Cover-Bild Curious Tides
Band 1 der Reihe "Die Gezeiten-Dilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Pascale Lacelle

Curious Tides

Beginn einer epischen Romantasy Dilogie ab 14 Jahren │ Pageturner voller Spannung, Magie und Romance
Bea Reiter (Übersetzer)

Ein Roman wie eine Flutwelle – Bildgewaltige Dark-Academia-Fantasy um eine junge Mondmagierin, ein mächtiges Geheimnis und eine unwiderstehliche Liebe

Emory war bisher höchstens eine mittelmäßige Heilerin, und dass sie einen Platz am renommierten Aldryn College für Mondmagie ergattert hat, verdankt sie allein ihrer besten Freundin Romie. Romie war immer die mächtigere Magierin, die Klügere, die Hübschere, der niemand widerstehen konnte. Doch nun ist Romie tot. Ertrunken in einer Meereshöhle, bei einer dummen Mutprobe, zusammen mit acht anderen Erstsemestern. Nur Emory hat überlebt, und seither hat sich ihre Magie in etwas Mächtiges, Dunkles verwandelt. Niemand darf je davon erfahren. Doch die Blicke des undurchschaubaren Keiran treffen Emory mitten ins Herz: Ahnt er etwas?

Der New York Times Bestseller jetzt auch endlich auf Deutsch! Die Fantasy Neuerscheinung 2024 von Pascale Lacelle, packend und poetisch erzählt. Der Beginn einer epischen Romantasy Dilogie für alle Fans von Fourth Wing, Ravenhall Academy oder Atlas Six . Voller Action, Spannung, Magie und Romantik

Veröffentlicht am 01.04.2024

Mondmagie

Nun gibt es den Bestseller von Pascale Lacelle endlich auch für die deutschen Fans.
Curious Tides ist der erste Band.

Curious Tides ist der erste Band.
Schade, dass der Titel nicht ins Deutsche übersetzt wurde. Ich bin nicht von englischen Titel überzeugt.
Das Buchcover ist wunderschön gestaltet. Auch der Buchschnitt ist farblich und bildet eine Einheit zum Cover. Es ist ein magisches Gefühl, dieses schöne Buch in den Händen zu halten. Es umfasst 656 Seiten.
Zum Inhalt:
Emory und Romie verbindet eine tiefe Freundschaft, die nur der Tot trennen kann. Leider verliert Romie ihr Leben, ertrunken bei einer Mutprobe. Emory überlebt und ihre Magie hat sich verändert.
Ganz spannend finde ich die Mond- und Gezeitenmagie. Bisher habe ich einen so wortgewältigen Roman noch nicht gelesen. Ich war total fasziniert und konnte das Buch nicht zur Seite legen.
Nun warte ich sehnsüchtig auf Band 2.
Von mir ein 5 Sterne Berwertung.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Magisch, bildgewaltig & komplex – ein richtiges Highlight

Da ich Dark Akademia liebe, war dieses Werk ein absolutes Must-Read für mich. Bereits die Leseprobe konnte mich überzeugen. Und wow, dieses Buch ist so viel mehr als ich erwartet hatte. Poetisch, magisch, düstere, schön und schrecklich zugleich. Mit „Curious Tides“ legt Pascale Lacelle einen Reihenauftakt vor, der vor allem jene Leser begeistern dürfte, die komplexe Fantasybücher im Jugendbereich mögen. Man darf sich auf ein Werk freuen, das in eine Welt voller Magie entführt. Bereits das Setting voller Dark Academia Vibes konnte mich begeistern. Die Geschichte spielt hauptsächlich am Aldryn College, wo Mondmagier ausgebildet werden. Der Leser begleitet Emory und Baz, die beide um Romie trauern. Ein mysteriöser Geheimbund, magische Rituale und eine Höhle voller dunkler Geheimnisse und Albträume sorgen für unterschwellige Spannung. Und dann sind da noch Romie und die anderen acht ertrunkenen Studenten.

„Finsternis. Ein Meer aus umherwirbelnden Sternen. Emorys Name als Flüstern in der Nacht und die schwarz gewordenen Spiralen an den Leichen im Sand.“ Auszug aus „Curious Tides“, Seite 73.

