Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2019

Gute Idee mit einigen Schwächen

Gefährten der Hoffnung

Ein Virus verändert die ganze Welt und die Menschheit spaltet sich in drei Gruppen: Roks - durch das Virus mutierte Menschen -, Plünderer - ehemalige Soldaten, welche überleben, indem sie morden und plündern - und "freie" Menschen. Erik lernt, mit den Roks und Plünderern umzugehen und baut sich ein neues Leben gemeinsam mit seiner großen Liebe Irinskat und ihrer Tochter Nanuk auf. Doch eines Tages werden Irinskat und Nanuk entführt. Gemeinsam mit seinem Hund Odin begibt sich Erik auf eine gefährliche Suche nach ihnen.

Beginnen möchte ich mit dem Titel und dem Cover. Ich finde den Titel sehr passend zum Buch, er gibt direkt einen kleinen Einblick in das Geschehen. Das Cover hingegen spricht mich persönlich nicht besonders an. Die Zeichnung ist zwar wirklich toll gemacht, allerdings gefällt mir das Arrangement des Textes auf dieser überhaupt nicht. Es sieht aus, wie aus einem Comic-Heft und meiner Meinung nach nicht besonders hochwertig.

Die Idee, die hinter dem Buch steckt, hat mir sehr gut gefallen. Man erkennt als Leser direkt das Potenzial dahinter. Allerdings wurde es, wie ich finde, nicht vollkommen ausgeschöpft.
Die Suche der Gefährten nach Irinskat klingt anfangs noch spannend und setzt die Erwartungen hoch (wozu u.a. auch die besondere Erzählperspektive beiträgt, es hat wirklich Spaß gemacht, diese außergewöhnliche Perspektive zu verfolgen). Nach einigen Kapiteln allerdings wurde ich ein wenig enttäuscht. Der Autor bleibt sehr oberflächlich: Man kann sich nur recht schwer in die neue Umgebung hineinversetzen und jede Menge Fragen bleiben offen, was ich wirklich schade finde. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, das mir wichtige Details für ein besseres Verständnis fehlen.
Was mir aber wirklich gut gefallen hat, war der Schreibstil des Autors. Er war sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Zudem muss ich ein großes Lob an die Einteilung der Geschichte aussprechen. Der Leser wird nicht direkt am Anfang mit allen Details zu Eriks Vergangenheit und dem Ausbruch des Virus überfordert, sondern erhält Stück für Stück die einzelnen Puzzleteile.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch eine gute Basis bildet, es bei der Ausführung allerdings an manchen Stellen hapert.
Nichtsdestotrotz eine Empfehlung an alle, die an einer Mischung aus Endzeit- und Fantasyroman interessiert sind und eher etwas für Zwischendurch suchen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Witzig und humorvoll

Chilli, ich und andere Katastrophen

Der 11-jährige Jelko erlebt gerade einen ziemlich komplizierten Alltag: Da wären zum Beispiel seine überfürsorgliche Mutter oder der hinterhältige Klassenkamerad Bert Branco, mit dem sich Jelko überhaupt nicht versteht.
Als seine Mutter ihm eines Tages einen leeren Schuhkarton zum Basteln mitbringt, entdeckt Jelko ein rotes Fellbüschel in jenem Karton: Das Feuerfrettchen Chilli. Jelko will Chilli am liebsten sofort loswerden. Denn Chilli schnarcht unglaublich, folgt Jelko überallhin und kann nicht aufhören, Senfbrötchen zu essen - da ist das Chaos vorprogrammiert!
Schon bald bemerkt Jelko allerdings, dass es auch Vorteile haben kann, so einen flauschigen Freund zu haben.

Das lustige Cover hat uns sofort angesprochen. Die farbenfrohen Details sind toll angeordnet und passen hervorragend zum Titel.
Auch die Zeichnungen innerhalb des Buches haben uns sehr gut gefallen. Auf jeder Doppelseite lässt sich mindestens eine finden, sodass es nahezu wie eine Art Comicroman wirkt. Unterstützend dazu gibt es viel Variabilität in der Schriftgröße und -dicke, wodurch die Geschichte noch lebendiger erscheint.
Diese Lebendigkeit wird durch die Häufige Nutzung der direkten Rede verstärkt. Sie wird genau an den richtigen Stellen eingesetzt und bewirkt einen sehr klaren und flüssigen Schreibstil. Einziges Manko waren einige wenige Passagen, die etwas komplizierter geschrieben waren. Meine Kleine hatte leichte Schwierigkeiten damit.
Von den Figuren war sie aber wiederum vollkommen begeistert. Sie konnte sich sehr gut mit Jelko identifizieren und hatte viel Spaß dabei, ihn und Chilli durch das Buch zu begleiten.

Zusammenfassend also ein wirklich tolles Kinderbuch, das sich durch seine Dynamik besonders für Kinder eignet, die nicht so gerne lesen. Eine klare Kaufempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 01.03.2018

Fantastischer Auftakt der Triologie

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

-Fire & Frost: Vom Eis berührt-

-Zusammenfassung-
Ruby wohnt gemeinsam mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf, welches im Land der Frostbloods liegt.
Als diese in das Dorf kommen, verhaften sie Ruby ...

