Cover-Bild Sommersonnenwende
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Pascal Engman, Johannes Selåker

Sommersonnenwende

Kriminalroman | Der packende Nr. 1 Krimi Bestseller aus Schweden!
Ulla Ackermann (Übersetzer)

»Ein Pageturner mit Tiefe von den aufregendsten neuen schwedischen Krimiautoren.« Johanna Mo

Die Sonne brennt heiß auf den Asphalt in einem Stockholmer Vorort, als eine junge Frau gefunden wird, vergewaltigt und erdrosselt. Kriminalkommissar Tomas Wolf kann den Anblick der Toten kaum ertragen – zu sehr erinnert sie ihn an die dunkle Zeit in seiner Vergangenheit, die er am liebsten vergessen würde. Doch in diesem Sommer ’94 ist er der Erste am Tatort. Er ahnt nicht, dass auch die Journalistin Vera Berg in diesem Mordfall ermittelt und dabei alles aufs Spiel setzt – vor allem ihr eigenes Leben. Als in einer Kleinstadt eine Katastrophe passiert und es weitere Tote gibt, kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera: Die gemeinsame Jagd nach einem brutalen Frauenmörder beginnt. Sie wird in alle Ecken der Gesellschaft reichen, dorthin, wo die dunkelsten Ängste und der tiefste Hass zu Hause sind.

Der Auftakt einer neuen schwedischen Krimireihe vom Bestseller-Duo Engman & Selåker

»Hochaktuell und spannend bis zur letzten Seite.«  David Lagercrantz

Veröffentlicht am 02.06.2023

Spannender Schweden-Krimi

Ich habe schon einige Bücher von Pascal Engman gelesen und jedes Mal konnte er mich mit seinen Geschichten packen. Auch dieser Kriminalroman, den er zusammen mit Johannes Selåker geschrieben hat, hat mir wieder gut gefallen. Es handelt sich hier um den Auftaktband einer Reihe.
Kriminalkommissar Tomas Wolf ist als erster an einem Tatort. Eine junge Frau wurde vergewaltigt und erdrosselt. Tomas kann den Anblick kaum ertragen, denn seine Vergangenheit lässt ihn nicht los. Die Journalistin Vera Berg möchte einen neuen Job in Stockholm antreten. Sie stellt eigene Ermittlungen an. Als es dann zu einer schrecklichen Katastrophe mit weiteren Toten kommt, kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera und sie ermitteln gemeinsam. Es wird nicht nur gefährlich, sondern sie blicken in wahre Abgründe.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und die Geschichte sehr spannend.
Die Charaktere sind interessant und authentisch dargestellt. Tomas hat in der Vergangenheit Schreckliches erlebt, das ihn nicht loslässt und zu Panikattacken führt. Auch Vera hat mit Problemen zu kämpfen. Sie treffen bei ihren oft unkonventionellen Ermittlungen auf eine Reihe von Verdächtigen. Doch wo ist das Motiv?
Dieser Fall ist in sich abgeschlossen und endet auch schlüssig, dennoch bleibt am Schluss noch etwas offen, was wahrscheinlich erst in einem Folgeband aufgeklärt wird. Gesellschafts- und politische Probleme werden dabei auch aufgegriffen.
Ein toller, spannender Schweden-Krimi mit interessanten Personen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Brandaktuell und superspannend

Seit „Der Patriot“ bin ich ein großer Fan von Pascal Engman. Auch „Sommersonnenwende“, das er zusammen mit Johannes Selåker geschrieben hat, hat mich begeistert. Es handelt sich um den Auftakt einer schwedischen Krimireihe.
Der Prolog führt uns zurück in das Jahr 1993 nach Bosnien-Herzegowina. Wir lernen Tomas Wolf kennen. Eigentlich ist er Kommissar in Stockholm.
Ein Jahr später, Tomas ist zurück in Schweden und hat eine Panikattacke. Mitten auf einer Kreuzung lässt er sein Auto stehen.
In einem anderen Handlungsstrang lernen wir die Journalistin Vera Berg kennen. Sie will einen neuen Job in Stockholm antreten.
Sommer 1994: eine Mordserie erschüttert Schweden. Tomas ermittelt. Aber auch Vera stellt Nachforschungen an. Als in Falun ein Amoklauf passiert und es weitere Tote gibt, kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera.
Die haben es einfach drauf, die Schweden. Spannung gepaart mit Politik und Gesellschaftskritik. Ein klassischer Whodunnit. Viele Verdächtige, aber kein Motiv. Geht es um Ausländerhass? Denn die Opfer sind Frauen. Und alle waren dunkelhaarig.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Beide Protagonisten haben ihr Päckchen zu tragen. Tomas war früher ein Neonazi, seine Brüder sind es noch heute. Vera hat Schulden bei ihrem kriminellen Ex und gewissermaßen seinen kleinen Sohn entführt.
Eine spannende, wunderbar nostalgische Zeitreise zurück in die 90er Jahre. (Fast) ohne Handys. Dafür wird umso mehr geraucht. 1994, Fußball-WM in den USA, dritter Platz für Schweden. Aber auch das Jahr, in dem die Ostsee-Fähre Estonia auf ihrem Weg von Tallinn nach Stockholm sank.
Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Und so bin ich sehr gespannt, wie es mit Tomas und Vera weitergeht.

Fazit: Der erste Fall für Tomas Wolf und Vera Berg. Schwedisch. Schnell. Spånnend.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Fesselnder Krimi

Ich war sehr gespannt auf diesen schwedischen Krimi und meine Erwartungen wurden übertroffen.

