Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Fantasykönigin Saskia Louis krönt die Lügendiebin

Die Lügenkönigin – Mitreißende Fantasy in opulenter Ausstattung: Hardcover mit Lesebändchen, als Extra nur in der 1. Auflage: Character Cards

Den krönenden Abschluss dieser Dilogie habe ich als Hörbuch gehört und als allererstes muss ich der Sprecherin, Katja Sallay ein Kompliment machen. Wie ihre Stimme die einzelnen Protagonisten erkennbar und erlebbar macht, hat mir sehr gut gefallen. 😍

Über den Inhalt kann ich eigentlich so gut wie nichts verraten, auf den Leser/Hörer warten so viele überraschende Wendungen, dass fast jeder Hinweis ein Spoiler sein könnte. 😉

Auf jeden Fall treffen Fawn und wir wieder auf jede Menge alter Bekannter aus Band 1. Ich habe wieder viel gelacht, aber wurde auch nachdenklich. In welchem Ring würde ich wohl in Mentano leben? Dem grauen Ring, als Arbeiterin in den Minen, dem blauen Ring als Heilerin, dem gelben Ring als Kellnerin? Oder würde ich über weiße oder gar rote Magie verfügen? Würde ich Fragen stellen wie Fawn oder wäre ich folgsam wie ihre Schwester Cora und würde mein Schicksal hinnehmen, alles glauben, was das Königshaus und die Magier mir weiß machen wollen? Was wäre das für eine Welt, in der der Besitz eines Buches strafbar ist? In der die Bewohner bewusst dumm gehalten werden? Und gibt es nicht sogar Länder wie Mentano tatsächlich?

Es ist kein Geheimnis, dass ich Fan von Saskia Louis bin. Ihre weiblichen Heldinnen sind schlagfertig, mutig und ungeheuer witzig. Mein Mann bevorzugt in der Regel die männlichen Protagonisten und war auch hier wieder ganz klar Team Caeden 🤣

Ich würde mir eine Verfilmung dieser Dilogie wünschen und kann bis dahin die Bücher bzw. Hörbücher wärmstens empfehlen, bei Sweft.

Geistvolle Unterhaltung 😉

Es gibt ein Sterben nach dem Tod

Es gibt Krimis und Komödien und es gibt die Krimödien, ein Genre, welches die großartige Tatjana Kruse erfunden hat.

In ihrem neuesten Werk spielen Geister eine Rolle, und ich habe wertvolle Erkenntnisse gewonnen:

1. Es gibt ein Leben jenseits der fünfzig.
2. Eine saubere Wohnung ist ein sicheres Zeichen für
ein langweiliges Leben. Ich hatte Besseres zu tun,
als zu putzen.
3. Das Möwen-Management: reinflattern,
rumschreien, auf allem seinen Sch**ß hinterlassen
und wieder rausflattern.

Wer mehr wissen will, krallt sich am besten das Buch und liest selbst nach, ob es Börnie schafft, als Geist herauszufinden, wer sie getötet hat und warum.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Cornwall lässt die Seele leichter werden.

Cornwall-Glück in der kleinen Reitschule

Amy ist ein Pferdemädchen wie es im Buche steht. Aber als sie ihr Lieblingspferd Alibaba verliert, bricht das ihr Herz und sie fängt fern von der Heimat ein neues Leben an. Als Amy für ein großes Familienfest nach Hause fährt, stellt sie fest, wie sehr sie ihre Familie und Cornwall vermisst hat. Und die Reitschule, in der sie früher jede freie Minute verbracht hat, steht kurz vor dem Ruin. Kann Amy die kleine Reitschule retten?

Und natürlich kommt bei einem Buch von Cara Lindon auch die Romantik nicht zu kurz. Eine Frau zwischen zwei Männern. Wie wird sich Amy entscheiden?

Ich habe mich selbst ein bisschen in Cornwall verliebt. Das niedliche Städtchen Porthlynn mit seinen sympathischen Bewohnern. Alten Bekannten, die ich bereits aus Band 1 und 2 der Cornwall-Reihe kenne. Die lebendigen Beschreibungen machen Lust auf einen Ausritt, sich auf ein Pferd zu schwingen und am Strand entlangzugaloppieren, klingt aufregend und nach ganz viel Spaß. Und danach auf einen Abstecher ins Cleocatra, Tee trinken und mit Katzen kuscheln 😍

„Nach und nach färbte sich der Himmel orange und dann rot, was die schroffen Klippen geheimnisvoll aufleuchten ließ. Schaumkronen tanzten auf dem Wasser und rollten langsam in ihre Richtung.“

Die Cornwall-Reihe weckt die Sehnsucht nach diesem Flecken Erde, nach unberührter Natur und dem Zusammengehörigkeitsgefühl einer kleinen Gemeinde.

