Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

Zutiefst bewegend

Vor uns die Dämmerung

Wow, was für eine tief berührende, bewegende Geschichte um ein Mädchen mit einer unheilbaren Autoimmunerkrankung!

Emery leidet an derselben Krankheit, an der ihre Zwillingsschwester Logan gestorben ist. Und ihre Mutter wegen ihrer Kramkheit nicht weiter leiden zu sehen, zieht Emery zu ihrem Vater und seiner neuen Frau. Und dort trifft sie auch ihren neuen Stiefbruder Kaiden, der kein Blatt vor den Mund nimmt, abweisend ist und leider auch verdammt gutaussehend. Die beiden kommen sich näher. Aber Emerys Krankheit steht zwischen ihnen.

Emerys Geschichte wird auch aus ihrer Sicht beschrieben, was mir richtig gut gefällt und tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt gibt. Und Emery ist stark. Sie kämpft - gegen Vorurteile, Gerüchte, Herablassung, Schmerzen, gegen ihre Krankheit und für das Leben. Dabei wird schnell deutlich, wie schwierig das für sie ist. Und auch Kaiden ist ein toller Charakter. Er blickt hinter ihre Fassade und hat unter seiner harten Schale einen weichen Kern. Emery geht ihm nahe. Und das können wir mit jeder einzelnen Szene zwischen den beiden spüren.

Dieses Buch nimmt einen mit, fesselt einen, lässt mitfühlen. Es ist humorvoll, romantisch, traurig, tiefgründig, ehrlich und einfach so voller purer Emotionen.

Es ist ein Buch, was lange nachhallt und nicht so schnell loslässt. Diese Geschichte hat mich tief berührt und wird mir sicher lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Detailreiche Familiengeschichte

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns

"Ein Neuanfang für uns" ist der Auftaktband der Lindenhof-Reihe mit abgeschlossenem Ende.

Nach dem Tod ihres Vaters möchte Maria in den 50er Jahren die Familienschreinerei wieder neu aufbauen. Mit viel Hilfe scheint sie das Unmögliche möglich zu machen. Doch es warten viele Hindernisse auf sie. Mit dem mysteriösen Kriegsheimkehrer Alexandre hat sie ein große Stütze gefunden. Und auch Gefühle weckt er in ihr.

Es ist die Geschichte einer mutigen, starken Frau, die allen Widrigkeiten und Stolpersteinen zum Trotz ihren Traum vom Wiederaufbau der Familienschreinerei verfolgt. Das Rollenbild ist vorbildlich und toll gezeichnet. Marianne ist stark, aufopferungsvoll, gerecht und voller Hingebung. Und auch Alexandre hat das Herz am rechten Fleck.

Ich mag die beiden sehr zusammen. Sie ergänzen sich wahnsinnig gut und verstehen sich auch ohne Worte. So ist es eine leise und ruhige Liebesgeschichte zwischen den beiden - aber absolut passend in diesem Roman!

Und auch Freunde und Familie nehmen in diesem Buch einen großen Stellenwert ein. Wir lernen den gesamten Lindenhof kennen und lieben, mit all den wundervollen Menschen und den schönen Ecken.

Dabei wird diese Geschichte mit sehr viel Liebe zum Detail erzählt. Zwischendurch waren die Schilderungen und Umschreibungen ein ganz klein wenig zuviel, da so die Szene ein wenig anzudriften droht. Dennoch kann man sich so die Umgebung sehr leicht vorstellen. Eventuell ist so eine detaillierte Erzählung nicht jedermanns Geschmack.

Ich habe dieses Buch gern gelesen und kann sie denjenigen empfehlen, die gern einen detailreichen Schmöker über eine starke Frau lesen möchten.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Absolut fesselnd

Court of Sun 1: Court of Sun

"Court of Sun" ist der erste Band einer Dilogie und erzählt von der Diebin Brie, die mit dem König der Schatten einen Handel anschließt und schnell zwischen zwei verfeindeten Reichen und deren Prinzen steht.

Ohne große Einleitung wird man direkt in das Geschehen hineingeworfen. Trotzdem ist man sofort angekommen und fiebert mit Brie und ihrer Schwester mit.

