Cover-Bild The Atlas Six
Band 1 der Reihe "Atlas-Serie"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Olivie Blake

The Atlas Six

Wissen ist tödlich
Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

Geheimnisse, Verrat, Verführung - ein Dark-Academia-Roman mit jeder Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: "The Atlas Six" ist der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Atlas-Trilogie.

Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Cassandra Clare oder Sarah J. Maas

»The Atlas Six versetzt sechs ebenso gerissene wie begabte Charaktere in eine magische Bibliothek und lässt sie gegeneinander antreten. Was folgt, ist ein wunderbarer Wettstreit des Intellekts, der Leidenschaften und der Magie – halb Krimi, halb Fantasymysterium und von Anfang bis Ende eine wahre Freude.« (Holly Black)

Veröffentlicht am 07.10.2022

Jahreshighlight 2022

"Nicht jeder kann mit dem Wissen im Archiv umgehen. Es ist seltenes Wissen, das unglaubliche Macht und unvorstellbare Selbstbeherrschung voraussetzt. Es werden aus gutem Grund nur sechs ausgewählt."
S. ...

S. 206/Tolino

Inhalt
Alle zehn Jahre werden die sechs mächtigsten Magier in die alexandrinische Geheimgesellschaft zum Studium eingeladen. Fünf von ihnen werden nach einem Jahr geführtem Studium Tür und Tor zu Macht und Wissen geöffnet. Für die aktuellen Studenten beginnt damit ein faszinierendes aber auch gefährliches Jahr voller Irrungen und Wirrungen und der Möglichkeit, Unmögliches zu schaffen.

Anhand des Klappentextes kann man unmöglich erahnen, was für ein Buch einen hier erwartet. Denn "The Atlas Six" ist anders, als alle Bücher die ich bisher gelesen habe. Es wird praktisch nur mit Dialogen, (inneren) Monologen, Gedankenspielen und viel (magischer) Theorie erzählt. Was vielleicht etwas langweilig klingt, ist unglaublich komplex und faszinierend aufgebaut. Der Fokus liegt auf den Hauptcharakteren (sechs an der Zahl) und ganz wenigen Nebencharakteren, und auf der Entwicklung besagter Charaktere - sowohl sie selbst betreffend als auch derjenigen als Gruppe und einzelne Gruppierungen. Wem so etwas nicht liegt, der wird mit "The Atlas Six" seine Schwierigkeiten haben. Ich jedoch, die grossen Wert auf Charakterentwicklumg legt, habe hier nun - tadaaaa und Trommelwirbel - mein Jahreshighlight 2022 gefunden.

Die sechs Hauptcharaktere sind
- Libby und Nico, zwei Physiomagier die mächtiger kaum sein könnten
- Parisa, eine Telepathin, die wirklich jeden noch so gut versteckten Gedanken lesen kann
- Callum, ein Empath, der Gefühle liest und gerne auch manipuliert
- Tristan, der Illusionen durchschauen kann und
- Reina, eine Naturmagierin
Sie alle lernt man sehr intensiv kennen, sowohl als Einzelpersonen als auch als Teamplayer (oder eben nicht). Die Autorin schafft es, dass man einen Charakter hasst und im nächsten Kapitel versteht und mag man ihn. Ausser Callum. Der ist ein A%&@€.

Als Nebenfiguren fungieren u.a. Atlas, der Kurator der Geheimgesellschaft, Dalton, dessen rechte Hand, Ezra, Freund von Libby, und Gideon, Mitbewohner von Nico (und noch eim paar wenige andere).

Vorallem die Dynamik zwischen Libby und Nico, Tristan und Libby, Nico und Gideon sowie Parisa und Dalton hat mich packen und nachhaltig faszinieren können.

Aber schlussendlich schaffe ich es kaum, meine Gefühle und Bewunderung für dieses Buch in irgendeiner verständlichen Form niederzuschreiben und ich könnte dem auch nie gerecht werden.

