Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2018

Willkommen in Absurdistan

Die Hungrigen und die Satten

Deutschland zu heutigen Zeiten, Frau Merkel ist abgewählt, hat aber einen solchen Eindruck hinterlassen, dass es nicht mehr der Bundeskanzler, sondern der Merkel heißt, egal, wie der Name nun wirklich lautet.
Im Fernsehen hat sich eine Show als Renner etabliert, in der Nadeche Hackenbusch in Flüchtlingsunterkünften mit Hilfe von Sponsoren das Elend lindert. Sie ist der Engel im Elend.
Um die Quoten zu steigern wir dein Special in einem von Afrikas größten Flüchtlingscamps geplant, die sich gebildet haben, als Europa die Grenzen immer weiter dicht gemacht hat.

Und doch hat keiner der Produzenten damit gerechnet, dass sie die Kontrolle über das Unternehmen verlieren könnten. Nadeche merkt, dass sie gerne bleiben möchte um weiter zu helfen und Lionel, der einst Namenlose Flüchtling, der es in einem Casting zu ihrem persönlichen Assistenten gebracht hat, nutzt die Gelegenheit um doch noch nach Europa zu kommen.
Und so bricht ein Flüchtlingszug von 150.000 Flüchtlingen zu Fuß nach Europa auf. In der deutschen Regierung ist man erst einmal nur wenig beunruhigt, bis klar wird, dass das Unternehmen wohl nicht an der Logistik oder den zu durchquerenden Ländern scheitern wird.
Daraufhin bricht in Deutschland Hektik aus und es wird alles getan um das Unternehmen scheitern zu lassen.

Ich fand das Thema an sich interessant. Was passiert, wenn sich Flüchtlinge selbst organisieren und nicht einzeln versuchen nach Europa zu kommen. Das Szenario, das Timur Vermes skizziert ist in sich schlüssig und kann überzeugen. Man fragt sich dann schon, warum in Afrika tatsächlich noch niemand auf Lionels geniale Idee gekommen ist.
Das Personal des Buches ist teilweise nur schwer ertragbar. Nadeche Hackenbusch ist einfach unsagbar dumm. Der Aufenthalt in Afrika verändert sie sicherlich, aber trotzdem ist ihr ganzes Verhalten einfach unglaublich naiv und ferngesteuert. Und wenn man ihr Englisch mit dem von Lothar Matthäus vergleicht, spricht Lothar reinstes Oxford Englisch ?
Aber auch ihre Begleitung, die Autorin Astrid von Roell, ist auf Dauer nur schwer erträglich. Besonders als klar wird, dass ihr Chef von ihr erwartet tatsächlich jeden Tag ihrer journalistischen Tätigkeit nachzugehen.
Auch der Sender in Deutschland ist eigentlich nur von Ich-bezogenen Menschen besetzt, denen die Quote über alles geht.

Lustigerweise ist der einzige Lichtblick unter den Protagonisten der Innenminister der CSU Leubl. Als altgedienter Politiker erkennt er schnell die Zeichen und steht dann auch hinter unbequemen Entscheidungen. Sein Staatssekretär bemüht sich da sichtlich nicht nachzustehen, kann aber die Erwartungen nicht wirklich erfüllen. Trotzdem bleibt auch er al seine der positiveren Figuren in Erinnerung.

Lionel hingegen ist noch der Vernünftigste unter den Protagonisten. Oder vielleicht auch der pragmatischste. Eigentlich organisiert er sich und später seinen Zug von Tag zu Tag. Leider erliegt auch er dem Irrglauben zu meinen, dass er genau weiß was die Gegenseite tun wird.

An sich hat mir das Buch gut gefallen. Zwischenzeitlich fiel es mir auf Grund der Dummheit doch nicht weniger Protagonisten schwer, weiter zu lesen. Glücklicherweise gab es immer wieder Abschnitte wo man das Gefühl hatte nicht von grassierender Blödheit gefressen zu werden.
Ab der Mitte etwa entspann sich dann auch ein Sog einfach weiter zu lesen um herauszufinden, wie es denn nun enden wird. Denn mir ist tatsächlich kein Szenario eingefallen, dass zu einem Happy End oder auch nur einer halbwegs sinnvollen Lösung hätte führen können.
Und so klappt man das Buch am Ende auch mit dem Gefühl zu, dass es wirklich keine vernünftige Lösung des Themas geben kann, bei dem am Ende alle glücklich sind.

