Platzhalter für Profilbild

einfach13

Lesejury-Mitglied
offline

einfach13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit einfach13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Langatmig und enttäuschend

Eine Fingerkuppe Freiheit
0



Ein sehr schön gestaltetes Cover machte mich sofort aufmerksam. Der blinde Autor Thomas Zwerina schreibt über Louis Braille. Der Klappentext und das Thema haben mich sofort angesprochen. Ich liebe Bücher, ...



Ein sehr schön gestaltetes Cover machte mich sofort aufmerksam. Der blinde Autor Thomas Zwerina schreibt über Louis Braille. Der Klappentext und das Thema haben mich sofort angesprochen. Ich liebe Bücher, in denen ich starke Persönlichkeiten und geniale Erfinder kennen lerne. Leider ist mir das in diesem Buch nicht gelungen. Ich bin Louis Braille nicht wirklich näher gekommen. Als Kind erblindet, darf er schliesslich doch zur Schule gehen und entwickelt dann die Braille-Blindenschrift, die mit nur sechs Punkten ermöglicht, dass Blinde lesen können. Eine wirklich großartige Erfindung! Er wird belächselt und nicht ernst genommen und lässt sich trotzdem nicht ermutigen. Der Schreibstil hat mich allerdings nicht erreicht und die, für meinen Geschmack, viel zu blumige und ausschweifende Erzählung liess mich eher durch das Buch quälen. Schade

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2024

Geteilte Stadt / Geteilte Träume

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)
0



Mit wie viel Schwung und Begeisterung haben die Schwesten Emma und Marlene vor dreissig Jahren die Ausbildung zu Kinderkrankenschwestern begonnen, als sie das Waisenhaus verlassen durften. Was für Träume ...



Mit wie viel Schwung und Begeisterung haben die Schwesten Emma und Marlene vor dreissig Jahren die Ausbildung zu Kinderkrankenschwestern begonnen, als sie das Waisenhaus verlassen durften. Was für Träume und Ziele hatten sie. Vieles ist gelungen, viele Rückschläge und Enttäuschungen mussten sie erleben, aber sie haben immer zusammen gehalten. Die Teilung der Stadt nach dem zweiten Weltkrieg, die Enteignung von Max und Marlene, das Leben im russischen Sektor und Marlenes Flucht in den Westen führen zu Meinungsverschiedenheiten und der totalen Entzweiuung der Schwestern. Während Emmas Tochter Lissi als junge Ärztin an der Klinik Erfahrungen sammelt, sich verliebt, enttäuscht wird, versucht Emma das marode Klinikgebäude zu retten und gemeinsam kämpfen sie gegen die Polioepidemie, die ausbricht. Leider ist das schon der letzte Band der Weißenseetrilogie. Hat mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2024

Philosophisch und etwas deprimierend

Leuchtfeuer
0



Titel und das schöne Blumencover haben mich nicht auf so ein melancholisches Buch vorbereitet. Der Klappentext deutet zwar darauf hin, dass es keine fröhliche Familiengeschichte wird, aber auf so ein ...



Titel und das schöne Blumencover haben mich nicht auf so ein melancholisches Buch vorbereitet. Der Klappentext deutet zwar darauf hin, dass es keine fröhliche Familiengeschichte wird, aber auf so ein trauriges Buch war ich nicht vorbereitet. In Zeitsprüngen und Perspektivwechseln wird das Leben zweier Familien in einer amerikanischen Kleinstadt über Jahrzehnte begleitet. Familie Shenkmann, Vater, Mutter und Sohn Waldo und Familie Wilf, Vater, Mutter und zwei Kinder sind Nachbar und haben doch kaum persönlichen Kontakt. In der Nacht, als das Baby der Shenkmanns, Waldo, in einer dramatischen Hausgeburt geboren wird, ist Dr. Wilf zur Stelle. Als Frau Wilf stirbt, der Waldo zufällig dabei. Und so bleibt der Kontakt zwischen Dr. Wilf und Waldo bis ins Erwachsenenalte bestehen. Dazwischen werden die Leben der anderen Familienmitglieder erzählt. Jeder hatte Träume, alle sind mehr oder weniger zerplatzt. Alkoholsucht, Untreue, Alzheimer, Einsamkeit, Versagen......die ganze Palette des Lebens. Mich hat das Buch eher deprimiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2023