Fazit
Wer ein Buch sucht, das von seinen Charakteren lebt, das voller Irrungen und Wirrungen ist, Spannung bietet und philosophische Grundsatzdiskussionen in magischem Kontext, der sollte sich "The Atlas Six" holen und sich überzeugen lassen. Für mich ist es mein Jahreshighlight und ich bin regelrecht geflasht <3

Veröffentlicht am 03.10.2022

Highlight

6 einzigartige und begnadete Magier*innen erhalten die Möglichkeit sich einer Geheimgesellschaft anzuschließen, die all verschollenes Wissen beherbergt. 1 Jahr verbringen sie in Studien, um dann aufgenommen zu werden, doch es kann nur fünf geben… Wen wird es treffen?

Schon nach dem ersten Kapitel wusste ich: das Buch wird ein Highlight. Und auch am Ende der Geschichte blieb es dabei. Obwohl es sich in eine unerwartete Richtung entwickelte, konnte es mich dennoch weiterhin überzeugen.
Die Reise war so intensiv, dass sie mich noch im Traum verfolgte.

Das Buch ist wunderschön gestaltet – innen wie außen. Es enthält wunderschöne Zeichnungen. Generell hat die Autorin einen sehr schönen Schreibstil, man ist sofort in der Geschichte drinnen. Es wird aus den sechs Perspektiven neben Atlas zu Beginn die Geschichte erzählt. Selbst bei den Charakteren, die mir nicht so am Herzen lagen, war es jedes Mal sehr spannend aus ihrer Sichtweise zu lesen.

Einer muss sterben.
Im Verlauf der Geschichte sammeln einige Charaktere durch ihr Verhalten und ihrer Sichtweise Sympathiepunkte - andere nicht. Ich war total gespannt wer die Gruppe verlassen muss.
Mitten in der Geschichte hatte ich so meine Vermutungen aufgestellt, aber das Ende kam mir nicht in den Sinn. Toll ausgearbeitet mit viel Liebe zum Detail und macht Lust auf den zweiten Band. Jetzt heißt es warten. Ein Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht. Band 2 auf englisch erscheint jedoch am 25.10.22.
Klar Empfehlung. 5 Sterne und ein Highlight.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Toller Triologie Auftakt

Verlagsdaten

Autorin: Olivie Blake Verlag: FISCHER Ebooks ...

Verlagsdaten

Autorin: Olivie Blake Verlag: FISCHER Ebooks Erscheinunsdatum : 28.09.2022 Seiten: 544

Warum ich das Buch lesen wollte

Das Cover sprach ich mich an. Sofort.

Als nächstes der Satz im Klappentext: Die Bibliothek von Alexandria ist nicht untergegangen...

Da bin ich sofort dabei gewesen.

Klappentext

Geheimnisse, Verrat, Verführung - und jede Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: Der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Dark-Academia-Trilogie.

Die Bibliothek von Alexandria ist nicht untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Tausenden von Jahren die dunkelsten Geheimnisse. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwartet ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Magier von der New York School of Magic, die sich gegenseitig nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann und Reina Mori, eine mysteriöse Elementarmagierin aus Japan.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

Die Protagonisten

Jeder für sich eine starke Persönlichkeit. Zu erwähnen ist auf jeden Fall Dalton Ellery ,der Bewahrer der Bibilothek und ihrer großen Geheimnisse. Er ist das verbindende Glied zwischen den einzelnen Protagonisten. Er wird im ersten Kapitel mit der Überschrift "Anfang" vorgestellt. In den anschließenden Kapiteln lernt der Leser die Anwärter kennen. Die Verbindung zwischen Libby Rhodes und Nico de Varona ist von Anfang spannend, doch auch sie lernt der Leser im laufe der Lektüre näher und anders kennen.

Schreibstil

Die Autorin Olivie Blake wählt einen fließenden und schwungvollen Schreibstil. Die Kapitel sind nicht zu lang. Die Geschichte ist vom ersten Moment an spannend. Wenn ich mit einer Wiederholung rechnete oder kurz davor war mich zu langweilen, überrascht sie mit einer Wendung des Geschehens.

