Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2020

Leben eines Filmstars

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Das Buch ist ein Roman über das Leben von Audrey Hepburn. Prägend für sie waren die Kriegsjahre, aber auch die Ehe mit Mel Ferrer.

Die ersten zwei Drittel des Buchs waren sehr interessant. Das Leben am ...

Die ersten zwei Drittel des Buchs waren sehr interessant. Das Leben am Filmset, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Suche nach der Liebe. Gerade ihre Beziehung zu Mel hat die Geschichte vorangetrieben. Im letzten Drittel wird die Geschichte ruhiger, was aber auch am ruhigeren Leben von Audrey liegt.

Der Klappentext verspricht auch Einblicke in das Leben von anderen Stars, da hatte ich deutlich mehr erwartet. Manche der genannten Stars kommen gerade Mal zu Wort.

Teilweise war mir die Geschichte zu oberflächlich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass viel Nähe zur Protagonistin entsteht.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Schöne Gestaltung

Wenn es Winter wird im Wald

Als die ersten Schneeflocken fallen, fragt sich der Rotfuchs was er im Winter machen soll. Viele Tiere haben Vorschläge, aber so richtig passend ist keiner davon. Erst zum Ende findet er ein Tier, das die Lösung seines Problems kennt.

Ich mag die Gestaltung und die Farbwahl in dem Buch sehr gerne. Es kommt eine herbstliche Stimmung auf.

Der Text gefällt mir auch gut. Nur die Auflösung lässt mich etwas ratlos zurück. Aber den Kindern gefällt es.

Das Buch passt für ein Alter ab 3 Jahren, würde ich sagen. Der Text ist nicht sehr lang.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Sehr theoretisch

How To Be an Antiracist

Der Autor fordert den Leser auf aktiv zu werden. Es reicht nicht zu sagen, ich bin kein Rassist. Jeder muss aktiv antirassistisch handeln.

Der Autor geht immer von seinen eigenen Erfahrungen aus und ...

Der Autor geht immer von seinen eigenen Erfahrungen aus und hält sich selbst den Spiegel vor. Gespickt ist das Ganze mit vielen Informationen rund um den Rassismus in den USA. Obwohl der Autor seinen eigenen Erfahrungen einbringt, ist mir das Sachbuch zu theoretisch. Er holt mich als Leser nicht ab.

Nachdem ich jetzt einige Bücher zum Thema Rassismus gelesen habe, fand ich dieses am schwächsten. Die Fakten über den Rassismus findet man in fast allen Büchern. Die persönliche Ansprache ist am besten bei #Black Lives Matter gelungen. Wir müssen über Rassismus reden richtet sich an Weiße und reflektiert ihr Verhalten. Dieses Buch ist eine Mischung von beiden, aber erreichte mich nicht wirklich.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Oberflächlich

Verheißungsvolle Sehnsucht

Summer muss wohl alleine mit ihrem Problem fertig werden. Mitch betrinkt sich lieber und wendet sich von ihr ab. Doch schnell merkt er, dass Summer ihm nicht gleichgültig ist. Trotzdem versuchen sie Abstand zu halten, da Vertrauen zerstört wurde. Aber als Summer bedroht wird, ist Mitch an ihrer Seite.

Ich verstehe nichts, warum das Buch in drei Teile geteilt wurde. Ich finde auch, dass 13€ für ein so dünnes Buch, also insgesamt 39€ für alle Teile, viel zu teuer ist. Ich habe das Gefühl, dass ein Dreiteiler daraus wurde um möglichst keine Tiefe bei den Personen erzeugen zu müssen.

Toll klappt, dass man trotz einem Leseabstand von über 9 Monaten wieder in der Geschichte ist. Aber das liegt einfach daran, dass alles sehr oberflächlich ist.

Insgesamt ist es eine leichte Liebesgeschichte mit keiner besonderen Handlung.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Aktuell

Licht aus, Hahn zu!

Ein Buch, wie man die Umwelt schonen kann, konzipiert für 2- jährige. Mein Eindruck ist eher, dass das Buch ab 18 Monate geeignet ist. Für mein Kind, das genau 24 Monate alt ist derzeit, sind die Texte zu kurz und die Bilder zu einfach gehalten.

Das Thema ist natürlich aktuell und man möchte auch kleine Kinder schon früh sensibilisieren. Aber irgendwie ist es mir etwas zu wenig. In einer Geschichte hätte es mir besser gefallen.

Fazit: Für das angegebene Alter ist das Buch etwas zu einfach gestaltet.