Dank des bildhaften Schreibstils ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Pascale Lacelle versteht es perfekt, ihrer Welt Leben einzuhauchen und fantastische Bilder im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Der Schreibstil ist bildgewaltig und voller Details, märchenhaft und teilweise schon poetisch. Die Übersetzerin Bea Reiter hat hier einen fantastischen Job gemacht. Ich denke, für einige Leser wird der Schreibstil nicht leicht zu lesen sein, denn man muss sich darauf einlassen können. Ist man einmal in der Geschichte versunken, erwartet den Leser ein grandioses Magiesystem und eine stimmungsvolle Atmosphäre mit Dark Academia Vibes. Die Autorin nimmt sich viel Raum für Details und Beschreibungen. Das Tempo des Buches ist daher sehr langsam. Gerade am Anfang habe ich etwas Zeit gebraucht, um alle Informationen zu verarbeiten und das komplexe Magiesystem zu verinnerlichen. Der Fokus liegt weniger auf einer straff gespannten Spannungskurve, sondern auf den magischen Komponenten und der Dynamik zwischen den verschiedenen Charakteren. "Curious Tides“ ist ein Buch, auf das man sich einlassen muss und für das man viel Zeit und Ruhe beim Lesen mitbringen sollte. Obwohl in der ersten Hälfte des Buches nicht viel passiert, gibt es viel zu entdecken. Auch die Charaktere verfügen über viel Tiefe. Gerade ihre Fehler, Ängste und der Wunsch, als Mensch gesehen zu werden, lassen sie besonders authentisch erscheinen. Im letzten Viertel des Buches wird das Tempo deutlich angezogen und die Autorin konnte mich mit einigen Wendungen überraschen. Das Ende des Buches lässt auf eine magische Fortsetzung hoffen, in der der Leser unglaublich viel Neues entdecken wird.

„Das Glas zerbricht, schwarzer Sand und verwelkte Blumen, die sich in Asche und furchterregende Bestien verwandeln, brechen hervor und werden zu einer Flutwelle aus Albträumen.“ Auszug aus „Curious Tides“, Seite 117.

Dieses Buch wird vor allem Leser begeistern, die Geschichten in Geschichten mögen. In „Curious Tides“ dreht sich alles um das Manuskript „Das Lied der ertrunkenen Götter“. Der Leser bekommt häppchenweise Auszüge aus dem Manuskript. Diese sind im Buch in schwarze Seiten eingefasst und heben sich dadurch perfekt vom Rest der Geschichte ab. Ich habe alles an „Das Lied der ertrunkenen Götter“ geliebt. Hier punktet die Autorin mit einem durch und durch poetischen Schreibstil. Ihre Worte sind zugleich schrecklich und wunderschön. Es ist kaum zu glauben, dass es sich bei dieser fantasievollen und atmosphärischen Geschichte um ein Debüt handelt.

FAZIT: Mit ihrem Werk „Curious Tides“ entführt Pascale Lacelle den Leser in eine magische Welt, die einem Nachthimmel gleicht – dunkel und doch voller Magie und funkelnder Schönheit. Die Autorin webt Worte zu Magie und lässt eine fantastische Welt vor den Augen des Lesers entstehen, die man nicht mehr verlassen möchte. Ich empfehle dieses Buch besonders Fans von Erin Morgensterns „Das Sternenlose Meer“ und begeisterten Lesern von Naomi Novik. Du liebst komplexe Magiesysteme, Geschichten in Geschichten und magst auch ein sehr langsames Tempo ohne viel Action? Bildhafte, ausschweifende Schreibstile lassen sofort Bilder in deinem Kopf entstehen? Dann schau dir diesen Reihenauftakt an. Für mich ist dieses Buch ein richtiges Highlight und ich bin unglaublich gespannt auf den zweiten Band.

Ein großes Lob gibt es auch für den Verlag. Das Buch punktet in der Erstauflage mit einer wundervollen Aufmachung. Die Metallicveredelung des Covers und der Farbschnitt machen das Buch zu einem richtigen Hingucker im Bücherregal.