Ungewöhnliche Charaktere und ein spannende Story

Refugium
0

Ein Massaker an Midsommer, bei dem der Gastgeber Olof, seine Frau und zwei befreundetet Ehepaare von einem Boot aus erschossen werden, ist der Auftakt zu einem rasanten Thriller. Der erste von drei Bänden ...

Ein Massaker an Midsommer, bei dem der Gastgeber Olof, seine Frau und zwei befreundetet Ehepaare von einem Boot aus erschossen werden, ist der Auftakt zu einem rasanten Thriller. Der erste von drei Bänden einer Reihe. Viele Handlungsstränge nebeneinander machen das Buch zu einer spannenden Lektüre. Astrid, Olofs Tochter, überlebt als einzige das Massaker. Das Verhältnis zu ihren Eltern war angespannt und jetzt steht sie ganz alleine da. Julia, die Exfrau von Jonny, ist Olofs Kinderfreundin, sie war früher auch Polizistin, jetzt ist sie Autorin. Jonny leitet die Ermittlungen in dem Fall und Julia mischt sich als Privatermittlerin ein. Sie bekommt Hilfe von Kim. Kim ist ein junger Computerfreak, reicher Erbe, der in seiner Kindheit in einem psychiatrischen Krankenhaus grausamer Folter ausgesetzt war. Er sinnt auf Rache an dem verantwortlichen Arzt. Julia und und der viel jüngere Kim beginnen ein seltsames Verhältnis. Eine Bettgeschichte, die aber irgendwie mehr wird. Julia soll die erfolgreiche Milleniumserie weiter schreiben und könnte damit ihre Karriere enorm pushen. Allerdings stösst sie im Verlag auf enorme Schwierigkeiten. Kim unterstützt Julia bei den Ermittlungen und nebenbei kämpfen alle an ihren eigenen Baustellen. Viele spannende Charaktere machen das Buch interessant. Sie geraten in schwierige Situationen und die Ermittlungen werden immer umfangreicher, führen bis nach China. Ein spannender Thriller - auf die Fortsetzungen bin ich gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2023

Gut recherchiert

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?
0

Sara Weber fasst ein Thema auf, das fast jeden Arbeitnehmer beschäftigt. 24/7 erreichbar sein, immer auf dem neuesten Stand sein, das macht uns kaputt. Es gab grosse Veränderungen in der Arbeitswelt und ...

Sara Weber fasst ein Thema auf, das fast jeden Arbeitnehmer beschäftigt. 24/7 erreichbar sein, immer auf dem neuesten Stand sein, das macht uns kaputt. Es gab grosse Veränderungen in der Arbeitswelt und es muss sich viel bewegen, damit wir wieder weniger gestresst, effektiver arbeiten können. Es gibt zu wenig Fachkräfte in fast allen Bereichen und Sara Weber bringt den Ansatz, weniger statt mehr zu arbeiten, um das Problem zu lösen. Gewerkschaften können ein Lösungsansatz sein. Wären mehr Arbeitnehmer organisiert, könnten ihre Forderungen und Rechte besser vertreten werden. Sehr gut recherchiert, trotz der vielen Fakten und Zahlen gut zu lesen und zu verstehen. "Unbezahlte Sorgearbeit" ist ein grosses Thema, ebenso Inklusion, Gleichberechtigung und Teilhabe. Wobei ich mich als Frau nicht automatisch benachteiligt fühle. Die Wortschöpfung Freund*innenschaften fand ich gruselig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere