17jährigen die Flucht aus den Fängen der ...

Nachdem der 17jährigen die Flucht aus den Fängen der sogenannten Gilde gelungen ist, wird ihr langsam klar, dass sie zum Vorbild einer politischen Gegenbewegung aufgestiegen ist.
Die verschiedensten Machtinhaber und Interessengruppen versuchen sie für ihre Ziele einzuspannen - doch wem kann Celestine in dieser Welt überhaupt noch trauen?
Der zweite Teil ist zu Beginn nicht ganz so fesselnd wie der Vorgänger, doch nimmt die Handlung bis zum furiosen Finale immer mehr Spannung auf, so dass ich auch dieses Buch nicht mehr zur Seite legen konnte.
Die Thematik regt zum Nachdenken an (oder sollte es zumindest tun). Immer wieder kommt es in unserer ach so fortschrittlichen Gesellschaft zu Ausgrenzungen, nur weil Menschen anders sind...

Veröffentlicht am 07.08.2018

Perfect - Willst du die perfekte Welt?

Allgemein

Allgemein

"Perfect - Willst du die perfekte Welt?" ist der 2. und finale Band von "Flawed - Wie perfekt willst du sein?" von Cecelia Ahern. Es ist im FJB-Verlag erschienen und die erste Dilogie von Cecelia Ahern. Ihr bekommt "Perfect" als Hardcover für 18,99€ - mit 478 Seiten. Schon der erste Band hat mir wahnsinnig gut gefallen und dieser hier ist sogar noch besser!! Bitte nicht weiterlesen, wenn ihr den ersten Band noch nicht gelesen habt - ihr spoilert euch nur selbst!

Inhalt

Celestine wurde als "fehlerhaft" verurteilt und ist gebrandmarkt worden. Sie musste ihr früheres Leben aufgeben, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Allerdings befolgt sie die strikten Regeln des Systems und ihrer Whisteblowerin Mary May nicht - sie flieht. Denn Celestine weiß, dass sie eine große Hoffnung für alle Fehlerhaften ist. Und eine große Gefahr für die Gilde. Kann sie Richter Crevan entkommen und ihn überführen? Damit würde sie allen Fehlerhaften die Chance auf einen Neuanfang geben. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine Chance? Celestine muss tapfer und mutig sein - und für Gerechtigkeit kämpfen. Sie kämpft für sich selbst und für alle Fehlerhaften -doch sie ist nicht allein.

Schon der erste Teil dieser Reihe hat mir richtig gut gefallen. Cecelia Ahern hat einen unglaublich guten Schreibstil und schafft es, einen von den ersten Seiten an zu fesseln. Ich habe beide Bände gleich hintereinander gelesen, weil ich es einfach nicht abwarten konnte. Es gibt so viele Wendungen in "Perfect", die so unvorhersehbar sind, dass man teilweise erstmal darüber nachdenken muss, bevor man weiterliest. Beide Bände sind sehr tiefgründig und vermitteln eine sehr wichtige Message. Denn obwohl es sich um eine Dystopie handelt, kann man sehr gut Parallelen zu unserer Gesellschaft ziehen - die sehr zum Nachdenken anregen. Niemand ist perfekt und das ist auch gut so. Denn wenn wir versuchen, "perfekt" zu sein, vergessen wir, was wirklich wichtig ist. "Logik und Mitgefühl" - das waren Celestines Worte und sie sind so wahr. Ich werde in Zukunft wahrscheinlich noch oft über die Handlung der Bücher nachdenken - und genau das macht für mich ein gelungenes Buch aus. Celestine ist ein toller Mensch, von ihr können wir vieles lernen. Und vor allem Carrick ist mir auch ans Herz gewachsen. Seine Geschichte ist sehr bewegend und man muss ihn einfach gern haben. Ich kann wirklich nur jedem diese Reihe ans Herz legen. Ihr werdet es nicht bereuen!!!

"Perfect - Willst du die perfekte Welt?" von Cecelia Ahern bekommt von mir 5 von 5 Sternen!!!

Veröffentlicht am 27.06.2018

Spannender Abschluss mit tiefer Botschaft

Inhalt
Celestine ist auf der Flucht und bei ihrem Großvater untergetaucht. Richter Crevan will sie nämlich mit allen Mitteln finden, denn Celestine kann mit der Offenbarung ihrer Geheimnisses - ihrem sechsten Brandmal und dem Video, in dem alles festgehalten wurde - Richter Crevan als fehlerhaft entlarven und alles zerstören, was seine Familie aufgebaut hat: die Gilde und das komplette System.

Auch der zweite Band konnte mich komplett überzeugen.