Veröffentlicht am 27.03.2024

hat mir richtig gut gefallen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Dilogie. Das Magie-System ist richtig interessant, es basiert auf den Mondphasen und den Gezeiten. Das war auf jeden Fall mal etwas anderes und die Autorin hat das richtig gut ausgearbeitet und umgesetzt.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Emory und Baz erzählt, die beide auf das Aldryn College für Mondmagie gehen. Beide haben jemanden verloren, der ihnen sehr wichtig war, Romie. Baz Schwester und Emorys beste Freundin.

Hauptaugenmerk liegt bei dem Unglück, bei dem Romie gestorben ist. Es kommen immer wieder neue Geheimnisse ans Licht, auch was die beiden Hauptcharaktere angeht. Ich mochte tatsächlich Baz am liebsten, Emory war mir manchmal etwas zu egoistisch. Romance gibt es auch, aber ich würde mal sagen, es ist kompliziert und löst sich vermutlich erst im 2. Teil auf.

Das Ende ist sehr offen. Hoffentlich müssen wir nicht so lange auf Teil 2 warten. Endlich mal wieder ein richtig gutes Jugend-Fantasy-Buch, das mich richtig fesseln könnte. Für mich war es ein richtiges Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ungemein spannend :)

Ich habe Gänsehaut, denn die Geschichte vermag es ihre Stimmung auf mich zu übertragen. Ich bin total begeistert, aber auch richtig verwirrt. Denn am Anfang und am Ende der Geschichte fühlt man sich gleichermaßen verloren. Jedoch muss erwähnt werden, dass es umso mehr Spaß macht, sich zwischendurch zu finden. Der Schreibstil war angenehm und leicht zu lesen. Die Geschichte hat sich zu Beginn jedoch etwas gezogen und ich musste mich erst mit den beiden Figuren identifizieren, bevor ich vollkommen abtauchen konnte. Das lag aber auch daran, dass die Storyline sehr komplex ist und man alles retrospektiv erkundet. Ich finde das super unterhaltsam und definitiv abwechslungsreich. Der Plot ist sehr umfangreich und überaus spannend. Es gibt so viele mysteriöse Orte, Dinge und Verstrickungen aufzudecken. Die gesamte Story wirkt perfekt durchdacht und dynamisch. Selbst die Figuren waren umwerfend und überaus geheimnisvoll. Emory war eine sehr vielschichtige Persönlichkeiten. Die sich zwischenzeitlich in einer Welt verliert, die ihr bisher verwehrt war. Doch ihre Entwicklung und ihre Erkenntnisse sind umso unglaublicher. Blaze hingegen war ein sehr bedachter und zurückhaltenderer Charakter, der mich mit der Zeit jedoch in seinen Bann ziehen konnte. Die Lovestorys waren sehr interessant, wenn auch beide eher oberflächlich. Man spürt das Prickeln aber auch die unterdrückte Spannung, doch man kann sich nicht zwischen den Figuren entscheiden. Insgesamt betrachtet hat diese Geschichte alles, was man sich wünschen könnte. Dieses Buch bekommt von mir 4,5 Herzen wegen seiner sehr dunklen und geheimnisvollen Story voller unerwartet Wendungen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Bitte bald mehr davon

Die Zutaten sind vielleicht nicht die Kreativsten.

Die Zutaten sind vielleicht nicht die Kreativsten.
Eine magische Schule, eine junge Heldin, die von ihren eigenen Fähigkeiten, die sie erst kürzlich erworben hat, eher verunsichert ist, ein paar Rivalen und ein junger Mann, der als Love-Interest in Frage kommt.
Aber der Erzählstil ist sehr schön. Man bekommt sofort ein Gefühl für dafür wie Emory tickt. Sie ist eine ganz normale Heldin, die nach einem Unfall plötzlich einige überraschende Fähigkeiten hat. Bei diesem Unfall sind einige Schüler gestorben, nur sie hat überlebt. Das wirft Fragen auf. Emory versucht selber zu verstehen, was passiert ist.
Mir hat besonders gefallen, dass man ein wenig Zeit bekommt, um in der Story anzukommen. Da es sich um einen ersten Teil hat, muss die Autorin doch das ein oder andere erklären und beschreiben. Aber es wird durchaus auch spannend und das Ende ist so, dass man am Liebsten sofort weiterlesen möchte. Hoffentlich bald.