Ich habe wieder mitgefiebert, mitgelitten und gelacht, die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen und ich bin mir sicher, in Porthlynn gibt es noch einige Singles, die unter die Haube gebracht werden wollen. 😉

Sehr gerne empfehle ich Cornwall-Glück in der kleinen Reitschule und auch die beiden Vorgänger-Bände weiter.

Asien aus der Perspektive eines Aussteigers

Gestrandet im Paradies

Claudio Sieber hat sein geregeltes Leben in der Schweiz hinter sich gelassen und vor allem sein Sockenabo, von dem ich bisher nicht einmal wusste, dass es so etwas gibt, 🤣 und ist sechs Jahre durch Asien gereist. Er hat in vielen Ländern gelebt, u.a. in Nepal, Myanmar, Kambodscha und Vietnam und besonders gut haben mir die vielen Bilder gefallen, die einen Eindruck vermitteln über das Leben der Menschen in diesen für mich unbekannten Ländern.

Der Autor stellt die Begegnungen mit den Menschen in den Vordergrund seines Reiseberichts und der Leser erfährt viele skurrile Geschichten und andere Denk- und Lebensweisen. Ich grüble nach über Aghe aus Osttimor, der gerne nach Europa möchte, denn dort gilt „Time is money“, während man in Osttimor viel Zeit, aber wenig Geld hat und überlege, ob es besser ist, viel Geld aber wenig Zeit zu haben.

Es geht nach Manila, in Karaokeschuppen und in ein Stundenhotel, bei dem Checkout-Time um 9.34 Uhr ist.

Claudio Sieber reist nicht wie ein Tourist, sondern verbringt seine Nächte in Menschenställen mit acht übereinandergestapelten Betten, Zelten, Hängematten, Kojen, Null-Sterne-Motels und vielen Fußböden. Meine Art des Reisens wäre, das nicht 🤣 aber dem Autor geht, es ja auch nicht um drei Wochen Urlaub mit anschließender Heimkehr in ein geregeltes Leben. Fast schon verrückt mutet es dann gegen Ende des Buches an, als Claudio ein Luxuskreuzfahrtschiff besteigt mit All-inclusive Leistungen, etwas was 99% der Weltbevölkerung verwehrt bleibt.

Lächeln ist ein Instrument zum Überleben in der Tristesse der Dritten Welt.

Der Autor hat seine neue Heimat auf einer Tropeninsel gefunden, ich bin gerne mit ihm auf die Philippinen, Malaysia, Indonesien und Thailand gereist, aber froh, dass ich zuhause ein bequemes Bett und ein Dach über dem Kopf habe.

Gestrandet im Paradies macht nachdenklich, über die eigene Lebensweise und das Leben der Menschen in der Dritten Welt.

Gefahrlos kann ich von meiner Couch miterleben, wie der Autor vor Polizei und Ausweisung flieht, weil das Visum abgelaufen ist und viele wunderschöne Bilder betrachten.

Gerne empfehle ich diesen etwas anderen Reisebericht weiter.

Der Mordclub von Shaftesbury

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

Shaftesbury hat eine neue Einwohnerin und wie das so ist in einem kleinen britischen Dörfchen, jeder muss mal schauen, was diese so macht. Ausgerechnet eine Partnervermittlungsagentur eröffnet Penelope in Shaftesbury und das will so richtig keiner glauben. Aber wer zum Telefonieren auf den Friedhof gehen muss, der findet schnell auch andere Tätigkeiten und als dann Penelope unfreiwillig in einen Mordfall stolpert, werden ihre detektivischen Instinkte geweckt.

Dieses Buch ist genau nach meinem Geschmack und bietet alles, was ich von einem Cosy Crime erwarte. Eine sympathische Protagonistin, die mit Tieren und Kindern eigentlich nichts anfangen kann und sich trotzdem erstaunlich gut im Umgang mit beiden schlägt, viel britisches Flair, jede Menge skurrile Dorfbewohner und ganz viel Humor.

Mein neuer Bookboyfried ist Sam, ein humorvoller Tierarzt, der gerne auch mal Ersatzmama für ein verletztes Eichhörnchen spielt, eine geheime Leidenschaft für Liebesromane und Arztserien hegt und mich auf ein romantisches Picknick einlädt. Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich Lilly, Sams achtjährige Tochter, die mich sehr zum Lachen bringt und einfach nur zuckersüß ist.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, einmal angefangen, wollte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen und mit Freude habe ich vernommen, dass weitere Morde in Shaftesbury geplant sind. 🤣

Sehr gerne empfehle ich „Eine Tote bleibt selten allein“ weiter und freue mich auf ein Wiedersehen mit Amy, Sam, Lilly und den restlichen Bewohnern von Shaftesbury. 😍