Die Autorin erschafft eine wunderbare Fantasiewelt der Faen am Hof des Lichts und der Schatten, die zunächst ein wenig an eine andere Form von Cinderella erinnert. Brie und ihre Schwester leben in armen Verhältnissen und schuften für ihre Tante. Und auf einmal findet Brie sich am Hof eines Prinzen wieder, der um ihre Gunst und ihre Liebe buhlt. Doch es steckt noch so viel mehr hinter dieser Geschichte.

Neben viel Spannung, Abenteuer und Magie darf natürlich auch die Romantik nicht fehlen. Brie fühlt sich zwischen zwei Prinzen hin- und hergerissen. Beide wecken Gefühle in ihr. Ich muss zugeben, dass ich schnell meinen Favoriten gefunden habe. Trotzdem bleiben die wahren Gefühle und Motive der beiden undurchschaubar, was mich hat total mitfiebern lassen.

Die Story bleibt bis zum Ende fesselnd und man weiß zu keinem Zeitpunkt, wem man trauen kann und wem nicht. Die Figuren bleiben sehr undurchsichtig und haben Geheimnisse. Dadurch bleiben sie ein klein wenig unnahbar, was aber auch einen Teil der Spannung ausmacht und ich bin sehr gespannt, wie die Charaktere sich im zweiten Band weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Erbitterte Feindschaft und heftige Gefühle

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Nachdem Connor Kit das Herz gebrochen hat und verschwunden ist, taucht er plötzlich wieder in ihrer Heimat auf. Trotz purer Wut ist sie dann allerdings auf seine Hilfe angewiesen. Und im Gegenzug soll sie in der Öffentlichkeit seine Freundin spielen.

Kit und Connor haben eine mitreißende, alles verschlingende Dynamik. Zwischen den beiden knistert es gewaltig. Aber es kracht auch gewaltig. Die beiden haben jede Menge Gefühle und wissen gar nicht, wohin damit. Diese Gefühle reichen von Wut über Eifersucht bis hin zu purer Anziehungskraft.

Die Geschichte der beiden hat mich gefesselt und die explosiven Aufeinandertreffen waren fesselnd mitzuverfolgen. Allerdings mochte ich Connors Einstellung und Überheblichkeit - auch gegenüber Kit - nicht so gern. Er verdreht Kit den Kopf und lässt sie immer wieder eiskalt fallen. In den Kapiteln aus Connors Sicht wird zwar klar, dass er wirklich tiefe Gefühle für sie hat. Aber er lässt es sie nicht wirklich spüren. Auch wenn diese toxische Beziehung in diesem Buch wahrscheinlich absichtlich so dargestellt wird, hätte ich mir doch zum Ende hin die ein oder andere kleine romantische Geste gewünscht.

Ich hadere echt ein wenig mit dem Erzählstil. An sich ist die Geschichte mitreißend und dynamisch erzählt und voller Emotionen. Mich stören allerdings die andauernden Flüche. Der Stil ist sehr derb. Gefühlt wird streckenweise mindestens in jedem zweiten Satz geflucht. Mir war das einfach zuviel und hat mich irgendwie gestört.

Alles in allem hat mich diese Enemies to lovers-Geschichte trotz des derben Inhalts gefesselt.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Berührende Geschichte voller Herzschmerz

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Durch einen Zahlendreher ruft der Amerikaner Davey aus Versehen Hannah in London an. Daraufhin telefonieren sie täglich, woraus Videocalls werden und ein Gefühl der Liebe. Und da Davey einen Job in London annimmt, scheint alles möglich. Doch dann taucht er nicht auf.

Dieses Buch hat mich emotional mitgerissen und mich wirklich berührt. Ich habe mit Hannah und Davey mitgefiebert, mitgefühlt und mitgelitten.

Zunächst wird nur aus Hannahs Sicht geschrieben. Doch irgendwann gibt es auch Kapitel aus Daveys Sicht. Das macht diese ganze Geschichte und sein Verhalten nachvollziehbar, was mir sehr gut gefallen hat. Dieses Buch behandelt ernste Thematiken, die man so zunächst gar nicht erwartet und die einen wirklich emotional abholen.

Ich habe mein Herz verloren, es wurde mir gebrochen und am Ende wurde ich mit einem Seufzer zurück gelassen. Es ist eine sehr emotionale, berührende Geschichte über die Liebe zweier Menschen, die physisch nicht weiter entfernt sein könnten, die aber emotional ganz nah beieinander sind. Ein tiefgründige, berührende Geschichte!