Ich tue mir etwas schwer das Buch in ein Genre einzusortieren. Als Gesellschaftssatire wird es beworben, allerdings ist mir das Lachen eher in Halse stecken geblieben. Die Darstellung der Medien mag sehr überspitzt dargestellt sein, aber ich habe die Befürchtung, dass da mehr Wahrheit dahintersteckt, als man sich wünschen mag. Und auch das politische Geschehen entspricht wohl eher der Realität.

Insgesamt hat mich das Buch nachdenklich zurück gelassen. Was würden wir tun, wenn das, was hier beschrieben wird tatsächlich wahr würde? Würden wir andere Lösungen finden?
Von mir daher durchaus eine Leseempfehlung, auch wenn mich das Ganze nicht total begeistert hat.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Bonbonglück

Eine Tüte buntes Glück

Frederike hat in ihrer Jugend die Sommer bei ihrem Opa in Dänemark verbracht. das war die einzige Zeit, in der sie sie selbst sein konnte, weitab von der Mutter und deren Plänen, aus ihr eine berühmte Konzertpianistin zu machen.

Hier hatte sie ihre Freunde und hier war ihre große Liebe Rasmus. Doch dann kam es zum Bruch und Frederike kam nicht wieder.

Doch jetzt soll sie für ihre Mutter das Haus ihres Opas soweit herrichten, dass es verkauft werden kann. Da sie im Moment eh mit ihrem Leben zu kämpfen hat, fährt sie nach Dänemark und trifft dort nicht nur auf ihre Freunde und Oma Henni, sondern auch auf Rasmus.

Nun scheint es an der Zeit zu sein, über alte Missverständnisse zu sprechen und noch einmal neu anzufangen. Auch ihre Leidenschaft für das Bonbonkochen entdeckt Frederike nun neu.

Jedem Kapitel der Gegenwart ist ein Bonbon Rezept vorangestellt, ergänzt mit Frederikes Tagebucheinträgen. So erfährt man nach und nach, was 18 Jahre zuvor zwischen ihr, Rasmus und seinem besten Freund Søren vorgefallen ist.

In der Gegenwart lässt sich alles ganz gut an, auch wenn Rikke immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen hat, ist das Buch recht harmonisch. Man fühlt sich wohl dort an Fünens Küste.

Rasmus und Rikke haben erst einmal Probleme damit über ihre Vergangenheit zu sprechen, aber irgendwann schaffen sie es dann doch sich auszuspreche. Nicht zuletzt auch dank Rasmus Oma Henni, die immer wieder mit beiden spricht und Rikke wieder zum Bonbonkochen bringt.

Mir hat das Buch gut gefallen, es war ein hübsches Wohlfühlbuch. Man kann sich das Leben in Rendstrup Strand gut vorstellen und das Zusammengehörigkeitsgefühl ist groß. Mir hat gut gefallen, dass Rikke so schnell wieder Anschluss an ihre alte Clique gefunden hat und trotz vieler Missverständnisse in der Vergangenheit freundlich aufgenommen wird.

Alles in allem war es ein gut zu lesendes Buch, das einem ein paar Stunden eine Auszeit an Dänemarks Küste beschert.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Schöner Auftakt

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Flinn hat es nicht einfach im Leben. In der Schule gemobbt und zu Hause eine Mutter, die nach dem Verschwinden des großen Bruders zu nichts mehr fähig ist.

So sitzt sie Nacht für Nacht am stillgelegten ...

So sitzt sie Nacht für Nacht am stillgelegten Bahnhof von Weidingborstel, bis eines Tages dort ein Zug hält. Ohne groß nachzudenken steigt sie ein und begibt sich damit auf die größte Reise ihres Lebens.

Schnell stellt sich heraus, dass Flinns Bruder wohl auch in diesem Zug war, bis er spurlos verschwunden ist. Flinn und ihre neuen Freunde machen sich daran das Geheimnis der Verschwundenen zu lüften und geraten dabei in Gefahr.

Die Idee hinter dem Buch ist eine Schule, in der Kinder mehr lernen als nur Mathematik, Englisch und Deutsch. Hier werden Kinder ausgebildet, die das Potenzial haben die Welt zu verändern. Magie spielt dabei auch eine Rolle und so kommt es nicht von ungefähr, dass das Buch mit der Harry-Potter-Reihe verglichen wird.