-Fire & Frost: Vom Eis berührt-

-Zusammenfassung-
Als diese in das Dorf kommen, verhaften sie Ruby - denn sie gehört zu den Firebloods, die von den Frostbloods gejagt und getötet werden.
Ausgerechnet von Arcus, einem Frostblood, wird sie dann aus dem Gefängnis gerettet. Dieser hat Großes mit Ruby vor und schon bald müssen Feuer und Eis stärker zusammenarbeiten als jemals gedacht.

-Cover & Titel-
Ich kann es gar nicht oft genug erwähnen: selten ein so wunderschönes Cover gesehen, die Farben als auch die Motive, einfach nur wow.
Auch der Titel gefällt mir, sehr passend zum Cover (oder auch das Cover sehr passend zum Titel) gewählt.

-Inhalt-
Die Idee des Buches hat mich sehr angesprochen, zwar nichts komplett neues, aber anders als gewöhnliche Fantasybücher.
Auch die Charaktere haben mir gefallen, Ruby, die Feuer mit ihrer mutigen und doch oftmals trotzigen Art sehr gut verkörpert, bis hin zu Arcus, der absolute Gegensatz zu Ruby.
Dadurch, dass man am Anfang des Buches sehr gut in die Geschichte eingeleitet wurde, fiel es auch leicht, den Rest des Buches mühelos zu lesen, was schlaflose Nächte zur Folge hatte.
"Fire & Frost" ist mit seinen epischen Szenen, jede Menge neuen Ideen und einer starken Protagonistin ein Muss für alle Fantasy Fans, ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 21.02.2018

Spannend, gefühlvoll und berührend

Die Rache der Polly McClusky

-Die Rache der Polly McClusky-

-Die Rache der Polly McClusky-

-Zusammenfassung-
Kurz bevor Nate McClusky das Gefängnis verlassen darf, bringt er ein ranghohes Mitglied der "Aryan Steel" um - ein großer Fehler, denn schon bald wird ein Hinrichtungsbefehl gegen ihn und seine Familie erlassen.
Als er schließlich aus der Haft entlassen wird, ist es für die Mutter seiner kleinen Tochter Polly bereits zu spät, aber er setzt alles daran, dass es Polly nicht genauso ergeht.
Noch am selben Tag holt er Polly aus der Schule und begibt sich mit ihr auf die Flucht..

-Cover & Titel-
Das Cover erinnert an einen typischen amerikanischen Roadmovie: interessant, aber nichts außergewöhnliches.
Der Titel, ja, was soll ich sagen? Ein typischer Titel für einen Thriller und den Inhalt des Buches sehr gut wiedergebend.

-Inhalt-
Der Autor nutzt einen sehr bildlichen, spannenden und detaillierten Schreibstil, sodass man sich unglaublich gut in das Buch hineinversetzen kann - an manchen Stellen habe ich mich wie im Kino gefühlt. Durch die sehr kurzen Kapitel mit häufigen Cliffhangern wurde die Geschichte noch spannender.
Manchmal war alles ein wenig zu detailliert, teils sehr blutige Szenen die oft auch sehr heftig waren.
Auch die Beschreibungen der unterschiedlichen Gangs und ihren Tätigkeiten hat mich überzeugt, alles sehr stimmig und interessant zu lesen.
Alles in einem ein sehr gutes Buch mit einer klaren Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Emotionale Geschichte

All die Jahre

-All die Jahre-

-All die Jahre-

-Zusammenfassung-
Die Irin Nora bricht nach Amerika auf, um dort Charlie, der ihr bereits in Irland einen Antrag gemacht hat, zu heiraten. Allerdings liebt sie diesen nicht und spielt deshalb immer wieder mit dem Gedanken, einfach wegzulaufen - wäre da nicht ihre jüngere Schwester Theresa. Ihr Zuliebe bricht sie dennoch mit Theresa nach Amerika auf. Denn Theresa möchte Lehrerin werden und in Amerika hat sie gute Chancen auf eine Ausbildung. Als diese dann allerdings ungewollt schwanger wird, muss Nora eine folgenschwere Entscheidung treffen..

-Cover & Titel-
Das Cover ist sehr angenehm anzuschauen, es wirkt durch helle Farben sehr ruhig und einladend. Auch der Titel klingt interessant, sagt er doch einerseits alles aber doch nichts über die Geschichte aus.

-Inhalt-
Das Buch hat mich unglaublich angesprochen: sehr emotional und anschaulich geschrieben, ganz viel Hintergrund.
Durch zwei verschiedene Zeitebenen (Vergangenheit & Gegenwart) wird es nicht langweilig.
Was mich ein wenig gestört hat, waren die vielen Charaktere. Teilweise waren es viel zu viele, sodass ich manchmal den Überblick verloren habe.
Nichtsdestotrotz ein tolles Buch und eine klare Leseempfehlung von mir!