Fazit

Als ich das Buch als Rezensionsexemplar ausgewählt habe, ist mir nicht aufgefallen, dass auf dem Cover das Wort Triologie steht. Das passiert mir immer, wenn ich so fasziniert bin , dass ich einfach nur lesen möchte.

Veröffentlicht am 24.09.2022

für mich ein richtiges Highlight

Das hier ist wieder eins der Bücher, die ich unbedingt lesen wollte und von dem ich dermaßen gehypte war im Vorfeld. Es handelt sich hier übrigens nicht um ein Jugendbuch, ich würde es eher in den Bereich New Adult Fantasy einordnen.

Die Geschichte hört sich recht simpel an, sechs Magier kämpfen um einen Platz an der Bibliothek von Alexandria, wo sie das Möglichkeit haben, diese zu erforschen. Nur leider überlegen nur fünf die Auswahl und einer muss sterben, was anfangs niemand von ihnen weiß.

Die Handlung wird aus der Perspektive der verschiedenen Charaktere erzählt. Diese sind alle sehr unterschiedlich und anfangs mochte ich überhaupt keinen von ihnen. Die Autorin beschreibt sie anfangs eher unsympathisch und voller negativer Charaktereigenschaften. Je mehr man von ihnen erfährt, um so interessanter werden sie und gleichzeitig auch sympathischer. Jeder scheint irgendwie ein Geheimnis zu haben, welches im Laufe der Geschichte offenbart wird.

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen. Ich fand die Idee mit diesem Auswahl sehr interessant, die Autorin hat das wirklich sehr gut umgesetzt. Immer wieder kommen neue Geheimnisse ans Licht, die mich überrascht haben. Ich muss gestehen, dass ich ständig das Bedürfnis hatte, ans Ende blättern zu wollte, um zu erfahren, wer von den Sechs am Ende stirbt. Auch hier hat mich die Autorin sehr überrascht.

Eine klassische Romanze gibt es übrigens nicht, was mir aber auch nicht gefehlt hat. Trotzdem gibt es durchaus Gefühle unter den Charakteren.

Der 2. Teil erscheint im April 2023 und ich bin jetzt schon mega gespannt. Für mich war das Buch ein richtiges Highlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Tolles Setting geniale Charaktere – ein Highlight

Wie weit bist du bereit für Wissen und Macht zu gehen? Was sind deine Rivalen bereit zu tun?

Diesen Fragen und andere müssen die ausgewählten Kandidaten beantworten, um die Möglichkeit zu erhalten das uralte Wissen in der Bibliothek von Alexandria zu studieren. Alle 10 Jahre werden sechs der vielversprechendsten Magier ausgewählt um sich zu beweisen. Doch es gibt nur fünf Plätze und so werden alle Mittel genutzt sich zu verbünden oder gegenseitig auszuspielen.

Diese Voraussetzung allen sorgt in der perfiden Welt für Spannung pur. Dazukommen die durchweg genial herausgearbeiteten Charaktere.

Durch die Perspektivwechsel bekommt man zu jedem einzelnen den Hintergrund, die Beweggründe, die Wünsche und Einstellungen. Alles ist punktgenau getroffen und es ergibt eine hervorragend ausbalancierte Mischung untereinander. Es wird gekonnt mit Sympathie und Antipathie gespielt.

Der mitreißende Schreibstil sorgt von Anfang für eine Sogwirkung und ich wollte das Buch kaum unterbrechen. Der Handlungsverlauf konnte mich immer wieder überraschen und das Ende habe ich nicht kommen sehen.

Insgesamt ist die Geschichte ein absolutes Highlight für mich und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. "The Atlas Paradox" erscheint im Oktober 22 auf Englisch. Für die deutsche Übersetzung konnte ich noch keinen Termin finden.