Auf der Jagd nach einem Frauenmörder nehmen uns die Autoren mit auf eine Reise nach Schweden in das Jahr 1994, in die Zeit der Fußballweltmeisterschaft und eine Welt, in der Handys eine Seltenheit und Rauchen an der Tagesordnung waren.

Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, was mir sehr gut gefallen hat. Tomas Wolf, schwedischer Kommissar, Familienvater, aber auch ehemaliger Neonazi, der mit seinen noch immer faschistischen Brüdern und Ereignissen, die er im Bosnienkrieg miterleben musste, zu kämpfen hat. Die ehrgeizige Journalistin Vera Berg, die hochmotiviert in ihrem Job ist, ihrem kriminellen Ex-Freund entkommen, aber zugleich nicht Sigge, dessen Sohn, im Stich lassen möchte und somit stets zwischen Beruf und Privatleben hin- und hergerissen ist.

Der Krimi ist sehr rasant und mit verschiedenen Handlungssträngen und Ermittlungsansätzen sehr abwechslungsreich und undurchsichtig. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen und kann ihn nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

solider Einstieg

Bei "Sommersonnenwende2 hat sich der erfogreiche Kriminalautor Pascal Engman mit dem Jornalisten Johannes Selåker zu einem Duo zusammen gefunden und einen spannenden Thriller geschrieben.

Der Sommer 1994 ...

Der Sommer 1994 in Stockholm ist brütend heiß, die aufgeheizte Stimmung wird sehr dicht und atmosphärisch beschrieben. Der brutale Mord an einer Migrantin bringt den Ermittler Tomas Wolf an seine eigenen Grenzen und seine eigene Vergangenheit wird unliebsam heraufbeschworen. Hat er doch nach seinem UN-Einsatz einen schweren Rucksack mit sich herumzutragen. Die Frauenmorde lassen Flashbacks aufkommen, die er so nicht merh erwartet hat. Auf der anderen Seite recherchiert die Journalistin Vera Berg in den gleichen Fällen. Auch sie nicht ohne einen Rucksack, der manchmal ein wenig zu schwer erscheint.

Dieser Thriller ist sehr vielschichtig, beinhaltet viele unterschiedliche Themen ohne dabei überladen zu wirken. Die beiden Protagonisten Tomas Wolf und Vera Berg haben großes Potential für weitere Fälle und chrakterliche Entwicklungen, so dass ich mir eine Reihe mit den Beiden sehr gut vorstellen kann. Der Band "Wintersonnenwende" ist auch schon angekündigt.

Ein guter, solider und atmosphärischer Einstieg ist hier mehr als gelungen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein vielschichtiger und spannender Kriminalroman

Inhalt: Es ist der Sommer 1994. Die Sonne glüht; die Temperaturen in Schweden brechen Rekorde. Weiter angeheizt wird die Stimmung durch die Erfolge der schwedischen Nationalmannschaft bei der WM: Der große Coup, der Titel, scheint plötzlich real zu werden. Diese euphorisierende Stimmung geht allerdings fast völlig an dem Kriminalkommissar Thomas Wolf vorbei. Nicht nur ist Wolf – durch seine Einsätze als UN-Soldat – stark traumatisiert, was immer mehr sein Familienleben belastet. Hinzu kommt eine erschütternde Mordserie: Junge Frauen, erdrosselt und vergewaltigt, werden an verschiedenen Orten in Schweden gefunden. Auch die Journalistin Vera Berg wird unvermittelt auf diese Serie aufmerksam – und beginnt eigene, inoffizielle Ermittlungen.

Persönliche Meinung: „Sommersonnenwende“ ist ein Kriminalroman von Pascal Engman und Johannes Selåker. Es handelt sich um den ersten Fall um die beiden Ermittlerfiguren Thomas Wolf und Vera Berg. Erzählt wird die Handlung wechselweise aus den personalen Perspektiven beider Figuren, die zunächst noch getrennt voneinander ermitteln, ehe sich ihre Wege später kreuzen (daneben findet sich noch die Perspektive einer dritten Figur, die ich hier aber nicht spoilern möchte). Sowohl Wolf als auch Berg, deren jeweiliges Privatleben neben dem eigentlichen Fall eine vergleichsweise große Rolle spielt, sind interessant gezeichnet: Beide besitzen eine nicht unproblematische Vergangenheit, die sie noch in der Gegenwart belastet; trotz ihrer Versuche, „richtig“ zu handeln, kommen sie stellenweise vom Weg ab – was nicht ohne Konsequenzen bleiben wird. Kurz: Sie sind keine unbefleckten, genialen Ermittlerfiguren, sondern eher Antihelden mit Ecken und Kanten, wodurch sie lebendig und authentisch wirken. Der Fall, der in „Sommersonnenwende“ behandelt wird, ist sehr vielschichtig. So besitzt er einerseits – durch verschiedene Handlungsstränge – einen schönen Komplexitätsgrad, andererseits – durch die Undurchsichtigkeit der Handlung – eine fesselnde Spannungskurve. Zudem ist „Sommersonnenwende“ ein kleiner Gesellschaftsroman: Nicht nur erscheint der Kriminalroman wie ein Guckkasten in das Schweden Mitte der 1990er; zugleich führt er die Ermittlerfiguren (und mit ihnen die Lesenden) in eine fremdenfeindliche, mafiöse Untergrundbewegung. Das fulminante Ende des Romans (und damit die Frage nach der Täterfigur) ist kaum vorhersehbar und überraschend. Der Schreibstil von Engman/Selåker ist anschaulich sowie detailliert und lässt sich flüssig lesen. Insgesamt ist „Sommersonnenwende“ ein spannender, tiefenscharfer Kriminalroman mit lebendigen Protagonisten.