Das Buch hat mich einfach von der ersten Seite an gefesselt und mich in seinen Bann gezogen. Es beginnt einfach genauso spannend wie der erste Band aufgehört hatte.
Es gibt zahlreiche überraschende Wendungen und Cliffhanger am Ende eines Kapitels, sodass man gar nicht mehr aufhören kann, weiterzulesen. Man fiebert einfach die ganze Zeit mit Celestine mit und fühlt sich genauso außer Atem, wie sie selbst.

Gut hat mir gefallen, dass sich am Anfang nicht mit langen Gedächtnisauffrischungen aus Band 1 aufgehalten wurde, sondern die wichtigsten Geschehnisse aus Band 1 nach und nach in den Gedanken von Celestine während der Handlung aufgegriffen und einem so noch einmal in Erinnerung gerufen wurde. Es ist zwar schon länger her gewesen, dass ich Band 1 gelesen hatte, sodass ich mich nicht mehr an alles erinnern konnte, dennoch haben mir diese kleinen eingeworfenen Hinweise auf Band 1 gereicht und ich konnte der Handlung gut folgen.

Celestine ist einfach eine tolle Figur und es macht viel Spaß ihr zu folgen. Sie kommt stark und überlegt rüber, obwohl sie sich selbst eher als schwach und verängstigt sieht. Sie überzeugt durch ihre Logik und durch ihre Handlungen. Gut gefällt mir eben, dass wir sie auch in ihren schwachen Momenten erleben und nicht nur, wie sie nach außen hin auftritt und wirkt. Das macht sie sehr sympathisch und man kann sich auch gut in sie hineinversetzen. Besonders gut gemacht fand ich aber, dass man nur sehr wenig über die anderen Figuren erfährt und dadurch auch selbst anfängt zu Zweifeln, wem man trauen kann und wem nicht. So hofft und bang man stets mit Celestine mit, dass sie den richtigen Leuten vertraut.

Der Schreibstil ist wie schon in Band 1 einfach und flüssig. Die Spannung des Buches, insbesondere die Spannung in der dargestellten Gesellschaft, sowie auch Celestines Gefühle werden gut zum Leser transportiert, sodass sich fast schon in einem selbst ein beklemmendes Gefühl breit macht.

Auch die Botschaft der beiden Bücher gefällt mir gut. Es ist ganz normal für einen Menschen Fehler zu machen und das gehört auch einfach dazu.
Zitat: „Irren ist menschlich. Wir lernen aus unseren Fehlern.“ (S. 368)

Insgesamt also ein toller und überzeugender Abschluss der Reihe, der einen zu Tränen rührt.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Dringende Empfehlung!

Celestine ist nicht mehr perfekt. Sie wurde als Fehlerhafte gebrandmarkt und musste vor der Gilde fliehen um deren Regeln zu entkommen. Sie hat den Anführer der Gilde, Crevan, verärgert und ihre Familie verloren. Nun weiß sie nicht, wer sie eigentlich ist. Immer noch das perfekte Mädchen von früher? Oder das Wahrzeichen einer beginnenden Revolution? Die einzige Möglichkeit auf einen Neuanfang besteht darin, Richter Crevan zu überführen. Doch wird es ihr möglich sein als Ausgeschlossene die Gesellschaft zu verändern?

Auch mit der Fortsetzung von Flawed konnte mich Cecelia Ahern von dieser Reihe überzeugen. Celestine ist ein starker und erinnerungswürdiger Hauptcharakter, dessen Geschichte mich im ersten Band berührt und nachdenklich gestimmt hat. Nun geht es weiter mit ihrer Geschichte und dem Kampf um Gerechtigkeit.
Gewohnt wortgewandt beschreibt die Autorin das Leben als Ausgestoßene, das die Fehlerhafte Celestine North führen muss. Sie kämpft um Gerechtigkeit, ist sich aber ihrer selbst unsicher, oft verängstigt und weiß nicht, wem sie trauen kann. Aufgrund ihrer prekären Situation sind diese Gefühle von Unsicherheit und Angst sehr realistisch widergegeben, was auch ein positiver Punkt ist: Obwohl dieses Buch eine Dystopie ist, wird alles sehr real und realistisch wiedergegeben. Hier muss ich auch ein Lob an die Übersetzung aussprechen, die wirklich phänomenal flüssig ist.
Hinzu kommt, dass Cecelia Ahern sehr lebendige Nebencharaktere schafft, die nicht nur pseudohaft mal vorkommen, sondern wirklich eine Geschichte haben.
In diesem Jugendbuch wird es nie kitschig, oder, in die andere Richtung denkend, geschmacklos, trotzdem scheut die Autorin sich nicht, auch mal erschreckende Szenen einzubauen. All das trägt zu einer Spannung bei, die sich kontinuierlich hält, sodass das Lesen nie langweilig wird.

Fazit:
Lesenswerte Fortsetzung, lesenswerte Reihe! Nur zu empfehlen.