Mir hat sowohl die Idee, als auch die Umsetzung des Ganzen sehr gut gefallen. Die Schule ist ein wahrhaft magischer Ort, der Flinn auch eine Geborgenheit liefert, die sie in ihrer Familie schon lange nicht mehr erfahren durfte.

Zwischendrin hat mich das etwas sehr teenagerhafte Verhalten von Flinn etwas genervt, aber als es dann aufs Ende zugeht, wird das Buch noch einmal richtig spannend.

Das Buch ist der Auftakt einer mehrteiligen Serie, aber in sich geschlossen. Es klären sich aber noch nicht alle Geheimnisse rund um den Welten-Express auf, auch wenn es am Ende noch einige Überraschungen gibt.

Der nächste Band wird wohl nächstes Jahr im Herbst erscheinen und als kleines Schmankerl findet man am Ende des Buches schon einmal eine Leseprobe dazu.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, auch wenn ich sicher nicht in die Zielgruppe gehöre. Ich habe es auch schon meinen Mädels, beide 12 Jahre alt empfohlen und bin schon gespannt, was die dazu sagen werden.

Von daher eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.09.2018

Nichts als Liebe

Nichts als Liebe

Macy hat es sich eingerichtet in ihrem Leben, viel Arbeit und eine ziemlich reibungslose Beziehung.

Doch da trifft sie eines Tages auf Elliot, ihr ehemals bester Freund und ihre erste große Liebe und damit muss Macy sich fragen, ob ihr Leben wirklich so ist, wie sie es sich wünscht.

Das Buch spielt abwechselnd im Heute und in der Vergangenheit von Macy und Elliot.

Wir erfahren, wie die beiden sich kennenlernten, erst Freunde und dann ein Paar wurden. Und auch was passierte, als sie sich elf Jahre zuvor trennten.

Macy geht allen Gefühlen soweit wie möglich aus dem Weg, seit sie Elliot und ihren Vater verloren hat. Sie hat sich in ihre Arbeit gestürzt und die Beziehung zu ihrem Verlobten Sean ist auch eher lauwarm als leidenschaftlich.

Elliot hat sein Leben wohl auch eher mit angezogener Handbremse geführt, hat er doch nie aufgehört Macy zu lieben. Als er sie endlich wiedergefunden hat, setzt er alles daran, wieder Teil ihres Lebens zu sein.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn Macy wirklich gelegentlich mal in den Hintern getreten gehört. Allerdings wird erst ganz zum Schluss klar, warum Macy so ist, wie sie ist. Auch Elliot muss sehr lange warten, bis er eine Erklärung bekommt.

Durch den ständigen Wechsel der Zeit enthüllt sich nach und nach die Geschichte der beiden und es bleibt die Spannung, was wohl passiert ist um dieses so ungewöhnliche Paar zu trennen.

Alle beiden lesen gerne und viel und zwischen ihnen entspannt sich ein Ritual, bei dem jeder sein aktuelles Lieblingswort nennt. Meist ist dies eines, das auch die eigene Gefühlswelt knapp beschreibt.

Für Bücherliebhaber und Leser, die gerne Liebesgeschichten lesen ist dieses Buch genau das richtige.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Hyggelig

Hygge, Lykke und Lagom

Hygge, Lykke und Lagom sind die skandinavischen Worte für das, was bei uns schlicht als Gemütlichkeit interpretiert wird. Und doch bezeichnet es mehr ein Lebensgefühl, für das es im Deutschen eigentlich gar kein Wort gibt.
Mit diesen Worten verbinden die meisten wohl Tee, eine warme Decke, ein Buch und Entspannung.
Das Buch dreht sich genau darum. Aufgeteilt ist es in drei Abschnitte, die sich jeweils mit Dänemark, Norwegen und Schweden beschäftigen. In jedem Abschnitt geht es um landestypische Eigenheiten, Rezepte und BAstelideen. Aufgepeppt wird das Ganze durch sehr schöne, stimmungsvolle Fotos.
Der Abschluss des Kapitels ist immer dem Thema Weihnachten gewidmet.

Mir hat das Buch recht gut gefallen, es ist ein wenig Alltagsflucht. Das passt natürlich gut zum Thema. Ein paar der Rezepte und Bastelideen werde ich wohl auch ausprobieren. Besonders die Bilder fangen das skandinavische Flair super ein und wecken die Lust, doch einmal eine Reise dorthin zu wagen.
Von mir daher eine Leseempfehlung!